Jochen
Bewohner

|
 |
« am: 30.05.08, 21:14 » |
|
Wochenlang haben wir auf Regen gewartet. Heute ging die Welt fast unter. Ich kann mich nicht erinnern, jemals solch ein Unwetter erlebt zu haben. Um 16 Uhr wurde es stockfinster und dann gings los. Wolkenbruch mit Hagel... binnen Minuten alles überschwemmt. Wie es draußen aussieht.. ich habs nur vom Auto aus angeschaut und das hat mir gereicht. Wege sind sowieso teils unbefahrbar.. selbst fast ebene Äcker hat es abgeschwemmt. Hagelschaden soll in anderen Orten wesentlich schlimmer sein.. bei uns hat der Regen gedämpft.. woanders kam NUR Hagel ohne Regen.. Ein großer Erdbeerbauer bezeichnet die Saison als beendet... erst vor ein paar Tagen haben sie angefangen mit pflücken.
Im Remstal ist ein über einer Tiefgarage liegender Laden überschwemmt. zu den Autos wird man wohl heute Nacht nicht mehr kommen.
Soeben hat die Feuerwehr bei meinem Nachbarn aufgehört mit Stall leerpumpen. Seltsamerweise läuft die Milchpumpe in der total überschwemmten Melkstandgrube noch und sie können jetzt anfangen mit melken. Dass man in solch einer Situation kein eLust auf Milchstreik hat.. dafür habe ich vollstes Verständnis.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.05.08, 21:17 von Jochen »
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #1 am: 30.05.08, 22:13 » |
|
Hallo Jochen, auch hier in Osthessen ist ein schweres Gewitter mit großen Hagelkörnern niedergegangen. Der Garten ist völlig zerfetzt, und das Getreide mit Sicherheit auch  Ich tauche jetzt wohl mal unter meine Decke, für heute reicht es 
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.05.08, 22:17 von Vöglein »
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 30.05.08, 23:20 » |
|
Auch bei uns hat´s solcher Hagel abgelassen  .Unsere Berge sehen so aus: Normalerweise ist das Grün überall.Das gibt jede Menge Arbeit u. die Ernte ist auch schon begrenzt. Traurige Grüsse, Klara
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #3 am: 31.05.08, 09:33 » |
|
Das hört sich ja echt schlimm an! Bei uns im westl. Mittelfranken ist es gestern gegen 18 Uhr sehr finster geworden. Dann kam ein heftiger Sturm auf. Dicke Staubwolken folgen umher. Sie wehten vorne zum Stall rein und hinten wieder raus. Der Mund war voll Staub und es hat zwischen den Zähnen geknirscht  . So muss wohl ein Sandstaub in der Wüste sein. Nach einer viertel Stunde legte sich der Wind, die schwarzen Wolken waren weg und geregnet hat`s nicht einen einzigen Tropfen. Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #4 am: 31.05.08, 10:15 » |
|
allen Unwettergeschädigten möcht ich mein Mitgefühl ausdrücken.... Gegen die Gewalten der Natur kann man nicht viel machen. Und die Bauern sind ja immer betroffen, auch wenn es "nur" Starkregen hat.
Als ich gestern am Flugfhafen München in Richtung Heimat fuhr, verfolgten mich Sturmböen und es wurde immer dunkler. Aber wie durch ein Wunder wurde unsere Gegend verschont und das Unwetter ist in einiger Entferung vorbeigezogen. Der Himmel war ganz schwarz in einigen Kilometern Entferung und es sah zum Fürchten aus.
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 31.05.08, 10:20 » |
|
Hallo Marina, bei uns wars ähnlich. Wir hörten es Donnern, "schnell, schnell vielleicht fällt der Strom aus!" Allerdings stellte sich heraus das die Geräusche von Toren und Türen stammten.  Allerdings sah ich einenTropfen auf der Windschutzscheibe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #6 am: 31.05.08, 11:01 » |
|
Da wird ein Vogel was verloren haben  Gerade hatten wir ein Gewitter mit schönem langsamen Landregen, leider nur 4 l, aber immerhin. Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 31.05.08, 12:34 » |
|
Ich bin dabei, Erde von Feldwegen abzufahren. Weiß nicht ob ich weitermach... habe Angst, dass der Schlamm die Schläge rausdrückt. Und der Dreck geht beim Kippen nicht vom Wagen.. er klebt fest. Die Felder ein Bild zum Weinen. Selbst auf fast ebenen Äckern hats die Rote Beete so herausgeschwemmt, dass sie nur noch an einem Wurzelfädchen hängen. Andere sind 10 cm hoch zugedeckt. Das zahlt keine Hagelversicherung. 3 km weg Zuckerrüben so gut wie Totalschaden. Äpfel kann man vergessen. Im Nachbarort hat der Hagel Eternitdächer durchschlagen und Autoscheiben. 44 Liter warens angeblich (mein Regenmesser stand im Windschatten) in einer Viertelstunde.. eigentlich nicht so übermäßig viel. Wobei ich bezweifel, dass sich die Regenmesser richtig füllten. Gefühlsmäßig wars wesentlich mehr. Von meinen Dächern schoss das Wasser nicht über die einzelnen Eternitrinnen sondern als geschlossener Schleier über die Dachrinne hinaus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #8 am: 31.05.08, 13:12 » |
|
Hallo Jochen, es hört sich wirklich grausig an... Das ist hier sehr unterschiedlich, schon ein paar Hundert Meter weiter ists schwächer oder stärker ausgefallen. Wir sind hier von einigen ganz stark befallenen Ortschaften umgeben, das ist ein komisches Gefühl. Unser Weinberg am Ort ist in Ordnung, die Äpfel haben recht schwachen Hagelschäden. Da kann man noch hoffen. Der meiste Ackerbau scheint in Ordnung, ausgeschwemmt ist nichts. Wir haben praktisch kein Lagergetreide bekommen, obwohl es so gepeitscht hat. Aber bei der Wintergerste hat es an entspr. gelegenen Äckern einen guten Teil der weichen Körner herausgeschlagen. Das hat man zuerst gar nicht so gesehen, da ja noch alles steht. Heute mittag fahre ich zu unserem anderen Weinberg, ca. 13 km weg in ganz stark von Hagel befallenem Gebiet. Hab Bauchweh, was ich antreffe.  Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #9 am: 31.05.08, 13:23 » |
|
hi bin in unterfranken hatten starken wind und staub das wars insgesamt 2l um uns hat es mächtig geblitzt und das wars dann wenn ich den hagel von vöglein sehe bin ich froh das es nicht mehr war auch wenn wir den regen dringend brauchen coni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marthe
Emsland
Bewohner

Zum Leben muss man geboren sein.
|
 |
« Antwort #10 am: 31.05.08, 14:00 » |
|
Hi, bei uns hat es gestern am spaten Abend etwas gewittert. Geregnet hat es dabei ca. 4 L/qm . Sonst nicht`s. Aber hier im Emsland wohnen wir anscheinend in einer gemäßigten Zone. Unwetter haben wir zum Glück echt selten....  Liebe Grüße an alle Geschädigten im Lande.
|
|
|
|
|
|
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann. Tschüss und mach`s gut......... Marthe
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #11 am: 31.05.08, 17:42 » |
|
Das zahlt keine Hagelversicherung.
Hallo Jochen, Hagelversicherer bieten seit geraumer Zeit an: Hagel,Sturm,Starkregen, Frost, Auswinterung. Es kommt immer auf den Vertrag an, den der Einzelne abgeschlossen hat.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #12 am: 31.05.08, 22:01 » |
|
In der Ortschaft, wo ich heut mittag unseren Weinberg aufgesucht habe, ist die Gemarkung zweigeteilt: ein Teil ist sehr stark vom Hagel betroffen, der andere nur ganz leicht. Unser Weinberg liegt zum Glück auf der richtigen Seite... Bin dankbar.
Dagegen treten die Hagelschmurren an den Äpfeln nun deutlicher zu tage - aber ich darf hier echt nicht klagen, das ist mir bewusst.
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
 |
« Antwort #13 am: 31.05.08, 23:42 » |
|
Auch bei uns war das Unwetter so heftig, dass nun nix mehr ganz ist. Kurz nach 15 Uhr hat es gestern gehagelt wie die Sau und innerhalb von 10 Minuten noch 25 Liter geschüttet.
Beim Getreide haben alle Sorten was abbekommen, Mais lag flach am Boden, stand aber bis heute Mittag an vielen Stellen schon wieder (unser Glück, dass der Mais noch nicht sehr hoch ist, da aufgrund des Wetters erst spät gesät werden konnte). Von den Bäumen hat's das Laub mitsamt dem Obst (Kirschen, Äpfel,...) runtergehauen, das was an Obst noch oben ist, sieht entsprechend aus. Auf den Straßen/Wegen lag hinterher zentimeterdick das Laub, an den nicht völlig ebenen Stellen hat es Kies und Steine in Massen angeschwemmt. Ebenso die Erde auf den Maisäckern, die nicht völlig eben sind, alles hat's den Berg runter, sämtliche Furchen und Fahrspuren gefüllt, zum Teil auf die Wege gespült.
Auf den Wiesen, auf denen das Heugras noch steht, liegt sämtliches Gras nun flach am Boden, von weitem sieht man nicht mehr, dass auf den Wiesen überhaupt noch was steht.
In den Gärten (wovon ich zum Glück keinen habe) hat's auch alles zusammengeschlagen, hab heute bei jemanden Tomaten gesehen, da steht noch ein 10 cm langer Stummel vom Haupttrieb, alles andere liegt in Fetzen daneben.
Ein Trost: Wenigstens hatten wir die ganze Woche super Wetter und haben somit ein top Heu bekommen - das letzte, was wir liegen hatten, haben wir eine halbe Stunde vor dem Unwetter noch heimgebracht.
|
|
|
|
|
|
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #14 am: 31.05.08, 23:49 » |
|
Hallo Zara, ein Glück, dass Ihr heuen konntet. Die ganze Woche wurde bei uns Schauer oder Gewitter, bzw. bewölkt gemeldet. Es war die ganze Zeit schön. Wir hätten zumindest 1/3 heuen können. In unserer Region soll es bis Mitte Juni wechselhaft bzw. schlecht bleiben. Wenn man bedenkt, dass Anfang Juli bereits die Wintergerste zum dreschen kommt, bleibt zum Heuen nicht mehr viel Zeit übrig  Das Unwetter hielt sich bei uns in Grenzen. Schäden haben wir hier am Wohnort keine zu beklagen. 10km weiter hats wohl 90% verhagelt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
|