Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 22:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 19 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchlieferboykott - was kommt danach?  (Gelesen 22925 mal)
joker
Rheine (NRW)
Administrator
*

<°)))o><

« am: 04.06.08, 21:38 »

NOCH ist der Milchstreik (viele nennen ihn lieber den Milchlieferboykott) nicht beendet. Doch einiges ist bereits erreicht: der Berufsstand tritt geschlossen für die Forderung nach besseren Preisen auf, Gespräche mit Molkereien und Handel finden statt, erste Angebote und Zusagen wurden gemacht.

Die den Streik begleitende öffentliche Diskussion in den verschiedenen Internetforen (wie hier im BT-Forum) ermöglichte Auseinandersetzung, Rechtfertigung, Solidarisierung und erlaubte genauso, sich 'nur' etwas von der Seele zu schreiben. Insider wie auch Außenstehende konnten hier die sehr verschiedenen Einstellungen z.B. bzgl. der ethisch/moralischen Beweggründe, am Streik teilzunehmen oder eben auch nicht, kennenlernen.

Ich möchte mit diesem Thema anregen, sich bereits jetzt - und über den Streit hinaus - Gedanken zu machen und auszutauschen, was danach kommt. Hier einige kleine Anregungen dazu:

Entspannung
Nach dieser unruhigen und aufwühlenden Zeit ist es unerläßlich, wieder 'runter zu kommen' bzw. das Tief verlassen, in das einige der Streik verbracht hat.

Belohnung
Für viele mag der faire Milchpreis, für den gerade gekämpft wird, Belohnung genug sein. Die Anerkennung der eigenen Arbeit durch einen gerechten Lohn ist aber nicht alles: Tut Euch was Gutes! Gönnt Euch einen Tag ganz ohne Quoten, Blockaden und Debatten! Milch-Eis statt Milchpreis!!

Genugtuung
Ich bin sicher, das es am Ende für uns alle Grund zur Freude geben wird. Das (bald) Erreichte darf uns stolz machen, dabei gewesen zu sein. Auch wer sich, aus welchen Gründen auch immer, dem Streik nicht anschließen konnte und dies standhaft verteidigt hat, kann ebenfalls stolz auf sich sein.
Und: Genugtuung ist auch die Größe, den nicht-streikenden Nachbarn am Erfolg teilhaben zu sehen.

Versöhnung
Ehepartner, Familien, Generationen, Berufkollegen und Nachbarn in den Dorfgemeinschaften haben (bald) eine unruhige Zeit hinter sich. Für die, die der Milchbykott entzweit (liefern/nichtliefern) hat wird es wichtig sein, wieder zueinander zu finden, damit die Ehe, das Mit- oder Nebeneinander wieder funktioniert. Auch wenn 'hängen bleibt', dass der Andere anderer Meinung war: ALLE werden gebraucht, damit der Alltag wieder einkehren kann!

Mit 'Versöhnung' müssen sich auch die Verbände beschäftigen, die trotz verschiedener Einstellung letzlich gemeinsam für den Erfolg der Sache kämpfen.

Zurück in den Alltag? Wars das?

NEIN! Sicher: der Streik geht in die Geschichte ein! Er hat etwas bewegt, wird aber grundlegende Strukturen und deren Auswirkungen auf die Landwirtschaft nicht verändern. Der Kampf um den Milchpreis ist EIN Aspekt im einem umfangreichen Szenario von Zukunftsfragen für die bäuerliche Familienlandwirtschaft in Deutschland. SIE produziert die Lebensmittel, erhält die Kulturlandschaft und bildet/stärkt den Ländlichen Raum. IHRE Zukunft (angesichts eines nur scheinbar unaufhaltsamen Strukturwandels) gehört weiterhin (gesamt!)gesellschaftlich diskutiert und vehement thematisiert. (Und der BT ist mE ein sehr guter Platz dafür!)

Rückblickend läßt sich bereits jetzt erkennen, dass der Lieferboykott bewiesen hat: Wir KÖNNEN etwas tun! Wir KÖNNEN etwas ändern! Die Zeit der Einmischung und Mitgestaltung endet also nicht mit dem Milchlieferboykott! Sie hat gerade erst angefangen!

Wie Ihr da seid - ich bin sehr stolz auf Euch!
Macht weiter so!

Vielen Dank sagt
der Hausmeister  Wink

MfG
Joker
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 04.06.08, 22:54 »

Lieber Alfons!

Zuerst einmal, wir haben zu danken,
dafür das du uns diese Platform zur Verfügung stellst!
Für deine warmen Worte und die Gedanken die du dir um uns machst!

Zur Zeit danach kann ich dir nur schreiben, da mach ich mir gar kein Kopp um.
Göga und ich hatten von Anbeginn dieser *Aktion * recht kontroverse Ansichten.
Aber es gab darüber keinen Streit!
Bei anderen zwischenmenschlichen  Beziehungen  , weiß ich aus der Vergangenheit, da findet immer mal ein Wandel statt. Mal kommt er schleichend , mal abrupt!
Unterm Strich weiß ich nur, meine Vorurteile dem *Ottonormalverbraucher * gegenüber kann ich verwerfen.
Diese Resonance aus der Bevölkerung hat mich umgehauen!

Geht diese *Geschichte in die Gschichte ein? Hm, die Geschi-Lehrein meines Sohnes meinte dafür würde er wohl nicht lang genug dauern!
All jene die ihn erlebt haben werden ihn aber nie vergessen!

Genugtuung? Wozu? Ich bin froh wenn es vorbei ist und hoffe nur das wir jetzt, *5vor 12 nicht einknicken!

ZU Guter Letzt, sehe ICH DAS GANZE NOCH NICHT als ausgestanden, unser Ansehen in der Bevölkerung aber als gestiegen an.

UND noch einmal : Dir ein dickes DANKE

Wiebke aus SH

PS: MITEntspannung hast du allerdings Recht, nur hab ich dabei nicht an EIS sondern an Kurzurlaub an der Nordsee gedacht  Wink.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
albert
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 05.06.08, 11:00 »

Hallo,
ja wie geht es nach dem Stopp weiter, das Soja steht sicher schon Tonnenweise bereit......
oder kümmert sich der BDM endlich um seine Mitglieder, wegen der Quotendisziplin (bin sehr gespannt darauf)
bis jetzt hat sich der BDM ja nur um den Milchpreis gekümmert (ist ja sehr populär wie man sieht),
kümmert er sich danach auch um strukturelle Probleme, kümmert er sich auch um Probleme der nicht Gunstlagenlandwirtschaft,
setzt er sich für die Rücknahme der Kürzungen von Ausgleichszulage und Agrarumweltprogrammen ein Huh
Oder für deren Abschaffung???
Bei uns beteiligen sich viele an dem Lieferstopp, aus Solidarität, da bin ich mal gespannt ob auch was zurückkommt........
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #3 am: 05.06.08, 12:38 »

Hallo Albert,

mein Horoskop hat mir heute gesagt, ich solle mit Worten sparsam sein,
sie hätten eine große Wirkung.....demnach.....  Angry  Sad Sad

Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed

halte ich meinen Schnabel

« Letzte Änderung: 05.06.08, 12:47 von Vöglein » Gespeichert

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #4 am: 05.06.08, 23:43 »

Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed

halte ich meinen Schnabel

....schade .... Wink Wink Wink

liebe Grüße
Freya
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #5 am: 06.06.08, 06:51 »

Hallo,
bei mir geht es positiv weiter.
Ich habe eine neue wirkliche Freundin gefunden. Wir werden uns, wie in der Vergangenheit auch, nicht so oft sehen, aber wennn es drauf ankommt ist auf sie Verlass.
Sie ist im Gegensatz zu mir Biobäuerin, und hat einen grundsätzlich anderen Ansatz,
aber sie ist eine Frau die in die Zukunft denkt. Und im entscheidenden Moment vollen Einsatz bringt, egal ob ihr das beruflich schadet oder nicht (keine näheren Angaben).

Eine Spaltung in den Dörfern sehe ich nicht, man konnte schon vorher ungefähr sagen wie die Betriebsleiter und ihre Familien reagieren, das ist also nichts Neues.

Deshalb denke ich der Schwung der aus der Basis kam, wird aufgegriffen und noch für etwas Wirbel sorgen, und das ist gut so.

Mein Mann ruft schon, vor lauter BT hab ich wieder mal meinen Einsatz im Melkstand verbummelt. Grin

Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #6 am: 06.06.08, 09:33 »

Hallo

ich denke wir werden noch schwer enttäuscht werden  Cry

Scheinerfolg der Milchbauern

Zum einen ist noch nicht sicher, dass tatsächlich alle Supermärkte mitziehen.
Bislang haben die meisten Einzelhändler nur ihre Bereitschaft signalisiert,
über höhere Preise zu verhandeln, aber ihr Angebot mit den Worten garniert:
"Wenn der Markt es hergibt." Ein kleiner, doch entscheidender Zusatz.
Denn er besagt: Nichts ist sicher. Sollten die Einzelhändler feststellen,
dass der Markt es nicht hergibt, bleiben die Preise unverändert.

Der Kampf ist noch nicht beendet

Gruß
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Wolkentanz
Lyriker
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 06.06.08, 09:54 »

angeblich will die nordmilch ganze 1  cent mehr bezahlen

Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )
Kerzenlicht
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 06.06.08, 10:01 »

Hallo miteinander,
ich seh (als Bayer) Auswirkungen des Milchsstreiks auf die kommende Landtagswahl im Herbst. Viele Funktionäre des Bauernverbandes sind ja bekanntlich bei der Partei mit dem grossen "C". Und denen, so glaub ich, geht es am Wahltag nass rein! Viele Landwirte wähl(t)en ja aus Prinzip schwarz - doch die Alten sterben aus, und die Jungen machen sich ihre Meinung!
Letztens sagte doch einer: Eher wird ein schwarzer in Amerika Präsident als dass die CSU in Bayern ihre Mehrheit verliert. ... Man wird sehen (Frau auch)
Grüsse aus der sonnigen (leider) Oberpfalz
eine Andrea, welche sich heute abend auf das plätschern der Milch im Tank freut!! JAWOHL
dagmar
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 06.06.08, 10:07 »

Hallo Albert,
man kann zum BDM stehen wie man will. Fakt ist aber, dass jede Berufsvertretung nur so gut ist, wie ihre Mitglieder.Allen Bauern sollten diese Tage eine Lehre sein. Nicht wer beim Stammtisch jammert, sondern sich  für seine Belange aktiv einsetzt erreicht etwas. Wie, das kann oder besser muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Dagmar
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #10 am: 06.06.08, 11:08 »

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4458&Itemid=365

Top Agrar news LIDL ALDI REWE und die Demo

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #11 am: 06.06.08, 11:10 »

ZDF heute von gestern Abend ... http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/511628?inPopup=true

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #12 am: 06.06.08, 11:13 »

bei uns ist heute Morgen das Milchauto gekommen und hat meine Milch abgeholt. Habe aber erfahren, dass er heute nur die abholen darf, die nicht gestreikt haben und dann noch das Auto vollmachen kann. Da haben wir Glück gehabt, dass wir bei der ersten Tour dabei waren. Alle andere Milch wird heute nicht abgeholt, sagte mir der Milchfahrer. Er darf nur einen kompletten Zug bringen, weil es sonst "Probleme" gäbe. Aber morgen würde wieder alles normal laufen ..... Huh

liebe Grüße
Freya
Mathilde
Gast
« Antwort #13 am: 06.06.08, 11:19 »

Hallo,

*grmpf* kann ich alles nicht angucken seid der Hase das Kabel für die Lautsprecher durchgenagt hat.  Angry
Bin aber auch ohne Musik glücklich  Wink
LG Mathilde

Da war jemand anders schneller. "Das ist ja die Höhe"  Angry Angry Angry
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #14 am: 06.06.08, 11:19 »

Das hab ich von einer anderen Molkerei auch schon gehört, dass Milch von Streikenden heute nicht abgeholt wird  Shocked
Find das schon unverschämt...

Also, unser Milchfahrer war vor einer halben Stunde da und hat gesagt, seine Tour ist ganz normal, so wie vor dem Streik.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Seiten: [1] 2 3 4 ... 19 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: