reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 26.05.08, 18:48 » |
|
Der Lieferstopp kommt. Auf der heutigen Großkundgebung in Freising und in einer aktuellen Pressemitteilung des BDM wurde ab morgen ein unbefristeter Milchlieferstreik angekündigt. Näheres findet ihr dazu auf www.bdm-verband.de
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 15:49 von reserl »
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
SGL
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 26.05.08, 18:52 » |
|
Unsere Milch bleibt zu Hause.
Schluss mit Verhandeln.
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:16 von lucia »
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #2 am: 26.05.08, 18:55 » |
|
Hallo! Ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.....  Werden wir wirklich durch Existenzangst gezwungen dieses kostbare Lebenmittel zu vernichten? Ich kann es nicht begreifen...alle verschliessen die Augen vor den so notwendigen höheren Milchpreisen. Alles wird teurer, nur die Milch immer billiger- wann kann man auf Verständnis hoffen? Milchlieferstreik- nun ist er da! Musste es soweit kommen? Ich versteh es nicht  Lotta ***titel geändert***
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #3 am: 26.05.08, 19:30 » |
|
Hallo
na prima, wer hatte denn den Geisterblitz für die praktische Umsetzung des Lieferstopps? ? ?
Wer kommt denn für den Ausfall des Milchgeldes auf?
Wer zahlt die Entsorgungskosten für die Milch aus den Tagen des Lieferstopps?? Hat der BDM soviel Geld???
Was passiert, wenn die Molkereien auf Vertragserfüllung klagen und Schadensersatz fordern?
Einen Liter Milch fachgerecht zu "entsorgen" kostet immerhin 30 eurocent, wenn ich den Angaben der Thueringer Allgemeine glauben schenken darf. Habt ihr euch damit mal überlegt, dass ihr mit dem Lieferstopp 70 Eurocent/ Liter Milch negative Einnahmen an Land zieht. Aber vielleicht wird es ja auch anders gerechnet und nicht so einfach, wie ich es rechne.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass man keine anderen Mittel und Wege findet als solche einen Schwachsinn- denn als solchen sehe ich einen Lieferstop.
Sehr nachdenkliche Grüße
Anja,
die sehr wohl die Lage der Milchbauern versteht und auch dafür ist, dass das Milchgeld die Kosten decken muss und die Möglichkeit bieten sollte Rücklagen und Ek zu bilden.
***titel geändert***
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
sinann
Neuling

Tut was Ihr tun müsst!
|
 |
« Antwort #4 am: 26.05.08, 20:13 » |
|
Hallo Clara! Sehe die Sache genau so. Haben auch schon bei einem Milchlieferstopp mitgemacht und was hatten wir davon, NICHTS nur gutes Lebensmittel verschleudern  Warum nicht eine Zeit lang weniger Produzieren keinen Milchüberschuss, somit wird das Lebensmittel "Milch" knapp gehalten. Finde ich Effektiver!!!!  Aber irgendetwas muß passieren. ***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:17 von lucia »
|
|
Grüße an Alle! Sinann
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 26.05.08, 21:45 » |
|
lt. Sohnemann haben die ersten Landwirte heute schon die Milch nicht mehr abgeliefert.
LG
landleben
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:18 von lucia »
|
|
|
|
|
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 26.05.08, 22:02 » |
|
Hallo Clara, ......warum machst du dir Gedanken um die Kosten anderer? Im Grossen/ Ganzen haben wir es hier mit mündigen Bürgern zu tun , die wissen sollten was sie tun und verantworten können/wollen!! (......und, was sind *negative Einnahmen*  Zum Lieferstopp kommt mir nur wieder eine Frage hoch.... Warum meint *Milchbäuerlein* , wenn denn mal für ein paar wenige Wochen wirklich gut Milchgeld bezahlt wird , " Liefern , liefern, liefern.........?" Hä?  ....................warum nicht einfach die Milch knapp halten?! Wiebke ***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:18 von lucia »
|
|
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 26.05.08, 22:08 » |
|
Unsere Milch bleibt zu Hause.
Schluss mit Verhandeln.
...........hier auch.........  , bin nicht glücklich drüber! ***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:19 von lucia »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #8 am: 26.05.08, 22:11 » |
|
...wir liefern auch nicht.
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:21 von lucia »
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 26.05.08, 22:26 » |
|
Doch, wir liefern. Ich stelle mich nicht in den Stall und melke dort stundenlang, um dann die Milch in die Gülle fließen zu lassen - im Leben nicht!!
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:33 von lucia »
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 26.05.08, 22:27 » |
|
Wir auch nicht. War eine gedrückte Stimmung beim Abendmelken.
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:34 von lucia »
|
|
|
|
|
Andrea-mit-Sippe
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 26.05.08, 22:31 » |
|
Hallo, hab grad mit meinem Mann gestritten! Er meint wir streiken mit! ich mein: ich stell mich doch nicht in den Stall, lass mir den Schwanz ins Gesicht schlagen und kipp dann die Milch in die Gülle?? Und dann die Aussage meines Nachbarn - 80 Kühe: Streikt ihr mal, ich liefer weiter (kein Mitglied), wenn der Streik was bringt hab ich ja auch was davon!! Er melkt 80 Kühe - ich 10!! Gruss Andrea
***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:35 von lucia »
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #12 am: 26.05.08, 22:34 » |
|
Wir werden unsere Bullen mit der Milch füttern - die putzen die schon weg ... nur gemeinsam sind wir stark. Aber die, welche meinen, jetzt nicht mitmachen zu müssen - wir machen das schon für Euch ***titel geändert***
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:35 von lucia »
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
agromind
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 26.05.08, 23:23 » |
|
An Alle, die heute, morgen und evtl. die Tage danach nicht liefern:
Ich habe vor Euch sehr viel Respekt, denn ihr seid mehr als mutig: Entgegen vertraglicheryxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxujhhhhhhhhhhhhhhhhh Absprachen, die Milchabgabe zu verweigern. Denn aus brancheninterner- und emotionaler Sicht ist das der einzig richtige weg. Ich persönlich stehe auf Eurer Seite und kämpfe mit Euch um dem Milchpreis. Da ich in der Milch-Branche ziemlich verwurzelt bin, wusste ich von der letzten Milchpreissenkung schon lang bevor sie durchgesetzt wurde. Aber als ich in der Zeitung von der erneuten Preissenkung bei den Discountern las, war ich etwas schockiert.
Das schlimme daran ist, daß all das nicht wirklich beim Verbraucher ankommt. Der freut sich nur, dass in der immer teurer werdenden Welt endlich wieder was billiger wird, auch wenn wir hier mäßig eine positive Wandlung entnehmen können. Selbst die meines Erachtens gut inszenierte Aktion mit Ottmar Fischer bei Müller kam erst etwa 2 Wochen, nachdem ich davon erfahren habe, nur bedingt beim Verbraucher bzw. in den Medien an. Und das ist meiner Meinung nach das Problem: Bei uns gibt es nicht die Nahrungsknappheit wie in anderen Ländern. Wir exportieren fleissig und kaufen dann billiger aus anderen Ländern zu. Ich will Euch in keinster Weise entmutigen, ich persönlich (mit meiner Familie und vielen miteifereren) stehn hinter Euch, jedoch wird der gewünschte Erfolg so nicht eintreten.
Obwohl ich Marketing-Mensch bin, hab ich leider auch nicht "die Lösung" parat. Aber wenn jeder, mit seinen Möglichkeiten versucht, in seiner Umgebung versucht, die wahre Situation darzulegen, haben wir vermutlich mehr Chancen.
Lebt es Eurer Umgebung vor, wie gesunde Landwirtschaft - egal ob konventionell oder biologisch - funktioniert. Das ist am Effektivsten. Danach funktioniert auch das Marketing von ganz allein. Und glaubt mir, das funktionert - selbst meine branchenfremden Kunden stellen mir beim Termin keine Aldi - H-Milch zum Kaffee dazu.
Denn wichtig ist nur das, was beim Kunden ankommt - in unserem allem Sinne - denkt daran und tut Euer Bestes. Denn wir wollen auch morgen noch Landwirte in Deutschland haben und nicht zum Netto-Importeur werden.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel negative Meinungen gestreut habe und freu mich auch Eure Kommentare
Liebe Grüße
Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katja
Vereinsmitglied

Auf die Dauer hilft nur Frauenpower
|
 |
« Antwort #14 am: 26.05.08, 23:29 » |
|
Doch, wir werden mitstreiken!!!!!!!!!!!
Denn eins ist klar: Bei den derzeitigen Preisen sowohl für den Einkauf von Energie, Dünger......... als auch für den Verkauf von Milch werden wir irgendwann pleite gehen. Wenn sich durch den Streik nicht langfristig was ändert an den Preisen gehts eben um die Dauer des Streiks schneller. Nicht mehr und nicht weniger wird passieren. Wir Bäuerlein sind ja sehr geduldig und beugsam, aber irgendwann ist kein Eckchen mehr da wohin man sich beugen oder strecken kann um billigste Lebensmittel unter dem Selbstkostenpreis abzuliefern, denn anders kann man das ja wohl nicht nennen. Wir verkaufen nicht, wir liefern nur ab!!!!!!!!
Ich bin sehr traurig wenn ich daran denke, morgen früh 3000Liter Milch in die Gülle laufen zu lassen. Andererseits bin ich auch froh, dass dieser Schritt endlich getan wird.
Diejenigen die nicht mitmachen bezeichne ich schlichtweg als................naja ich schreibs lieber nicht. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Hoffe ihr die nicht mitmacht nehmt mir meine Gedanken nicht übel.
Grüße Katja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|