Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 22:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schachtelhalm  (Gelesen 626 mal)
Corina
Mitglied
*

« am: 08.06.08, 18:47 »

Hallo!
Wir haben eine Wiese auf der ziemlich viel Schachtelhalm wächst - soviel ich weiß ist der giftig.
Meine Frage: sortieren Pferde den schachtelhalm aus, wenn man ihnen das als Grünfutter vorlegt?
Oder verliert der Schachtelhalm vielleicht in getrocknetem Zustand seine giftigkeit und es wäre besser Heu zu machen??
 Huh  Huh
aussortieren ist einfach zu mühsam und die Pferde dort grasen lassen ist leider nicht möglich.

LG
Susanne70
Gast
« Antwort #1 am: 08.06.08, 18:51 »

Hallo Corina!

Erst mal solltest Du wissen, um welchen Schachtelhalm es sich handelt. Wenn es der Ackerschachtelhalm ist, ist er m.W. nicht giftig (gebe für diese Aussage aber keinerlei Garantie an!  Wink ), wenn es der Sumpfschachelhalm ist, ist er giftig.
Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die Pferde ihn aussortieren.
Ich hab auch eine Wiese mit Schachtelhalm, ist aber der nicht giftige, wobei da immer ein Rest Unsicherheit besteht und ich ihn doch ausreiße (besser wäre wohl ausstechen), bevor die Pferde da drauf dürfen.
Google mal nach den beiden Arten, da findest Du auch Unterscheidungsmerkmale (Länge des Blattglieds im Verhältnis zur Länge des Stengelglieds).
Wenn ich die entsprechende Seite wieder finde, stelle ich sie ein.
Corina
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 09.06.08, 19:38 »

Hallo Susanne!
Danke für deine Antwort - ich fürchte es ist der giftige - Sumpfschachtelhalm  Angry
Verliert der in getrocknetem Zustand seine giftigkeit??? Weil alles ausreißen ist echt zu mühsam.
LG
Susanne70
Gast
« Antwort #3 am: 09.06.08, 21:07 »

Puh, da bin ich überfragt... im Zweifelsfalle ist er in getrocknetem Zustand auch noch giftig...

Es ist sicher wie mit allem: die Menge machts, aber ich denke, ich würde da kein Risiko eingehen!

Wieso bist Du Dir so sicher, dass es der giftige ist?
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 13.06.08, 14:53 »

Schau doch mal in der Giftplanzendatenbank des "Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie" an der Uni Zürich nach:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM?inhalt_c.htm

Gruß
Cashy
Corina
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 13.06.08, 17:22 »

Danke, dieser Link ist total aufschlußreich - wir haben beide - den ganz giftigen zum Glück nur an einem Ende der Wiese  Grin
LG
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: