Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 22:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Heu 2008  (Gelesen 5270 mal)
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« am: 09.06.08, 15:14 »

Ich könnt grad rotz und Wasser heulen...
Wir haben am Samstag Wiesen für ca.2000 kleine Ballen gemäht, Gott sei Dank nicht mehr...
Nun, wie sollte es anders kommen heute Mittag alles wunderbar trocken, um 14uhr den LU angerufen, dass wir bzw das Heu soweit wären *g*
Schnell nochmal was gegessen, den Schwadergeholt, hoch gefahren, und was passiert??? Nach der ersten Schleppe, gewitter vom feinsten. Und so sitz ich hier nun, könnte heulen und in den Arsch beißen *grrrr*

Vielen lachen vermutlich über 2000 kleine Ballen für uns ist das wirklich viel...

lg ein trauriges Küken
Mogli
Gast
« Antwort #1 am: 09.06.08, 15:28 »

Hallo Küken, nicht traurig sein! Das passiert immer wieder mal. Wieviel ha braucht man zu 2000 Kleinballen? Es wird auch wieder anders. Aber der Regen war doch so nötig. Meine Schwester hat auch grad angerufen, Silo gemäht- ein Gewitter vom Feinsten! Es wird  wieder schön. LG Helga
« Letzte Änderung: 09.06.08, 15:30 von Mogli » Gespeichert
kueken
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #2 am: 09.06.08, 15:30 »

Für Nordbayern gibts ne Unwetterwarnung bis in den frühen Morgen.... SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man und dieses Jahr lief alles so super, letzte Woche noch einige schöne Regengüsse und dann so schöns Wetter... naja, due Strassen trocknen grade wieder und nun hoffen wir auf eine gute Nacht...

lg küken
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 09.06.08, 15:56 »

Huhu Küken,

lass dich drücken,

das kenne ich zugut !

2000 kleine Ballen sind für uns "Hobby Pferde Bauern" verdammt viel !!!!
jeder einzelne Ballen mit der Gabel aufgabeln und gleichzeitig daheim wieder hochgabeln...

zudem hatte ich nie ne Oma für meine Kinder...immer mit aufs Feld ....

seit letztem Jahr aber kann mein Mann sich nimmer so schinden, er hat von heut auf morgen eine Muskelerkrankung bekommen, nun dürfen die Pferde alles abfressen und dann ist gut, wir haben nen Bauern, der stellt uns bei Anruf immer einen großen Quaderballen Heu hin....das ist Luxus pur !!!!
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #4 am: 09.06.08, 16:15 »

Vielen lachen vermutlich über 2000 kleine Ballen für uns ist das wirklich viel...

lg ein trauriges Küken

Warum sollten wir lachen?

2000 kleine Ballen sind für den kleineren Betrieb genauso wichtig in der Futterkette wie xha Silo für einen größeren Betrieb.

Fühl Dich gedrückt.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 09.06.08, 17:43 »

Hallo, tröste dich ,viel schlimmer wäre es wenn es die gepressten ballen angeregnet hätte. is zwar nur ein kleiner trost ,aber mein opa sagte immer , draussen is noch nie was kaputt geworden ,erst daheim wenns die leut nicht abwarten können . wird scho wieder trocken,morgen sagt er für nordbayern 29 grad.  Wink

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 09.06.08, 18:09 »

Hallo küken,

ich lache da bestimmt nicht.

Vor allem wenn ich an die Plackerei denke, bis es abgeladen und aufgeschichtet ist.

Ich drücke dir die Daumen, daß ihr es die kommenden Tage gut heimbringt.

LG Gitte

lieber heimlich klug, als unheimlich doof
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 09.06.08, 19:33 »

Bei uns ist an Heu überhaupt nicht zu denken so trocken ist es hier Undecided, wenn es nicht bald mal regnet werden wir zufüttern müssen, der Mais fängt auch schon an zu kräuseln. Kueken mein Opa sagte immer : du kannst dich aufregen oder auch nicht, ändern tust du eh nichts. Ist zwar ein schwacher Trost aber Recht hat er Wink.
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
Lore
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 09.06.08, 20:37 »

Hallo Kueken,

ich denk an dich, dass ihr das Heu die nächsten Tage heimbringt.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
LG Lore
kueken
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #9 am: 09.06.08, 20:38 »

Smiley Inzwischen kann ich wieder lachen und wir haben strahlenden Sonnenschein...
Alles nochmal frisch gewendet, lassen wir es jetzt liegen bis es anzieht und dann morgen auf SOnne hoffen.
Dafür hab ich jetzt schnell meinen Geldbeutel verloren *grrrrrrrr* Heute passst einfach alles zusammen...

lg küken
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 10.06.08, 09:34 »

Hallo kueken,

wie sieht's heut bei euch mit dem Wetter aus? Drücke euch ganz fest den Daumen, dass ihr das Heu trocken einfahren könnt!  Smiley
Das Heu für 2000 Ballen (ist auch für uns 'ne ganze Menge!) muss ja auch erst mal geschwadet sein, da gibt's keinen Grund zu lachen. Aber ich versteh' was du meinst, mit unserer Minimenge Mais komm ich mir auch immer winzig vor.  Wink

Wir schaffen am Tag, wenn alles gleichzeitig gut passt und mein Mann früher von der Arbeit nach Hause kommen kann, allerhöchstens vier Wagen - die Regel sind zwei Wagen, das sind dann etwa 250 bis 300 Bund pro Wagen. Wir machen alles selber, mähen, wenden, schwaden, pressen und unters Scheunendach packen. Haben viele Wiesen mit zig Bäumen und kleinen Ecken dabei, die wir zum Teil von Hand ausharken müssen.
Einiges haben wir in den letzten Tagen schon geschafft, heut geht's weiter.

@Landmama
Wie sind bei euch die landschaftlichen Gegebenheiten, dass ihr alles mit der Hand aufgabeln müsst?
Geht's da nicht mit Presse und Rutsche oder Ballenschleuder?
Das ist ja wirklich mühsam. Undecided

Wünsche allen fürs Heu gutes Standwetter,
dass der Regen dort fällt wo er sehnlichst erwartet wird. Cheesy

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 10.06.08, 10:37 »

Huhu Schnute,

das war ja auch am Ende das Problem, alle Bauern hier haben High Tec Pressen und selten noch ne Presse für kleine Ballen ( das war vor 10 Jahren noch ganz anders ) schon gar nicht ne Rutsche oder so....gut ein Förderband hätte man sich noch leihen können, aber wir haben dann immer von Hand abgegabelt und geschlichtet und da wir ja nur Pferde haben, waren die kleinen Ballen immer praktisch...aber als mein Mann so krank wurde haben wir einmal Quaderballen gemacht und im Freien gelagert !!! ( war auch nicht das wahre )
zudem muß ich ja auch jeden Handgriff bezahlen (Maschinenring )
und nun ruf ich meinen Bauern an, wenn der Ballen alle ist, schon setzt er mir einen neuen ran...super klasse und keine Plagerei mehr Shocked)

die Wiesé ( 6 Ha) hab ich direkt am Haus /Stall, meine Pferdchen können rein und raus wie sie wollen und fressen auch sauber ab.
Naima
Moderator
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #12 am: 10.06.08, 14:00 »

Kleiner eigennütziger Einwurf  Grin:

Wir haben 2 Förderbänder für Kleinballen zu verkaufen.

Leider ist bei uns auch nicht mit Heuwetter zu rechnen, und dass noch mind. 2 Wochen nicht laut Wetterbericht. Letztes Jahr hatten wir auch schon so ein Theater, dass wir am selben Wochenende Heu gemacht und Wintergerste gedroschen haben  Angry

LG Nicole
« Letzte Änderung: 10.06.08, 14:02 von Naima » Gespeichert
kueken
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #13 am: 10.06.08, 14:57 »

Wir machen alles selbst bis aufs Pressen, da wir auch RUnd und Quaderballen machen, und da die Pressen in der Anschaffung einfach in keiner relation stehen würden.

Wir gabeln unsere 2000 heute Nachmittag auch Smiley Zusammengemacht ist seit eben alles und nun warten wir auf die Presse, bei 29grad... unekeiner WOlke weit und breit...

lg küken
Mogli
Gast
« Antwort #14 am: 10.06.08, 15:43 »

Ich halte Dir beide Daumen! LG Helga
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: