renerl
Vereinsmitglied

echt kuhhhhl
|
 |
« Antwort #90 am: 28.05.08, 08:52 » |
|
Bei uns war gestern BDM Versammlung. Ich hab extra gewartet bis Göga heimkam. Er war sehr guter Dinge, wenn nichtaufgekratzt. Viele Nicht-BDM Mitglieder waren da, der Saaal war brechend voll. Bei uns soll in der Zeitung eine Anzeige der regionalen BBV- Vertretung erscheinen, die all(!) Milchbauern aufruft sich zu beteiligen (Fand ich stark!). Auserdem wollen sich die Landwirte Gemeindeweise in der Presse "outen". Das heißt, es sollen Anzeigen erscheinen unter dem Motto: Wir sind dabei, wo man sich namentlich nennen lässt, wenn man mitmacht. Im Nachbardorf wurde eine Art Stammtisch eingerichtet, wo sich die Milchbauern abendlich treffen wollen, bis der Spuk vorbei ist. Leider gibt es immer noch viele, die warum auch immer, diese fast historische Chance nicht nutzen. Wenn meine Milch davon läuft, muss ich mit den Tränen kämpfen. Wenn ich an die anderen denke, die munter liefern auch! LG Renerl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tao
Neuling

|
 |
« Antwort #91 am: 28.05.08, 09:14 » |
|
was meint ihr? dürfen die molkereien für vom ausland eingeführte milch die verpackungen mit deutschem herkunftsstempel verwenden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #92 am: 28.05.08, 09:22 » |
|
Moin!
Gestern war Göga auf der Meierei am Vormittag, da hatte der Meierist von 15 Landwirten Bescheid keine Milch zu holen. Heute morgen in der Zeitung stand immerhin schon von 21 Lieferanten. Lt. Aussage von Meierist gestern, waren bei den 15 auch mehrere "Großlieferanten".
Im Vorwege hatte der Meierist schon gebeten wenigstens einen Tag vorher Bescheid zu sagen, wenn die Milch nicht abgeholt wird. Dann fällt auch die Anfuhr weg. Kommt er umsonst, muss gezahlt werden.
Somit ist unsere Milch gestern noch geholt worden, allerdings schon weniger, da einiges an die Kälber verfüttert wurde. Heute haben wir gleich in einen anderen Tank für Transport zum Füttern gemolken.
Heute Abend werde ich die Chance nutzen und mit einer ewig rumstehenden Zentrifuge Sahne abzuzapfen. Testlauf für WE, wo ich ein paar Torten brauche.
LG
britta,
die heute morgen schon daran denken mußte, wieviel Milch über Tag für den Eigenverbrauch beiseite geschafft werden muss.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #93 am: 28.05.08, 09:23 » |
|
Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr aus der Bevölkerung zu hören bekommt, dass den Milcherzeugern ja noch nicht schlecht genug gehen kann, wenn sie es sich leisten können, Milch wegzuschütten und auf Einkommen zu verzichten?
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #94 am: 28.05.08, 09:28 » |
|
Hallo, ich geh jetzt mal einkaufen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frank
Kreiselstadt - nähe cara
Vereinsmitglied

Mercedes-Fahrer
|
 |
« Antwort #95 am: 28.05.08, 09:43 » |
|
was meint ihr? dürfen die molkereien für vom ausland eingeführte milch die verpackungen mit deutschem herkunftsstempel verwenden?
Hallo Tao, ja das ist erlaubt, wenn die Milch aus dem EU-Ausland kommt und in D verarbeitet wird. Daher auch irische Butter mit deutschem Molkereistempel.
|
|
|
|
|
|
Grüße aus H Frank
|
|
|
renerl
Vereinsmitglied

echt kuhhhhl
|
 |
« Antwort #96 am: 28.05.08, 09:46 » |
|
Hallo, nochmal Renerl
Hab grad unserem Milchfahrer "schöne Augen" gemacht, damit er mir das verrät, was er eigentlich nicht sagen darf! Er hat gesagt, das mehr als die Hälfte fehlt, Tendenz steigend. Bauern sind eher traurig, aber eisern. Molkerei rotiert, weil erste Lücken sichtbar werden und keiner weiß, wie sich das ganze noch weiterentwickelt. Also zum Trost: Nicht nur uns gehts schlecht bei der ganzen Sache!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frank
Kreiselstadt - nähe cara
Vereinsmitglied

Mercedes-Fahrer
|
 |
« Antwort #97 am: 28.05.08, 09:51 » |
|
Hallo, an alle die es sich nicht leisten können, ein paar Tage keine Milch zu liefern:
Der Rückgang des Milchpreises von 40 cent auf 30 cent hat die gleiche Wirkung, als wenn man 90 Tage kein Milchgeld bekommt !
Wer kann sich das leisten ?
Hallo Andreas, das ist eine sehr gute Rechnung. So sollte die positive Berichterstattung auch weiterlaufen. Milch sollte auch nicht "weggeschüttet" werden, sondern es sollte klar gesagt werden, das die erzeugte Milch nun als Futter wieder in den Kreislauf kommt. Es ist extrem wichtig für die Landwirte, das diese Aktion möglichst positiv kommuniziert wird. Bedenkt bitte, das der Gegner ganze Marketingabteilungen hat, die nun langsam auf Touren kommen wird. Milch-in-Gülle würde da sicher nur negative Auswirkungen auf die stimmungsbildenden Kunden haben. Übrigens würde es sicher zu größeren Aufwendungen für die Molkereien und/oder die Verarbeiter führen, wenn die Landwirte nicht 100% der Milch einbehalten würden, sondern immer nur 75-90%. Bei 100% Lieferstopp kann die Tour des Milchwagens neu organisiert werden, bei 10% Restmenge, die abzuholen ist, haben die Verarbeiter fast denselben Aufwand, aber halt nur 10% der Menge. Auch auf dem Klavier sollte gespielt werden. Viel Erfolg wünsche ich uns allen.
|
|
|
|
|
|
Grüße aus H Frank
|
|
|
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #98 am: 28.05.08, 10:19 » |
|
Du hast recht Frank!
Die erste Seite auf unserer Tageszeitung zeigt einen Landwirt, der den Hahn offen hat.
Darunter steht, daß er die Milch in den Abfluss läßt. Ich finds nicht grad als positiven Impuls.
Die "gegnerische Partei" wird sicher alle Register ziehen um sowas für die eigene Strategie zu verwenden.
|
|
|
|
|
|
lieber heimlich klug, als unheimlich doof
|
|
|
Frank
Kreiselstadt - nähe cara
Vereinsmitglied

Mercedes-Fahrer
|
 |
« Antwort #99 am: 28.05.08, 10:25 » |
|
Ja und genau hier müsst ihr ansetzen. Die lokale Berichterstattung kann nicht zentral orgaisiert werden. Sprecht diese Zeitung und hier den Redakteur direkt an. Erklärt ihm, was ihr macht und vor allem warum. Nur dann wird er es verstehen und nachvollziehen können. Nur dann kann er auch vernünftig und objektiv berichten.
Ihr habt zwar keine zentrale Marketingabteilung, aber ihr habt den großen Vorteil, das ihr viele, viele, viele seid und das ihr kurze Wege gehen könnt. Dadurch wirkt ihr authentisch und glaubwürdiger, als die großen Gegener.
Die RTL-Berichterstattung war und ist gut, auch hier sieht man, das die Leiter der RTL-Nachrichtenabteilung, Peter Klöppel gelernter landwirt und Dipl.Agr.Ing. ist. Das dürfte einiges an sinnvollen Auswirkungen gehabt haben.
|
|
|
|
|
|
Grüße aus H Frank
|
|
|
Frank
Kreiselstadt - nähe cara
Vereinsmitglied

Mercedes-Fahrer
|
 |
« Antwort #100 am: 28.05.08, 10:43 » |
|
Hier ein link zu Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,555920,00.htmlEs sollten einfach mehr glaubwürdige Milcherzeuger zu Wort kommen....
|
|
|
|
|
|
Grüße aus H Frank
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #101 am: 28.05.08, 10:46 » |
|
Hallo ich denke es ist auch wichtig den Verbrauchern klar zumachen wie sich der Preis im Laden zusammen setzt  Da wird deutlich wer den Reibach macht Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #102 am: 28.05.08, 10:53 » |
|
... ja Beate und dem Einkaufspreis beim Bauern müssen noch die Erzeugungskosten gegenübergestellt werden. Die werden heute in unserer Tageszeitung zumindest erwähnt. Davon haben die meisten Verbraucher keine Ahnung.
Außerdem kann ich mich Frank nur anschließen, was die positive Darstellung betrifft. Ganz allgemein, ist es wünschenswert, dass Milch, aber auch die anderen Grundnahrungsmittel in der Werbung als WERTVOLL dargestellt werden.
Liebe Grüße Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Frank
Kreiselstadt - nähe cara
Vereinsmitglied

Mercedes-Fahrer
|
 |
« Antwort #103 am: 28.05.08, 10:54 » |
|
Schönes Schaubild Beate. Genau das hatte ich heute morgen gesucht. Ist natürlich noch nett zu wissen, das zusätzlich zu den angegebenen 8,3ct Spanne, die 8,3ct Verpackung und die 8,1ct Verarbeitung ja auch schon gewinnbeaufschlagt sind. In Summe kommen bei 35ct Kalkulationszuschlag (61ct Milchpreis abzüglich 26ct Erzeugerpreis) über 10ct Gewinnspanne bei rum. Also ich täte mich freuen, wenn ich so eine Spanne von ca. 30% hätte..... Bei Lifestyle-Milch-Produkten ist die Spanne bestimmt nicht niedriger. 
|
|
|
|
|
|
Grüße aus H Frank
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #104 am: 28.05.08, 10:56 » |
|
Hallo, Habe noch einen interessanten Link mit Meinungen verschiedener Zeitungen http://www.n-tv.de/970555.htmlHoffe, der funktioniert. @Beate: Ich finde diese Preisaufstellung schon mal nicht schlecht. Allerdings würde ich es besser finden, wenn man mal eine solche Aufstellung darüber machen würde, wieviel WIR investieren, bevor ein Liter Milch aus dem Euter kommt. Welche Produktionskosten wir dafür tragen. Fände ich viel interessanter und wichtiger. Aber so eine Aufstellung hab ich noch nirgends gefunden. LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
|