Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 21:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: GMO oder nicht GMO in der Fütterung  (Gelesen 594 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« am: 27.03.08, 13:00 »

Hallo,

nicht nur bei Wiesenhof & Biobetrieben: Die Frage ob GMO z.B. als GMO Soja eingesetzt wird kommt um so deutlicher in die Diskussion - je mehr Gentechnikanbau in Deutschland überhaupt diskutiert wird.

Wie haltet es ihr (bisher)? Kauft ihr bewußt GMO-freien Soja? Einige mir bekannte Landwirte sind nach langer Zeit GMO-frei auf GMO-Soja umgestiegen: Weil einfach die Preisschere von ~ 10 Euro/dt bei Soja grad in Hinblick auf das letzte Schweine-Katastrophenjahr zur groß wurde.

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Jan
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 27.03.08, 13:54 »

Hallo,

nicht nur bei Wiesenhof & Biobetrieben: Die Frage ob GMO z.B. als GMO Soja eingesetzt wird kommt um so deutlicher in die Diskussion - je mehr Gentechnikanbau in Deutschland überhaupt diskutiert wird.

Wie haltet es ihr (bisher)? Kauft ihr bewußt GMO-freien Soja? Einige mir bekannte Landwirte sind nach langer Zeit GMO-frei auf GMO-Soja umgestiegen: Weil einfach die Preisschere von ~ 10 Euro/dt bei Soja grad in Hinblick auf das letzte Schweine-Katastrophenjahr zur groß wurde.

viele Grüsse

Mirjam

Mal ne ganz doofe Frage: Heisst das nicht GVO? Oder bring ich da gerade was in Tüdel?
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #2 am: 27.03.08, 13:58 »

GVO = Gen veränderter Organismus ist dasselbe wie:
GMO = Gen modifizierter Organismus, engl. Genetically Modified Organism, ich tausch mich hier grad mit Kanadiern alleweil aus, deswegen nehm ich GMO

so wie "GHP" Gute Herstellungspraxis, üblich ist inzwischen GMP = good manufacturing praxis, sowie man auch den engl. Begriff HACCP 1:1 übernommen hat  Wink

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Jan
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 29.03.08, 13:05 »

GVO = Gen veränderter Organismus ist dasselbe wie:
GMO = Gen modifizierter Organismus, engl. Genetically Modified Organism, ich tausch mich hier grad mit Kanadiern alleweil aus, deswegen nehm ich GMO

so wie "GHP" Gute Herstellungspraxis, üblich ist inzwischen GMP = good manufacturing praxis, sowie man auch den engl. Begriff HACCP 1:1 übernommen hat  Wink

Gruß Mirjam

Ah ja, danke für die Aufklärung Smiley
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 04.04.08, 10:11 »

Mal thema bissl anschieben ,betrifft doch ganz viele hier. gvo freies soja zu bekommen ist keinerlei problem ,kann ich hier am örtlichen lagerhaus kaufen . blos s mal massiv nachfragen udn nicht abspeisen lassen . meine erzeugergemeinschaft (nicht bio) hat zb gvo freie fütterung ganz gross auf ihren fahnen stehen , sidn auich in vielen markenfleischprogramen drin in denen da s verlangt wird,zb bei "du darfst". und hinter dieser erzeugergemeinschaft stehen über 1000 betriebe,ergo muss ware am markt sein . die mehrkosten werden ihnen übrigends vom schlachthof ersetzt,find ich persönlich gut .
was ich persönlich ganz interessant finde,wir haben hie r im landkreis einen arbeitskreis hömoophatie, in den fast ausschliesslich konvibetriebe teilnehmen. der leiter des arbeitskreises hat nun etliche betriebe dazu gebracht gmo frei zu füttern, soll seitdem signifikant besser geworden sein mit der tiergesundheit und den leistungen. ich hab ma angeregt dies auch in zahlen zu erfassen , wäre ja mal wirklich interessant ob dem auch so ist.
mirjiam,wieviel macht das im endeffekt bei einen fertigen schwein dann aus,der preisunterschied zwischen gvo und nicht gvo?
servus

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: