Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 21:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Betriebsgröße (Milchviehbetrieb) und Anzahl der mitarbeitenden Personen  (Gelesen 2237 mal)
Susanne70
Gast
« Antwort #15 am: 24.05.08, 11:23 »

Stimmt, hätte wohl noch die Technik in meine Frage ienbeziehen müssen...  Roll Eyes

Es ist nicht die Technik alleine. Es geht auch darum, wie rationell gearbeitet wird, wie sind die Arbeitsabläufe, kann man auch mal über einen ungeharkten Hofplatz hinwegsehen usw.
Und wie Eifelrosi schon geschrieben hat: Die Gewohnheiten, ich sage dazu lieber Betriebsblindheit, ist eine der größten Zeitfallen.

Momentan macht er sich in dem vorhandenen Stall (wie gesagt, sehr alt) viel Arbeit und könnte in einem moderneren Stall in der Hälfte der Zeit fertig sein  Undecided Aber das wird nun zu sehr OT!

Zitat
Ach ja, ich bewirtschafte 50 ha mit 60 Kühen alleine. Geplant ist aber noch eine Aufstockung, die ich auch noch alleine bewirtschaften kann. Ich bin aber auch so konsequet, daß ich Arbeiten, die ich nicht schaffe, abgebe.

ui, ganz alleine... wie geht das, wenn Du mal ausfällst?
Jan
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 24.05.08, 11:32 »

ui, ganz alleine... wie geht das, wenn Du mal ausfällst?

Dafür gibt es Betriebshelfer vom Maschinenring. Der muß dann auch ran, wenn ich mal in Urlaub fahre oder zur Hochzeit soll, oder so.
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #17 am: 24.05.08, 11:54 »

Hallo Jan,

hast recht mit dem Begriff Betriebsblindheit, aber hab die Erfahrung gemacht, dass dieser meist nicht richtig verstanden wird, vor allem von denen, wo es zutrifft.

Gruß Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Susanne70
Gast
« Antwort #18 am: 24.05.08, 12:11 »

Hallo Jan,

hast recht mit dem Begriff Betriebsblindheit, aber hab die Erfahrung gemacht, dass dieser meist nicht richtig verstanden wird, vor allem von denen, wo es zutrifft.

Gruß Roswitha

Ich glaube, das betrifft alle Berufszweige!  Roll Eyes
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: