Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 21:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Verpflegung für LU  (Gelesen 2038 mal)
landleben
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 26.05.08, 08:49 »

Moin!

Bei uns gibt es auch "Vollverpflegung". Gerade beim Silofahren.

Wir fangen meistens bei 8 Uhr an. Gegen 12 Uhr ist Mittag. Kaffee beim letzen Mal als sie fertig waren.

Abendbrot eben, wenn es später wird.

Unser Häckslerfahrer sagte einmal,  seine "Landwirtsdamen" fragten schon nach, was er essen möchte. Denn irgendwann hatte er wohl mal gesagt: diese Woche schon das 3. Mal Rouladen. Klar, jeder will dann etwas besonders Gutes auf den Tisch bringen.

Im Herbst habe ich auch schon mal Rübenmus oder Kartoffelsuppe gemacht. Letzte Woche beim Häckseln gab es Bratwurst.

Da wir mit den Kollegen aus dem Dorf das Zwischenfahren beim Häckseln gemeinsam machen, frage ich auch schon jedes Mal nach, was die anderen gekocht haben. Es gab auch schon mal 3 Tage hintereinander Kartoffelsalat. *grins* das muss ja nun nicht sein.

LG

britta
Marthe
Emsland
Bewohner
*

Zum Leben muss man geboren sein.

« Antwort #16 am: 26.05.08, 10:14 »

Hi,
mein Mann arbeitet auch bei einem LU.
Meistens wird er bei den Bauern bei denen er arbeitet sehr gut mit Essen versorgt.
Die Hausfrauen geben sich meistens richtig Mühe den Männern etwas Gutes vorzusetzen. Letzens erzählte mein Mann, dass eine Bäuerin zum Abend Spargelröllchen usw. aufgetischt hatte. Da fähr MANN doch gerne hin,oder?  Wink
Witzig finde ich es immer beim Mais dreschen oder häckseln. Da zeichnet sich immer eine Tendenz ab. Cheesy Mal ist ein ein Gullaschjahr, dann gibt es überall Gullasch, mal ein Schnitzeljahr usw. Dann bekommt er es jede Woche mehrmals.....
LG

Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe
Landgirl
Mitglied
*

« Antwort #17 am: 26.05.08, 13:14 »

Also bei uns kommt der LU nur zum Maishäckseln und dann gibts Vollpension den ganzen Tag, ist der LU aber auch von anderen Höfen so gewohnt.

LG LAndgirl
Hansaline
Hansaline
Mitglied
*

« Antwort #18 am: 26.05.08, 13:32 »

Bei uns bekommt der LU auch Vollverpflegung. Morgens Frühstück, meist mit Brötchen, mittags warm und abends Brot oder auch zusätzlich eine Suppe. Es wird meistens bei uns in der Gegend so gehandhabt. Und bei denen es nichts gibt, die sind den LU bekannt und da nehmen sie sich was mit. Aber für mich ist das selbstverständlich, SM hat das so gemacht und ich habe das so übernommen und finde das ok.

Gruß
Helga
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 26.05.08, 14:08 »

Also beim Silieren gabs bei uns nur was schnelles, wie belegte Semmeln mit kaltem Schnitzel oder Wurst. Zu mehr hatte ich leider keine Zeit, weil ich selber zu sehr eingebunden war in die Arbeit.  Undecided

Gitte

lieber heimlich klug, als unheimlich doof
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 26.05.08, 15:30 »

Gitte, da musst du nicht seufzen, vonwegen:    Undecided 

Wenn du selbst in die Arbeit mit eingebunden bist. Auch das ist Hilfe und Motivation.
Außerdem lieben die Männer Schnitzelbrötchen. Das weiß ich aus Erfahrung.
Es müssen ja nicht immer Spargelröllchen sein *schmunzel*, obwohl da auch das Herz gleich mit satt wird.
Ich finde das sehr lieb von der Bäuerin.  Smiley Aber das muss nicht sein. Leckere Schnitzelbrötchen, vielleicht mit einem kl. Salätchen dekoriert, kommt genauso gut an.  Wink  ..und ein Stück Obst?..

...oder mal 'ne Schachtel Zigaretten als Extra, oder was Süßes als Nachtisch. Auch echte Marlboro-Männer mögen ab und zu mal einen Schokoriegel obendrauf  Cheesy  Es muss nicht soooo aufwendig sein, aber bitte ein bisschen abwechslungsreich (und auch "gesund"), liebevoll (Salatblättchen...) und vor allem sättigend und lecker.

Übrigens: Selbstgemachte Pizza kommt auch gut an, auch kalt auf die Hand. Manchmal wollen die Männer das Essen ja lieber auf 's Feld oder an die Halle im Außenbereich gebracht haben.

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Mathilde
Gast
« Antwort #21 am: 26.05.08, 16:17 »

Hallo,

und ich habe letztens die Klauenpfleger gefragt was Sie essen wollen und da haben Sie doch glatt

Milchreis

verlangt. Davor gabs aber eine Suppe.

LG Mathilde
Susanne70
Gast
« Antwort #22 am: 26.05.08, 16:23 »

Grin

Milch macht müde Männer munter  Grin
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #23 am: 26.05.08, 17:01 »

Ja, so war es bei uns auch, als wir noch in Hessen waren.
Gute Verpflegung = gute Arbeitsmoral  Wink  ..und Spaß gemacht hat es mir auch.
Hier in Meck-Pomm arbeitet mein Mann auf einem großen Betrieb ja "nur" mit. Da ist das natürlich anders. Da nimmt sich jeder seine "Bemme" mit (das musste ich mir auch erst übersetzen lassen: Bemme = belegtes Brot).

lieben Gruß
Anna

Hallo AnnaAnna,

In den NBL ist es auch üblich, dass es eine Verpflegung gibt in den ldw. Großunternehmen, wenn siliert wird oder die Getreideernte ansteht... Da ist dass dann auch noch meist Männersache, nämlich die des Abteilungsleiters oder Verantwortlichen für den Pflanzenbau.  Cheesy Cheesy Grin Grin

In der Ernte gab und gibt es dann immer Listen und da kann jeder ankreuzen, was er will. Sonderwünsche sind auch realisierbar, man muss sie nur ankreuzen und dann klappt das alles... Das ist zumindest bei den Betrieben so, die ich kenne. Kosten für das bestellte Essen und Trinken tragen die Mitarbeiter selbst, aber die Preise sind auch mehr als moderat.

Viele Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #24 am: 27.05.08, 18:19 »

Danke für eure Antworten, ich werde einige Anregungen umsetzen!

Herzlich Grüße von Melki!
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 27.05.08, 21:02 »

Hallo,

dann will ich mich hier mal outen, ich hab hier nen frauenlosen haushalt. und wenn ich allein bin dann sag ich lu das vorher und der bringt sich was mit.
zum mais legen und hächseln hab ich bislang zwar immer noch eine nette frau gefunden die die fahrer versorgt. aber beim dreschen hab ich da auch gar keine zeit zu dem fahrer was zu besorgen. ich muß aber sagen das mir das bislang noch keiner krumm genommen hat, man kann sich bei den fahren auch anders erkenntlich zeigen.

Ditz
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #26 am: 27.05.08, 21:35 »

jeder der außer haus arbeitet nimmt sich doch a) verpflegung oder b) geld mit,
um sich tagsüber zu versorgen.
wenn ich nirgends etwas kaufen kann, dann nehm ich eben stullen und wasser von zu hause mit.

ich finde es toll und würde auch gerne zu euch arbeiten kommen, wenn man so sehr verwöhnt wird!
ich finde das nicht selbstverständlich und würde das sehr zu schätzen wissen!

clara:
ich kenne nur noch sehr wenige betriebe (wirklich ausnahmen!) die noch für eine verpflegung auf den betrieben sorgen.

so macht halt jeder doch andere erfahrungen im osten.

Beste Grüße von
Amazone
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 28.05.08, 13:21 »

Habe gerade mit unserem LU gesprochen, bei seinen Kunden ist einer dabei der die Jungs nicht versorgt. Bei uns gab es heute Hähnchenbrust mit Zwiebeln und Pilzen, Kartoffelsalat und Joghurt. Zum Kaffee gibt es einen Bienenstich und zum Abendbrot habe ich noch Kartoffelsalat und Würstchen. Ich hoffe das die restlichen 55ha heute noch fertig werden, es stürmt hier wie verrückt Undecided
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: