Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 07:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Aufkaufaktionen - aber richtig!  (Gelesen 3045 mal)
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #15 am: 03.06.08, 22:55 »

so jetzt hab ich doch noch unsere Einkaufaktion von Montag online gefunden Wink Wink

http://www.merkur-online.de/regionen/erding/Milchstreik-BDM-Milchwerk-Jaeger;art8853,927756

(ich bin in der Mitte mit Sonnenbrille) .... wie gesagt, wir waren 35 Frauen, haben das der Presse auch gesagt ....
und haben eine DIN-A4 Seite mit Text übergeben mit Informationen über unsere Beweggründe. Geschrieben haben sie von alledem NICHTS ... Aber dafür ist der Hias (Matthias Lohmeier) jeden Tag in der Zeitung  Tongue Tongue Tongue

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #16 am: 04.06.08, 09:21 »

... nichts bringt den Milchlieferstopp den Verbrauchern und Bürger näher als (vorübergehend) leere Regale.

Aus Sicht der Verarbeiterfimen erreicht man doch aber genau das Gegenteil. Sie werden in ihrer Preispolitik unterstütz. Schließlich verkauft sich ihr Produkt weiterhin sehr gut. Oder glaubt ihr wirklich, dass Kaufland aus XY bei ihrem Zulieferer anrufen und denen die Ohren voll jammern ?
Und mich als Konsument bringt das Fehlen von Milch oder einem anderen Produkt auch nicht zum Grübeln. Gibt es eben etwas anderes zu essen. Schließlich ist die Auswahl riesig. Passiert doch schließlich regelmäßig, dass etwas aus geht. Gerade am WE.

Persönlich würde ich mein Geld lieber bei mir behalten um bei dem Milchstop möglichst lange mitmachen zu können. Denn wenn die Verarbeiterfirmen ihren Lieferaufträgen nicht mehr nachkommen, dann bekommen sie riesigen Ärger mit ihren Abnehmern und allen tut es im Geldbeutel so richtig weh.

Mit der Aufkaufaktion beschleunigt ihr nur etwas, dass sowieso eintreten wird. Nur das für euch die Kosten höher sind.

« Letzte Änderung: 04.06.08, 09:24 von Beppa » Gespeichert
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #17 am: 04.06.08, 09:36 »

Zitat
Mit der Aufkaufaktion beschleunigt ihr nur etwas, dass sowieso eintreten wird. Nur das für euch die Kosten höher sind.

Es muss beschleunigt werden und sonst fangen die ersten wieder an zu liefern. Wir tragen die Unkosten alle selber, welcher Unternehmer kann das lange aushalten. Und wenn Spenden dafür gesammelt werden, dann ist das mit der Aufkaufaktion schon richtig. Vor allen Dingen merkt dann der Verbraucher auch was, oder glaubst du, dass die Nachrichten vom Milchlieferstreik überall genauso verfolgt werden, wie von uns. Es muss vorangetrieben werden und sonst erreichen wir nichts.

Viele liebe Grüsse
ansabe
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #18 am: 05.06.08, 12:00 »

... oder glaubst du, dass die Nachrichten vom Milchlieferstreik überall genauso verfolgt werden, wie von uns.

Genau das meine ich. Ich bin ja nur Verbraucher und nicht Landwirt und mir ist in den letzten Tagen überhaupt nichts (Milchmangel etc.) zu dem Thema aufgefallen. Außer ein paar gelegentlichen Nachrichten die ich persönlich schneller vergesse, als der nächste Nachrichtenbeitrag vorrüber ist.
Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es den großen Händlern auch nur im geringsten stört, wenn in einem Geschäft die Milch mal etwas knapp wird. Denen ihre Reserven sind doch riesig, da fallen 200 Kartons an einem Tag kaum auf und am nächsten Tag sind die Posten wieder ausgeglichen.
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #19 am: 06.06.08, 15:31 »

Hallo

ups ...

Hausverbot nach Protestaktion

Meringer Gemeinderat fliegt bei Aldi raus

Der Discounter Aldi hat gestern seine zweite Filiale in Mering eröffnet.
Auch Bürgermeister Hans-Dieter Kandler und zahlreiche Gemeinderäte waren gekommen,
um Filialleiter Alexander Nissen viel Erfolg zu wünschen.
Eröffnungsangebote, die Wochenangebote und dazu 650 verschiedene reguläre Artikel
liegen in den Regalen, darunter Frischmilch, Joghurt und andere Milchprodukte.
Gerade diese sorgten gleich am ersten Tag für einigen Ärger.
Am frühen Vormittag waren unter den Kunden einige Landwirte aus Mering
und Umgebung, die versuchten, sämtliche Milchprodukte aufzukaufen.

Jeder von ihnen hatte einen Einkaufswagen bis oben hin vollgepackt mit Milch,
Kakao, Joghurt und Sahnepudding. Mehr bekamen sie nicht.
Das Aldi-Management berief sich auf die "haushaltsüblichen Mengen",
die der einzelne Kunde bekommen könne.
Landwirt und Gemeinderat Johann Wenger wollte sich damit nicht zufriedengeben.
"Wir bezahlen schließlich für die Ware", meinte er.
Und weiter: "Es ist eine Frechheit, dass ein Liter Benzin mehr kostet,
als dieselbe Menge Schokodrink."

Der Streit im Laden war unterdessen etwas laut geraten -
Johann Wenger wurde mit Hausverbot belegt.

Gruß
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
manurtb
Gast
« Antwort #20 am: 06.06.08, 16:21 »

Ich glaub auch, dass ein Boykott von Milchprodukten auch vom Verbraucher her die nachhaltigere Aktion für den LEH gewesen wäre.

Man hätte das gut streuen können. Wenn man sieht, welche Macht der Verbraucher schon hatte (Brent Spar), dann hätte das auch klappen können.

Bei uns war nicht einmal mehr Milchknappheit zu spüren, wie vor dem Boykott. Ich hab ständig meinen Mann und Bekannte gefragt, ob es irgendwo keine Milchprodukte mehr gab. Fehlanzeige, alles, wie immer...
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #21 am: 09.06.08, 18:30 »

Heute - achguck - rote Zettel nun auch in Mittelfranken in der Rewe: Lieferengpässe bei der Frischmilch  Cool.

Bei Weihenstephaner und Berchtersgadener-Land große Lücken, den letzten Becher "Milden Quark" hab ich aus Solidarität mitgenommen, nun hab ich ein "Pfund Geli" im Kühlschrank  Wink.

(schmeckt auch so immer prima, dass ichs regelmäßig kaufe...  Cheesy)

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #22 am: 09.06.08, 22:50 »

Mir ist heute im REWE aufgefallen, dass Bergbauernmilch nur die 1,5% Fett angeboten wurde, aber wenig. Weihenstephaner Butter überhaupt nicht da war und Milch auch sehr wenig. Und alles stand vorn im Kühlregal, hinten drin war nix ...   

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
phil
Bewohner
*

Love it or change it or leave it!

« Antwort #23 am: 09.06.08, 23:14 »

Meine Frau war heute einkaufen und hat berichtet,daß die Theke mit Milchprodukten mager bestückt war.
Hab aber nicht genauer nachgefragt.

Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #24 am: 10.06.08, 09:10 »

Und weiter: "Es ist eine Frechheit, dass ein Liter Benzin mehr kostet,
als dieselbe Menge Schokodrink."

Das ist doch bitte nicht sein Ernst ? Roll Eyes Will er wirklich, dass wir auf Milch genausoviele Steuern bezahlen, wie auf Benzin ? Was sollte das dem Landwirt helfen ?

Da hat wohl wieder jemand schneller gesprochen, als gedacht. Und sollte er damit den Erzeugerpreis gemeint haben, dann braucht er sich doch nur mal die Produktionsbedingungen bei beiden Produkten anschauen. Ich glaube nicht, dass eine normaler Arbeiter auf so einem Ölfeld 800 €/ Monat verdient und die selben sozialen Absicherungen hat, wie ein deutscher Landwirt.
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #25 am: 10.06.08, 13:46 »

.... den letzten Becher "Milden Quark" hab ich aus Solidarität mitgenommen, nun hab ich ein "Pfund Geli" im Kühlschrank  Wink.

(schmeckt auch so immer prima, dass ichs regelmäßig kaufe...  Cheesy)

Und ich habe jetzt lauter Mirjams und Frankenpower im Kühlschrank  Wink Cheesy Grin

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Yishana
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 10.06.08, 14:42 »

Huhu,
bei unserem Aldi gabs gar keinen Quark mehr. Das Preisschild war da noch, aber kein Quark. Dafür Unmengen an Sahnejoghurt. Bestimmt vier oder fünf solcher Kartons nebeneinander und auch in die Höhe. Das nennt man dann wohl Lückenfüllen. Smiley

LG Yish

Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #27 am: 10.06.08, 15:12 »

Naja, irgendwo müssen die Lücken der Produktion ja mal bemerkbar werden Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #28 am: 10.06.08, 15:18 »

Hallo, voller Überraschung war gestern am Montag nach dem Milchboykott die Milch bei Netto aus.
Biomilch gabs noch,  war eher knapp, Butter ebenso. Joghurt, Käse usw. normal.
Milchlieferung soll heute Dienstag eintrödeln.
LG Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #29 am: 11.06.08, 12:57 »

Hallo

ich war grad einkaufen ...