Freya
Oberbayern
Moderatoren

Online
Geschlecht: 
Beiträge: 6066
no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #195 am: 29.05.08, 11:10 » |
|
Grad hab ich erfahren, das Freunde von uns, mit sehr vielen Milchkühen, sich dem Streik angeschlossen haben. Das tut gut. Unsere Nachbarn (Wir sind nur zwei Milchbauern im Dorf) leider nicht. Und das macht mich traurig. Ich werde mich hüten, irgendjemand blöd anzumachen, aber es fällt mir schwer die Enttäuschung auszuhalten!
Hallo Renerl, es ist das große Manko der Bauern, dass sie sich nicht einig sind in so einem Fall und auch schon früher. Wenn in einer Branche - sagen wir mal Stahlindustrie - gestreikt wird, dann sind alle, die in der Gewerkschaft sind geschlossen dafür und auch die Nichtgewerkschaftsmitglieder. Denn die wollen ja auch mehr Lohn haben... Bei den Bauern ist das schwierig. Ich habe heute morgen wieder das Milchauto an der Straße aufgehalten und der Milchfahrer hat gesagt, dass er in unser Dorf ab morgen nicht mehr kommt. Wir sollen bei dem Lieferantenbetreuer der Molkerei anrufen, wenn wir wieder liefern wollen. Im Radio, auf Bayern 1 und auf Radio Arabella hört man sehr gute und objektive Berichterstattung. Was man davon glauben kann und was nicht bleibt dahin gestellt. Im Fernsehen ist die ARD wie immer gegen die Bauern ( erinnert ihr euch an eine Plus Minus Sendung - wo gesagt wurde dass der Verbraucher den Bauern 3 x das Geld hinten rein schiebt ?? ) man hört GAR NICHTs .. noch nicht mal in den Nachrichten. RTL berichetet stündlich und sehr objektiv. Ich schau auch hier immer wieder mal rein http://www.lieferstopp-bdm.de/ ... die Seite wird stündlich aktualisiert. hier einige Schlagzeilen Die Molkerei Alpenhain ist ab morgen trockengelegt.
Die Molkerei Bayernland Emmentaler Käserei in Fürth hat die Verarbeitung eingestellt 9 große holländische Betriebe in Sachsen/Sachsen-Anhalt mit einer täglichen Milchmenge von 280.000 kg Milch haben sich mittlerweile am Streik beteiligt. Quelle: BDM Milchlieferstopp.de N-TV bringen auch motivierende news .... ich fahre jetzt ein wenig in die Arbeit und werde meinen Arbeitskollegen 2 Paletten Fruchtjoghurt mitbringen ...an alle, die sich solidarisch zeigen und uns unterstützen (auch Firmen und Dienstleister, die uns Zahlungsziele gewähren) Danke ... "nur gemeinsam sind wir stark"
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
liebe Grüße Freya
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man die Kinder, um glücklich zu sein.
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7232
Lebensfreude - dass schönste was man teilen kann!
WWW
|
 |
« Antwort #196 am: 29.05.08, 11:16 » |
|
Hallo, während ich auf den Seiten des deutschen Bauernverbandes nix / sofort gefunden habe - auf den Seiten des bayerischen Bauernverbandes schon: Dann aber vom Chef persönlich: http://www.bayerischerbauernverband.de/sro.php?redid=4530#214782München (bbv) – „Die Situation unserer Milchbauern ist aufgrund der Entwicklung der Milcherzeugerpreise sehr prekär. Ich fordere deutlich höhere Milchpreise, damit unsere Milchbetriebe mit ihren Familien davon leben und investieren können“, betont Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes. Deshalb habe der Bayerische und Deutsche Bauernverband auch in den letzten Wochen bereits mit etlichen Aktionen öffentliche Zeichen gestartet. Wesentlich für die Wirkung dieser Aktionen sei die Solidarität der Milchbauern. „Der Lieferstopp ist angesichts der unhaltbaren Erlössituation unserer Milchbetriebe als Signal gerechtfertigt“, erklärt Sonnleitner. Er befürworte alle Aktionen, die die Molkereien und den Lebensmitteleinzelhandel für bessere Milcherzeugerpreise unter Druck setzen. Er fordere Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien auf, umgehend für bessere Milcherzeugerpreise zu sorgen.
„Für einen Erfolg der Aktion ist entscheidend, wie die verbindliche Beteiligung in ganz Deutschland und den anderen wichtigen europäischen Milchländern aussieht, darauf hat der Bauernverband aber keinen direkten Einfluss“, so Sonnleitner. Jede Bauernfamilie müsse als selbständiger Unternehmer eigenverantwortlich entscheiden, ob und wie lange sie am Lieferstopp teilnimmt. Es dürfe zu keinen Diffamierungen oder Schikanen gegenüber Berufskollegen kommen, die sich aus ethischen, moralischen, finanziellen oder anderen betrieblichen Gründen nicht am Lieferstopp beteiligen. Jeder müsse nach seinem eigenen Gewissen und Ermessen entscheiden und handeln dürfen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

Online
Geschlecht: 
Beiträge: 6066
no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #197 am: 29.05.08, 11:22 » |
|
Video in "ZDF-heute" auf dieser Seite http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/506160?inPopup=truebei ZDF Mediathek (rechts oben) das unterste Video anklicken. Da könnt ihr sehen, dass die Holländer mitmachen ...
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
liebe Grüße Freya
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man die Kinder, um glücklich zu sein.
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

Online
Geschlecht: 
Beiträge: 6066
no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #198 am: 29.05.08, 11:27 » |
|
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
liebe Grüße Freya
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man die Kinder, um glücklich zu sein.
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

Online
Geschlecht: 
Beiträge: 6066
no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #199 am: 29.05.08, 11:56 » |
|
Strategische Falschinformationen beginnen
Im ARD Morgenmagazin wurde von Bernhard Brümmer, Agrarökonom aus Göttingen, berichtet, dass die größten Milcherzeuger Mecklenburg-Vorpommerns nicht beim Milchlieferstopp dabei seien.
Es ist die Frage zu stellen, woher Herr Brümmer diese Informationen haben will.
Wir wissen gesichert, dass sehr viele von den größten Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern mit dabei sind und dass sich täglich neue Betriebe mit großen Milchmengen solidarisch zeigen.
In Sachsen/Sachsen-Anhalt haben wir die gleiche Situation: Auch hier kamen gestern 9 große Betriebe mit einer täglichen Milchmenge von 280.000 kg Milch hinzu.
Quelle: BDM Milchlieferstopp.de Wer denn sonst, wenn nicht die ARD  siehe mein posting oben .... forget it !!
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
liebe Grüße Freya
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man die Kinder, um glücklich zu sein.
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

Offline
Beiträge: 1188
|
 |
« Antwort #200 am: 29.05.08, 11:59 » |
|
Hallo, huch, bis jetzt noch kein Tankwagen in Sicht  Ob die den wohl aufgehalten haben oder ob der doch Touren zusammenschmeisst? Bei uns in der Gegend streikt wohl kaum einer ............... Wir liefern eh schon seit ewigen Zeiten die Hälfte...........  wegen Aureusprobs. Ach ja und dass einer in Meck pomm tägl. 26000 l weglaufen lässt das weiss ich sogar aus unserer Zeitung  LG Mathilde
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 262
|
 |
« Antwort #201 am: 29.05.08, 12:01 » |
|
Hallo, komme grad von der Kundgebung vor der Molkerei Bergader in Waging. Es kam eigentlich nichts neues zur Sprache, nur daß es noch länger dauern kann und die Beteiligung sehr hoch ist. Von der Molkerei war nur der Milcherzeugerberater zur sehen, hat aber nicht gesprochen. Was uns Deutschen sehr viel helfen würde, wäre halt wirklich die Solidarität in Europa unter den Milchbauern, aber anscheinend sind wir da ja auf dem richtigen Weg. Es wäre halt wirklich interessant, wie die Beteiligung in den Nachbarländern ist. Ich habe heute früh bei Aldi schnell gespechtet, was das Milchregal macht. H-Milch ist noch relativ viel da, aber Butter, Buttermilch, frische Milch und Trinkjoghurt war schon spärlich im Regal.
Uns fällt es auch nicht leicht, die Milch nicht abzuliefern, aber es gibt halt nur Hop oder Top. Ich denke mir immer, ich kann danach noch in den Spiegel schauen und brauche mir nicht vorzuwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben. Und, wenn es (ich glaube ganz fest daran) mit dem höheren Milchpreis klappt, können wir es ohne schlechtes Gewissen annehmen.
Sabine (ich geh wieder Butter machen)
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7232
Lebensfreude - dass schönste was man teilen kann!
WWW
|
 |
« Antwort #202 am: 29.05.08, 12:32 » |
|
Hallo, mir ist in dieser Box aufgefallen, dass zwar "Nichtstreikende" hier noch toleriert/aktzeptiert wird, meiner Meinung nach aber auf nur leise kritische Bemerkungen etwas unnötig heftig reagiert wird. In der Abstimmung ist es nur knapp um die 45 % - gegen den Streik. Schade das sie sich nicht "posten trauen". Klar gehen grad die Stimmungen hoch, einen Milchlieferstreik hat es noch nie gegeben, der Erfolg hängt an der Unterstützung, aber deswegen können wir es hier ebenso konstruktiv diskturieren. Grad Internetschdrieler hat bisher in der Milchpolitik-Diskussion über einen langen Zeitraum so viele interessante Informationen und Aspekte eingebracht, das ich es auch wichtig finde, seinen Gedanken hier Raum zu geben - ohne das gleich als persönliche Kritik zu nehmen  . viele Grüsse Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 12:37 von Mirjam »
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Jochen
Bewohner

Offline
Beiträge: 1039
|
 |
« Antwort #203 am: 29.05.08, 12:36 » |
|
Freya, wer ist es, der diesen Hass gegen den Bauernverband in den Reihen des BDM schürt? Gruppierungen wie der AbL, welche die Gunst der Stunde nutzen und sich anbiedern? Die Aussage Sonnleitners ist nirgendwo dokumentiert.. da kann man sie gut verbreiten. Mir sind Aussagen bekannt, in denen Sonnleitner davor warnte, dass angesichts der Tatsachen in Birma und China nicht ALLE Verständnis für den Streik aufbringen würden. Und dass diese Warnungen berechtigt waren, merkt man an den niederträchtigen und unverschämten Moralpredigten eines Herrn Pellengahr. Solitarität bedeutet für manche BDMler eine Einbahnstraße. Gehässigkeiten kommen zu 90% von deren Seite. So sehr mir die Wege und Ziele des BDM besser gefallen als die des Bauernverbands, so sehr verurteile ich auch die Spaltungen die in der Hauptsache vom BDM ausgehen. http://www.pr-inside.com/de/als-signal-gerechtfertigt-r612568.htm
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7232
Lebensfreude - dass schönste was man teilen kann!
WWW
|
 |
« Antwort #204 am: 29.05.08, 12:39 » |
|
Hallo Jochen,
ich fürchte auch: Nachder Medienwelle über Milch und die Fotos/Videos von der Milch die in die Gülle fließt, kann aus der Landwirtschaft kein erhobener Ehtik-Moral-Finger mehr gen Verbraucher kommen, Lebensmittel wegzuwerfen oder "Lebensmittel sind mehr wert". Das ist mit dieser Aktion des Entsorgens - vorbei.
Mirjam
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 806
Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #205 am: 29.05.08, 12:44 » |
|
Sollten meine Bemerkungen sich irgendwie kritisierend angehört haben..ich entschuldige mich in aller Form dafür. Mein Antworten waren eher allgemein gedacht und waren nicht nur auf Forumsmitglieder bezogen. Vielleicht reagiert man momentan auch ein bisschen empfindlich...jeder steht bei solch einer Situation irgendwie unter Hochspannung. Ich find es Klasse, wie in dieser Box hier miteinander umgegangen wird. Wenn ich ehrlich bin, ich hab die BDM Box schon gemieden...hab mich dort nicht mehr wohl gefühlt. So, und nun weiter diskutieren, aufbauen und Mut machen 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7232
Lebensfreude - dass schönste was man teilen kann!
WWW
|
 |
« Antwort #206 am: 29.05.08, 12:45 » |
|
Jacky  , man soll das Eisen schmieden solange es heiß ist: Funkenflug gehört dazu  !
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2095
Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #207 am: 29.05.08, 12:51 » |
|
Hallo, mir ist in dieser Box aufgefallen, dass zwar "Nichtstreikende" hier noch toleriert/aktzeptiert wird, meiner Meinung nach aber auf nur leise kritische Bemerkungen etwas unnötig heftig reagiert wird. In der Abstimmung ist es nur knapp um die 45 % - gegen den Streik. Schade das sie sich nicht "posten trauen". Klar gehen grad die Stimmungen hoch, einen Milchlieferstreik hat es noch nie gegeben, der Erfolg hängt an der Unterstützung, aber deswegen können wir es hier ebenso konstruktiv diskturieren. Grad Internetschdrieler hat bisher in der Milchpolitik-Diskussion über einen langen Zeitraum so viele interessante Informationen und Aspekte eingebracht, das ich es auch wichtig finde, seinen Gedanken hier Raum zu geben - ohne das gleich als persönliche Kritik zu nehmen  . viele Grüsse Mirjam Kann mich Jacky nur anschliessen! Aber das Leute die ein A... voll Geld in sowas investieren sehr dünnhäutig sind, wenn es darum geht obendrein noch ausgelacht zu werden/ oder nicht ernst genommen- von genau den Leuten die (wenn erfolgreich) auch von dieser Aktion profitieren, kann einem doch wohl auch keiner übel nehmen, oder? Ich habe pers. nix gegen Internetdingsbums  , wir haben uns auch schon sehr nett unterhalten. Aber es kam einfach blöd rüber! Ansonsten finde ich die Diskussion hier auch sehr gut und ich hoffe das sie es auch weiterhin bleibt. Nix für ungut Lotta
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2095
Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #208 am: 29.05.08, 12:55 » |
|
..übrigens..eine NEIN Stimme kann abgezogen werden- ich habe abgestimmt, bevor ich zum Streiker wurde  Bin absolut aus Solidarität dabei! Nur gemeinsam sind wir stark... Lotta
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
mone12
Neuling

Offline
Beiträge: 18
|
 |
« Antwort #209 am: 29.05.08, 12:59 » |
|
hallo leute! ich habe dagegen gestimmt da wir nicht mit machen. ich finde es auch ziemlich sinnlos zu streiken so lange nicht alle mit machen, weil es nix bringt wenn nur so wenig mit machen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|