Dody
Mitglied

was wenige Männer wissen: kluge Frauen sagen immer die Wahrheit - aber niemals die ganze !
|
 |
« am: 04.06.02, 12:33 » |
|
Dieses Jahr scheint es mir extrem: Mottentiefflieger in der Küche. Habe zwar Pheromonfallen aufgestellt, die auch heftigst angeflogen werden, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, irgendwo krabbelt es. Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten die Motten zu fangen oder zu vergraulen ? Am liebsten wären mir natürlich billige, natürliche Hausmittelchen  Ich finde diese Viecher sowas von eklig und möchte da am liebsten 250%ige Sicherheit.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
Liebe Grüßle von Dody ;-)
|
|
|
anja
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #1 am: 04.06.02, 15:23 » |
|
Hi dody, die viecher scheinen sich beimir dieses Jahr auch sehr wohl zu fühlen. Hab mal " gegooglet ". Duftöle wie Nelke, Zeder, Lavendel, Patchouli sollen angeblich vor neuem Befall schützen - vorher muß allerdings alles mottenfrei sein. Erster Suchbeitrag bei Google war übrigens eine Mehlmottenzuchranleitung ( Kunstoffdose mit Haferflocken und Luftlöchern ). Hervorragend geeignet als Futter für Reptilien. Vielleicht solltest du Dir die eine oder anderre Echse in den Küchenschrank setzen 
|
|
|
|
|
|
Bye, Anja
|
|
|
Jani
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 04.06.02, 19:51 » |
|
Also ich bin die Dinger damals nur losgeworden durch gnadenloses Ausmisten aller Vorräte (die Dinger hatten sich sogar durch die Tüten gefressen .......iiiihhhhh.... Ansonsten :fragliches einfrieren (z.B. Kleidung oder so). Ansonsten die Pheromonfallen und was sie echt hassen ist tatsächlich Lavendel.ABER :in Schränken mit Lebensmitteln schmeckt dann alles nach Lavendel 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Jani 
|
|
|
Dody
Mitglied

was wenige Männer wissen: kluge Frauen sagen immer die Wahrheit - aber niemals die ganze !
|
 |
« Antwort #3 am: 04.06.02, 22:05 » |
|
das Ausmisten habe ich schon mehrfach hinter mir...die kommen zu den Fenstern rein oder der Dunstabzugshaube oder was weiß ich. Duftstoffe sind nichts für mich, da ich allergisch drauf bin. Ich brauch also nen Leguan ? *gggg* Übrigens : die vielgepriesenen Eidgenossen von Tupper sind definitiv nicht dicht.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüßle von Dody ;-)
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #4 am: 28.07.02, 19:13 » |
|
Heute hab ich mir vorgenommen, nie wieder Nektarinen in der Schale zu kaufen, wenn ich sie nicht sofort verwenden kann. Freitag gekauft, heute sind schon viele angefault und die Fruchtfliegen schwirren auch schon. Was macht ihr gegen die Biester?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #5 am: 28.07.02, 20:06 » |
|
gegen diese kleinen biester gibts einen wunderbar einfachen trick: man nehme ein schüsselchen mit zuckerwasser (ich mische das nach gefühl, dass es halt süss schmeckt  ), gebe nen schuß guten !! balsamico-essig hinzu und verfeinere das ganze mit ein paar tropfen spülwasser. diese mischung dann zum bevorzugten aufenthaltsort der tierchen stellen. klingt etwas seltsam, aber hilft garantiert. und nicht täuschen lassen, wenn man in dem braunen wasser (kommt vom essig) nix sieht. spätestens beim ausschütten (alle paar tage wechseln) kommen am boden des schüsselchens viele leichen zu tage 
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #6 am: 28.07.02, 20:35 » |
|
*grins* Lucia, diese Mischung klingt tatsächlich abenteuerlich.  Aber ich werds gleich heute noch ausprobieren.... 
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #7 am: 28.07.02, 20:40 » |
|
mir ist noch was eingefallen, was du statt wasser-essig nehmen kannst: nen rest sherry ... damit klappts auch  aber das spüli zum entspannen des wassers net vergessen kannst ja dann hier berichten, was deine drosophila melanogaster's lieber mögen 
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
|
liesel
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: 30.07.02, 14:00 » |
|
Hallo, das ist ja interessant. Lucia den Essig/Zuckerwassertipp, werde es gleich probieren. Ich habe am Sonntag auch 1/2 Packg. Nektarinen wegeworfen. Übrigens zum Thema Mehlmotten, seit dem ich die mal vor Jahren hatte, habe ich alle Vorräte in der Küche und sogar im Keller in verschlossenen Gefäßen. Wenn man sich die Dinger einmal eingefangen hat, hilft nur eine Radikallösung -alles weg- 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 30.07.02, 16:40 » |
|
Kennt Ihr unappetitliche Kriechviecher im Grieß? Sowas hatte ich mir mal eingefangen, sind winzig und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Irgendwie müssen die schon in der Packung mit drin sein, hab doch alles im guten Tupperzeug. Was können das für Dinger sein?  Gut, dass ich Hühner hab, die freuen sich immer über solche Sachen.....
|
|
|
|
|
|
Bis bald Barbara
Die Stimmen der andern aufmerksam hören, sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln. Nach der deinen.
r.b
|
|
|
|
liesel
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 31.07.02, 12:30 » |
|
Hallo Lucia, ich habe gleich die Zucker/Essiglösung hingestellt. Einfach toll, wieviele kleine Fliegen sich damit fangen lassen. Gerade jetzt wo es so heiß ist, ein toller Tipp. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #11 am: 31.07.02, 12:48 » |
|
hallo lucia, bei mir schwimmen auch unendlich viele Leichen in der Lösung. Danke für den Tipp! Allerdings hab ich jetzt jede Menge "Fleischfliegen" in der Speisekammer. Das war vorher noch nie.  Woher kommen die bloss?  Oder sind sie durch das Essigwasser/Zuckergemisch angelockt worden? 
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #12 am: 01.08.02, 10:05 » |
|
grüezi mitenand, leztten herbst hatte ich auch zum ersten mal sowas im küchenschrank - total rausgeputzt - nun dabei fand ich ein haufen zeuts das zum wegwerfen war - die hühner, ziegen und kühe haben sich gefreut... -und jetzt ist alles in gläsern oder büchsen und mein schrank ist tipptop in ordnung - ich bin sonst keine rechte schweizerin - das putzen liegt mir nicht im blut - früher hatte ich mal mäusedr... im backmehl - das habe ich dann den kühen verfüttert und das mehl steht nun im alten stubenschrank meiner sm - hinter schönen glastüren... -
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
|
heika
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: 04.08.02, 22:52 » |
|
Hallo zusammen. Ich hatte letzte Woche die Begegnung der dritten Art. Ich wollte Getreide für einen Salat nehmen und mache die Dose auf und die Körner bewegten sich. Im ganzen Getreide auch in einer anderen Dose waren kleine schwarze Käfer verschiedener Größe. Ich habe beinahe zuviel bekommen. Was sind das für Viecher und woher kommen die? Ich habe den ganzen Kram auf´m Kompost geschmissen die Vögel haben sich gefreut. Übrigens mit Motten habe ich so meine Erfahrungen. Mein Teppich im Wohnzimmer hat in den wenig bewegten Ecken auch schon Löcher. Die Viecher kommen trotz Fliegenfenster irgendwo rein. Ich habe die Ecken schon einmal mit Chemiekeule behandelt aber das wirkt auch nicht ewig. Momentan habe ich immer Lavendel im Topf auf der Fensterbank stehen, dieser wird ab und zu beschnitten und die Zweige verteile ich dann unter dem Heizkörper oder Sofa u.ä.. Die Motten mögen das gar nicht gerne. Mal gucken wie lange das vorhält. Aber eins habe ich mir geschworen nie wieder ein Teppich mit hohen Wollanteil, denn das scheint eine Delikatesse zu sein.
Tschüß Heika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|