Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 00:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Aufkaufaktionen - aber richtig!  (Gelesen 3043 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« am: 01.06.08, 11:14 »

Hallo,

nichts bringt den Milchlieferstopp den Verbrauchern und Bürger näher als (vorübergehend) leere Regale. Der Kunde, der den Überfluss (im Westen) gewohnt war - mal nun NICHT unmittelbar auf das billige Lebensmittel Milch zugreifen kann - ist ein stärkeres Signal als eine schwarz-weiße Pressemeldung.

Habt ihr euch schon an solchen Aktionen beteiligt? Wo werden Waren schon knapp?

Wenn ihr solche Aktionen selbst durchführen oder gar mit anderen organisieren wollt: Welche Produkte soll man kaufen, bei welchen ist der Effekt nicht so groß?

Danke für alle Tipps und Unterstützung und ein herzliches Danke auch an die Bäuerinnen, die selbst liefern ~ müssen ~ aufgrund von betrieblichen/finanziellen Gründen, aber mit ihrem Aufkaufen die Aktion und Gedanke an sich die Regale zu räumen, die Milchknappheit präsent werden zu lassen unterstützen!

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #1 am: 01.06.08, 11:36 »

Hallo

die Kaufaktionen sollten gut vorbereitet sein

=> in Gruppen auftreten und kaufen
=> besser in einem Markt die Regale räumen
=> vorm Markt Gespräche führen - aufklären - Fakten bringen
=> Presse informieren
=> Ware spenden - das muss sehr deutlich rüberkommen

Unüberlegte - spontane Anktionen schaden m.M. nur

Ich könnte so eine Aktion gar nicht starten,weil
=> hier niemand streikt  Sad  Cry
=> ich keine Unterstützung bekomme  Embarrassed  Embarrassed
=> es zuviele Märkte gibt  Roll Eyes  Angry

Aber ich habe meine ganz persönlich Demo  Grin
wir wohnen direkt an der Hauptstraße ...
mittlerweile kann ich nicht mehr aus meinem Bürofenster schauen
weil ich da Proster und Flyer reingehängt hab
Heute sind noch ein paar Zettel dazu gekommen Cheesy

Die Menschen bleiben stehen und lesen ...

Außerdem hab ich mir einen Anstecker gemacht

Den hab ich u.a. auch im Auto ...

Liebe Grüße
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 01.06.08, 20:45 »

Hallo

wir haben selbst kein Milchvieh.
Deshalb habe ich aus Solidarität mit den Milcherzeugern die letzten 3 Tage hier bei mir im Hofladen (Spargelverkauf) an jeden Kunden einen Becher Joghurt verschenkt und alle darauf hingewiesen, dass die Milchbauern für einen gerechten Milchpreis streiken.

Zum Glück hilft mir am Wochenende eine liebe Freundin hier aus dem BT.
Die Kunden waren durchweg alle sehr interessiert und fanden die Aktion sehr gut. Allerdings waren die Kundengespräche durch die Aufklärung sehr ausgiebig Cool  Ilona hat heut abend bestimmt noch Fransen am Mund vom vielen Reden  Grin

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 01.06.08, 21:05 »

Wir hatten Freitag Nachmittag und Samstag morgen große Aufkaufaktion. Freitag Nachmittag alle Milch in Aldi und Samstag morgen die restlichen Supermärkte. Immer in Gruppen - Kaufland hat letzthin nur noch haushaltsüblichen Gebinde abgegeben.

Viele Grüße
Susanna
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #4 am: 01.06.08, 21:11 »

Wie Beate schon schrieb, Artikel und Foto für die Presse nicht vergessen = positive Imagewerbung!!

Euch allen alles Gute!

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #5 am: 01.06.08, 22:44 »

Deshalb habe ich aus Solidarität mit den Milcherzeugern die letzten 3 Tage hier bei mir im Hofladen (Spargelverkauf) an jeden Kunden einen Becher Joghurt verschenkt und alle darauf hingewiesen, dass die Milchbauern für einen gerechten Milchpreis streiken.

Hallo Uta, hallo Ilona,

danke für eure Solidarität  Kiss Kiss Kiss

Wir hatten letzte Woche bei der Aufkaufaktion eine Menge Landfrauen und auch Schweinbäuerinnen
mit dabei  Wink Wink
Heute war ein großer Artkikel und ein Bild von mir  Cool Cool in unserem Marktkorb.
Daraufhin bekam ich schon in der Früh Hinweise und Anrufe ob ich dafür verantwortlich sei, das
es keinen Joghurt mehr gebe.  Grin Grin .......war aber meine liebe Schwester die sich auch Sorgen um
uns macht.

Inzwischen gab es drei große Kanister EM umsonst für die Gülle, und auch der Ortvorsteher hat sich
freundlich nach unserer Lage erkundigt.......

Morgen gehen wir nach der Kundgebung noch einmal los um aufzukaufen.........alles ist mobilisiert  Cheesy
Die letzten Kräfte gesammelt  Tongue

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
kuhaylans
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 01.06.08, 23:36 »

Hallo!
wir hatten hier am Donnerstag eine Einkaufaktion der Landjugend Lauterbach; Lidl wurde "gestürmt", zwar war die Presse unterrichtet worden, die waren aber nicht interessierrt, weil es ja schon zwei mal so ne Aktion von Landfrauen gegeben hatte....

Wir haben dann unsere Waren an die Lauterbacher Tafel gespendet, ich habe ein Bild gemacht mit vollen Einkaufswagen und einen kurzen Bericht, beides an die Lauterbacher Zeitung gesandt - es wurde nicht abgedruckt, die sind nicht interessiert - brauchten wohl mehr Platz für Werbung von Aldi, Lidl, Tegut, Rewe & Co..... Huh

Werde morgen mal anrufen und nachfragen, ob sie den Bericht evtl nicht bekommen haben.........grrrr.....

liebe Grüße
Christina & Co

Hallo Uta, hallo Ilona,

danke für eure Solidarität  Kiss Kiss Kiss

Wir hatten letzte Woche bei der Aufkaufaktion eine Menge Landfrauen und auch Schweinbäuerinnen
mit dabei  Wink Wink
Heute war ein großer Artkikel und ein Bild von mir  Cool Cool in unserem Marktkorb.
Daraufhin bekam ich schon in der Früh Hinweise und Anrufe ob ich dafür verantwortlich sei, das
es keinen Joghurt mehr gebe.  Grin Grin .......war aber meine liebe Schwester die sich auch Sorgen um
uns macht.

Inzwischen gab es drei große Kanister EM umsonst für die Gülle, und auch der Ortvorsteher hat sich
freundlich nach unserer Lage erkundigt.......

Morgen gehen wir nach der Kundgebung noch einmal los um aufzukaufen.........alles ist mobilisiert  Cheesy
Die letzten Kräfte gesammelt  Tongue

message from:
Christina & the BorderCollies
Vogelsberg/Hessen/D
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #7 am: 02.06.08, 02:57 »

Wir treffen uns heute um 15 uhr beim EDEKA ... Wink Wink

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
Morle
Mitglied
*

Geld ist nicht alles,Glücku.Zufriedenheit ist mehr

« Antwort #8 am: 02.06.08, 10:18 »

Hallo alle Milchviehbetriebe,

egal was, supertolle Aktionen.
Wünsche viel Erfolg und genügend Durchhaltevermögen!
Wenn ich könnte, würden wir uns als Ferkelprouzenten einklinken.

Nochmals, macht weiter so !!

Gruß Morle

Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #9 am: 02.06.08, 13:11 »

Hallo alle Milchviehbetriebe,

egal was, supertolle Aktionen.
Wünsche viel Erfolg und genügend Durchhaltevermögen!
Wenn ich könnte, würden wir uns als Ferkelprouzenten einklinken.

Nochmals, macht weiter so !!

Gruß Morle

Hallo Morle, kauf halt beim Aldi paar Liter Milch und schütt sie den Ferkelchen in den Trog (nicht zu viel natürlich) Wink Wink Wink  ... das mögen sie schon - denk ich mal Smiley

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #10 am: 02.06.08, 18:36 »

Ich würde ja auch gerne sowas starten, aber ich habe wirklich keine Ahnung, mit wem man sowas organisieren sollte..
Habe uns zwar schon mit Milchprodukten eingedeckt, aber Massen an Milch bekomme ich auch nicht los.

Ich denke, ich werd mal meine Schwester anrufen, ob die was für die KiTa brauchen...

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #11 am: 02.06.08, 23:35 »

@cara .. man muss es ja nicht erzwingen. Deck Dich einfach selbst für 2-3 Wochen mit den Produkten ein, die Du brauchst und Du lagern kannst. Oder wir essen mal mehr Käse als Wurst. Oder jeden Tag ein oder 2 Joghurt ... Wink Wink
Butter kann man gut einfrieren. Käse zum Kochen für Aufläufe auch ..

Wir waren heute beim örtlichen EDEKA mit ca. 35 Bäuerinnen und haben eingekauft. Presse war anwesend. Es gibt einen Bericht und ein Foto, wo leider nicht alle drauf passten. Wir haben an Milchprodukten gekauft, was noch angeboten wurde. Die Butter von unserer Molkerei war nicht mehr sehr zahlreich vorhanden und so haben wir einfach jeder 10 Stück Butter gekauft, bis keine mehr da war. Ich habe zwei Palettem Joghurt von Ehrmann, Fruchtjoghurt von Bauer, Mozarella mit Basilikum von Zott, Fruchtbuttermilch von Milram, Käse von Hochland mehrere Packerl, Bavaria Blue und Alpenkäse von Zott. Quark gab es gar nicht mehr, also haben wir Topfen von den Grünen mitgenommen und ein wenig Fruchtquark von Ehrmann. Trinkjoghurt von Bauer und Sahne von Weihenstephan (ausnahmsweise Wink ) Backcamenbert von Alpenhain. Den Müller Milchreis habe ich stehenlassen,. Den kauf ich sonst auch nicht ... und was sonst noch so in meinem Kühlschrank ist, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Aber meine Nachbarin und ich hatten zusammen Ware für ca. 100 Euro im Einkaufswagen und alle anderen 33 Bäuerinnen auch so ungefähr. Nur eine war dabei, die hat den ganzen Einkaufswagen mit Milch gefüllt. Des Rätsels Lösung ... sie hat schon 2 Jahre keine Kühe mehr, aber sie muss uns doch unterstützen ... hat sie mit einem tränenden Auge zu uns gesagt  Kiss

Der Marktleiter war sehr "irritiert" und das wäre doch sein Geschäft und er hätte nichts gegen die Bauern .... Huh ... leider haben wir nur kurz erklärt um was es uns eigentlich ging, denn die Presse hat uns gesagt, dass sie nicht allzu lange auf uns warten wollen draußen ... 
In einer Stunde war der Spuk vorbei und die 2 Kühltheken leer. Ich hätte nie gedacht, dass so viele Bäuerinnen kommen und mitmachen ... im Laden gab es kein Durchkommen mehr ...  Wink

Morgen schaue ich dort noch mal vorbei, wie die Regale ausschauen.

Sobald ich Fotos und den Artikel bekomme, setzte ich den hier rein ...

Wir haben die Milchprodukte nicht gespendet, weil das Senioren Service Zentrum gerade heute erst eine neue Lieferung erhalten hat und da haben wir uns entschlossen, den Gemeindekigas nichts anzubieten, weil in der Nachbarstadt die Bäuerinnen vom Bürgermeister daran gehindert wurden, die Milchprodukte den KiGa's zu schenken. Also essen wir alles selber. Meine Schwägerin mit ihren 3 Kiddies hat sich auch gefreut über die Joghurt, die ich ihr gebracht habe und ließ es sich nicht nehmen, sie auch zu bezahlen Wink Wink Wink .. hat direkt Spaß gemacht, so viel Bäuerinnen aus der Großgemeinde auf einen Haufen. Ich kannte noch nicht mal die Hälfte und bin nun doch schon 20 Jahre hier ....  .... also schaun' mer mal Wink

Ich hoffe inständig, dass die "normalen" Verbraucher jetzt durch die Presse etwas beunruhigt werden, wenn sie im EDEKA und ALDI die leeren Regale sehen und dann auch noch den REWE leerkaufen Wink Wink und den NORMA und den PLUS ...
« Letzte Änderung: 02.06.08, 23:39 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya

Maureen
Neuling
*

« Antwort #12 am: 03.06.08, 09:11 »

Hallo,

nichts bringt den Milchlieferstopp den Verbrauchern und Bürger näher als (vorübergehend) leere Regale. Der Kunde, der den Überfluss (im Westen) gewohnt war - mal nun NICHT unmittelbar auf das billige Lebensmittel Milch zugreifen kann - ist ein stärkeres Signal als eine schwarz-weiße Pressemeldung.

Habt ihr euch schon an solchen Aktionen beteiligt? Wo werden Waren schon knapp?

Wenn ihr solche Aktionen selbst durchführen oder gar mit anderen organisieren wollt: Welche Produkte soll man kaufen, bei welchen ist der Effekt nicht so groß?

Danke für alle Tipps und Unterstützung und ein herzliches Danke auch an die Bäuerinnen, die selbst liefern ~ müssen ~ aufgrund von betrieblichen/finanziellen Gründen, aber mit ihrem Aufkaufen die Aktion und Gedanke an sich die Regale zu räumen, die Milchknappheit präsent werden zu lassen unterstützen!

Mirjam

Hallo Mirjam,

als Städter (aber ehemalige Bäuerin)bin ich ganz Deiner Meinung.Die Verbraucher hier ,NRW,verstehen es nur durch leere Kühlregale.
Dann erst beschäftigt und unformiert man sich.
Ich wünsche mir mehr Aufklährung für den Verbraucher.
Eure Aktionen und Zusammenhalt finde ich bewundernswert und wünsche Euch viel Erfolg.
Ich tue mein Bestes,hier in kleinem Rahmen,die Leute in der Stadt aufzuklähren und meine Kinder nehmen die Diskussion mit in die Grundschule.
Liebe Grüße,Maureen
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 03.06.08, 13:40 »

Ich war heute bei Aldi, Milch kaufen,
obwohl meine 12L-Vorratsaktion eigentlich bei weitem noch nicht nötig gewesen wäre. Auch mit Käse und Butter habe ich mich gut eingedeckt. (Wir selbst haben kein Milchvieh mehr.)
Aber das ist keinem aufgefallen. Die Regale waren voll. ...von Mangel, keine Spur.
Wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern. Bei Familia, hab' ich gesehen, war auch genug Milch da.

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #14 am: 03.06.08, 22:30 »

Hallo

hier der kleine Einkaufsberater für Milchprodukte