reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 12.05.08, 10:11 » |
|
Welche Maßnahmen gibt es bei euch, um den Tod vieler Rehkitze durch den Mäher zu verhindern?
Informiert ihr die Jäger vor Mähbeginn?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #1 am: 12.05.08, 10:52 » |
|
Hallo Reserl, unsere Jäger muss ich wirklich loben, sie gehen jede Wiese ab- und bei den Flächen und dem langen Gras, das in kürzester Zeit gemäht wird, ist das eine wahrliche Leistung. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als ein halbtotes, angemähtes Rehkitz oder junge Feldhasen beim Kreiselen zu finden und dann erschlagen zu müssen. Heuer war Gott sei Dank keines dabei. Wir informieren auch alle Verpächter, dass sie ihre Katzen einsperren, angemähte Katzen, die dann eingeschläfert werden müssen, können so zum grössten Teil verhindert werden und unsere Katzen sperre ich unter der Mähzeit auch ins Haus. Unser Hund sitzt zur Silierzeit sowieso die ganze Zeit auf dem Traktor. Heilfroh, maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Mitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 12.05.08, 11:57 » |
|
Erstens werden die Jäger informiert und zweitens versuchen wir die Flächen abends anzumähen, um dann am nächsten Tag die Flächen zu machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luise
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 12.05.08, 13:05 » |
|
Hallo Mein Mann Jäger, wird angerufen vor dem mähen und dann weden die Wiesen mit Hunden abgelaufen. Luise
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #4 am: 12.05.08, 14:21 » |
|
..mit den Rehkitzen haben wir nicht so die Probleme.... beim Silieren vorige Woche hat es einen Kater erwischt, der bei uns aufgewachsen ist.... und ganz schlimm ist er noch davon gekrochen und Spaziergänger haben das gesehen ..... Mein Mann hat ihn mit nach Hause genommen sofort. Als sie dann hier ankamen, war er schon verendet.... was hätte ich sonst gemacht  ... Oh je ... Der Kater muß wohl im hohen Gras gesessen haben und wir haben Heckmähwerk. Da hätte er davon laufen können ....  es ist der "Grauli" mit den weißen Socken .... er war aber schon einige Monate nicht mehr bei uns ...
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 12.05.08, 14:53 » |
|
Bei uns melden sich die Jäger von sich aus und fragen, wann gemäht wird. So schlimm das ist, wenn den Tieren was passiert ....  ... in unserer Wiese lag mal ein Stockbetrunkener im g r ü n e n Schlafsack ...  Da kann man auf Knien danken, daß mein Mann ihn gerade noch gesehen hat. lg Melki
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #6 am: 12.05.08, 15:25 » |
|
Hallo! Wir stecken ein-zwei Tage vor dem mähen in die betreffende Wiese, Stöcke mit Futtermittelsäcken drauf. Das ist ein Störfaktor für die Rehgeiss und sie zieht mit dem Kitz davon. Letzte Woche wurde in unserer Bauernzeitung ein Gerät vorgestellt das die Rehkitze retten soll. http://www.isaweiden.de/wild.phplg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 12.05.08, 15:50 » |
|
Hallo Bei uns laufen die Jäger direkt vor dem Mähen mit den Hunden durchs Gras. Trotzdem erwischt es jedes Jahr wieder welche  LG Elli
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #8 am: 12.05.08, 16:00 » |
|
Bei uns melden sich die Jäger von sich aus und fragen, wann gemäht wird. So schlimm das ist, wenn den Tieren was passiert ....  ... in unserer Wiese lag mal ein Stockbetrunkener im g r ü n e n Schlafsack ...  Da kann man auf Knien danken, daß mein Mann ihn gerade noch gesehen hat. lg Melki ..meine Nerven ....  wenn da was passiert wär ..... Schutzengel sei wachsam
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 12.05.08, 17:28 » |
|
Hallo, das durchlaufen hat reltiv wenig sinn, kitze haben keinen eigengeruch, dh man müsste schon drauftreten um eines zu finden. sonst würden ja auch fuchs und wildsau spielend die kitze finden . bei uns rufen die lw an, wir stellen dann scheuchen pder blinklichter über nacht rein udn hoffen das die geissen die kitze holen . funzt aber bloss wenn man da snur in der nacht vorm mähen macht,sonst wirds zur gewohnheit. wir haben den ersten schnitt ohne ein totes tier hinter uns gebracht,liegt aber auch daran das die geissen grossteils noch dick gehn . servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #10 am: 12.05.08, 17:38 » |
|
wir haben den ersten schnitt ohne ein totes tier hinter uns gebracht,liegt aber auch daran das die geissen grossteils noch dick gehn . servus
Hallo Bio, das meinte mein Mann heute auch, früh genug mähen, bevor die Kitze kommen  Die anderen Jahre hat er schon oft die waldnahen Wiesen erst einmal eine Spur aussen rum gemäht und dann erst am nächsten Tag weiter gemacht. So hatten die Ricken Zeit, die Kitze rauszuholen. Wir hatten zum Glück schon ganz lange keine toten Kitze mehr, haben ja allerdings auch nicht so viel Grünland.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 13.05.08, 09:49 » |
|
Bei uns gehe normalerweis die Jäger vorher durch das Gras, dieses Mal nicht, ich weiß nicht, warum. Wahrscheinlich deshalb, weil es doch noch nicht so hoch war. Aber gestern hat mein Sohn drei (!) Rehkitze ins Mähwerk bekommen 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
meggie
Neuling

|
 |
« Antwort #12 am: 13.05.08, 10:49 » |
|
Mein Mann sagt auch den Jägern vorher Bescheid, die stellen dann alte Futtertüten in den Wiesen auf und sammeln die am nächsten Tag wieder ein. Ein Kitz hatten wir gott sie dank auch schon länger nicht mehr,hoffentlich heute auch nicht. Viel spaß beim silo abdecken 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #13 am: 13.05.08, 23:46 » |
|
Das wichtigste scheint wirklich das rechtzeitige Mähen zu sein, in diesem Jahr gabs in der ganzen Gemarkung keine Verluste, erst jetzt und nächste Woche werden die Ricken setzen. Aber wir haben auch schon mal eins im JUNI gemäht, beim 2. Schnitt  . Besonders schlimm fand ich auch mal eine Fasanenhenne, die ich beim Heu mähen erwischt habe, die gibts kaum noch bei uns. Die Tüten von "JOSERA" (Milchpulver) wirken auch gut, knallgelb und aus knitternden Plastik!
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #14 am: 18.05.08, 14:31 » |
|
Wir stellen auch einige Stunden vorm Mähen Stangen mit Tüten dran auf - die der Jagdpächter uns zur Verfügung stellt. Das ist zwar einiges an Lauferei, weil wir viele Flächen am Waldrand haben, aber ich denke, es lohnt sich.
Vor zwei Jahren hats bei uns auch mal ne Katze beim Mähen erwischt, die Junge hatte, da ist eine andere Katze als Amme eingesprungen, da wir deren Junge schon weggeben konnten.
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
|