|
Susanne70
Gast
|
 |
« am: 22.05.08, 17:20 » |
|
Hallo liebe BT´ler, keine Ahnung, ob das in dieser Rubrik richtig ist, bitte bei Bedarf verschieben!  Mich würde aus gegebenem Anlass interessieren, wie groß Eure Milchviehbetriebe sind und mit wievielen Personen, die voll im Betrieb mitarbeiten, Ihr die Arbeit bewältigt. Braucht Ihr ab und zu noch zusätzliche Hilfe, z.B. bei der Getreideernte, beim Silieren, etc.?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 22.05.08, 21:48 » |
|
Hallo Susanne Wir bewirtschaften zu zweit einen 42 ha Hof. Haben nur Grünland und in den Stoßzeiten hilft unser Sohn. LG Elli
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Dette
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 23.05.08, 06:40 » |
|
Hallo susanneb, wir bewirtschaften 40 ha, davon sind ca 9 ha Getreide, Rest ist Grünland, 2 Personen, SV hilft zb in der ernte noch mit. Viele Grüße Dette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gelika
Vereinsmitglied

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh
|
 |
« Antwort #3 am: 23.05.08, 09:25 » |
|
Hallo Susanne,
bei uns ist es etwas anders; wir halten 60 Kühe, die gesamte weibliche Nachzucht, 65 Sauen, Flatdeck, Vormast und 300 Endmastplätze. Acker- und Grünland sind zusammen 60ha. Eigentlich sind wir nur zu zweit, aber unsere Kinder unterstützen uns sehr viel. Wir hatten bis vor zwei Jahren einen 400 Euro Jober, müßten auch dringend wieder jemand suchen.
Liebe Grüße, Gelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #4 am: 23.05.08, 20:08 » |
|
HalloSusanne Wir bewirtschaften ca. 90 ha reines Grünland ,Milchvieh mit Nachzucht, Mastbullen, Weidemastochsen, Kälber und ca. 75 Schafe. Die Hauptarbeit macht mein Mann alleine, ich steh morgens und abens zur Verfügung und wenn gebraucht, ab und an muss der Altenteiler auch ran.  Die Kinder haben ihre kleineren Aufgaben und sind auch gerne mal gewillt für ein paar Euros mehr zu tun.  In Stosszeiten holen wir uns Hilfe beim Machinenring und Lohnunternehmer. LG Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiwi-fruit
Bewohner

Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
|
 |
« Antwort #5 am: 23.05.08, 20:48 » |
|
Wir sind ein Betrieb mit 80ha (60ha Acker- und 20ha Grünland), 35 Milchkühe zuzügl.Nachzucht, haben einen grossen Hofladen und bieten Ferien auf dem Bauernhof an. Ab September betreiben wir auch noch zusätzlich eine 250kw Biogasanlage. Wir sind 4 Personen auf unserem Betrieb, meine Eltern, meine Schwester und ich.  Sonja
|
|
|
|
|
|
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #6 am: 23.05.08, 21:11 » |
|
Wir haben 65 Milchkühe mit Nachzucht, ca. 120ha. Fläche, davon fast 30 Acker und 2 Ferienwohnungen. Außerdem sind wir beide viel ehrenamtlich unterwegs (ich teilweise auch mit Schulmilchkampagne und Eifeler Landfrauen GbR sowie Beisitzerin am Amtsgericht gegen Entgelt). Seit gut 3 Jahren haben wir fast immer einen Angestellten, Silage lassen wir seit letztem Jahr im Lohn fahren (nur festfahren und rundmähen vorher machen wir da noch selber), beim Acker lassen wir spritzen und Mähdreschen, außerdem noch Mistfahren im Lohn. SE (beide 71) helfen inzwischen gar nicht mehr mit im Betrieb, aber dafür unsere 3 Mädels. Wenn wir uns mal ein paar Tage loseisen, schmeißen die drei mit dem Angestellten den Laden hier - klappt ganz gut so.
Anfangs wurd im Dorf viel gelästert, als wir mit Angestellten angefangen haben - die schaffen die Arbeit nicht mehr usw. - aber inzwischen haben sie sich wohl dran gewöhnt gg.
Liebe Grüße Roswitha
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 23.05.08, 21:25 » |
|
Wir haben einen 115 ha großen Milchviebetrieb. (30 ha Wiesen und 85 ha Ackerbau) zur Zeit 77 Milchkühe (Melkstand). Arbeitskräfte sind mein Schwiegervater und mein Mann und meine Schwiegermutter (Stall) und natürlich ich. Siliert wird bei uns mit dem Großhächsler, ansonsten machen wir alles selbst (Mähdreschen usw.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 23.05.08, 23:49 » |
|
Hallo Susanne, mich würde der *gegebene Anlass* intressieren. Wir bewirtschaften unseren 90 ha Hof fast allein , ausser zu den Erntezeiten. Die Kids(17 + 15 Jahre) helfen ggf. hier und da mal mit! Gruß Wiebke
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24.05.08, 08:12 von Wiebke »
|
|
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
|
|
|
|
Susanne70
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 23.05.08, 23:55 » |
|
Da ich evtl. auf den Hof meines Freundes ziehe und in die LW einsteige... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #10 am: 24.05.08, 10:21 » |
|
Hallo Susanne,
es ist immer schwierig, die Anzahl der Personen von Größe und Kuhzahl des Betriebes abhängig zu machen. Es liegt mehr am Aufbau des Betriebes (z.B. Melkstand, Abnahmeautomatik, Fütterungstechnik usw.) und vor allem daran, ob man an alten Gewohnheiten festhält oder auch neues probiert und zuläßt.
Viele Grüße Roswitha
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
|
Susanne70
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: 24.05.08, 10:57 » |
|
Stimmt, hätte wohl noch die Technik in meine Frage ienbeziehen müssen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 24.05.08, 11:09 » |
|
Hallo Susanne,
und, wie ist auf dem Hof Deines Freundes die Technik? Willst Du mit in den Stall gehen oder auf's Feld? Oder interssiert Dich das nicht und Deine Frage zielte darauf ab, ob andere BTlerinnen einen ähnlich gestalteten Hof auch mit nur 2 Arbeitskräften schaffen, also z.B. Dein Freund und Dein SV?
Grüße Alice
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 24.05.08, 11:13 » |
|
Stimmt, hätte wohl noch die Technik in meine Frage ienbeziehen müssen...  Es ist nicht die Technik alleine. Es geht auch darum, wie rationell gearbeitet wird, wie sind die Arbeitsabläufe, kann man auch mal über einen ungeharkten Hofplatz hinwegsehen usw. Und wie Eifelrosi schon geschrieben hat: Die Gewohnheiten, ich sage dazu lieber Betriebsblindheit, ist eine der größten Zeitfallen. Ach ja, ich bewirtschafte 50 ha mit 60 Kühen alleine. Geplant ist aber noch eine Aufstockung, die ich auch noch alleine bewirtschaften kann. Ich bin aber auch so konsequet, daß ich Arbeiten, die ich nicht schaffe, abgebe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanne70
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: 24.05.08, 11:19 » |
|
Hallo Susanne,
und, wie ist auf dem Hof Deines Freundes die Technik? Willst Du mit in den Stall gehen oder auf's Feld? Oder interssiert Dich das nicht und Deine Frage zielte darauf ab, ob andere BTlerinnen einen ähnlich gestalteten Hof auch mit nur 2 Arbeitskräften schaffen, also z.B. Dein Freund und Dein SV?
Grüße Alice
Er hat (noch) Anbindehaltung in einem sehr alten Stall, will aber einen neuen Laufstall für 80-100 Stück Vieh bauen... Es git dazu eine Vorgeschichte, die will ich hier aber nicht breit treten  Ich mach alles, was anfällt, und wozu ich fähig bin!  Eltern hat er keine mehr und auch Geschwister helfen nicht mit.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24.05.08, 11:21 von Susanne70 »
|
|
|
|
|
|