Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #135 am: 28.05.08, 14:29 » |
|
Hallo Daniela, dann liefert halt 50 l...die restliche Kühe werden halt grad behandelt  und das mit der milch aus dem Ausland kann ich nicht so glauben- was hätten dennn die bisher mit der Milch getan  Ich hab jetzt nicht alle beträge gelesen, mich würde interessieren, wie sehn eure (nicht landwirtschafltichen)Freunde und Bekannten den MilchlieferBOYKOTT. Ich hab schon Meinungen gehört von- "Wir geben eh so viel 2000€ im Jahr für dieMilch und 1000€ für Butter aus, kosttet eh schon zu viel" - da handelt es sichum eine 5köpfige Familie, kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wieviel die (angeblich) Butter und Milch brauchen. Gestern abend hat jemand ganz spontan zu mir gesagt: "Recht habts, so gehts ja wirklich nicht (gemeint: mit dem Milchpreis)hoffendlich haltet ihr alle zam" ***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:39 von lucia »
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #136 am: 28.05.08, 14:38 » |
|
Mein Mann sagt eben am Telefon, dass ein Bekannter angerufen hat und ihn gebeten hat, den Milchhahn auch aufzudrehen. Mein Mann hat lange mit ihm gesprochen und ihm erklärt, warum wir es NICHT tun. Es war wohl ein ganz gutes Gespräch und so kann es auch gehen, mit gegenseitigem Verständnis füreinander. Hier in der Firma, in der ich ja von morgens bis abends sitze, interessieren sich die wenigsten Menschen für den Streik. Was mich doch sehr wundert. Noch nicht einmal mein Chef, der den ganzen Tag neben mir sitzt, hat gefragt, ob wir uns beteiligen  . Die Frage danach hätte ich doch erwartet. Nur eine Kollegin sagte heute morgen "schnell noch Milch in den Kaffee... wer weiß, wie lange wir noch welche haben". Den Streik findet sie gut. ***titel geändert***
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #137 am: 28.05.08, 15:04 » |
|
Hallo, ich verfolge das ganze ja als aussenstehender sehr interessiert , arbeitsbedingt hör ich seit gestern stündlich nachrichten , da wird ja zumindest in bayern rege berichtet. nachdenklich stimmen mich die statements des LEH, gestern vormittag war man noch ganz cool , alle s im griff, jeder selbst schuld der streikt, gestern nachmittag warnte man vor engpässen ,wenn alle hamstern sollten , heute vormittag appell an die etik de rl w , doch niicht wertvolle lebensmittel wegzuschütten udn garde eben wurde möglich kurzarbeit in den molkereien und engpässe in der vorsorgung angekündigt. ich hör ganz weit hinten doch nen bissl bammel raus, kann das etwa sein das die nix am lager haben ,das der milchsee doch nicht exisiert. es wird ja imma behauptet wir hätten viel zuviel milch am markt, wer kontroliert sowas , woher kommen diese behauptungen. dazu kommt ,das gestern ja weniger streiketen als heute,weil manche lw es doch nicht wussten . das es möglich ist mit geschlossenheit einen höheren preis durchzusetzen zeigen die biomilchbauern in meienr region ,denen gelang es vor nen monat entgegen aller preisttrends den höchsten auszahlungspreis durchzusetzen der je für biomilch erzielt wurde. auslöser war eine geschlossene kündigung aller biomilcherzeuger. ich bin weiterhin gespannt, ich vergönne ihnen jeden cent den sie mehrerlösen für diese scheissarbeit . ärgerlich würde ich finden ,das die nichtstreiker dann auch mehr erlösen ,da sollte man zumindest nen paar monate zweierlei auszahlen ,ist ja per edv kein problem sowas zu handeln. servus
***titel geändert***
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Marjellche
Bewohner

|
 |
« Antwort #138 am: 28.05.08, 15:11 » |
|
Hallo, Habe gehört, daß in unserer Molkerei die Tanks bereits leer sind. Unser Milchfahrer hat heute weniger als die Hälfte der sonstigen Menge dort angeliefert. Ich finde es wirklich traurig, aber es scheint wirklich keinen anderen Weg zu geben, um auf die Situation aufmerksam zu machen und hoffentlich auch was zu erreichen. Außer das die Landwirte auf ihr Einkommen verzichten, tut es in der Seele weh, die Milch, für die man einige Stunden aufgewendet hat, um sie zu gewinnen, in die Gülle zu schütten  Wir machen aber auch mit beim Streik. Der Hessische Rundfunk hat auch Verbraucher befragt und die sind eigentlich alle bereit, einen höheren Preis zu bezahlen: hr-online.de drücke ganz fest die Daumen, daß der Streik was bewirkt und daß es nicht in einen endlosen Machtkampf ausartet wie bei der Deutschen Bahn. Denn daß die Milch vernichtet wird, ist für die Bauern am härtesten - die "Städter" können sich nicht vorstellen, wieviel Arbeit und Mühe hinter der Erzeugung steckt. Super finde ich, daß es scheinbar auch Tierärzte gibt, die den Bauern ihre Solidarität zeigen. Und nicht zu vergessen, die Milchtransportunternehmen, die ja nicht die gefahrenen Kilometer sondern die angelieferte Milch von der Molkerei bezahlt bekommen. Die Bauern, die jetzt nicht streiken, müßten nachher eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie einen eventuell erzielten höheren Preis mit abgreifen. Aber dafür fehlt dann wahrscheinlich wieder das Rückgrat... Ganz liebe Grüße und ganz viel Durchhaltevermögen - Marjellche ***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:38 von lucia »
|
|
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist! Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #139 am: 28.05.08, 15:13 » |
|
...meine Arbeitskollegen am Flughafen haben alle gesagt, dass sie gerne für gute Lebensmittel mehr bezahlen würden, wenn sie genau wüßten, dass der Bauer auch was davon hat und nicht nur der Hintern des Herrn Aldi fetter wird .... die waren auch während der BSE Zeit solidarisch und haben bayr. Rindfleisch verlangt in den Metzgereien nachdem sie von mir aufgeklärt wurden. ....
***titel geändert***
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Ca.
Mitglied

|
 |
« Antwort #140 am: 28.05.08, 15:28 » |
|
Hallo, wir machen nicht mit, haben auch kein schlechtes Gewissen dabei. Wir leben in einer freien Welt, in der man zum Glück seine eigene Meinung haben darf. Wir sind der Meinung, dass das auf Dauer nichts bringt , die Zukunft wird ein auf und ab sein. In unserer Gegend sind die größten Schreier diejenigen ,die schon in den Startlöchern sitzen und Stallerweiterungspläne in der Schublade haben. Genau die haben uns jahrelang ausgelacht, weil wir auf Bio umgestellt haben und bei jeder Neuanschaffung dumm angemacht. Wir sind mit unserer Molkerei zufrieden, warum sollen wir sie bestrafen? Und was wenn eine Genossenschaft schlecht dasteht? Wir wurden schon mal bei der Futtertrocknung zur Kasse gebeten. ca.
***titel geändert***
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MaRaMe
Vereinsmitglied

Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
|
 |
« Antwort #141 am: 28.05.08, 15:29 » |
|
In unserer TZ steht unter Wirtschaft und Milchboykott:
Zitat aus der "Waldeckische Landeszeitung" vom 28. Mai 2008
.......Unterstützung erhalten die Landwirte auch von Organisationen. Zwar sei es aus ethischen Gründen bedenklich, Nahrungsmittel wegzuschütten, sagte Carolin Callenius von "Brot für die Welt". Der Lieferstopp sei jedoch ein legitimes Mittel, nachdem Gespräche mit den Molkereien gescheitert seien.
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:37 von lucia »
|
|
Viele Grüße von MaRaMe
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #142 am: 28.05.08, 15:35 » |
|
Hallo
Wir machen natürlich auch mit. Unser Junior kam heut von der Schule heim und meinte, dass ihn ein Mädchen angemotzt hat "Ihr blöden Bauern schüttet die Milch weg". Die Lehrerin hats gehört und hat sie gleich zurecht gewiesen. Die Frau wohnt auf einem Dorf und interessiert sich auch. Auch ihr Nachbar hat gestern das Milchauto weggeschickt. Ich denk die Meisten haben Verständnis. Wir haben/ hatten gestern wieder mal noch andere Probleme.
schreib ich in Frust bzw. Freude
Marianne
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:36 von lucia »
|
|
|
|
|
Frank
Kreiselstadt - nähe cara
Vereinsmitglied

Mercedes-Fahrer
|
 |
« Antwort #143 am: 28.05.08, 15:42 » |
|
Hier mal ein link zu einer interessanten Umfrage von Heute.de: http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7229675,00.html86% von 3490 Abstimmern sind auf Eurer Seite. Gutes Ergebnis! Edit: link aktualisiert
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 18:12 von Frank »
|
|
Grüße aus H Frank
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #144 am: 28.05.08, 15:57 » |
|
Stehe immer noch vol uind ganz hinter dem streik unser milchfahrer hat auf seiner Tur keien tropfen milch beckommen und ich bin stolz auf unseren zusammenhalt,weiter so kopf hoch unc durch. lieb grüßt Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #145 am: 28.05.08, 15:58 » |
|
Ach guck, Beckstein auf der HP vom bayerischen Rundfunk: http://www.br-online.deStaatsregierung zeigt Verständnis für Proteste Bayerns Ministerpräsident Beckstein sagte den Milchbauern indessen seine Unterstützung zu. "Ich stehe auf der Seite der Milchbauern",sagte er in München. Die Nachfrage in Deutschland werde von wenigen Lebensmittelketten geprägt. Auch Bayerns Landwirtschaftsminister Josef Miller (CSU) äußerte Verständnis für die Situation der Milchbauern. "Wir werden die Milcherzeugung in Bayern nur dann aufrechterhalten können, wenn unsere Milchbauern mit ihrer Arbeit auch ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften können", sagte der Minister laut Mitteilung in München. Die Erzeuger bräuchten einen angemessenen Milchpreis, um ihre stark gestiegenen Produktionskosten zu decken, notwendige Investitionen zu tätigen und von ihrer Arbeit auch leben zu können. Grafik aus dem Kontext:
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #146 am: 28.05.08, 16:31 » |
|
Huhu, wenn ihr hier mal guckt: http://www.lieferstopp-bdm.de/und dann 'Beteiligung' anklickt, seht ihr Zahlen für Landkreise. In Prozenten wird angegeben, wieviele streiken. *Wow!!* LG
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:35 von Yishana »
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #147 am: 28.05.08, 16:42 » |
|
Hallo, wir haben heute die Zentrifuge angeschmissen, und buttern was das Zeug hält. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber wofür der Streik doch alles gut ist  Ich finde es einfach genial, wieviel Zuspruch und vor allem Beteiligung da ist. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Eine streikende Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #148 am: 28.05.08, 16:55 » |
|
Hallo, warum lautet denn die Überschrift mit einem mal MILCHLIEFERSTOPP?
Fragende Grüße Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
creimer
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #149 am: 28.05.08, 17:25 » |
|
Wir machen beim Lieferstopp auch mit.  Wenn wir bauern uns nicht wehren, wer soll es denn sonst tun. Nur durch Verbraucheraufklärung und jetzt im Lieferboykott offenes Darlegen unserer Ziele können wir doch etwas erreichen. Und das auch nur, wenn so viele wie möglich mitziehen. (Wollte noch ein Bild einfügen, weiss aber nicht wie.??)  Gruß aus dem Hunsrück  Creimer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|