Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 22:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Warum wir trotzdem liefern.....  (Gelesen 6619 mal)
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #60 am: 08.06.08, 11:45 »

Hallo,
der Anfang des BDM´s waren, die unzufriedenen Wachstumbetriebe und die roten Barone im Osten, mit ihren Fremdarbeitskräften,
ihr könnt mich ja gerne korigieren wenns anders ist

welche Roten Barone im Osten.  Lips Sealed

Ich glaube kaum das der BDM vom Osten ausgegangen ist in Sachsen lag die Streigbeteiligung in der ersten Woche bei 81.000kg.

frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #61 am: 08.06.08, 14:45 »

Hallo

bei mir war es grad umgekehrt.  Mich haben Leute drauf angesprochen, von denen ich dachte, die haben überhaupt keinen Bezug zur Landwirtschaft und waren alle sehr interessiert. 
In der Schule wurde lt. unserer Rektorin erklärt, warum  hier so viele nicht liefern (wir hatten einige Dörfer im Kreis die mit 100 % dabei waren.  In einem Ort, 4 Betriebe, davon 2 erst neu gebaut ,haben alle von Anfang an mitgemacht, obwohl davon nur 2 im BDM  sind.)
Mir ist keiner untergekommen, der das kritisiert hat. Alle haben verstanden, dass man so wie es jetzt ist, längerfristig wohl zum aufgeben gezwungen wird.
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #62 am: 08.06.08, 15:02 »

Und es wird sicherlich aus so kommen, wies immer kommt, hoher Milchpreis, liefern die meisten auf Teufel komm raus, weil man ja den hohen Milchpreis nutzen will!

so könnte es kommen, muss ich Dir (leider) Recht geben  Angry .. .Hier bei uns in der Gemeinde gibt es einen Bauern, der eine führende Funktion beim BDM innehat. Der hatte zum Schluss des Milchwirtschaftsjahres 80.000 überliefert. Er hat es zugegeben und damit entschuldigt, dass er im Jahr zuvor, durch viel Pech im Stall weit unterliefert hatte. Der BDM täte gut daran, solche Mitglieder auszuschließen, denn die sind einem hohen Ansehen des BDM unter den Milchbauern nicht zuträglich.  Undecided

liebe Grüße
Freya
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #63 am: 08.06.08, 21:22 »

Hallo,
also wir werden hier im Ort schon öffentlich angefeindet.
Es hat mich betroffen gemacht. Aber nun kenne ich mich aus. Gab auch früher schon Situationen wo ich nicht gegrüßt wurde. Hab mir dabei nie was gedacht. Bin aber die letzten Tage darauf aufmerksam gemacht worden, warum man uns schneidet.

Wir waren zu zweit hier am Ort die geliefert haben.

Ich verlange ja kein Verständnis von den Leuten die nicht geliefert haben. Aber muss man dann auch noch zugezogene Nichtlandwirte gegen uns aufhetzen?

Bin ehrlich froh, dass ich momentan keine schulpflichtigen Kinder habe. Könnte mir vorstellen wie da auf denen rumgehackt würde.

Unseren Betrieb wurde sichtlich die eigene Entscheidungsfreiheit genommen. Irgendwo bin ich nun auch nicht mehr so unbedarft und gehe zu den nächsten Veranstaltungen im Dorf ganz sicher nimmer.

@annelie: Hast schon recht; viele Verbraucher hat der Milchstreik wenig interessiert. Erst als es hieß, dass die Bauern von Lidl & Co mehr Geld  in Aussicht gestellt bekamen, hat mich mal jemand darauf angeredet. Dem war das piep schnurz egal ob wir geliefert haben oder nicht. Der hat nur die Preissteigerung gesehen. Vermutlich auch seine, die er dann erfährt wenn er Molkereiprodukte erwirbt.

Liebe Grüße
Martina
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #64 am: 09.06.08, 02:07 »

Der BDM täte gut daran, solche Mitglieder auszuschließen, denn die sind einem hohen Ansehen des BDM unter den Milchbauern nicht zuträglich.  Undecided

Ach Freya, beim BDM sind weder bessere noch schlechtere Milchbauern.... im Sinne der Überlieferung! Den meisten ist halt der Spatz in der Hand (also das Überliefer-Milchgeld, ohne Quotenkosten), lieber als die Taube auf dem Dach (der in Aussicht gestellte höhere Milchpreis). Ausschließen vielleicht nicht, aber nicht mit führenden Postionen im BDM belegen...
Unser Gemeinde-BDM-Mensch hat sich übrigens auch nicht um die Postion gerissen, er hat sich mehr oder weniger *geopfert*, weil es niemand sonst machen wollte...(hat er mir erzählt!), sozusagen hat der Posten ihn ausgewählt..  Wink

Hallo Annelie,
ich habe nie was gesagt von Besseren oder schlechteren Milchbauern. Mir will aber nicht in den Kopf, dass der BDM einerseits die Quotendisziplin predigt und eigene Mitglieder halten sich überhaupt nicht daran. Aufs kg Milch genau geht es ja sowieso nie, dass kriegt fast keiner gewollt hin. Wink Wink

liebe Grüße
Freya
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 09.06.08, 09:21 »

Wir hatten ja auch geliefert, jedenfalls soweit möglich. Bei uns ist von Anfeindung keine Spur, ich bin also angenehm überrascht. Wir haben kontrovers diskutiert, das tun wir immer noch. Aber wir gehen alle ganz normal miteinander um Smiley, Streikende und Nichtstreikende, hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße
Susanna
renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #66 am: 09.06.08, 15:20 »

Ich denke, wir können ruhig aufhören, uns wegen der Quotendisziplin auseinander zu nehmen. Fakt ist doch, das jegliche Überlieferung gewollt war, von seiten der Molkerein und auch er Politik. Jedes Jahe waren mind. 5 % Saldierung drin. Es wird hier soviel von Vollkosten und Wertermittlung gesprochen.  Fakt ist doch, das bis jetzt jeder, der seine Quote nicht knapp überliefert hat, der Dumme war! Nordmilch hat seinen Bauern die Überleiferung sogar mit 5Cemt honoriert. Und jedes Jahr eine Punktlandung hinzulegen, ist gar nicht so einfach. Es wäre sehr einfach mit der Überlieferung fertig zu werden! Wer seine Quote voll hat, wird nicht mehr angefahren! Was glaubt ihr, wie schnell  das ginge, mit der Einhaltung der eigenen Quote. Aber wen gäbe man dann die Schuld am niedrigem Milchpreis. Glaubt ihr wirklich, wenn wir nur 99% beliefern würden, würde MIV nicht 2 % importieren, um das Preisniveau niedrig zu halten? Hat er doch jetzt sehr anschaulich demonstriert, wie und wo, vor allem um jeden Preis, er sich seine Milch beschafft!
Denkt mal drüber nach. Ich werde mich jedenfalls bemühen, meine Quote heuer genau einzuhalten. Habe bei der nächsten Börse kräftig investiert!
LG Renerl
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #67 am: 09.06.08, 15:59 »

...und wer hat einen Gewinn vom Streik wenn das mit den Saldierungen so bleibt?

- der, der gestreikt hat und ohnehin überliefert Jahr für Jahr. Der bekommt nämlich dann nix abgezogen.  Oder irre ich da?

Uns hatte man nämlich beim letzten Streik schon im Ort an den Kopf geworfen: "Hättet ihr auch gestreikt, wäre mir am Ende vom Milchwirtschaftsjahr nicht so viel abgezogen worden..."

Fanden wir damals auch nicht in Ordnung...

Also ich finde die Saldierung nicht richtig. Die könnte man sich schenken. Dann wäre es gerechter.

Liebe Grüße
Martina
albert
Bewohner
*

« Antwort #68 am: 09.06.08, 16:06 »

Hallo,

Wenn wir ja für die Erhaltung der Quote eintreten, ist die Outendisziplin doch Voraussetzung, das kann doch heute schon jeder für sich tun.
Das wäre ja ganz ohne Zwang und wäre für mich eine ganz neue art der Solidartät der Landwirte.........
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #69 am: 09.06.08, 16:13 »

Kann mir mal jemand die Vorteile benennen, die der Erhalt der Quote mit sich bringen soll?

Liebe Grüße
Martina
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: