Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 22:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Leinenzwang für Hunde - wie umsetzen ?  (Gelesen 1467 mal)
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« am: 13.06.08, 11:50 »

Hallo

ein brisantes Thema ...  Angry

Wie wird es in euren Gemeinden umgesetzt Huh
Mit welchen Paragraphen erfolgt die Begründung Huh

Liebe Grüße
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
manurtb
Gast
« Antwort #1 am: 13.06.08, 13:39 »

Bei uns gibt es keinen Leinenzwang in der Gemeinde, weil die Gemeinde die erforderlichen Freilaufflächen nicht bereitstellt.

Oder geht es um zeitlich begrenzten Leinenzwang, wie er in manchen Bundesländern z.B. zur Brut- und Setzzeit gilt?
Marion Hessen
Neuling
*

Ich liebe die Sonne!

« Antwort #2 am: 13.06.08, 14:10 »

Hallo Beate

In Hessen gibt es den Leinenzwang nur für gefährliche Hunde und zur Brutzeit in Wald und Flur.
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/310_polizei_waffenwesen/310-94-HundeVO/HundeVO.htm

LG
Marion
Marjellche
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 13.06.08, 17:45 »

Hallo,

ich wohne ja auch in Hessen, aber bei uns in der Gemeinde herrscht offiziell auch Leinenzwang für alle Hunde.

Letztes Jahr wurde das mit einem großen Zeitungsartikel bekannt gegeben, weil wohl vermehrt Beschwerden aus der Bevölkerung kamen, daß so viele Hunde auf dem Friedhof rumlaufen und ältere Leute angesprungen haben usw. Sollte ein Hund freilaufend erwischt werden, droht dem Besitzer ein Bußgeld von 5000,- € (glaub ich).

Auf welche Paragraphen sich da berufen wurde, weiß ich nicht, könnte ich aber rauskriegen.

Mein zwei Jack-Russels laufen auf dem Hof, der allerdings am Ortsrand liegt, und in der näheren Umgebung frei herum, wenn jemand zuhause ist.  Wenn ich durch den Ort gehe, leine ich sie allerdings an.

Aber es laufen auch noch so viele Hunde alleine durch den Ort und bisher habe ich noch nicht gehört, daß schonmal ein Hundehalter Bußgeld zahlen mußte.

Lieben Gruß - Marjellche

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche
creimer
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 13.06.08, 17:51 »

Bei uns gibt es auch einen Leinenzwang für Hunde. Die dürfen in Dorf und Wald nicht frei rumlaufen. In Feld und Wiesen schon, solange sie keinen gefärden. Aber unsere Hunde laufen immer frei rum (Aussiedlungshof), auch wenn ich sie beim Reiten oder Walken mitnehme. Aber sie müssen beide bei Fuß gehen, wenn uns irgendjemand begegnet. Und so lange das klappt, sagt auch keiner was dagegen.

Marion Hessen
Neuling
*

Ich liebe die Sonne!

« Antwort #5 am: 13.06.08, 18:04 »

Hallo

Wie kann man als Ortsfremder erkennen ob man den Hund ableinen darf?

VG
Marion
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 14.06.08, 08:52 »

Hallo

die Stadt Rodgau hat seit 5. Mai 2008 einen neue Verordnung - STV TOP 15 
in der u.a. die Beseitigung von Hundekot vorgeschrieben ist
sogar im Außenbereich  Roll Eyes

Ein Problem bei Kontrollen ist, dass ein Ordnungsbeamte zwar die Personalien feststellen
darf, wenn ein Bürger seiner Pflicht nicht nachkommt , hat der Ordnungsbeamte keine handhabe.
Er kann dann beim Polizeiposten Amtshilfe anfordern!!!!

Allerdings weigert sich unser Polizeiposten zur Personalienfeststellung
wegen Kontrolle des  Leinenzwang aus zu rücken.
Gleiches gibt bei Feststellung der Steuermarke.

Außerdem müßte bewiesen werden dass der Kot tatsächlich von diesem Hund stammt
ich glaube da wurde schon mal wo mit DNA Nachweis ein Prozeß geführt

Wir Landwirte kommen und schon ziemlich vera***t vor  Angry

Gruß
Beate

John F. Kennedy
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 14.06.08, 08:55 »

Hallo

ja kann man ... da stehen dann Schilder mit Bildern ... * Hunde sind an der Leine zu führen *
bei uns z.B. an den Wegen und Straße die aus dem Ort rausführen

Ist nur blöd, dass die Hunde nicht lesen können  Roll Eyes

Liebe Grüße
Beate

John F. Kennedy
Susanne70
Gast
« Antwort #8 am: 14.06.08, 10:32 »

Wir haben auch Leinenzwang im Ort und bei uns stehen NIRGENDS irgendwelche Schilder!!! (oder meintet Ihr ausserhalb des Ortes?)
Wobei es für mich selbstverständlich ist, die Hunde im Ort an der Leine zu halten, schon deshalb, dass sie und auch kein Mensch in irgendeiner Art und Weise gefährdet wird...
Aber es gibt genug Leute, die anders denken... und genau aus diesem Grund sind Hundehalter hier Menschen zweiten Grades!  Angry
christiana
Niedersachsen
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 14.06.08, 11:58 »

Wir haben nur in der Brut und Setzzeit Leinenzwang. Es halten sich leider viele nicht daran, meist mit der Begründung "Mein Hund wildert nicht".
Nun kommt bei uns allmählich das Problem dazu, daß viele Hamburger(in HH gibt es eine sehr strenge Hundeverordnung!) mit ihren (Problem-)Hunden herkommen.Da gab es in letzter Zeit vel Ärger und die Gemeinde überlegt nun schon, ob sie einen ständigen Leinenzwang enführen sollen!
Im Ort halte ich es für selbstverständlich den Hund anzuleinen und den Kot zu entfernen. Letzteres gilt natürlich auch für Wald und Wiesen!
Christiana
Gunilla
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

BT und arbeite

« Antwort #10 am: 14.06.08, 12:32 »

Bei uns gibt´s den Leinenzwang auch nur in der Brut-und Setzzeit.
Wir als Jäger sind von der Jagdgenossenschaft dazu aufgefordert die Hundebestizer, die sich trotz Schildern nicht an den Leinezwang halten darauf hin zu weisen.
Leider stößt man hier fast immer auf Unverständnis, der Hund wildert schließlich nicht, oder ist doch nur ein ganz kleiner...
Und außerdem wollen die Jäger ja auch nur, daß sie die Tiere dann später mal "abknallen" können.

Liebe Grüße Kerstin
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #11 am: 14.06.08, 13:04 »

Gelt " mein Hund wildert nicht - er stöbert doch nur ein bißchen im Unterholz ausserhalb der Rufweite "  Wink

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
manurtb
Gast
« Antwort #12 am: 14.06.08, 14:38 »

Garnicht, wenn sie es nicht explizit überall hinschreiben.
Uns hat mal jemand in so einer Gemeinde aufschreiben wollen, ich hab ihm aber gesagt, dass er damit nicht durchkommen wird, weil ich nicht von hier bin und da die Gemeindegrenzen nicht mit Zäunen gezogen wurden, an denen das geschrieben worden wäre, hätte ich auch keinerlei Pflichten verletzt, mir dieses Wissen anzueignen, dass diese Gemeinde einen Leinenzwang hätte. Naja, nach 10 Minuten war ihm das wohl zu dumm...  Wink

Ich finde es schon interessant, dass dort, wo mehr Gesetze erlassen werden, diese auch schön umgangen werden. Naja, nur Gesetze zu erlassen bringt halt auch nichts, ausser italienische Verhältnisse.
Da freu ich mich dann in Zukunft noch mehr drauf. Entweder verstoß ich gegen den Leinenzwang oder gegen das Tierschutzgesetz. Aber das kann ich mir dann ja ohnehin frei aussuchen, je nachdem, was ich im Ernstfall bereit bin zu zahlen...
In Nürnberg gibt es in einigen Grünanlagen Leinenzwang, der auch kontrolliert wird. Ansonsten darf man in Nürnberg im Stadtgebiet den Hund freilaufen lassen. Ist schon seltsam, dass so eine große Stadt scheinbar weniger Probleme hat, wie so Dörfer auf dem Land. Wahrscheinlich liegts aber auch daran, dass es halt auch Ausweichgebiete gibt, in denen man die Hunde laufen lassen kann.
Und in Fürth ist die Stadt viel sauberer geworden, seitdem es eine Tütenmitführpflicht für Hundehalter gibt und diese auch kontrolliert wird.
« Letzte Änderung: 14.06.08, 14:42 von manurtb » Gespeichert
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 14.06.08, 14:50 »

Und in Fürth ist die Stadt viel sauberer geworden, seitdem es eine Tütenmitführpflicht für Hundehalter gibt und diese auch kontrolliert wird.

Hallo

die Tütenpflicht gibt es hier auch ...
das heißt aber noch lange nicht, dass der Kot auch entfernt wird  Angry  Angry  Angry

Hier stehen so ähnliche Schilder

Wie gesagt ... Hunde können nicht lesen

Gruß
Beate

John F. Kennedy
manurtb
Gast
« Antwort #14 am: 14.06.08, 14:58 »

Beate, dieses Schild enthält eine Bitte. D.h. ich kann auch sagen: Nein danke, mein Hund kann auch ohne Leine laufen.

Warum nicht ganz eindeutig schreiben, was hier Sache ist? Meinen letzten Hund hätte ich wegen so einem Schild auch nicht angeleint. Der kannte keine Leine, bis er 14 Jahre alt war, ausser zum Tierarzt, weil er da gerne rückwärts wieder raus ist.
Entweder gibts ein Gesetz oder eine Verordnung, dann ist es klar oder man überlässt es dem Halter und macht vielleicht mit einer Bitte aufmerksam.

Wenn Tüten mitführen und Kot entfernen nicht zusammenpasst, sollte man sich vielleicht überlegen, was man noch machen könnte. Vielleicht fühlen sich die Leute auch zu sehr gegängelt? Oder zu wenig kontrolliert?
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: