Wie kann man als Ortsfremder erkennen ob man den Hund ableinen darf?
Garnicht, wenn sie es nicht explizit überall hinschreiben.
Uns hat mal jemand in so einer Gemeinde aufschreiben wollen, ich hab ihm aber gesagt, dass er damit nicht durchkommen wird, weil ich nicht von hier bin und da die Gemeindegrenzen nicht mit Zäunen gezogen wurden, an denen das geschrieben worden wäre, hätte ich auch keinerlei Pflichten verletzt, mir dieses Wissen anzueignen, dass diese Gemeinde einen Leinenzwang hätte. Naja, nach 10 Minuten war ihm das wohl zu dumm...

Ich finde es schon interessant, dass dort, wo mehr Gesetze erlassen werden, diese auch schön umgangen werden. Naja, nur Gesetze zu erlassen bringt halt auch nichts, ausser italienische Verhältnisse.
Da freu ich mich dann in Zukunft noch mehr drauf. Entweder verstoß ich gegen den Leinenzwang oder gegen das Tierschutzgesetz. Aber das kann ich mir dann ja ohnehin frei aussuchen, je nachdem, was ich im Ernstfall bereit bin zu zahlen...
In Nürnberg gibt es in einigen Grünanlagen Leinenzwang, der auch kontrolliert wird. Ansonsten darf man in Nürnberg im Stadtgebiet den Hund freilaufen lassen. Ist schon seltsam, dass so eine große Stadt scheinbar weniger Probleme hat, wie so Dörfer auf dem Land. Wahrscheinlich liegts aber auch daran, dass es halt auch Ausweichgebiete gibt, in denen man die Hunde laufen lassen kann.
Und in Fürth ist die Stadt viel sauberer geworden, seitdem es eine Tütenmitführpflicht für Hundehalter gibt und diese auch kontrolliert wird.