Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« am: 05.06.08, 16:37 » |
|
Hallo Freya, hab grad Nachricht von unserer Gemeindevertretertin, die in Berlin dabei ist..ab heute abend geht die Milch wieder in den Tank 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.06.08, 20:43 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 05.06.08, 16:38 » |
|
Hallo,
bei uns kam grad der Rundruf vom BDM-Obmann, daß ab morgen wieder geliefert werden kann.
Irgendwie verspüre ich eine Erleichterung, da es doch eine ganz schöne Belastung war, aber auch stolz darauf, daß wir durchgehalten haben.
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #2 am: 05.06.08, 16:39 » |
|
Quelle: br-online.de
Milchbauern beenden den Lieferboykott Berlin: Der Bundesverband der deutschen Milchviehhalter will den Lieferstopp nach gut einer Woche beenden. Der Verbandsvorsitzende Schaber rief vor wenigen Minuten am Rande einer Protestkundgebung am Brandenburger Tor die Landwirte auf, von heute Abend an wieder Milch zu liefern. Er sagte weiter, die Bauern seien mit den bisherigen Zugeständnissen des Handels noch nicht ganz zufrieden, weil die zugesagten Preiserhöhungen nur für Butter und Milch gelten sollten. Dennoch begrüße der Verband, dass Bewegung in die Preisgestaltung gekommen sei. Nach Schabers Angaben haben sich die Ketten Lidl, Rewe, Norma, Plus und Aldi Süd bereit erklärt, höhere Preise zu zahlen. Als erster kündigte Lidl an, ab Montag die Preise für Milch um zehn Cent pro Liter anzuheben, das 250-Gramm-Stück Butter soll 20 Cent mehr kosten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #3 am: 05.06.08, 16:42 » |
|
Meldung der dpa von 16:10 Uhr http://www.dernewsticker.de/news.php?id=15043DPA-Meldung vom 05.06.2008, 16:10 Uhr Milchbauernverband ruft zu Ende des Boykotts auf Berlin (dpa) - Der Chef des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter, Romuald Schaber, hat die Milchbauern zum Ende des Lieferboykotts aufgerufen. «Ich fordere sie auf, ab heute Abend wieder Milch zu liefern», sagte Schaber vor mehreren tausend Bauern am Brandenburger Tor. «Die letzte Bastion bei den Discountern wird bald fallen.» Der Discounter Lidl hatte angekündigt, den Milchpreis zu erhöhen. Auch Aldi Süd zeigte sich verhandlungsbereit. Die Bauern hatten zehn Tage lang die Molkereien boykottiert. © dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Direkt-Link: http://www.derNewsticker.de/news.php?id=15043
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #4 am: 05.06.08, 16:43 » |
|
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Antonia
Vereinsmitglied

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
|
 |
« Antwort #5 am: 05.06.08, 16:48 » |
|
Hallo, es sieht so aus, als hätte unser Durchhaltevermögen sich gelohnt und Einigkeit stark macht! Ich freue mich, dass wieder der Tank gefüllt werden darf und der Hahn nicht geöffnet werden muß für den Gulli. Allen die am Lieferboykott teilgenommen haben ein Herzliches Vergelt´s Gott.  Vor allen Dingen möchte ich dem BDM danken, der das Ganze organisiert hat und in die Wege geleitet. Bin zuversichtlich, der Preis für unsere Milch wird steigen, ob der Preis künftig größeren Schwankungen unterlegen sein wird werden wir sehen. Ansonsten sehe ich das als Unterbrechung eines Boykottes der jederzeit wieder aufgenommen werden kann. 
|
|
|
|
|
|
herzliche Grüße aus dem Süden Antonia
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 05.06.08, 16:57 » |
|
Na toll.. Jetzt grade verlässt unsere Milch den Tank noch auf dem Weg, wie die letzten Tage auch... Tankwagen wär heut Mittag gekommen. Naja, nicht zu ändern. Die ist dann erstmal noch weg.  Hoffentlich läuft das nun auch alles so, wie wir uns das wünschen! Daumen drücken. LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
|
Susanne70
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 05.06.08, 17:05 » |
|
Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #8 am: 05.06.08, 17:22 » |
|
Hallo dem traut sicher niemand bis es schriftlich vorliegt. Der Milchstreik hat ein Ende! Die Milchbauern wollen die Molkereien wieder beliefern, sagte der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM), Romuald Schaber. "Ich rufe Sie auf, ab heute Abend wieder Milch zu liefern", forderte Schaber die vor dem Brandenburger Tor demonstrierenden Bauern auf. Jetzt gehe es darum, zur Normalität zurückzukehren. Handel und Molkereien dürften sich aber nicht täuschen, drohte Schaber. Wenn sie versuchten, die Bauern bei der Aushandlung der Details aufs Kreuz zulegen, "dann sind wir wieder da". Es gebe so gut wie keine Handelskette, die nicht die Milchpreise erhöhen wolle, verkündete Schaber den Demonstranten. Es sei aber noch ein langer Kampf, bis davon etwas bei den Bauern ankomme. Sonnleitner Angesichts der Auseinandersetzungen zwischen den Bauern im Milchstreik jenen, die weiter lieferten, bat er "alle Bauernfamilien, nach dieser hohen Belastung aufeinander zuzugehen". Respekt zollte er den Verbrauchern, die Verständnis für die Milcherzeuger gezeigt hätten, und den "Bauernfamilien, die auf den Ertrag ihrer Arbeit verzichtet haben, Solidarität in vielfältiger Form gezeigt und höchsten persönlichen Belastungsdruck ausgehalten haben". Interview mit Nordmilch-Chef"Bei 43 Cent pro Liter sind wir pleite" Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 05.06.08, 17:38 » |
|
Erleichterung macht sich breit.  Mir geht es wie Susanne70, ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Es war nur der erste Schritt und es werden noch viele folgen müssen. Dennoch.  LG Petra2
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 05.06.08, 17:43 » |
|
Hallo, die "arme" Nordmilch... Sollen sie doch mal beim Stromlieferanten die Rechnung um 30% kürzen, dann ist wieder genügend Geld für die 43 Cent da. Mal schauen, ob's da auch so einfach geht, wie bei den Bauern.  Alternativ wäre über eine Koppelung der Gehälter der oberen Etage an den Milchpreis nachzudenken. Wenn wir für weniger Geld die gleiche Qualität produzieren müssen, sollten die doch auch für weniger Geld die gleiche Arbeit leisten können, und damit ihren Lebensstil finanzieren. Die Gehaltszettel könnten dann von den Bauern abgesegnet werden, Nordmilch betont ja in dem Interview, daß sie zu 100% den Bauern gehören.  Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 05.06.08, 17:48 » |
|
Hallo, die "arme" Nordmilch... Sollen sie doch mal beim Stromlieferanten die Rechnung um 30% kürzen, dann ist wieder genügend Geld für die 43 Cent da. Mal schauen, ob's da auch so einfach geht, wie bei den Bauern. Alternativ wäre über eine Koppelung der Gehälter der oberen Etage an den Milchpreis nachzudenken. Wenn wir für weniger Geld die gleiche Qualität produzieren müssen, sollten die doch auch für weniger Geld die gleiche Arbeit leisten können, und damit ihren Lebensstil finanzieren. Die Gehaltszettel könnten dann von den Bauern abgesegnet werden, Nordmilch betont ja in dem Interview, daß sie zu 100% den Bauern gehören.  Sabine Wenn du wüsstrest, wie sehr die Gehälter der Nordmilch inzwischen leistungsbezogen bezahlt werden, dann würdest du solche Sprüche nicht bringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #12 am: 05.06.08, 18:08 » |
|
auf http://www.bdm-milchlieferstopp.de/ steht auch ganz gross Milchlieferstopp ist beendet
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Jule
Keine Zukunft ohne Kuhzunft
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 05.06.08, 18:09 » |
|
Moin Moin aus Ostfriesland Ich gratuliere herzlich zu eurem bisherigen Erfolg!!!!  Hier aufd unserem Hof traut man dem Frieden auch noch nicht so ganz, habe mich gerade mit unserem Pächter darauf geeinigt unser Plakat für einen besseren Milchpreis vorsichtshalber hängen zu lassen!  Man weiß ja nie. Trotzdem nochmal an alle die Besten Wünsche!!!! Jule Hier ist unser Plakat zu sehen! http://www.bauernhof-schulte.de/15.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #14 am: 05.06.08, 18:29 » |
|
Hallo
bei aller Freude sollten wir die Verbraucher nicht vergessen.
Hab mir grad ein Poster gebastelt
Liebe Verbraucher Vielen Dank für ihr Verständnis Ihre Milchbauern
Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|