Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 06:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Macht ihr mit beim Milchlieferstopp?   (bitte nur Milchviehhalter abstimmen!)
ja - 153 (57.5%)
nein - 113 (42.5%)
Stimmen insgesamt: 215

Seiten: 1 ... 13 14 15 [16] 17 18 19 ... 40 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchlieferstopp!  (Gelesen 27731 mal)
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #225 am: 29.05.08, 14:43 »

Wer die Wahrheit sagt und wer pokert: BDM, Molkerein oder Handel, läßt sich für mich nicht nachvollziehen. Z.B. gestern war unser Landkreis auf der BDM Lieferstop Seite aufgeführt (da wo die Beteiligung zu finden ist), heute ist er nicht mehr zu finden!?!? Zufall?
Tina
hallo tina,

soweit ich weiß, soll diese beteiligungsseite täglich bis gegen 15.00 uhr aktualisiert werden, vielleicht liegts daran?

unser landkreis war gestern nicht dabei; ich hab keine vernünftigen verlässlichen zahlen, die ich melden könnt, also lass ich es, bevor nur geschönte zahlen drinstehen.

lieben gruß, lucia
clara22
Vereinsmitglied
*

« Antwort #226 am: 29.05.08, 14:48 »

hallo,

wir selbst haben ja keine milch mehr.

aber dass thema milch läst einen ja nie los!

ich frage mich immer wieder und hoffe dass ein stein ins rollen gebracht wird.
hier in unserer ortschaft liefern alle brav ab.

irgendwann jammern dann wieder alle die preise die preise, ich kanns nicht verstehen!!!

wir brauchen endlich wieder mehr  leute die sich was trauen, die ein rückrat haben die nicht mehr einfach mitlaufen.

aber wie gesagt ich frage mich ob dieser streik nicht viel zu früh ist.
hätte man nicht viel mehr organisieren müssen???
welche länder hängen sich mit dran.
bringt der streik nicht viel mehr wenn es eu weit kracht?

dass zweite was mir durch den kopf geht, wir brauchen eine freie marktwirtschaft auch für landwirte, wir müssen unsere preise selbst bestimmen können, wir müssen weg von diesen subventionen damit wir frei bestimmen können.

wir produzieren, wir müssen auch unsere preise gestalten.

aaaaaaaaber wer von der industrie möchte dass denn? infolge werden alle politiker schauen dass der landwirt seine preise nicht selbst bestimmen kann. da werden quoten erhöht, da wird alles gemacht dass scheinbar zuviel auf dem markt ist!!!!!! denn dann könnte der verbraucher ja evtl. weniger einkaufen, oder zuletzt müssten all die chefs  noch ihre autos oder pcs oder all die anderen dinge die mensch so kauft ja westenlich günstiger machen.

ich weiß ich weiß ich hab zu wenig ahnung.

der milch preis ist ein anfang, wie gesagt ich hoffe ein stein kommt ins rollen der viel mehr kreise zieht als man jetzt bedenkt. solidarität innerhalb eines berufkreises ist jetzt absolut angesagt, denn egal ob schweine milch bullen getreide eigentlich reichts doch!!!!!!!! wir ernähren ein ganzes volk, und zahlen drauf, wir haben einen arbeitstag der oft gigantisch ist, um uns am ende zu sagen naja gut produziert leifert nur schön brav ab, aber was ihr bezhalt bekommt dass bestimmen wir!!!!!! ist doch eingentlich verrückt oder?Huh?

ich habe mich in den letzten tagen arg in die nesseln gesetzt mit meiner anfrage warum liefert ihr ab?
ich mußte mir anhören vier jahre jetzt bäuerin keine ahnung dumm mitschwätzen, naja ich kanns verkraften, es gibt viel schlimmeres.

lg LF
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #227 am: 29.05.08, 14:49 »

Nur mal nebenher - ich will nicht diskutieren über die Pro- und Contrameinungen dieser Box - irgendjemand hat hier geschrieben, die weiter liefern, haben kein Rückgrat. Das ist Polemik und da fühlt man sich als Milchlieferant im Milchlieferstoopp doch sehr in die Ecke gestellt. Zumal ich gerade das Gefühl habe, dass ich ein sehr starkes Rückgrat habe - eben WEIL ich mich "traue", in dieser Box zu schreiben, dass wir weiter liefern!!

Bei uns ist es so in etwa wie bei Tina, im Großen und Ganzen kommen unsere Gründe dem gleich. Wir können uns u.a. nicht mit den Zielen des BDM identifizieren.
Aber auch aus einigen anderen Gründen können und wollen wir die Lieferung unserer Milch nicht stoppen. Es sei denn, unser Junglandwirt möchte sich unbedingt beteiligen. Dann werden wir noch einmal neu diskutieren müssen in der Familie. Wenn dann beschlossen wird, doch zu streiken, dann wird halt gestreikt, auch wenn ich strikt dagegen bin, wir leben ja in einer Demokratie, und es geht um die Sache.

Viele Grüße
Susanna
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #228 am: 29.05.08, 14:50 »

Mit dem Rückgrat damit meinte nicht den Beitrag, den Clara gerade eben geschrieben hat Smiley

Viele Grüße
Susanna
Zilly
Gast
« Antwort #229 am: 29.05.08, 15:10 »

Da ich absoluter Neuling bin, ist der erste Beitrag bestimt unproffessionell. Aber ich habe unbedingt das Bedürfnis mich zu diesem absolut wichtigen Thema zu äußern.
Erst einmal: Wir liefern seit Dienstag keine Milch mehr!!
Für uns auch ein schwerer Schritt, wie für alle anderen auch! Bei uns in der Gegend ist die Resonanz auch wirklich gut. Es ist wirklich unsere einzige Chance zu sehen, ob wir gemeinsam etwas erreichen können. Darum finde ich es so wichtig, daß alle mitmachen. Ob kein oder ob groß - es tut jedem gleich weh.
Zu dem Vorwurf den vor allem die Molkerein und der Handel in die Presse werfen, daß es so viele hungernden Menschen gibt und die Bauern diese kostbare Milch wegleeren kann ich nur sagen: ich bin überzeugt, daß unsere Milch den armen Ländern nicht hilft. Im Gegenteil. Jede Übermilch die als Milchpulver subvensioniert dorthin geht, zerstört die dortige heimische Milchwirtschaft. Das sagt auch Miseor und verschiedene Geistliche haben sich auch angeschlossen. Sie sagen es geht ja auch um das Leben der Bauernfamilien.
Drum freue ich mich riesig über alle, die schon geschrieben haben, daß sie mitmachen - egal ob BDM oder BBV oder sonst was -  jeder ist wichtig und es sollten immer mehr werden. Nur Mut - verlieren können wir nicht mehr viel, denn wer nicht kostendeckend Milchherstellen kann, kann auf Dauer auch nicht überleben.
Zilly
dagmar
Mitglied
*

« Antwort #230 am: 29.05.08, 15:33 »

Hallo alle zusammen,
ob Lieferer oder nicht. Ich finde es toll, dass endlich einmal viele Bauern zusammenhalten. Weniger liefern? Bei den gestiegenen Betriebskosten? Einen anderen Weg gehen, gut nächstes Jahr sind Wahlen.
Die Milch weggschütten - wem fällt das schon leicht - ein schlechtes Gewissen - wieviel Lebensmittel werfen die Leute täglich in den Müll - haben die ein schlechtes Gewissen.
Vor ein paar Monaten brauchte China und so weiter sooo viel Milch, was ist passiert.
Ich habe schon Magenschmerzen bei dieser ganzen Aktion, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.
An alle die streiken Respekt und Anerkennung. An alle die nicht streiken, auch das kann ich verstehen, die finanzielle Seite belastet mich enorm. Wir werden in nächster Zeit nur das Nötigste kaufen.

Ich hoffe, dass wir etwas erreichen.

Und wenn du meinst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

In diesem Sinn
Dagmar
Marjellche
Bewohner
*

« Antwort #231 am: 29.05.08, 15:55 »

Hallo,

ich hatte was mit Rückgrat geschrieben  Roll Eyes

Meine Meinung ist halt, daß wohl kaum ein Landwirt, der sich jetzt nicht am Streik beteiligt, nachher sagt, daß er den hoffentlich besseren Preis dann nicht haben möchte. Den nimmt er dann gerne, aber die finanziellen Einbußen durch den Streik trägt er nicht mit. Und der Streik und die finanziellen Einbußen werden um so länger andauern, je mehr Milch trotzdem geliefert wird. Das hat schon was mit Rückgrat zu tun - natürlich kann trotzdem jeder machen was er für richtig hält.

Aus finanzieller Sicht können wir persönlich uns den Streik wirklich nicht leisten - und das sage ich nicht nur einfach so. Bei uns kommt noch hinzu, daß wir von einem hoffentlich bald höheren Preis für die Milch noch nichtmal was haben werden, weil wir in den letzten Tagen aus anderen internen Gründen beschließen mußten, mit der Milchproduktion aufzuhören (noch hätten wir aber welche). Trotzdem machen wir bei dem Streik mit, weil wir von der Sache überzeugt sind und keine andere Möglichkeit sehen, um wachzurütteln. Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren - oder läßt andere für sich kämpfen...  Roll Eyes

Heute hat der Milchfahrer statt 50.000 l nur 15.000 l abgeliefert. Morgen bleibt der Anhänger gleich daheim. Einige größere Betriebe haben signalisiert, daß sie den Streik durchhalten werden und die Tendenz der Beteiligung ist bei uns in der Gegend immer noch steigend. Für die nächsten Monate haben wir uns auch schon mit Milch bevorratet, weil wir demnächst ja keine eigene mehr haben werden. Jogurt gibt es die nächsten Tage auch reichlich  Grin

Laßt Euch nicht zermürben und haltet durch! Die Bereitschaft bei den Verbrauchern ist da mehr zu zahlen, wenn es bei den Bauern ankommt. Ich bin gerührt und stolz über soviel Zusammenhalt!

Liebe Grüße - Marjellche

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #232 am: 29.05.08, 16:15 »

Der Bauernverband ist aufgewacht!  Cheesy

http://www.bauernverband.de/?redid=152813&mid=214840

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
lischen
Gast
« Antwort #233 am: 29.05.08, 16:28 »

wir machen auch mit
Zilly
Gast
« Antwort #234 am: 29.05.08, 16:31 »

Gut, daß der Bauernverband etwas wacher ist, aber er spricht nur von 10- 30 % Beteiligung am Lieferstopp. Es sind doch viel mehr! Macht weiter so, wir müssen durchhalten!
Andrea-mit-Sippe
Mitglied
*

« Antwort #235 am: 29.05.08, 16:42 »

Wir streiken jetzt auch - wurde von Göttergatten überzeugt.
Schweren Herzens geb ich die Milch, welche ich unten von der Kuh rauszieh, oben wieder zum saufen rein  Undecided
Aber in die Gülle kippen - ich könnt es nicht.
Leider hat bei uns einer die Milch in den Abwasserkanal gegeben... die Kläranlage dankt es nicht!
Meine Kinder und ich malen fleissig Plakate und hängen die bei uns an die Tore (wir wohnen direkt an einer viel befahrenen Bundesstrasse   Grin )
Ich find es nur irgendwie befremdlich, dass sich plötzlich der Bauernverband hinstellt, als wär alles auf seinem Mist gewachsen .. Bisher hat der sich - jedenfalls bei uns - dezent rausgehalten.
Jetzt geh ich dann mal in den Stall und gib meinen Kühen was den Kühen ist   Undecided
Gruss Andrea, welcher wohler wär, sie könnt morgen den Tankwagenfahrer anlügen und was von Hemmstoff oder Biestmilch im Tank erzählen
frankenbauer
Mitglied
*

« Antwort #236 am: 29.05.08, 17:04 »

Hallo Tina

Du sagst du willst einen freien Markt?! Gibt es denn überhaupt einen freien Markt? Sobald der Staat irgendwelche Förderungen, Zuschüsse oder auch Exporterstattung gewährt, ist es dann wirklich noch ein freier Markt? Warum gibt der Staat eigentlich Förderungen?

- Um die Produktion aufrechtzuerhalten (egal ob der Preis passt)

Aber ist es sinnvoll Subventioniert Übermengen billig zu produzieren und andere Märkte kaputtzumachen?

du erwähnst die Schweinehalter in diesem zusammenhang! Ich bin auch Schweinehalter

Aber was passiert mit den Schweinehaltern zur Zeit. Kaum ist der Selbsversorgungsgrad in Deutschland über 100 % (u. a. durch Förderung von Ställen)ist das Schweinefleisch zu billig um dauerhaft produzieren zu können! Ich denke dieses tief dauert auch noch länger an!

Aber die Politik wird sich schon was einfallen lassen wie sie die Schweinehalter schön überwasser hält und gerade so nicht ertrinken lässt! Genauso wie mit den Milchviehhaltern!

claudia2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #237 am: 29.05.08, 18:07 »

Hallo,
ihr könnt mich nun aus dem Forum schmeißen oder auch nicht, aber mein Frust gegenüber denen, die jetzt brav weiterliefern u. einen hoffentlich höheren Milchpreis, den andere so schwer erkämpfen gern mitnehmen wächst von Stunde zu Stunde. Von unserer Familie haben wir leider keine Unterstützung, SV hat uns ausgelacht u. obwohl wir tägl. 20 Stunden in der Käseküche stehen hält es SM auch nicht für nötig, auch nur einmal vielleicht eine Suppe für uns mitzukochen. Wir verarbeiten momentan ca. 1100 Liter täglich u. schlafen bald im Stehen. Wegschütten wäre vielleicht einfacher, find ich aber nicht gut.  Von Berufskollegen, die hier nicht streiken, hört man nur "wir können uns das nicht leisten"" , welcher Milchbauer kann das denn???
Erschöpfte Grüße
 Claudia

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden
Jule
Keine Zukunft ohne Kuhzunft
Mitglied
*

« Antwort #238 am: 29.05.08, 18:09 »

Moin, Moin

Bei uns im dorf machen nicht allee bauern  mit, aaber ein Dorf weiter sind alle dabei. Auch wenn wir selber keine Kühe mehr haben wir sind voll für den Streik! Smiley
Unser Pächterr ist auch mit dabei und läßt seine Milch laufen. Ich hoffe für alle das es was bringtt und endlich die Milch wieder mehr wert ist. Grin
Morgen ist bei uns im Aldi eine Milchaufkaufaktion geplant, ich werde da sein und später davon berichten. Also bis dann Jule

Liebe Grüße Jule
Geh doch mal auf: www.bauernhof-schulte.de
sitore
Neuling
*

« Antwort #239 am: 29.05.08, 18:11 »

Hallo,
seit Dienstag lese ich hier interessiert mit.
Wir streiken auch!!!
Bei uns im Ort sind drei Milchlieferanten, zwei im BDM, aber auch der Dritte hat sich dem Stopp angeschlossen.
Als ich am Dienstag bei uns im Supermarkt meinen Großeinkauf für Mo-pro gestartet habe, hat mich die Kassiererin nur mitleidig angelächelt. Ich hab einer Erzieherin aus dem Kiga noch gesagt, sie solle sich bevorraten, aber als ich heute geschaut habe, was noch alles da war - von Engpass keine Spur. Leider.
Aber ich kann auch nicht alles kaufen.
Bei Aldi habe ich heute gesehen, dass die Preise für Milch gesenkt wurden, bekam schon einen Schrecken, dass das die Reaktion auf den Streik ist, aber mein Mann war der Meinung, der Preis sei schon vor längere Zeit gesenkt worden.
Ich hoffe, der Atem der Bauern ist lang genug, um auch wirklich was zu erreichen. Ansonsten brauchen wir mit solchen Aktionen nicht mehr zu drohen.
LG
Sigrid

Seiten: 1 ... 13 14 15 [16] 17 18 19 ... 40 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: