Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 21:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Feste Stallzeiten  (Gelesen 4544 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #30 am: 19.07.09, 20:07 »

Hallo Mathilde,
dafür hab ich auch 3o Jahre gebraucht Grin.
Wir sind jetzt zwischen 18 Uhr oder 18.30 fertig- deshalb ist auch noch danach nachzuarbeiten- Feld- oder Hausarbeitet wartet auch noch, aber trotzdem auch so ein Gefühl von Feierabend,
. Ohne den Unfall hätte mein Mann vielleicht noch nicht kapiert, dass das Leben ein Geschenk und dass es ausser Arbeit vielleicht auch noch ein winziges Fuzzelchen anderes Leben geben kann.
Eines hab ich kapiert- auf einem Hof würde ein 24 Stunden Tag auch noch nicht ausreichen- die eigenen und die Anforderungen der anderen reichen leicht aus- um die 24 Stunden aufzufüllen.
Der Tag, die Woche rast vorbei- und was bleibt?Huh
Herzl. Grüsse
maria
regi
Vereinsmitglied
*

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!

« Antwort #31 am: 19.07.09, 21:29 »

Ich arbeite oft noch nach dem Abendessen. Garten, Büro - da fällt immer was an. Das ist meine Freiheit: Kann was tun, so lange ich will und keiner wartet auf eine Dienstleistung von mir. 

Hallo Annette

Um nochmals auf diesen Satz zurück zu kommen: ICH bin ein Morgenmensch und bin deshalb froh, wenn ich am Abend "zeitig" meine Verpflichtungen der Familie gegenüber abhaken kann. Nach dem Abendessen habe ich normalerweise "frei" und ein Gefühl wie Feierabend, wie Mary das schreib. Ich geniesse das.
Aber wie es so ist bei einer Bäuerin, die zugleich ein grosses Pensum auswärts arbeitet, gibt es auch dann noch allerlei zu tun. Aber ich kann selber entscheiden, ob ich Wäsche erledige, in den Garten gehe oder eben im Büro noch dies und jenes aufarbeite. Im Sommer sind die Tage einfach lang, da muss man die Arbeit dann erledigen, wenn man Zeit hat dafür.

Ich finde nicht, dass Frühaufsteher besser sind als Nachteulen.
Aber ich bin froh, dass in unserer Familie alle einverstanden sind, dass wir am Morgen früh anfangen und abends rechtzeitig fertig werden. Da Göga und ich seit langem in Vereinen aktiv sind, haben wir oft Sitzungen um 19 Uhr. Wenn wir spät dran wären, müssten ja die Daheimgebliebenen oft allein essen, da finde ich ein gemeinsames Abendessen viel besser.

Tschüss zäme
regi
Baeuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #32 am: 19.07.09, 22:27 »

Hallo Ihr Lieben

Dieses Thema berührt mich auch immer wieder. Feste Zeiten habe ich schon, aber mir ist eben beim lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen, als ich von ...am Abend frei...., Freizeit,....Freizeitaktivitäten, gemeinsames essen...etc. gelesen habe.
Nach dem Stall ca. 19.00 Uhr geht´s erst richtig rund. Dann sind 4 Kinder dran. Muss sagen, ich hab eine sehr nette Schwiegermutter, die gibt den Kindern schon mal Abendessen wenn ich nicht da bin, bzw liest oder übt nochmal mit einem Kind etwas, wenn ich es ihr sage, aber vor 21.00 Uhr ist nie!!! Schluss. Bis der letzte im Bett ist, bis die MA gegessen haben, evtl. Telefonate etc.
Ich sehne mich auch manchmal danach, 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen und um 20.00 Uhr liegen die Kid´s im Bett und keiner kommt mehr. Und mein Mann spricht mal ein Machtwort, wenn´s nicht klappt......Freizeit!!!!
Vielleicht noch so ca. 10 Jahre warten, dann wird´s bestimmt besser.
Aber es stimmt einfach, wenn ich keinen Anfang bekomme, dann gibt´s auch kein Ende!! und alles zieht sich dann nach hinten. Auf meine Kosten (Nerven)

Margit

clara22
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 19.07.09, 22:31 »

Wir haben zwar keine Mich mehr aber in den STall muss ich trotzdem.

Ich geh immer wenn GÖGA fährt also so kurz vor 8

dann Mittags noch mal

später nachmittag dann nochmal ab 16 uhr und dann halt meistens um 19 uhr noch mal zwischendrinn halt futter holen.

ihc hab des irgendwann so angefangen nach einem bestimmten chema ( ich bilde mir halt ein dass sie so am besten zuhnehmen? LOL)

aber wenn ich abends viel zu tun hab dann gibt es schnell stall.

ansonsten bin ich eher jemand der morgens schwer in die gänge kommt, aber abends ewig arbeiten könnte.

lg clara22
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #34 am: 20.07.09, 00:19 »

Das Thema heißt ja "feste Stallzeiten" und die geben ja nun mal ein paar Stunden am Tag vor.
Die sollten auch m.E. eingehalten werden.
Daher ist die Position der zitierten Seminarleiterin, die vom Morgen als leistungsfähigste Zeit spricht, schon berechtigt. Zumal wir am Schreibtisch (leider ist das so) in der Tat den Großteil unseres Einkommens verdienen und Fehler dürfen wir uns dann keine erlauben, sonst können wir uns mit den Sanktionen beschäftigen.
Bei uns gibt es den Spruch "was du morgens nicht schaffst, schaffst du den ganzen Tag nicht mehr. Ich finde, da ist was dran.
Wie Mathilde andeutet, wir werden nicht jünger und die Phasen der Regeneration werden länger...! Es gibt auch neben den festen Stallzeiten genug außergewöhnliche Ereignisse, die den Tag in die Länge ziehen! Die Stallzeiten sind der Rahmen unseres Tagesablaufes.
Dazu gehört auch, dass die Bäuerin nach Mitternacht längst schlummern sollte, also denn,
Gute Nacht allerseits.
Petra

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Raute
Mitglied
*

« Antwort #35 am: 20.08.09, 13:34 »

Ich stehe um 4.30 Uhr auf und um 4.45 gehts ab zu den Muhs. Um 5 beginnt das Melken.Dann sind wir um 6.30 fertig und ich gehe zu den Kindern , die schicke ich dann um 7 zum Bus und dann geh ich bis 8 nochmal in den Stall füttern.
Nachmittags, je nach Hausi fangen wir um 16 bis 16.30 an. Dann sind wir um 18.00 fertig, aber meist dauert es dann doch noch bis 19 Uhr ehe wir ganz fertig sind und Feierabend ist.
claudine
Neuling
*

« Antwort #36 am: 22.09.09, 14:55 »

Stallzeiten!!!- ein lästiges Thema mit meiner zukünftigen Schwiegermutter!

Ich möchte einfach am Abend auch einmal Feierabens haben und deshalb fang ich um halb 5 im Jungviehstall an und späterstens kurz nach 5 muss bei mir die Melkmaschien laufen sonst bekomm ich nen Vogel Wink wenn alle gut läuft sind wir um 7 fertig. meine geliebte schwiegermutter kommt mal um halb sechs und schaut sich mal gemütlich um.....!!!
Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #37 am: 22.09.09, 15:22 »

Wir stehen um 4.30 Uhr auf, fange umd 4.45 Uhr an zu melken, damit ich bis 6.30 mit melken fertig bin und mich um die Kids kümmern kann. Und abends schaun wir auch, dass um spät. 5.00 Uhr angefangen wird um dann schon um sieben wenigstens im Stall fertig zu sein. Da hab ich Glück mit meiner SM, die auch lieber früh aufsteht und dann auch wieder früher Feierabend machen kann. Nach dem Stall ist oft ja auch noch ein bisschen Wäschemachen dran, die Kinder versorgen usw.

LG Ravenheart

Es grüßt Euch ganz herzlich

Ravenhaeart
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 22.09.09, 15:30 »

wir haben - betriebsbedingt - grad umgestellt und ich fang erst um7.30 im Stall an, wenn alle Kinder aus dem Haus sind.

Abends fange ich eh auch lieber später an (meist wird es nach 18.00 uhr). Ich habe lieber den Nachmittag frei, war zu Hause wenn Schule/Kindergarten aus ist, war um 17 Uhr auf dem Sportplatz beim Fußballtaining zuschauen etc.. Dann bin ich nach dem Stall fertig, denn da hab ich keine Lust mehr irgendetwas anderes anzufangen

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #39 am: 22.09.09, 15:34 »

Hallo
um 6 Uhr läuft morgens die Melkmaschine, dann sind wir um 8 Uhr mit allem durch. Abends melken wir ab 16.45 und haben normalerweise um 18.30 Uhr Feierabend. Das klappt aber nur, wenn wir zu dritt sind. Im Moment ist Junior beim LU Mais fahren, dann sind Göga und ich nicht ganz so schnell.
Nordlicht
Mausi
Mitglied
*

« Antwort #40 am: 22.09.09, 16:50 »

hallo zusammen,
wir fangen im winter morgens ca. 6:00 im stall an, melken um 6:30 ( alter anbinde stall). Frühstück gibt's nach dem kälberfüttern und melkzeugspülen gegen 8:00. danach nochmal kurz nachfüttern und dann jungvieh und bullen versorgen ( ca. 75 stck. im laufstall ) . wenn misten anfällt, wird das auch noch vor mittag erledigt.
im sommer ist dann alles anders: ab ende april/anfang mai kommen die kühe raus auf die weide und bleiben bis mitte / ende oktober draussen. gemolken wird dann auch auf der weide und zwar morgens 6:15 , abends 18:oo. wenn es sehr heiss (und die fliegen zahlreich!) ist , verschiebe ich das melken abends um mindestens eine stunde . das kann ich mir aber selber einteilen, da meine männer während der erntezeiten sowieso pausenlos unterwegs sind. also -wen stört's ? an stallarbeit fällt ja nur vormittags der laufstall an. dann kann man tagsüber noch viel anderen kram erledigen! auf der weide müssen wir melken, weil wir direkt an der haupstrasse fast neben einem basaltsteinbruch wohnen und kaum wiesen hinter dem hof haben. am tag kommen da so um die 150 lkw vorbei, wie sollte man da kühe treiben? außerdem bin ich leidenschaftlicher weidemelker ! wenn man morgens im frühnebel die sonne aufgehen sieht, vergesse ich schon mal die besch... situation, in der wir uns gerade befinden !!
gruß  mausi
« Letzte Änderung: 22.09.09, 22:06 von Mausi » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: