Samy
Moderatoren

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« am: 17.06.08, 10:17 » |
|
Hat jemand Erfahrungen mit dem großflächigen Anbau von Brennesseln? Wir wollen die als Futterzusatz nutzen. Habe nur ein wenig über Fasernesseln gefunden. Auch Tipps zum Bezug von Samen und Literatur sind willkommen.
Samy
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #1 am: 17.06.08, 11:52 » |
|
Da häng ich mich hintendran... wünsche mir, endlich mal Brennnesselheu zu machen  auch wenn die Männer mich wieder für bekloppt erklären  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 17.06.08, 12:00 » |
|
Hallo Lotta!
Das interessiert mich jetzt aber. Was ist das besondere an Brennesselheu?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 17.06.08, 12:13 » |
|
Hallo Samira! Das Brennnesseln sehr gesund sind, muss ich ja nicht erklären. Bei Kühen steigert es die milchleistung, bei kranken Kälbern oder Kühen gilt es als absolutes Gesundfutter. Ich mähe schon immer die Posten die hier so um den Hof stehen ab, aber das ist ja nie so viel, das man es pressen lassen könnte. Ich hätte gern mal so ein paar ha. Da die Wurzeln ja sehr schnell wuchern muss man evtl. Wurzelstecklinge setzen, um sie zu vermehren? Aber mühseelig, bis man mal 5 ha zusammen hat  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 17.06.08, 12:23 » |
|
Hallo Lotta! Danke für die Information. Wäre ja wirklich eine Überlegung wert, aber mir würde es wie dir gehen dass ich für verrückt erklärt werde. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
Samy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #5 am: 18.06.08, 07:58 » |
|
Wir haben unsere Jungrinder in extensiver Weidehaltung. Da muß man die Weide immer mal mähen. Die Tiere suchen sich dann gezielt die angetrockneten Brennesseln. Wir wollen versuchen die Nesseln im Trockenwerk verarbeiten zu lassen und dann als tägliche Futterzugaben mit verfüttern. Habe im Netz einen einzige Seite gefunden, die konkrete Hinweise zum Anbau von Brennesseln gibt. www.inaro.de Dort geht Ihr auf Kulturpflanzen und sucht Euch die Brennessel. (Habe es leider nicht verlinkt bekommen) Wäre aber schön, wenn wir einen Betrieb finden könnten, der schon Erfahrungen mit dem Anbau hat. Samy
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.06.08, 08:03 von Samy »
|
|
Samy
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #6 am: 18.06.08, 09:49 » |
|
Hallo samy, stimmt die trockenen Pflanzen fressen sie mit Begeisterung. Besonders für die trockenstehenden Ladies sehe ich die Brennessel als sehr wichtig an, Eisen, Kieselsäure, die Brennessel hat viel mehr zu bieten, bekämpft werden sie bei uns schon lange nicht mehr. Und was sich an ihnen als Raupe gütlich tut- wenn der Schmetterlingsflieder blüht und eine Vielfalt von Schmetterlingen dort zu sehen sind, dann bestärkt mich das auch, die Brennessel an manchen Stellen wirklich ganz bewusst stehen zu lassen. Die getrockneten Brennessel ergeben eine sehr gute Düngebrühe- eigentlich dürften bei uns auch mehr wachsen. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #7 am: 18.06.08, 10:04 » |
|
Hallo
ein Bekannter baut selbst Echinacea an und läßt diese in einer Trockung zu Cops pressen - welche er dann wieder in die Schrotmischung gibt. Wäre das bei Brennesseln auch möglich?
Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #8 am: 18.06.08, 11:55 » |
|
Hallo Samy, da würde ich mich an die Berater der Bio-Verbände wenden, da ist das eher gängig. Oder du nimmst Kontakt zu Firmen wie Weleda oder Wala auf, könnte mir vorstellen, dass die sowas in ihren Kräutergärten haben. Hat Dr. Schaette nicht auch so eine Kräutermischung im Angebot? Irgendwo müssen die doch herkommen ... Nach der neuen Rechtschreibreform schreibt man es übrigens Brennnessel, sieht zwar total bescheuert aus, aber vielleicht hilft dir dieser Tipp beim Googeln o. ä.. Meldest du dich, wie's weitergeht? Das hört sich gar nicht so schlecht an (Gesundheit, Milchleistung ...). In den Stilltees ist doch auch Brennnessel drin - fällt mir grad ein ... Grüße von Melki!
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
Samy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #9 am: 19.06.08, 07:59 » |
|
Wir denken, das man Brenn(n)esseln auch pressen kann. Bei den Firmen ist es nicht so einfach eine Auskunft zu bekommen. Habe es schon bei einer Arzneimittelfirma probiert. Die stellen nur Phytotherapeutika her. Eben auch Brennesseltee. Habe nicht viel erreicht. Bleibe aber weiter dran. Es gibt auch Verbände für NAWARO und da bekomme ich vielleicht Infos. Im Internet gibt es übrigens viele Infos zur Wirkung auf die Tiergesundheit. Google hat ne Menge Seite darüber.
Werde auf jeden Fall meine Infos an Euch weitergeben.
Samy
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 19.06.08, 08:11 » |
|
Moin! Das ganze zu Cobs pressen zu lassen ist auch eine gute Idee, ich wüsste nur nicht, wo ich das hier machen sollte. Mein Wunsch wären Quaderballen, von denen man scheibchenweise füttern kann..... Letzes Jahr´habe ich welche zum trocknen aufgehängt, aber das staubt bis zum Winter ganz schön ein und das fand ich nicht so gut.
Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #11 am: 19.06.08, 13:53 » |
|
Gegen den Staub beim Trocknen von Kräutern helfen Papiertüten. Die atmen und verdunkeln gleichzeitig.
Wir haben uns jetzt entschlossen voraussichtlich im Herbst Brennesseln auf ausgewählten Flächen unter zu sähen. Da die BN sehr dominat ist setzt sie sich sicher durch und ist gleichzeitig durch die Grasnarbe beim Überfahren geschützt. Sollte es klappen ,hätten wir nächstes Jahr einen super Grasschnitt zum Trocknen und Cops pressen.
Samy
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #12 am: 19.06.08, 14:09 » |
|
Da muss ich doch an den Milchbidungstee damals zur Stillzeit meiner Kinder denken.  Es gab einen mit und einen ohne Brennesseln. Der mit Brennesseln war viel besser, nicht nur zur Milchbildung, sondern ich habe mich auch selbst viel kräftiger gefühlt. Warum sollte es bei Kühen nicht auch so sein? Nur was ich einige Jahre später gemacht habe bereue ich heute noch. Ähnlich wie Mary habe ich an die bunten Schmetterlinge gedacht, von denen einige besonders gern oder sogar ausnahmslos Brennesseln fressen. Also habe ich in einer ablegenen Ecke im Garten ein paar Brennesseln stehen lassen. Sie haben sich gut vermehrt ... Dann kamen einige Jahre mit wenig Zeit für die Gartenarbeit. In der ablegenen Ecke war ich fast gar nicht ... und seit einigen Jahren ist die Ecke voll mit Brennesseln. Sie widerstehen auch Spritzversuchen. Gerade in diesem Jahr hat mein Mann schon mit zwei verschiedenen Mitteln probiert. Keine Chance. Wir werden wohl irgendwann in mühevoller Kleinarbeit alle ausgraben müssen  . Bis dahin, wer möchte kann gerne Wurzelstecklinge von mir haben - nur an Selbstabholer.  ***duck und weg*** Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
|
Susanne70
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: 19.06.08, 16:31 » |
|
Uuuuhhhh, Brennnesseln haben elende Wurzeln... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 19.06.08, 19:25 » |
|
Hallo! Samy- woher nimmst du die Samen? Göga will selber ernten- aber das ist ja auch mühselig. Und ob die aufgehen? da wo sie nicht sollen, werden sie es garantiert  Wir sind soweit, das wir auf einer grossn Fläche wirklich wurzeln rausnehemn und auf dem Feld wieder eingraben (bzw. in die Furche legen) Der Gedanke muss irgendwie noch reifen... Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|