reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 12.05.08, 09:19 » |
|
Besser spät als nie.  Die neue Box für alles rund um den Maisanbau in diesem Jahr.  Ist euer Mais schon unter der Erde?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #1 am: 12.05.08, 09:28 » |
|
Hallo Reserl, wir haben den Mais seit Freitag unter der Erde. Dieses Jahr über zwei Wochen später als sonst, den kaum haben wir gedacht es könnte langsam abtrocknen, kam wieder ein Regenschauer dazwischen. So hatten wir drei Tage reichlich zu tun. Unser Sohn auf Abschlussfahrt und mein Mann und ich allein mit Maisanbau und Grassilage. Aber trotzdem haben wir alles gut eingebracht und uns die Feiertage redlich verdient. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.05.08, 09:30 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 12.05.08, 09:46 » |
|
Hallo Reserl, unser ist schon aufgelaufen, die Wildschweine haben auch schon welchen geholt. Die Wärme ist ja das richtige für den Mais. Ist diese Jahr mit der Bestellung ganz gut gelaufen, obwohl wir ja lange Regen hatten. LG und einen frohen Pfingstmontag wünscht Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 12.05.08, 19:00 » |
|
Auf der einen Hofstelle ist der Mais schon gut aufgelaufen und auf der anderen wird ab Dienstag gedrillt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #4 am: 12.05.08, 21:49 » |
|
Wir haben am 5. Mai gesät und heute spitzt er schon aus dem Boden. Es gab Jahre da lag er 14 Tage im Boden ohne sich zu rühren.
Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Ditz
Mitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 13.05.08, 20:16 » |
|
Hallo,
habe am 22 April gelegt.
Ditz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
|
 |
« Antwort #6 am: 13.05.08, 22:21 » |
|
Hallo,
wir haben am 2.5. Mais gelegt das erstemal mit unser eigenden Maschine. Er ist vor 2 tagen auch schon aufgekommen und zu sehen.
|
|
|
|
|
|
LG Anja ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙ Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. -`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
|
|
|
Landgirl
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 14.05.08, 12:57 » |
|
Unser Mais ist auch am Auflaufen aber die Wildschweine haben auch wieder ihren Teil abgeholt, habt ihr auch Probleme mit diesen Viechern und was unternehmt ihr dagegen.
Viele liebe Grüße von Landgirl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #8 am: 14.05.08, 16:37 » |
|
Unser Mais ist auch am Auflaufen aber die Wildschweine haben auch wieder ihren Teil abgeholt, habt ihr auch Probleme mit diesen Viechern und was unternehmt ihr dagegen.
Hallo, bei uns gibt es keine freilaufenden Wildschweine......zumindest hab ich noch nie eines gesehen..... Unser Mais ist übrigens auch schon zu sehen. Aber mein Mann ist auch heute wieder bei zwei unserer Nachbarn beim Maissäen.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #9 am: 26.06.08, 09:36 » |
|
Hallo Wir haben unseren Mais am 5.5.08 gedrillt. Von den 10 ha sind vielleicht 1/4 aufgelaufen und so mickrig, das wir im Winter keinen Maishätten. 6 Wochen ohne regen ist wohl auch für die Marsch zuwenig...  Dieletzten Regenschauer waren dann wohl zuspät. Gestern haben wir nachdrillen lassen und mal sehn, obs nun besser läuft.  LG Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 26.06.08, 11:06 » |
|
Hallo Barbara bei uns sieht es an manchen Stellen auch recht trostlos aus Wir trauen uns nicht mal Pflanzenschutzbehandlung zu machen sonst könnte beides weg sein  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #11 am: 26.06.08, 21:10 » |
|
Wir haben unseren Mais ebenfalls am 5. Mai gesät. Die beiden Bilder zeigen den Bestand am 15.6 und von heute, 26.6. mit über 1 Meter Wuchshöhe.  Internetschdrieler
|
|
|
« Letzte Änderung: 26.06.08, 21:12 von Internetschdrieler »
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #12 am: 07.09.08, 12:32 » |
|
Wir haben gestern Mais siliert (lassen) und sind entgegen aller Befürchtungen positiv überrascht. Durch den trockenen Sommer stand er ja eckenweise recht schlecht. (teilweise auch schlecht aufgegangen) Vor einigen Tagen hat ein Bekannter gemeint, sein Ertrag liegt ca. 25 % unter dem normalen Ertrag. Wir können jetzt sagen, dass der Ertrag nur wenig unter dem Durchschnittswert liegt.
Kaum waren wir fertig mit silieren, hat es auch schon angefangen zu regnen. Zugedeckt haben wir bei strömenden Regen.
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #13 am: 07.09.08, 12:42 » |
|
Hallo Marianne, ihr habt schon Mais siliert? Also hier bei uns in Niederbayern tut sich noch gar nichts, und wenn ich unseren Mais so anschaue, wird es mindestens noch drei Wochen dauern, bis er soweit ist. Aber bin ganz froh darum, wir werden heute Nachmittag für unser neues Maissilo ausstecken und das soll ja auch noch fertig werden, bis es zum Häckseln wird.  Endlich keine Maishaufen mehr, die einfach auf die Wiese gemacht werden, weil die Silos jedes Jahr wieder zu klein sind. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #14 am: 07.09.08, 13:30 » |
|
bei uns (nordost) sind schon seit montag die häcksler fleissig. mein mann sagt (ich hab vom mais nun wirklich keine ahnung!) dass der mais in diesem jahr sehr "täuschen" würde. nicht nur im ertrag, sondern auch in der reife. einige sorten sind schon "über-"reif und er kann sich ärgern nicht schon noch ne woche eher angefangen zu haben.
vielleicht ist es ja woanders auch so?
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
|