reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 29.04.08, 10:58 » |
|
Wie schafft ihr es die Wege im Garten unkrautfrei zu halten? Her mit euren guten Tipps. 
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 29.04.08, 17:03 » |
|
Hallo,
ich habe auch eine Frage? Moos zwischen der Pflasterung auf dem Gehweg, wie kann man den für längere Zeit beseitigen?
Gruß Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 30.04.08, 12:16 » |
|
Hochdruckreiniger habe ich schon mal probiert, aber der drückt den ganzen Sand zwischen den Steinen raus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
brigitteanna
Neuling

|
 |
« Antwort #3 am: 30.04.08, 15:04 » |
|
Hallo Helga G. Ich habe es mit Streusalz versucht, welches ich eingefegt habe. Wo Salz ist, wächst bekanntlich nichts mehr. Das Moos wird zumindest gelb. Weiteres muß ich abwarten. Gruß Brigitteanna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strop
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 30.04.08, 15:25 » |
|
Hallo, es gibt im Garten- oder Baumarkt "Fugenkratzer" mit sehr harten Borsten aus Draht, damit geht es ganz gut. Die Kratzer sind an einem langen Holzstiel angebracht, so dass man sich nicht bücken muss. LG, strop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #5 am: 30.04.08, 15:41 » |
|
Hallo Reserl, ich hab nur ein kleines Stückchen Weg, wo das Unkraut nicht sein soll, nehm kochendes Wasser ganz am Anfang der Wachstumsperiode und immer wieder wenn was rausspriest, schütt ich was drauf. Wegen Moos auf Gartenwegen- unsere Firstabweiser am Stall sind aus Kupfer, dort wächst nirgends auf den Dachschindeln Moos. Kupfer scheint Moos zu vertreiben. Ich würd es vielleicht auch mit Algenkalk streuen auf einem kleinen Fleckchen probieren, müsste doch den PH-Wert so raufheben, dass das Moos verschwindet? Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #6 am: 30.04.08, 19:08 » |
|
Meine Mutter macht die Gartenwege einfach so breit, dass sie mit dem Rasenmäher drüber gehen kann, da die Gemüsebeete sowieso neben der Rasenfläche liegen, ist das nicht viel Aufwand mehr beim Mähen.
Mein Schwiegervater flämmt neuerdings das Kraut weg.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 30.04.08, 20:55 » |
|
hallo, ich hacke die wege erst und streue sie dann etwa 5 cm tief mit holzhäcksel ein. das hält das unkraut ziemlich lange in schach. nur dieses jahr wars so lange kalt und nass dass ich nie angefangen habe, jetzt muss ich dann rasch dahinter sonst ist hopfen und malz verloren. könnte man nicht die schnecken dressieren, dass sie das unkraut fressen  das wär doch mal ne gute idee!! gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #8 am: 30.04.08, 20:57 » |
|
Wie ists mit alten Industrie/Tagebauförderbändern? Wie benutzen die für alle möglichen Zwecke, Silo abdecken, Melkstand auslegen usw. Die sind glatt, lassen sich also sauber halten, sind schwarz- da bruzzeln die untergekrochenen Schnecken am Sommertag ganz schnell dahin und Gras wächst auch nicht drunter.....
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied

Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
|
 |
« Antwort #9 am: 30.04.08, 22:00 » |
|
Hallo,
wo bekommst Du denn die Förderbänder. Das System hört sich gut an .
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 30.04.08, 22:04 » |
|
Hallo Starbuck,
Das ist ja ne super Idee. Muss gleich mal Göga fragen, ob er mir welche abgibt. Wir benutzen sowas nämlich auch auf unseren Silos. Die werden zwar schon langsam kaputt. aber trotzdem.
Danke für den Tip.
Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #11 am: 01.05.08, 15:51 » |
|
Hallo,
wo bekommst Du denn die Förderbänder. Das System hört sich gut an .
Wir haben unsere "geerbt"- es gibt manchmal Angebote im Wochenblatt, meistens werden sie so "unter der Hand" von den Arbeitern im Steinbruch verschachert. Ein komplettes am Stück wiegt aber über 1to, muss man mit der Flex zuschneiden... Hab ich beim Googeln gefunden, Firma ist aber in Innsbruck :/: http://www.gummitechnik-mihet.at/index.php/RocketLauncher.htmllg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #12 am: 01.05.08, 16:06 » |
|
Meine Wege im Gemüsegarten sind mit Heu gemulcht, der Hauptweg mit Hackschnitzel, nach ein paar Jahren ist daraus dann fruchtbare Erde geworden, die ich unter die Sträucher verteile. Wieder neue Hackschnitzel drauf, diese Wege sind so weich zu gehen, während die Holzbretter auf zwischen den Gartenbeeten bei Nässe ganz schön rutschig werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Landgirl
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 02.05.08, 20:07 » |
|
Also ich bekämpfe Unkraut immer mit Streusalz und es hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert.
LG von Landgirl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied