|
Susanne70
Gast
|
 |
« Antwort #165 am: 28.05.08, 23:31 » |
|
Klärt mich mal bitte auf: was ist denn "grün"? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamster
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #166 am: 28.05.08, 23:33 » |
|
Hallo Freya, soll ich morgen auch nochmal bei Edeka "vorbeischauen" wie es denn so aussieht mit der Milch  .  Liebe Grüße Hamster
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sagt der Hamster
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #167 am: 28.05.08, 23:49 » |
|
Klärt mich mal bitte auf: was ist denn "grün"?  Ich nehm mal schwer an daß es die Verpackungen der Molkerei "Bergdesgadener Land e.G." in Piding ist. Kurios: Unternehmer bestreiken ihr eigenes Unternehmen  Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #168 am: 29.05.08, 00:26 » |
|
Hallo Freya, soll ich morgen auch nochmal bei Edeka "vorbeischauen" wie es denn so aussieht mit der Milch  .  Liebe Grüße Hamster ja Hamster.. ich bin auch schon neugierig. Ich fahre morgen Richtung airport in die Arbeit und komme an einem Edeka Center vorbei. Da geh ich auch mal kucken. Aber bin ja sowieso ein positiv denkernder Mensch und glaube nicht alles, was die uns verschiedentlich im Radio erzählt haben heute ...
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #169 am: 29.05.08, 00:35 » |
|
Klärt mich mal bitte auf: was ist denn "grün"?  Ich nehm mal schwer an daß es die Verpackungen der Molkerei "Bergdesgadener Land e.G." in Piding ist. Kurios: Unternehmer bestreiken ihr eigenes Unternehmen  Internetschdrieler falsch .... die Bäuerinnen Doro und Geli sind Lieferanten von dem "Unternehmen" Berchtesgadener Land e.G. und nicht Unternehmerinnen dieses Unternehmens - "nur" Lieferanten. Genauso wie ich Unternehmerin meines Veredellungsbetriebes bin und gleichzeitig Lieferant eines Teils der Unternehmensgruppe Meggle, der Molkerei MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG. Und ich habe heute 20 Stl. Meggle Joghurt Butter gekauft. Die kaufe ich sonst auch, aber nicht so viel auf einmal. und noch was ..... wenn Du ein Ferkel kaufst zur Aufzucht und zahlst dafür, sagen wir mal 30 Euro (nur eine Hausnummer) ..du fütterst das Ferkel und nach einigen Wochen in deiner Pflege verkaufst Du das Ferkel als Spanferkel. Der Käufer gibt Dir aber nur 25 Euro dafür. Findest Du das in Ordnung  So geht es uns auch mit der Milch und deswegen machen wir den Lieferstopp und kaufen selbst die Produkte, die von den Molkereien mit unserer Milch hergestellt werden, um sie vom Markt zu nehmen .... ganz einfach
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
|
suchebäuerin
Gast
|
 |
« Antwort #170 am: 29.05.08, 02:11 » |
|
Als Nichtbauer aber mit Hintergrundwissen in der Landwirtschaft kann ich nur folgendes sagen: MACHT MIT!!!! Die Leute sollen wissen wie schwer die Arbeiten in der Landwirtschaft sind und dass der Liter Milch nicht günstiger sein kann als Mineralwasser! Wieso sollen denn die Bäuerinnen und Bauern täglich von Früh bis Nacht arbeiten und sich tod arbeiten und müssen noch draufzahlen? Habe gestern bei Edeka gleich mal 12 Liter Frischmilch gekauft und Sie einem Bauern geschenkt der auch nicht liefert, damit seine Kälber statt Milchpulver richtig schöne und feine Milch von Weihenstephan schlürfen dürfen. Alles wird teuerer, warum nur die Milch nicht frag ich mich schon seit einigen Monaten! Toll der Spruch von früher: "Die Milch machts". Ich denke eher die Milch macht die Bauern kaputt und ein "Ottonormalverbraucher" weiß gar nicht was das für eine Arbeit ist um einen Liter Milch zu produzieren! Ich hoffe das bald die Kühlungen LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER sind und die Molkerein auch mal so wie die Tankstellen die Preise anheben! Wieso geht das bei Rohöl aber nicht bei Lebensmittel? Jeder will sparen aber beim Benzin ist der Preis doch jedem Scheissegal und die Leute fahren trotzdem noch spazieren. Ich glaub ich darf nach über 3 Jahre Freizeitbeschäftigung bei meiner Ex im Milchviehbetrieb sagen ich kenn mich etwas aus was Arbeit am Bauernhof ist und was für einen Hungerlohn und was für ein Draufzahlgeschäft heutzutage Landwirtschaft ist. Macht einfach weiter, nur gemeinsam kann Frau/Mann was erreichen. Bis dahin schöne grüsse aus dem sonnigen Mittelfranken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #171 am: 29.05.08, 06:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #172 am: 29.05.08, 07:09 » |
|
Freya, wenn man an eine Genossenschaft liefert, ist man gleichzeitig auch Mitunternehmer dort, weil man Genossenschaftsmitglied sein muß. Du bist Lieferantin einer KG, ganz andere Geschäftsform 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #173 am: 29.05.08, 07:17 » |
|
Hallo Martina,
das ist falsch! Wir haben jahrelang Milch an eine Genossenschaft geliefert ohne einen Liefervertrag zu haben und ohne Mitglied zu sein!
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
|
 |
« Antwort #174 am: 29.05.08, 07:50 » |
|
Hallo Mathilde, wie habt ihr das denn geschafft. Bei den meisten ist es so, wie Martina schreibt. Man muss anteilig Genossenschaftsanteile kaufen.
|
|
|
|
|
|
Viele liebe Grüsse ansabe
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #175 am: 29.05.08, 07:54 » |
|
Kurios: Unternehmer bestreiken ihr eigenes Unternehmen  Internetschdrieler So! Jetzt musste ich echt mein "Melken ins Nichts" unterbrechen, weil mir oben zitierter Satz nicht aus dem Kopf geht... Mag sein, das alles für die Katz ist, es wird so sein, das wir bei der Milchgeldabrechung ein richtiges Problem mit den zu bezahlenden Rechnungen bekommen...ABER müssen dann NICHT STREIKENDE sich noch über die, die kämpfen lustig machen? Das halte ich echt für völlig daneben, jeder kann selbst entscheiden,ob er mitmacht oder nicht. Aber blöde Kommentare sollte man sich sparen hinsichtlich der Tatsache, das man von diesen "Dummen, die die Marktwirtschaft nicht verstehen" im zweifelsfalle profitiert. Oder würdest du eine Milchpreiserhöhung ablehnen mit den Worten "Nein danke, ich hab ja nichts dafür getan?" Oder sehe ich das falsch? Wenn wir nicht streiken würden, dann würde ich zumindest meinen Mund halten und stillschweigend auf das Ergebnis warten. Es macht mich traurig sowas lesen zu müssen. Macht man sowas, damit man sich beim Misserfolg brüsten kann " ICH habs ja gleich gesagt?"  KEIN MENSCH weiss wies ausgeht und welche Ergebnisse die Sache hat..... Also- denk mal nach! Wer kämpft kann verlieren- wer NICHT kämpft hat schon verloren! Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
mali
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #176 am: 29.05.08, 08:02 » |
|
Wir selber haben keine Milchkühe mehr,die Plackerei mit denen ist aber nciht vergessen!!!  ich finde es super gut daß endlich was passiert!!!Und nciht nur die Milchbauern sollten streiken,die ganzen landwirtschaftlichen Unternehmen die Lebensmittel für den Markt produzieren. Wir haben Bullenmast und hängen bereits im "Sommerloch".Wieso grillen wir hier fast ausschließlich Schwein und Geflügel? In den USA (naj,nicht in allem ein Paradebeispiel) landet Rindfleisch auf dem Grill.... Aber bevor cih vom Thema komme:meine melkenden Nachbarn machen nicht mit,erhoffen sich aber natürlcih auch ihren eigenen Vorteil durch die Aktion der anderen.Und das sind welche(meine NAchbarn),die sich den Lieferstop LEISTEN können!!!!  Weiter so!!!DieLeute müsen auch mal wieder kapieren,was Lebensmittel wert sind--und wie schwer sie erarbeitet werden müssen!!!
|
|
|
|
|
|
Gruß Mali ---------- Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!
|
|
|
phil
Bewohner

Love it or change it or leave it!
|
 |
« Antwort #177 am: 29.05.08, 08:08 » |
|
Bei Streiks ist es doch immer so,daß Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber bestreiken-es ist also im Fall Milch nicht recht viel anders. Wenn der Streik was bringt wärs natürlich ein Schlag ins Kontor für den Bauernverband.
|
|
|
|
|
|
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #178 am: 29.05.08, 08:08 » |
|
Kurios: Unternehmer bestreiken ihr eigenes Unternehmen  Internetschdrieler So! Jetzt musste ich echt mein "Melken ins Nichts" unterbrechen, weil mir oben zitierter Satz nicht aus dem Kopf geht... Mag sein, das alles für die Katz ist, es wird so sein, das wir bei der Milchgeldabrechung ein richtiges Problem mit den zu bezahlenden Rechnungen bekommen...ABER müssen dann NICHT STREIKENDE sich noch über die, die kämpfen lustig machen? Das halte ich echt für völlig daneben, jeder kann selbst entscheiden,ob er mitmacht oder nicht. Aber blöde Kommentare sollte man sich sparen hinsichtlich der Tatsache, das man von diesen "Dummen, die die Marktwirtschaft nicht verstehen" im zweifelsfalle profitiert. Oder würdest du eine Milchpreiserhöhung ablehnen mit den Worten "Nein danke, ich hab ja nichts dafür getan?" Oder sehe ich das falsch? Wenn wir nicht streiken würden, dann würde ich zumindest meinen Mund halten und stillschweigend auf das Ergebnis warten. Es macht mich traurig sowas lesen zu müssen. Macht man sowas, damit man sich beim Misserfolg brüsten kann " ICH habs ja gleich gesagt?"  KEIN MENSCH weiss wies ausgeht und welche Ergebnisse die Sache hat..... Also- denk mal nach! Wer kämpft kann verlieren- wer NICHT kämpft hat schon verloren! Grussi Lotta Danke Lotta, du hast gerade aufgeschrieben, was mir seit ich den Beitrag gelesen habe, irgendwie durch den Kopf geschwiert ist. Ich mach keinen Nichtstreikenden den Vorwurf nicht mitzumachen, obwohl ich mich über die Solidarität freuen würde. Aber keiner von den "Nicht Streikenden" - sollten wir Erfolg haben - wird das höhere Milchgeld dankend abweisen. Also bitte, wenn ihr uns schon nicht unterstützt, spart euch provozierende Bemerkungen und wartet einfach das Ergebnis ab. Danke 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #179 am: 29.05.08, 08:24 » |
|
Hallo, muss es mal loswerden (lese die letzten paar Tage fleißig mit und fiebere auch mit euch mit, dass dieser Lieferboykott den gewünschten Erfolg bringt) MEINE HOCHACHTUNG AN EUCH, wie ihr Solidarität zeigt! Erste Info aus Österreich ... ein paar IG-Milch Bauern, die ich kenne, liefern ab heute auch nicht mehr! lg Sonnenblume
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 08:27 von Sonnenblume2 »
|
|
|
|
|
|