marie2
Mitglied

|
 |
« Antwort #30 am: 27.05.08, 09:29 » |
|
wir sind dabei
Der Verbraucher hat die Preise doch akzeptiert. Der Handel hat ohne Grund die Preise um 1/4 oder mehr gesenkt, warum eigentlich? Bei den Preisverhandlungen kann er sagen es ist nicht mehr zu verlangen, um dann die Preise doch wieder zu erhöhen un wir warten 1/4 Jahr bis wir etwas mehr bekommen. Der Verbraucher würde die Preise akzeptieren wenn es bei denn Bauern ankommmt. So war bei vielen die Ausage.
LG Marie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ingridk
Mitglied

|
 |
« Antwort #31 am: 27.05.08, 09:29 » |
|
Einen wunderschönen guten Morgen,
auch wenn dies unter dieser Situation sich nicht so leicht annehmen lassen wird. Wir streiken mit. Denn gemeinsam ist man stark. Wie im Radio zu hören ist, überlegt sich auch Österreich und Holland da mit zu machen. Wenn wir keinen Druck ausüben, der Milchpreis wird sowieso gesenkt und es bleibt uns am Ende gar nichts.
Verloren haben wir somit mit der weiteren Milchlieferung ja ohne hin. Also können wir nur gewinnen - und wenn es die Aktion ist - alle 1/4 Stunden in den Radios zu kommen. Bis jetzt hat man ja doch nicht viel in der "normalen" Öffentlichkeit gehört.
Somit wünsche ich uns allen positive Energie und hoffe, die weiteren Milchliefer drücken uns zumindest die Daumen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schnute
OWL
Bewohner

|
 |
« Antwort #32 am: 27.05.08, 09:40 » |
|
Hallo,
für jeden von euch hab ich Verständnis. Jeder von euch hat sich Gedanken darüber gemacht, ob geliefert werden soll oder nicht. Und jeder hat seine eigenen Argumente, die ich gut nachvollziehen kann.
Streik der Landwirte, gleich auf welcher Ebene, find ich in Ordnung und unterstütze die Sache auch nach außen, sprich in Diskussionen mit Freunden, Nachbarn, Bekannten, usw. Ich befürchte aber, dass niemand einen solch langen Atem haben kann, um das gewünschte Ziel zu erreichen, so traurig das auch ist. Kann jemand von euch das so lange durchhalten wie z.B. die Lokführer? Die bekommen doch ihr Gehalt weitergezahlt. Wir sind kein Milchviehbetrieb, daher weiß ich um viele innere Sachverhalte nicht Bescheid, aber ist es nicht so - keine Auslieferung der Milch = keine Bezahlung. Also für die Zeit des Streiks geht man finanziell leer aus. Muss die Arbeit (Kühe melken) trotzdem erledigen, sich mit seinem Gewissen herumschlagen Lebensmittel zu vernichten und hat am Ende noch nicht mal etwas davon.
Gestern abend war es das erste Thema in den Nachrichten. Die Antwort auf den Streik wurde gleich mitgeliefert: - dann kaufen wir die Milch eben im Ausland zu, die uns hier durch den Streik fehlt. "Gott sei Dank", denkt der Verbraucher, "ich dachte schon ich müßte auf meine Milch verzichten". Ich hoffe sehr, dass die Reaktionen in der Bevölkerung anders ausfallen und jeder einzelne diesen Streik als Denkanstoß nutzt, um Veränderungen erreichen zu können.
Ich wünsch euch allen trotz aller Hindernisse einen Ausgang, der positive Konsequenzen für euch hat!!!!!!!! (....die auf lange Sicht ja auch uns als Gesellschaft zu Gute kommen würden) Danke für euren Einsatz!!!
Liebe Grüße schnute
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27.05.08, 14:49 von schnute »
|
|
Der Weg ist das Ziel
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #33 am: 27.05.08, 09:44 » |
|
Hallo,
eine Frage - vielleicht grad aktuell: Milch in die Gülle, Mary schrieb davon, dass dies ein anaerobe Gährung auslösen könnte, das hier das Mikrobengleichgewicht verschoben wird, wennso erhebliche Mengen an Eiweiß und v.a. Fett eingebracht werden?
Vielleicht können wir hier im Forum auch darüber austauschen, was man tun kann, dass das ganze Stallklima nicht kippt, die Milch in der Gülle nicht stinkend nachgährt wie ein alter Molkebottich wenn über mehrere Tage mehrere tausend Liter bei den Aussentemperaturen zugefügt werden?
Was wäre hilfreich?
- verstärkt aufrühren/Luft einbringen? - Urgesteinsmehl beifügen? - ....?
viele Grüsse
Mirjam
Hallo, Milch in die Gülle- DARÜBER braucht keiner nachzudenken, denn die Rechtslage sagt, dass diese Milch fach- und sachgerecht entsorgt werden muss. Das heisst, dass die Milch in die Tierkörperbeseitigungsanlage muss... Rechtsgrundlage:Tierkörperbeseitigungsgesetz sh. hier... http://212.87.35.103/gesetze/Gesetzestexte/TierKBG.htm?mainPage=1Nachdenkliche Grüße Anja
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27.05.08, 10:13 von Clara »
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #34 am: 27.05.08, 10:18 » |
|
Hallo, bei uns gibts keine Probleme mit der Verwertung der nicht gelieferten Milch, von den Ferkeln bis zu den ausgewachsenen Mastschweinen wird alles verfüttert. Sparen uns hiermit für einige Tage teures Soja ein, den Schweinen schmeckst, und nehmen kräftig an Gewicht zu . LG Imke Selbst gemachtes Eis gibts noch für uns alle, ein Trostpflaster mit leckerem Schmelz.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27.05.08, 11:07 von Imke »
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #35 am: 27.05.08, 11:03 » |
|
Wir machen auch mit
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Karen
Moderatoren

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
|
 |
« Antwort #36 am: 27.05.08, 11:45 » |
|
Hallo Zusammen, ich werde dann wohl heute mal anfangen, unsere Bullis wieder an Milch zu gewöhnen....  , auch unser Tank wird leer bleiben!
|
|
|
|
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #37 am: 27.05.08, 11:49 » |
|
Hallo! Hier ein wie ich finde guter Bericht- ohne Milch in der Gülle sondern lediglich Katzen und Rinder bekommen die Milch http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=19604Auf das ganz viele an einem Strang ziehen...sagt sogar der MIV  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
MaRaMe
Vereinsmitglied

Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
|
 |
« Antwort #38 am: 27.05.08, 12:28 » |
|
Was ist mit der Andienungspflicht? Ich will keine Anzeige bekommen!
Was ist mit der Andienungspflicht wenn du Hemmstoffe in der Milch hast? DIE möchte die Molkerei ja auch nicht haben!!!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße von MaRaMe
|
|
|
MaRaMe
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 27.05.08, 12:30 » |
|
Milch an Milchkühe verfüttert spart ein Kilo Kraftfutter pro Kuh ein............... Unten raus oben rein.............. 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße von MaRaMe
|
|
|
MaRaMe
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 27.05.08, 12:35 » |
|
Es dauert längstens zwei Tage dann ist wieder Frischmilch da! Zwar nicht in der Menge wie normal aber es wird reichen! So hat mir das ein Vorstand einer bayerischen Molkereigenossenschaft erzählt!
Ist doch nett mal auszuprobieren ob es stimmt was die Molkereien sagen. Logisch werden die nicht sagen:"Wenn die Bauern streiken bleiben die Regale leer." Da machen sie im Vorfeld andere Aussagen um die Landwirte von dem Streikgedanken abzubringen. Zu spät!!!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße von MaRaMe
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 27.05.08, 12:40 » |
|
Hallo, wir haben auch nicht geliefert..
Der Tankwagenfahrer hat erzählt, daß er bei seiner ersten Tour heute morgen nur 800 l im Tank hatte, im Normalfall ist der Wagen (3-Achser-Maschinenwagen) knallvoll. Das ist eigentlich eine gute Streikbeteiligung.
Wir streiken, weil wir der Meinung sind, daß wir es zumindest probiert haben, etwas zu erreichen.
Mich ärgern nur diejenigen, die zwar über den niedrigen Milchpreis schimpfen, ihre Milch aber weiterliefern und sich dann, wenn sich am Preis (hoffentlich) doch was tut, auch nicht nein sagen. Aber die gibt es in jeder Branche, das muß man wohl so akzeptieren.
Sabine
Bei uns hat der Milchfahrer grad einen Zettel gebracht, daß wir uns bei der Molkerei melden sollen, wenn wir wieder liefern wollen. Es würde dann 1 - 2 Tage dauern, bis die Milch wieder abgeholt werden könnte. Im Falle einer offiziellen Beendigung des Lieferboykottes braucht man sich nicht melden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MaRaMe
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 27.05.08, 12:41 » |
|
ich befürchte das die bauern diesen streik nicht durchhalten können bis die molkereien darauf reagieren...........und damit für die nächsten jahrzehnten nie wieder das wort milchlieferstreik in den mund nehmen brauchen. wenn jetzt kein erfolg kommt, dann ist dieses druckmittel völlig wertlos und wird bei aldi & co nur ein müdes lächeln verursachen  Aber welchen Wert hat die Aussage/Androhung "Milchstreik" wenn sie nie wahr wird? Auch nur ein müdes Lächeln und man bekommt gesagt, das die Worte nur heiße Luft sind, nicht mehr. Dann lieber mal Taten folgen lassen. Zumindest hat es den Gewinn, dass ich in den Spiegel schauen kann und sagen kann ich habe nicht nur geredet, sondern auch gehandelt. Warten wir ab was kommt........... 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße von MaRaMe
|
|
|
MaRaMe
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #43 am: 27.05.08, 12:45 » |
|
Der Tankwagenfahrer hat erzählt, daß er bei seiner ersten Tour heute morgen nur 800 l im Tank hatte, im Normalfall ist der Wagen (3-Achser-Maschinenwagen) knallvoll. Das ist eigentlich eine gute Streikbeteiligung.
Bei uns im Ort brauchte der Tankwagen seine normale Tour nicht fahren. Die wenigen kleinen Betriebe die liefern hat er bei einer anderen Tour geladen. Aus zwei mach eins.......... 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße von MaRaMe
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #44 am: 27.05.08, 12:59 » |
|
unser Milchfahrer meinte bis zu uns um 07:15 uhr, dass es ungefähr die Häfte sind, die nicht liefern. Mal sehen, wie es morgen ist. Er kommt sowieso ins Dorf, obwohl hier keiner liefert ... wir sollen winken, dann fährt er wieder rein...
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
|