pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #210 am: 29.05.08, 13:21 » |
|
Ach wollte doch noch schreiben wegen Streik, aber die Finger waren mit der Maus zu schnell auf dem Button "Schreiben". Ich hoffe, der Streik bringt was und drück die Daumen, daß ihr faire Preise für die Milch bekommt. Ich hab heut in der Brotzeit mein Jogurt mit Genuß gegessen - vielleicht ist es bald das Letzte  Hey ohne Spaß, ich hoffe es nicht. Milch und was daraus wird ist einfach SPITZE. Sonnige Grüße von Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
renerl
Vereinsmitglied

echt kuhhhhl
|
 |
« Antwort #211 am: 29.05.08, 13:26 » |
|
Mich hat gerade mein Kälberaufkäufer per Handy angerufen, er sammelt in ganz Deutschland HF Stierkälber. Ich hab am Dienstag mit ihm über Streik gesprochen und meine Befürchtungen in Bezug auf den Osten geäußert. Anscheinend hat er gespürt, das es mir heute nicht so gut geht. Er hat mich total aufgebaut und extra angerufen. Er war heute morgen bei Gotha, dort hat eine Milchfarm 30.000 l nicht abgeliefert und danach bei Erfurt ein Betrieb mit 700 Kühen, der heute eingestiegen ist! Ich habe übrigens nicht das Gefühl, das Forumsmitglieder die sich nicht am Streik beteiligen hier blöd angemacht werden. Ich hab auch schon das Gegenteil erlebt. Das ich ziemlich harsch in die Schranken gewiesen wurde, wenn ich bei "Lieferern" nachgefragt habe. Mir gehts bei der Sache auch nicht gut! Die Sache kann viel Verbinden und viel kaputt machen. Es liegt an jedem selbst, ob man kaputt macht oder verbindet! LG Renerl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #212 am: 29.05.08, 13:33 » |
|
Hallo, unser Tankwagen kommt nicht aus der Molkerei raus und daraufhin habe ich dann in der Diskussion mit Männe einen riesigen Streit um Kaisers Bart am Hals  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #213 am: 29.05.08, 13:34 » |
|
Hallo Mirjam,
wir liefern noch, aber ich habe das Gefühl, das man maomentan als Lieferant hier in der Box doch etwas der Buhmann ist. Es gbt viele Gründe, das wir liefern:
-Milch ist ein Lebensmittel und wir haben ein Problem damit, sie zu vernichten
-wir sind nicht im BDM, sind nach einem Jahr dort wieder ausgetreten.
-Wir wollen einen freien Markt und sind dafür, das die Milchquote lieber heute als morgen abgeschafft wird - ergo müssen wir mit Preishochs und Preistiefs leben (wir Schweinehalter)
-mein Göga ist seit über 25 Jahren in der Molkerei ehrenamtlich tätig
-in der Genossenschaft sind wir auch Mitunternehmer und die Genossenschaft ist auch verpflichtet, die Milch abzunehmen.
-Last not Least gibt es auch noch finazielle Gründe
Trotzdem ist der Milchlieferboykott morgens, mittags und abends ein Thema bei uns, und manchmal wissen auch wir nicht was richtig ist. Und ich wünsche mir, das jeder für sich die richtige Entscheidung trifft und keinen vorverurteilt. Übrigens haben wir in den letzten Jahren versucht, uns an die Quote zu halten, mit kleinen Ausschlägen darüber oder darunter. Jeder weiß, der mit Kühen arbeitet, das das nicht so einfach ist.
Tina
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 13:37 von Tina »
|
|
LG Tina
|
|
|
Haly
Mitglied

|
 |
« Antwort #214 am: 29.05.08, 13:50 » |
|
hallo leute! ich habe dagegen gestimmt da wir nicht mit machen. ich finde es auch ziemlich sinnlos zu streiken so lange nicht alle mit machen, weil es nix bringt wenn nur so wenig mit machen.
Na dann lass Dir mal gesagt sein, dass bei uns schon die erste Molkerei die Segel streckt und bereits vorübergehend geschlossen ist. Wir streiken mit und das aus Überzeugung!!! Und das macht Sinn, Ihr werdet sehen. Sogar unser Bauernverband sieht das mittlerweile anders als vorher. Auch ich stand vor meinem Milchtank und weinte. Aber unsere Milch war dem Verbraucher bislang auch nichts wert und so hab ich kein schlechtes Gewissen, dass ich die Milch in die Gülle kippe und teilweise zu Käse, Butter und Quark verarbeite. LG Haly P.S. Das ist unsere Chance, wenn wir die nicht nutzen, dann können wir uns gleich aufhängen. Wenn der Milchpreis auf diese Aktion hin steigt, dann nehmt Ihr sicherlich auch den höheren Milchpreis und schreit nicht, wir haben nicht mitgestreikt uns bezahlt bitte weniger. Nix für ungut aber das ist meine Meinung.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 13:53 von Haly »
|
|
LG Haly Stuff
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #215 am: 29.05.08, 13:52 » |
|
Hier ist keiner ein Buhmann... nur leider sind die Nicht Streiker ein klassisches Beispiel für das, was eben das Problem ist. Wenn ich nicht mitmache, weil der andere auch nicht mitmacht ist es schon im Zuschnitt verdorben.. Wenn ich nicht mitmache, weil ich nicht im BDM bin, ist das kein Argument- ganz viele Streiker sind nicht im BDM Wenn ich nicht mitmache, weil ich für die Molkerei tätig bin- dann ist das ein Grund aber kein Hindernis Wenn ich nicht mitmache, weil Milch ein Lebensmittel ist, dann guck mal was in den Containern der Supermärkte verschwindet wegen MHD, oder sprich mit Arbeitern aus dem Schlachthof, wie viele hochtragende Muttersauen bei den schrecklichen Ferkelpreisen abgeliefert wurden und siehe www.brot-für-die-welt.de die sich ausdrücklich für die Milchbauern ausgesprochen haben..... wenn ich nicht mitmache, weil ich Angst darum hab wie die Molkerei das verkraftet ist das berechtigt aber auf jeden Fall wird sie uns ernster nehmen Ausserdem habt ihr recht mit den Fuhrunternehmen- für die LW sind es aber ja neben den Dieselpreisen auch die Düngerpreise, die Kraftfutterpreise und die Tierarztkosten die in schwindelerregende Höhen gehen.... Nur mal so zum nachdenken, denn ich habe bei Tina das "noch" im ersten Satz gesehen  Grussi Lotta
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 13:54 von Lotta »
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Haly
Mitglied

|
 |
« Antwort #216 am: 29.05.08, 13:59 » |
|
... und noch kurz was zum Nachdenken:
Eine Arbeitskollegin meines Bekannten hat neulich gefragt, was denn sein Biojoghurt kostet, das er sich jeden Mittag reinzieht. Er sagt 1,09 Euro. Daraufhin die Kollegin: Gott ist das teuer. Das kann man sich ja gar nicht mehr leisten.
Kurze Zeit später hat sie im Büro verkündet, dass sie am Wochenende nun schon zum 4. Mal in diesem Jahr zum Wellnesswochenende fährt.
Mein Bekannter: Was kostet das denn??? Sie: Ja so ca. 300 Euro.
und noch was:
Als wir letzthin mit dem Bus zu einer Demo unterwegs waren hat uns der Busfahrer erzählt, dass auch sein Unternehmen wegen der hohen Spritpreise in Mitleidenschaft gezogen worden ist, darum wären sie nun gezwungen, einen höheren Reisepreis zu verlangen.
und wir Bauern - unsere Kosten sind ins Unermeßliche gestiegen - wir sollen für unsere Milch nicht mehr verlangen, im Gegenteil, noch weniger bekommen.
Das stinkt doch zum Himmel Leute!!!
LG Haly
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 14:04 von Haly »
|
|
LG Haly Stuff
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderator

|
 |
« Antwort #217 am: 29.05.08, 14:03 » |
|
wo ist jetzt claras frage geblieben, wieso die box umbenannt wurde? ich hab die letzten seiten durchgeblättert, find aber nix mehr dazu.. *staun*.. offenbar hat clara ihren beitrag wieder gelöscht? ich hab gestern die beiträge der aktuellsten seite dieser box und den titel insgesamt umbenannt, zu mehr hatte ich gestern keine zeit mehr... grund ist der, dass offiziell zum lieferstopp aufgerufen wurde, diesem aufruf wollte ich hier ebenfalls auf diese weise nachkommen. für manche ist das vielleicht korinthenka..., aber mir wars wichtig. außerdem ist meiner meinung nach das wort streik viel negativer besetzt als stopp. laut wikipedia ist streik die kollektive arbeitsniederlegung... und das ist dieser milchlieferstopp in keinster weise, die arbeit auf den höfen bleibt dieselbe, der unterschied ist nur der, dass die produzierte milch nicht geliefert wird.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderator

|
 |
« Antwort #218 am: 29.05.08, 14:09 » |
|
Hallo Martina,
das ist falsch! Wir haben jahrelang Milch an eine Genossenschaft geliefert ohne einen Liefervertrag zu haben und ohne Mitglied zu sein! LG Mathilde
dem kann ich so zustimmen. wir sind genossen der chamer goldsteig käsereien, die mittlerweile aus vier eigenständigen genossenschaften eine gmbh gebildet hat. goldsteig bezieht einiges an milch aus dem benachbarten tschechien und die sind bisher keine genossen. unsere molkerei toleriert und akzeptiert den milchlieferstopp.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderator

|
 |
« Antwort #219 am: 29.05.08, 14:14 » |
|
wir liefern noch, aber ich habe das Gefühl, das man momentan als Lieferant hier in der Box doch etwas der Buhmann ist. die gründe für dieses gefühl sind sicher vielschichtig; viele nerven liegen blank, es geht um die existenz vieler einzelbetrieblicher schicksale. gestern kam vom BDM ein mitgliederrundbrief, in dem aber ausdrücklich betont wurde, dass ein weiterliefern von kollegen toleriert werden soll. für mich persönlich ist das selbstverständlich, ich kann mich mit leuten, die nur polemisch rumschreien statt vernünftig zu diskutieren, ziemlich wenig anfangen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
gini
Mitglied

|
 |
« Antwort #220 am: 29.05.08, 14:14 » |
|
Unser Herr "Agrarlandesrat" verurteilt den Lieferstreik. Es wäre das allerletzte Mittel, wenn der Preis deutlich unter 35 Cent fällt, wie er lang und breit im ORF erklärt. Der IG-Milchvertreter durfte nur eine kurze Stellungnahme abgeben. Soweit zu objektiver Berichterstattung bei uns. Unsere Kälber, Schweine und Hühner freuen sich jedenfalls seit gestern über eine Extraration Milch. So kann ich auch mein Schärflein beitragen. Noch hoffe ich auf eine Verhandlunglösung bei uns in Österreich. Zum Boykott müßte ich mich erst durchringen. Darum gilt allen die es durchziehen mein vollster Respekt.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Euch alle gina
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #221 am: 29.05.08, 14:18 » |
|
Lotta,
wäre ich Milchlieferant - dein Posting wäre für mich ein Grund weiter zu liefern. Es so hinzustellen: Alle eure Argumente nicht zu liefern - sind nix! (?) ist kein guter Anfang in der Kommunikation, sondern eine Batterie von Vorwürfen/des-nicht-ernst-nehmens.
Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.05.08, 14:22 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #222 am: 29.05.08, 14:31 » |
|
Es ist schwierig, für die Nichtlieferer die andere Seite zu verstehen - kommt jedenfalls so rüber. Diese Diskussion wertefrei zu führen, wo so viele Emotionen und auch Geld im Spiel ist, ist nahezu unmöglich.
Wer die Wahrheit sagt und wer pokert: BDM, Molkerein oder Handel, läßt sich für mich nicht nachvollziehen. Z.B. gestern war unser Landkreis auf der BDM Lieferstop Seite aufgeführt (da wo die Beteiligung zu finden ist), heute ist er nicht mehr zu finden!?!? Zufall?
Übrigens habe ich noch von keinem Schweinehalter gehört, das er seine Viecher totschlägt, weil es sie nicht kostendeckend, bzw. billig abgeben muss. Es ist ein schwieriges Thema und Entscheidung und auch ich muss mir noch ins Gesicht sehen können. Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #223 am: 29.05.08, 14:34 » |
|
unsere molkerei toleriert und akzeptiert den milchlieferstopp.
...die Milchwerke BGL auch..... heute kam ein Brief, wir werden aufgefordert uns zu melden, wenn wir wieder liefern.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Stephanie
Mitglied

|
 |
« Antwort #224 am: 29.05.08, 14:39 » |
|
ich weiß aus unserer zeitung, dass ein landwirt mit mehreren betrieben und ein paar tausend kühen am lieferstopp mitmacht
|
|
|
|
|
|
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
|
|
|
|