Melkerin
Bewohner

|
 |
« am: 25.05.08, 16:20 » |
|
Wie verpflegt ihr eure Lohnunternehmer? Bekommen die ein warmes Essen oder ein Vesper für unterwegs? Manche bringen wohl auch selber was mit ... Welche Speisen eignen sich besonders gut?
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #1 am: 25.05.08, 16:32 » |
|
Hallo Melkerin! Bei uns gibts ein Frühstück, meist stelle ich Brötchen, Kaffee und kalte Getränke am Rand des Siloplatzes auf, so das jeder wies gerade passt abspringen kann und sich etwas mitnehmen. Gaaanz wichtig ist dabei immer eine Schüssel mit Süssigkeiten- die ist immer sehr beliebt  Wenn es sehr heiss ist stelle ich auch schon mal Obst mit Eiswürfeln hin, das ist sehr erfrischend. Der Häckslerfahrer bekommt immer ein eigenes Lunchpaket mit. Mittags gibt es beim Maishäckseln meist einen Eintopf (Rindfleisch mit Bandnudeln, Steckrüben oder Erbsensuppe mit Kasseler, Galloway im Kürbisfeld) Beim Silofahren Lasagne, Kartoffel Schinken Auflauf mit Hollandaise, Braten mit Kartoffeln und Gemüse, Frühlingssosse, Knoblauchschnitzel ...oder was mir noch so einfällt....lässt sich alles gut vorbereiten udn vor allem warmhalten, weil so genau weiss man ja nie wann Feldwechsel oder Feierabend ist. Und als Nachtisch meist Eis beim Silofahren, weil es idealerweise ja warm ist und beim Maisfahren Pudding Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 25.05.08, 16:44 » |
|
Lotta,bei dir möchte ich auch mal silieren, bloss da nehm ich ja wieder zu anstatt ab .  ich hab ausser nen quaderballenpresser keinen lohner am hof, der kommt meist in meiner abwesenheit und verschwindet da auch wieder,kennt nämlich die stücke. ich selbst dresch im lohn, hab imme r ne kühltasche dabei von gattin gepackt, damit könnte ich zur not auch drei tage überleben,wobei wenns so heiss ist ist essen nicht so wichtig, viel eher trinken. bei manchen kunden bekommste auch mal was raufgereicht, weil zum absteigen und gemütlich pause machen ist seltenst zeit. aber wenn was gemacht wird,bitte keine halbe sau zwischen zwei scheiben brot rein ,sondern eher was erfrischendes, obst ,salat , auch mal was süsses ud dazu ne flasche wasser,da freut man sich . servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 25.05.08, 17:04 » |
|
Gell, Biobauer, es ist echt der Wahnsinn was die Lotta da so bietet. Da hat bestimmt noch keiner abgesagt. Und die Rechnungen fallen wahrscheinlich auch etwas günstiger aus ... 
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 25.05.08, 17:18 » |
|
Hallo
bei uns gibt es immer was schnelles beim Silofahren. Beim 1. Schnitt gab's heuer Schnitzelsandwich, dann Küchle und Kaffee und abends Wurstsemmel und Butterbrezen. Aufgestellt ist auch immer ein Getränkekorb und ein Süßigkeitenkörbchen. Zum Abschluß gibts ein Schnäpschen (aber nur eins, die meisten fahren dann weiter).
Unsere Silofahren nehmen sich keine Zeit zu einem "richtigen" Essen hinterher. Ist mir aber so auch lieber weil ich dann meistens in den Stall gehe und das Silo muss ja auch noch zugedeckt werden. Wenn man mal sitzt, steht man so schwer auf.
Lg Simo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #5 am: 25.05.08, 17:34 » |
|
Hallo, bei uns wird das unterschiedlich gehandhabt: der LU, der zum Mais häckseln und fahren kommt, wollen nichts, denn Zeit ist Geld. Bin ich auch nicht böse drum. Ja und der bei uns den Ladewagen fährt, der kommt mit rein zum Essen, je nach Tageszeit und dem bring ich auch immer Wasser und Kaffee. Seit neuestem haben wir den Pflanzenschutz vergeben, der isst auch mit, je nach Tageszeit. Wer zum Mais drillen kommt, krieg ich manchmal garnicht mit. Früher haben wir in Gemeinschaft Mais gefahren, dann hab ich immer eien Eintopf vorbereitet, da ich ja den Mais festgefahren habe und somit nicht im Haus war. LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
Luxia
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #6 am: 25.05.08, 18:09 » |
|
Hallo,
Wer bei uns arbeitet, wird auch mit verpflegt. Der Klauenpfleger, der den ganzen Tag bei uns zu tun hat, bekommt Kaffee und Kekse zur Kaffepause, Mittagessen und nach der Arbeit gegen 18 Uhr noch Abendbrot.
Beim Silieren gibt es morgens oder am späten nachmittag, je nachdem wann sie angefangen haben, belegte Brötchen, Apfel oder Banane und ab und zu ein Teilchen. Dazu natürlich Getränke. Die Vespertüten stehen am Silo bereit und jeder nimmt sich etwas mit auf den Schlepper. Der Häckslerfahrer bekommt auch eine Tüte, obwohl der immer etwas dabei hat. Nach getaner Arbeit gibt es ein gemeinsames Essen für jeden, der Zeit hat. Meistens etwas was gut vorzubereiten ist: im Herbst ein Eintopf oder Gulasch, im Sommer eher verschiedene Salate, Würstchen, Quiche Lorraine, Braten, .......
Bei der Getreideernte und beim Maissetzen bekommt der Fahrer nur belegte Brote und Getränke, da er meistens nur für 3-4 Stunden bei uns zu tun hat.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #7 am: 25.05.08, 18:17 » |
|
Hallo nochmal! Ja, es ist schon so, das die Leute gerne wiederkommen.  Ich mach das aber auch gerne, weil ich weiss welchen Stress die Jungs haben. Wenn sie bei uns fertig sind müssen sie schnell zur nächsten Station. Deshalb muss das Timing perfekt passen. Ich hab anfangs gefragt, wie ich das handhaben soll- zuerst bekam man zur Antwort "nein gar nix, wir haben keine Zeit (hab dann aber trotzdem was angeboten und es wurde auch gegessen)...aber ich hab dann so mitbekommen, das gerade wenn in der Mittagszeit Betriebswechsel ist, die Jungs kein Essen bekommen. Und die fahren non stop bis spät in die Nacht  Mir ist einfach wohler wenn ich weiss heute hats ihnen an nichts (ausser vielleicht Schlaf) gefehlt..... Liebe grüsse Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Erdbeere
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 25.05.08, 19:46 » |
|
Eigentlich gibt`s immer Wurstsemmerln. Aber die armen Fahrer können nach ein paar Wochen diese auch nicht mehr sehen. Einer hat erzählt, dass sein Hund abends schon drauf wartet, und er die Semmeln gleich aus dem Traktor zu ihm hinwirft...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Laura
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #9 am: 25.05.08, 20:33 » |
|
Bei euch würden unsere Leute sicher gerne arbeiten.
Hier ist es mittlerweile oft so, das die Männer nicht mal was zu trinken bekommen. Vielfach liegt es wohl daran das die jungen Frauen selbst arbeiten gehen oder nicht aus der Landwirtschaft und die Gepflogenheiten nicht kennen oder einfach aus Gedankenlosigkeit. Deshalb haben mein Mann und auch die Mitarbeiter "Notrationen" mit. Bei Arbeitszeiten von unter Umständen 18 Stunden ( je nach Arbeit) geht das nicht ohne Essen und Trinken.
Zur Ehrenrettung derjenigen die was zu Essen bringen: Es gibt auch einige wenige Betriebe die komplettes Essen mit Nachtisch / Kaffee anbieten.
liebe Grüße peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 25.05.08, 20:42 » |
|
Also bei uns wird jede Mahlzeit eingenommen, allerdings Wird Nachmitagskaffe meist als Lunchpaket mitgegeben. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 25.05.08, 21:19 » |
|
Bei uns gibt es immer was................
Aufwand richtet sich je nachdem wann wir anfangen und ich Zeit hab, dieses Jahr waren Ferien und da sind die Söhne mit Begeisterung gefahren, war auch nicht scharf drauf, hab dann ein Halsgrat in den Ofen gehaun und Bratensemmeln gemacht , da waren sie begeistert.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 25.05.08, 21:25 » |
|
Hallöchen, bei uns gibts auch immer was. Frühstück, Mittag (mit Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Nachtisch). Kaffee und Kekse. Und was zu Trinken stell ich auch bereit. Wird immer gern genommen. Kann das auch nicht haben, wenn die hier sind und nicht wirklich viel dabei haben. Da mach ich mir die Mühe gerne. Und mit allen zusammen am Tisch sitzen ist doch auch noch obendrein was schönes.  LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 25.05.08, 22:09 » |
|
Bei uns gibt es immer "Vollpension" für LU und helfende Freunde! Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen und dazu den genzen Tag Getränke! Mittag und Abend sind immer warm und reichlich! Gegessen wird entweder in der Küche oder auf der Wiese! Christiana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 25.05.08, 23:32 » |
|
Ja, so war es bei uns auch, als wir noch in Hessen waren. Gute Verpflegung = gute Arbeitsmoral  ..und Spaß gemacht hat es mir auch. Hier in Meck-Pomm arbeitet mein Mann auf einem großen Betrieb ja "nur" mit. Da ist das natürlich anders. Da nimmt sich jeder seine "Bemme" mit (das musste ich mir auch erst übersetzen lassen: Bemme = belegtes Brot). lieben Gruß Anna
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
|