Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #570 am: 02.06.08, 15:41 » |
|
Hallo hab grad bei NTV gelesen Bauern schmieden Allianz Milchstreik geht weiterMolkerei-Gigant stellt Eilantrag
Auch in den europäischen Nachbarstaaten sorgt der Milchpreis für Schlagzeilen. Ein Gericht in den Niederlanden hat das Ende einer Milchbauern-Blockade vor einer Großmolkerei angeordnet. Die Richter in der Stadt Haarlem gaben damit einem Eilantrag des Molkerei-Giganten Friesland Foods statt, dessen Werk in Nijkerk im östlichen Gelderland die Milchbauern blockiert hatten. Schau euch uch mal das Video bei NTV an 40 Cent plus X In einer Meldung vom 29. Mai steht Der Milchpreis auf dem Spotmarkt sei binnen einer Woche von 28 auf mehr als 40 Cent gestiegen, berichtete der GroßhändlerDer dürfte heute noch höher sein  Ist doch irrwitzig ... den Bauern können sie die 43 Cent nicht zahlen aber wenn sie gezwungen werden dann zahlen sie auch 50 Cent am Spotmarkt  Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #571 am: 02.06.08, 15:41 » |
|
Hallo, was meint ihr, wie geht die ganze Sache aus ? Lange kanns nun nicht mehr dauern. Meine Vermutung ist, daß es keine richtigen Gewinner und Verlierer gibt. Vielleicht schließen sie einen Kompromiss. Hoffentlich gibts bald eine vernünftige Entscheidung. LG Imke
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
spike
Neuling

|
 |
« Antwort #572 am: 02.06.08, 15:42 » |
|
Hallo, Leute! Vor ein paar Tagen hab ich noch gesagt, wir können die Kühlwanne nicht aufreißen! Als der Boykott dann seinen Lauf nahm, haben wir am Samstag auch beschlossen, mitzumachen. Als mein Mann das mittags vorschlug, hab ich erst mal ne`Runde geheult, weil uns dann das Geld flöten geht. Aber wenn man nicht mitmacht, kann man auch nicht meckern. Und man bekommt, weil andere alles riskiert haben trotzdem höheres Milchgeld. Das konnten wir nicht mehr für uns verantworten. Ich wünsch uns allen, das das jetzt was nützt. Viele liebe Grüße Spike!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #573 am: 02.06.08, 15:43 » |
|
Aktion Blockade Hünfelder Molkerei:
 Geiler Text ....  Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
joker
Rheine (NRW)
Administrator

<°)))o><
|
 |
« Antwort #574 am: 02.06.08, 15:59 » |
|
Gefunden: Sano ( http://www.sano-grafenwald.com/) Liebe Milchbäuerinnen, liebe Milchbauern, jeder Unternehmer benötigt faire Preise um existieren zu können. Sie als Milchbäuerin und Milchbauer sind deshalb auf ein ausreichend hohes Milchgeld von mindestens 43 Cent je Liter Milch angewiesen. Das ganze Sano Team bekundet seine Solidarität zu Ihrem Protest und stellt den streikenden Milchbauern im Wert von mehr als 90.000 ,- Euro vorläufig: 100.000 kg Mineralfutter „Camisan“ für Milchkühe kostenlos zur Verfügung. Ihr Mineralfutter-Abruf erfolgt einfach, formlos und unbürokratisch. Schicken Sie Ihre Adresse, Telefon, Fax, Email und Anzahl ihres Milchkuhbestandes an folgende Faxnummer: 0 87 44 - 96 01 88 Die Verteilung der Mengen erfolgt über einen speziellen Verteilschlüssel. Einsendeschluss bis einschließlich 07.06.2008 Genaue Informationen erhalten Sie bei den für die Aktion zuständigen 3 regionalen Ansprechpartnern: Nord- und Ostdeutschland: Ludger Eiting 0171 / 656 26 68 Email: l.ei@sano-online.de Westdeutschland: Jörg Bekkering 0170 / 222 35 22 Email: j.b@sano-online.de Süddeutschland: Roland Poppler 0170 / 911 92 06 Email: r.po@sano-online.de Das gesamte Sano-Team wünscht Ihnen und Ihren Familien viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg für die gemeinsame Zukunft. Da freuen sich die anderen Hersteller bestimmt ...
|
|
|
|
|
|
MfG Joker
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #575 am: 02.06.08, 16:01 » |
|
Wir sind ja gerade in einer solchen Situation, daß nicht mal ein einziger BDMler überhaupt daran gedacht hat uns zum Mitmachen zu bewegen und uns auch niemand böse ist, weil wir nicht streiken. Aber die nächsten 2 Mal braucht der Milchkutscher auch nicht bei uns halten. So viel zum Thema Solidarität.
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #576 am: 02.06.08, 16:54 » |
|
Hallo das dürften völlig unerwartete Folgen vom Streik sein In der Milchindustrie droht jetzt Kurzarbeit02. Juni 2008 Die Blockade durch Tausende wütende Bauern hat auf immer mehr deutsche Molkereien drastische Auswirkungen. „Wir sind gerade dabei, Kurzarbeit zu organisieren“, sagte der Chef des Milchindustrie-Verbandes (MIV), Eberhard Hetzner, am Montag. Die Gewerkschaften hätten sich bereits gemeldet und diesen Schritt missbilligt.Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #577 am: 02.06.08, 16:59 » |
|
Hallo,
nochmal was zum aufbauen:
Macht weiter, ihr habt es schon fast geschafft
Stammt von einem Mitarbeiter der Erzeugerbetreuung der Molkerei.
Wenn wir jetzt aufgeben, ist alles vorbei, und dann kommt die Chance auch nicht mehr wieder, weil keiner an den Erfolg glaubt. Ich denke, die längste Zeit haben wir schon geschafft.
Think positiv
Sabine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michlbeirin
Mitglied

|
 |
« Antwort #578 am: 02.06.08, 17:07 » |
|
Hallo!
wir haben von vornherein gesagt, das wir wenn nötig 14 Tage keine Milch liefern, und wie es bis jetzt aussieht, reicht das auch. Ich kann das jetzt jedenfalls besser mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich die Milch "innerbetrieblich verwerte", als wie wenn ich jetzt liefere und dann von der harterkämpften Milchpreiserhöhung der Nichtlieferer profitiere.
michlbeirin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marjellche
Bewohner

|
 |
« Antwort #579 am: 02.06.08, 17:16 » |
|
Hallo,
Herr Hetzner vom MIV hat soeben in der Tagesschau um fünf gesagt, daß nur leere Regale drohen, wenn die noch lieferwilligen Milcherzeuger weiterhin durch Blockaden bei den Molkereien am Liefern gehindert werden. Ohne Blockaden würden folglich die Regale nicht leerer werden.
Jeder hat das Recht sich frei zu entscheiden, und jede Entscheidung sollte von den anderen akzeptiert werden. Aber vielleicht können sich ja doch noch ein paar Lieferer einen Ruck geben...
Es ist doch letztlich im Sinne aller - der Nicht-Lieferanten und der Lieferanten - daß der Milchlieferstopp möglichst bald ein erfolgreiches Ende hat!
Auch wenn die Emotionen zum Teil sehr hochgekocht sind - es ändert nichts daran, daß wir alle im selben Boot sitzen.
Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
|
|
|
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist! Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #580 am: 02.06.08, 17:35 » |
|
Huhu,
gabs wirklich bundesweit heute überall Molkerei-Blockaden? Ich habe hier bei uns alleine 3 gesehen, die blockiert wurden.
LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #581 am: 02.06.08, 18:30 » |
|
Wollte nur kurz mitteilen, dass heute nachmittag noch die Polizei bei der Meierei war und Personalien aufgenommen hat.
Göga sagte allerdings, warum sie die aufnehmen sollten, konnte die Polizistin auch nicht sagen.
Göga ist dann zum Melken nach Hause gekommen. Deshalb weiß ich nicht, wie es im Moment dort aussieht.
Es sind jedenfalls auch Landwirte dort, die schon seit 3 - 4 Tagen von Meierei zu Meierei fahren.
Grund warum Blockade noch besteht: Zusagen, die heute mit Meierei ausgehandelt wurden. Wollten diese so nicht schriftlich gegen.
Im groben der Inhalt: Landwirte lassen die vor der Meierei stehenden Milchwagen rein. Diese bleiben dann auf dem Hof und die Landwirte haben Genehmigung von Meierei mit ihren Fahrzeugen auf dem Gelände der Meierei zu stehen.
LG
britta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #582 am: 02.06.08, 18:31 » |
|
Kaufland hat keine Hansano-Frisch-Produkte mehr, weder Milch, noch Sahne noch Creme Fraiche 
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
joker
Rheine (NRW)
Administrator

<°)))o><
|
 |
« Antwort #583 am: 02.06.08, 18:58 » |
|
Hier im Aldi sind die Regale voll, es stehen sogar zwei Paletten H-Milch rum als wenn man sagen wollte: Alles ist gut ...
|
|
|
|
|
|
MfG Joker
|
|
|
Flyy
Mitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #584 am: 02.06.08, 19:05 » |
|
Huhu,
gabs wirklich bundesweit heute überall Molkerei-Blockaden? Ich habe hier bei uns alleine 3 gesehen, die blockiert wurden.
LG Yish
hallo bundesweit weiß ich nicht, aber im radio kam eben die meldung das nrw weit alle, ich glaub 13, molkereien zumindest zeitweise blokiert waren. @Marjellche noch ne meldung von miv klingt aber ganz anders  AHO Redaktion Grosstiere 2. Juni 2008 Milchstreik: Boykott in europäischen Ländern weitet sich aus (lid) - Milchproduzenten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Italien liefern derzeit keine Milch mehr bei den Molkereien ab. An den Grenzen würden Lastwagen gestoppt, damit keine Milch in diese Länder fließt, schreibt die Agrarzeitung “Ernährungsdienst”. Der deutsche Milchindustrieverband (MIV) rechnet schon in den kommenden Tagen mit Versorgungsengpässen. Der Markt sei wie leergefegt, sagte ein MIV-Sprecher. Auch im Ausland sei keine Milch mehr zu bekommen. Nach Angaben des European Milk Board (EMB) wollen die europäischen Milchbauern erst wieder Milch liefern und ihre Blockaden beenden, wenn die Molkereien sich verbindlich bereit erklärt haben, im laufenden Jahr kostendeckende Milchproduzentenpreise zu zahlen und ein auf Produktionskosten basiertes Preisfindungssystem mitzutragen, heißt es weiter. (c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum WWW: http://www.animal-health-online.de
|
|
|
|
|
|
liebe grüße von
Fly
|
|
|
|