Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 11:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Macht ihr mit beim Milchlieferstopp?   (bitte nur Milchviehhalter abstimmen!)
ja - 153 (57.5%)
nein - 113 (42.5%)
Stimmen insgesamt: 215

Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] 14 15 16 ... 40 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchlieferstopp!  (Gelesen 27815 mal)
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #180 am: 29.05.08, 08:36 »

...........

Ich nehm mal schwer an daß es die Verpackungen der Molkerei "Bergdesgadener Land e.G." in Piding ist.

Kurios: Unternehmer bestreiken ihr eigenes Unternehmen Shocked Huh

Internetschdrieler..............

ich finde diesen Beitrag ganz normal völlig in Ordnung, es sind genau auch meine Bedenken gewesen, halten unsere Molkereien hier das aus?. Ich/Wir haben halt anders entschieden als IS.

Herzliche Grüße von Fanni
SGL
Mitglied
*

« Antwort #181 am: 29.05.08, 08:39 »

Danke Lotta,

du hast gerade aufgeschrieben, was mir seit ich den Beitrag gelesen habe, irgendwie durch den Kopf geschwiert ist. Ich mach keinen Nichtstreikenden den Vorwurf nicht mitzumachen, obwohl ich mich über die Solidarität freuen würde. Aber keiner von den "Nicht Streikenden" - sollten wir Erfolg haben - wird das höhere Milchgeld dankend abweisen. Also bitte, wenn ihr uns schon nicht unterstützt, spart euch provozierende Bemerkungen und wartet einfach das Ergebnis ab.  

Danke  Kiss

Zu mindest können solche geistreichen Schreiber für den Fall des Scheiterns des Milchlieferstopps hinterher Schulmeisterlich sagen: "..., siehste  hab ich dir/euch ja gleich gesagt, dass das so nix wird."
Halt so ein Klugscheißersatz von der Seite.
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #182 am: 29.05.08, 08:52 »

...mein reden Wink
« Letzte Änderung: 29.05.08, 08:56 von Lotta » Gespeichert

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #183 am: 29.05.08, 09:13 »

Baut mich mal auf! Mein Stimmung geht von Hoch nach ganz im Keller. Mir gehts heute so scheiße! Heute morgen kam im 1. Programm (ca 8.40 Uhr) so ein scheiß Bericht von selbsternannten Experten, dazu noch einen absolut selbstsicheren Molkereionkel der MUH, der behauptete sie würden kaum was bemerken.  Und meine Milch läuft und läuft, meine unbezahlten Rechnungen auch! Heute morgen hat ein Berufskollege angerufen und sich bitter über einen anderen großen Milchbauern aufgeregt, der nicht mitmacht, da würde er auch nicht mitmachen! Ich hab gedacht ich muss schreien. Ich werde meine Milch auch weiter wegschütten, und dabei weinen. Wenn dieser Streik schiefgeht, können wir alle zumachen.  Den leibeigenen Negersklaven irgendeines Molkereikonzerns werde ich jedenfalls nicht machen. Vielleicht halt ich dann als  "Branchenkenner" auch mal schlaue Vorträge, stehe Sonntags nicht mehr auf und geh an den " Brückentagen" zum Wandern statt zum Melken. Vielleicht sage ich dann zu Göga- wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Leben sein kann, hätten wirs schon viel früher so machen sollen. Hilfe, es ist zum Kotzen!
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #184 am: 29.05.08, 09:19 »

Das soll jetzt kein Vorwurf sein...nur so als Gedankenanregung

Wir streiken ja nicht nur für unseren eigenen Betrieb, sondern für den ganzen Berufsstand der Milchviehhalter. Keinem von uns fällt es leicht die Milch wegzuschütten und auf das Geld zu verzichten. Würden alle sich beim Lieferboykott beteiligen...die Tage des Streikes wären gezählt. Jedem, der sich nicht beteiligt, muss klar sein, das jeder Tag den wir länger als nötig streiken müssen, der Anteil ist, den sie nicht dazu beitragen.

Sollten wir keinen Erfolg haben...zumindest haben wir dafür gekämpft und ich glaub, wir haben es nicht verdient dann von den "Nicht Streikenden" höhnisch angemacht zu werden.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #185 am: 29.05.08, 09:22 »

Baut mich mal auf! Mein Stimmung geht von Hoch nach ganz im Keller. Mir gehts heute so scheiße! Heute morgen kam im 1. Programm (ca 8.40 Uhr) so ein scheiß Bericht von selbsternannten Experten, dazu noch einen absolut selbstsicheren Molkereionkel der MUH, der behauptete sie würden kaum was bemerken.  Und meine Milch läuft und läuft, meine unbezahlten Rechnungen auch! Heute morgen hat ein Berufskollege angerufen und sich bitter über einen anderen großen Milchbauern aufgeregt, der nicht mitmacht, da würde er auch nicht mitmachen! Ich hab gedacht ich muss schreien. Ich werde meine Milch auch weiter wegschütten, und dabei weinen. Wenn dieser Streik schiefgeht, können wir alle zumachen.  Den leibeigenen Negersklaven irgendeines Molkereikonzerns werde ich jedenfalls nicht machen. Vielleicht halt ich dann als  "Branchenkenner" auch mal schlaue Vorträge, stehe Sonntags nicht mehr auf und geh an den " Brückentagen" zum Wandern statt zum Melken. Vielleicht sage ich dann zu Göga- wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Leben sein kann, hätten wirs schon viel früher so machen sollen. Hilfe, es ist zum Kotzen!

Renerl, uns gehts nicht anders. Ruft eueren BDM Gemeindevertreter an, berichte was Sache ist. Versucht so oft wie möglich mit anderen Streikenden zusammenzukommen..das baut unglaublich auf. Wir schaffen das!  Smiley

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #186 am: 29.05.08, 09:27 »

Mein Satz war nicht klugscheißerisch sondern nachdenklich und meine Stimmung ist mindestens so weit unten wie bei euch.

Ich bin seit über 15 Jahren ehrenamtlich für uns Milchbauern tätig. Ich denke an die Zeit nach dem Streik. Wer macht mit einem Verträge die dann nicht eingehalten werden. Ich bin von meinen Bauern gewählt und beauftragt ihre Milch in ihrem Namen zu verkaufen.
Sollte das hier so funktionieren wird diese Arbeit nicht mehr notwendig sein.

"Noch" bin ich der Meinung dass Markt anderst funktioniert.
Momentan wäre es für mich leichter den Hahn zu öffnen, dann hätte ich nähmlich meine Ruhe.

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 29.05.08, 10:31 von Internetschdrieler » Gespeichert

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #187 am: 29.05.08, 09:28 »

Hallo Renerl!
Solche Sachen mussten wir uns gestern abend auch anhören. Aber trotzdem konnten wir mehrere davon überzeugen, das es uns echt egal sein muss, was die "grossen" machen. Hier sind übrigens auch sehr grosse Betriebe am streiken.
Was mich masslos geärgert hat sind Leute, die sich schon vorher immer gross in der Zeitung haben abbilden lassen, wegen der schlechten eund das unbedingt etwas passieren muss- und genau die stehen jetzt zitiert in der Tageszeitung, das sie grossen Respekt vor allen Streikenden haben, aber selber machen sie leider nicht mit   Undecided  Echt ätzend.
Wir haben einen grossen Teil der Bauern gestern mit ins Boot holen können und es tut uns schon gut zu wissen, das KEINER sich am Streik beteiligt hätte, wenn wir nicht mal etwas gerüttelt hätten.
Diese Nachrichtenpolitik erschwert das ganze und soll zermürbend sein. Les doch mal den Welt Artikel- das Zitat vom Milchindustrieverband spricht schon eine andere Sprache http://www.welt.de/wirtschaft/article2044054/Supermaerkte_melden_Hamsterkaeufe_bei_Milch.html
Versuch einfach weiter die Leute davon zu überzeugen, das es die Solidarität macht, die wir zeigen! Jeder der sich aufregt das der andere nicht mitmacht und er deswegen auch nicht, ist doch kein bisschen besser....
*seufz
schon schwierig das ganze
Kopf hoch
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #188 am: 29.05.08, 09:32 »

Hallo Renerl und alle anderen Streikenden,
mir gehts auch so.
Hier bei uns im Ort sind 7 Milcherzeuger und die machen alle mit - das baut schon mal auf. Die Zeitungsanzeige heute in der Tageszeitung war auch ganz gut für die Moral. Die Schwiegereltern stehen  - wider Erwarten - auch hinter uns und maulen nicht den ganzen Tag herum. SM steigt in die Butter- und Quarkproduktion ein.
Wir werden uns hüten, solche die nicht streiken, blöde anzureden, aber ichmöchte im Gegenzug auch nicht von denen verhöhnt werden. So viel Solidarität müsste schon sein unter Berufskollegen.
Das größte Problem bleibt das Bankkonto, denn die laufenden Zahlungen und Rechnungen bleiben weiterhin.

Nanne
Stephanie
Mitglied
*

« Antwort #189 am: 29.05.08, 10:25 »

wir machen nicht mit beim streik.aus den gründen die schon mehrfach geschrieben wurden.
wir machen sehr viel öffentlichkeitsarbeit und es ist erstaunlich wie sich die einstellung von den verbrauchern ändert wenn sie über den hof gegangen sind und nun wissen was es bedeutet milch zu erzeugen. sie sind bereit mehr zu bezahlen.
ich bewundere die landwirte die streiken, denn sie bekommen keinen ersatz für den ausfall. es ist alles eigenes risiko. alle achtung.!!
wir stehen auch hier etwas am pranger, weil wir nicht mitmachen. das finde ich schade.
an den problemen der milchbauern wurde noch nie so viel interesse gezeigt wie jetzt. viele verbraucher machen sich echt gedanken. das ist sehr positiv, allerdings gibt es einem zu denken, dass man zu so einer drastischen maßnahme greiffen muß um aufmerksamkeit zu erringen.
ich hoffe und wünsche dass die verbraucher auch verstehen wie schlecht es den landwirten geht um zu so einer "verzweiflungstat " zu greiffen.
ich wünsche allen streikenden und nicht streikenden viel kraft in dieser zeit

man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #190 am: 29.05.08, 10:29 »

Grad hab ich erfahren, das Freunde von uns, mit sehr vielen Milchkühen, sich dem Streik  angeschlossen haben. Das tut gut. Unsere Nachbarn (Wir sind nur zwei Milchbauern im Dorf) leider nicht. Und das macht mich traurig. Ich werde mich hüten, irgendjemand blöd anzumachen, aber es fällt mir schwer die Enttäuschung auszuhalten!
brit
Gast
« Antwort #191 am: 29.05.08, 10:43 »

@renerl und alle

ich hab absoluten respekt vor dem was ihr da leistet!!!  hey ihr habt mut.. *respekt* und *daumendrück*!!!!!!
huu, ist ja schon schlimm durchhalten zu müssen, auch wenn konto sich überschlägt.. kann das total nachfühlen..
wünsche ganzganz fest , das es euch gelingt, eine verbesserung zu ereichen..

bei uns (schweiz) ist die presse was ich gelesen habe echt positiv!! wobei einfach die david-goliath stärkeklasse der verhandlungspartner (endabnehmer) schon thema ist?? 
 ist ja bei uns nicht anders, wobei man hier jetzt sagt, unsere bauern könnten noch zufrieden sein..  zwei genossenschaften streiken jetzt auch.. (es bewegt sich zwar der milchpreis aufnem höhern niveau aber die kosten ja auch und die ladenpreise ja bekanntlich auch Wink ) ..jedoch  verlaufen die verhandlungen überhaupt nicht, das heisst trotz sehr guter  marktlage ist kein vehandlungserfolg für die bauern auszumachen.. ja wenn bei sehr guter marktlage kein erfolg erreicht werden kann??!!! *wanndendann??* Huh Tongue Tongue 
*wir laufen auf betonwand auf* so die aussage von smp-präsident, nach den verhandlungen?? sagt doch alles ..

@internetschdrieler: hey , überleg mal, klar ist dass nicht konstruktiv.. aber war/ist es das verhalten der abnehmer?? heisst das nicht einfach :*so gehts nicht mehr weiter*  , greift doch niemand aus spass zu solchen mitteln?? ...(und erst wenn das in den köpfen angekommen ist..kann man  auf konstruktive ebene gehen..Huh)

« Letzte Änderung: 29.05.08, 11:03 von brit » Gespeichert
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #192 am: 29.05.08, 11:08 »

Möchte euch noch mal kräftig unterstützen und Mut und Kraft zusprechen!!!

Jedes Mal, wenn wir unsere Kühe zu den Kälbern zum Nuckeln holen fühl ich mich mit euch verbunden und denke daran wie stark ihr alle seid.
Laßt euch nicht kleinreden - von anderen, die nicht mitmachen (können) runterziehen - von negativen Pressemeldungen ein schlechtes Gewissen einreden!
Ich find's großartig und unendlich mutig einen solchen Schritt zu wagen und konsequent durchzuziehen!

Da ist doch ein Fünckchen am Horizont, nur so ein Gefühl, dass ihr wirklich etwas bewirken könnt.
Ihr könnt es schaffen.....haltet durch.....drück' euch ganz ganz fest den Daumen!!!

Es wäre wenig in der Welt
unternommen worden,
wenn man immer nur
auf den Ausgang gesehen hätte.

Gotthold Ephraim Lessing

Liebe mitfühlende Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #193 am: 29.05.08, 11:10 »

Grad hab ich erfahren, das Freunde von uns, mit sehr vielen Milchkühen, sich dem Streik  angeschlossen haben. Das tut gut. Unsere Nachbarn (Wir sind nur zwei Milchbauern im Dorf) leider nicht. Und das macht mich traurig. Ich werde mich hüten, irgendjemand blöd anzumachen, aber es fällt mir schwer die Enttäuschung auszuhalten!

Hallo Renerl,
es ist das große Manko der Bauern, dass sie sich nicht einig sind in so einem Fall und auch schon früher. Wenn in einer Branche - sagen wir mal Stahlindustrie - gestreikt wird, dann sind alle, die in der Gewerkschaft sind geschlossen dafür und auch die Nichtgewerkschaftsmitglieder. Denn die wollen ja auch mehr Lohn haben... Bei den Bauern ist das schwierig.

Ich habe heute morgen wieder das Milchauto an der Straße aufgehalten und der Milchfahrer hat gesagt, dass er in unser Dorf ab morgen nicht mehr kommt. Wir sollen bei dem Lieferantenbetreuer der Molkerei anrufen, wenn wir wieder liefern wollen.

Im Radio, auf Bayern 1 und auf Radio Arabella hört man sehr gute und objektive Berichterstattung. Was man davon glauben kann und was nicht bleibt dahin gestellt. Im Fernsehen ist die ARD wie immer gegen die Bauern ( erinnert ihr euch an eine Plus Minus Sendung - wo gesagt wurde dass der Verbraucher den Bauern 3 x das Geld hinten rein schiebt ?? ) man hört GAR NICHTs .. noch nicht mal in den Nachrichten. RTL berichetet stündlich und sehr objektiv.

Ich schau auch hier immer wieder mal rein http://www.lieferstopp-bdm.de/  ... die Seite wird stündlich aktualisiert.

hier einige Schlagzeilen 
Zitat
Die Molkerei Alpenhain ist ab morgen trockengelegt.

Die Molkerei Bayernland Emmentaler Käserei in Fürth hat die Verarbeitung eingestellt
9 große holländische Betriebe in Sachsen/Sachsen-Anhalt mit einer täglichen Milchmenge von 280.000 kg Milch haben sich mittlerweile am Streik beteiligt.
Quelle: BDM Milchlieferstopp.de

N-TV bringen auch motivierende news

.... ich fahre jetzt ein wenig in die Arbeit und werde meinen Arbeitskollegen 2 Paletten Fruchtjoghurt mitbringen Wink Wink Wink

...an alle, die sich solidarisch zeigen und uns unterstützen (auch Firmen und Dienstleister, die uns Zahlungsziele gewähren) Danke ... "nur gemeinsam sind wir stark" 

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #194 am: 29.05.08, 11:16 »

Hallo,

während ich auf den Seiten des deutschen Bauernverbandes nix / sofort gefunden habe - auf den Seiten des bayerischen Bauernverbandes schon: Dann aber vom Chef persönlich:

http://www.bayerischerbauernverband.de/sro.php?redid=4530#214782

München (bbv) – „Die Situation unserer Milchbauern ist aufgrund der Entwicklung der Milcherzeugerpreise sehr prekär. Ich fordere deutlich höhere Milchpreise, damit unsere Milchbetriebe mit ihren Familien davon leben und investieren können“, betont Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes. Deshalb habe der Bayerische und Deutsche Bauernverband auch in den letzten Wochen bereits mit etlichen Aktionen öffentliche Zeichen gestartet. Wesentlich für die Wirkung dieser Aktionen sei die Solidarität der Milchbauern. „Der Lieferstopp ist angesichts der unhaltbaren Erlössituation unserer Milchbetriebe als Signal gerechtfertigt“, erklärt Sonnleitner. Er befürworte alle Aktionen, die die Molkereien und den Lebensmitteleinzelhandel für bessere Milcherzeugerpreise unter Druck setzen. Er fordere Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien auf, umgehend für bessere Milcherzeugerpreise zu sorgen.

„Für einen Erfolg der Aktion ist entscheidend, wie die verbindliche Beteiligung in ganz Deutschland und den anderen wichtigen europäischen Milchländern aussieht, darauf hat der Bauernverband aber keinen direkten Einfluss“, so Sonnleitner. Jede Bauernfamilie müsse als selbständiger Unternehmer eigenverantwortlich entscheiden, ob und wie lange sie am Lieferstopp teilnimmt. Es dürfe zu keinen Diffamierungen oder Schikanen gegenüber Berufskollegen kommen, die sich aus ethischen, moralischen, finanziellen oder anderen betrieblichen Gründen nicht am Lieferstopp beteiligen. Jeder müsse nach seinem eigenen Gewissen und Ermessen entscheiden und handeln dürfen.

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Seiten: 1 ... 10 11 12 [13] 14 15 16 ... 40 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: