Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 21:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wiese anlegen  (Gelesen 2348 mal)
Stadt-Monika
Gast
« am: 24.03.08, 11:08 »

Hallo

Ich habe durch Zufall das Forum gefunden.
Ich bin eigentlich keine Bäuerin obwohl ich als Kind auf dem Land gelebt habe. Nun nach vielen Jahren in einer kleinen Stadt, möchte ich wieder aufs Land ziehen..
Wir haben ein Haus mit einem großen Grundstück gekauft. Dort soll eine Wiese (im Moment ist das ein Acker) mit Obstbäumen hin..
Der Acker wird demnächs bearbeitet und dann möchten wir Gras sähen. Da geht es los, mit den Fragen.. Huh
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen!!!    Cry
Was nehme ich für Samen? Wo bekommt man sie günstig zu kaufen? Wie viel brauche ich für ca. 2000 m2 ?
Wie und wann säht man Gras?  Muß ich dann gießen?Huh

Bitte hilft einem hiflosen Stadtmädchen.. Embarrassed
Danke
Monika
Otto
Gast
« Antwort #1 am: 24.03.08, 11:50 »

Hilflose Mädels helf ich ja liebend gerne...........
Wiesen anlegen ist ja einfach.........
Wenn der Acker abgetrocknet ist ,kann das mit der Bearbeitung losgehen.
Ist der Acker gepflügt? Sind Quecken da? (Grasartige Blätter)Die mußt du erstmal dann zu Leibe rücken .Geht mit Spritzen ganz einfach .Macht Nachbar oder Maschinenring .
Wenn nix an Quecke daist,flach bearbeiten damit alles eben wird
Fortsetzung folgt..........
Muß erstmal Essenfassen.
Gruß Otto
Otto
Gast
« Antwort #2 am: 24.03.08, 12:15 »

So,weiter im Text..........
Dann holst dir vom Landhandel oder Genossenschaft 10Kg Grassaat der Sorte DLG Standard G2O und verteilst das gleichmäßig auf der Fläche..........(Otto grient mal)Billig gibs im Moment nicht .Wird dir 3 -4Euro /Kg kosten .Dann anwalzen und fertig ist die Wiese.
Wieweit wohnst den von Cuxhaven weg?  Wir könnten das mal gemeinsam angehen.
So schönen Restostern
Gruß Otto
Stadt-Monika
Gast
« Antwort #3 am: 24.03.08, 13:24 »

Danke Otto für die schnelle Antworten    Kiss
Ich wohne in Bayern, also danke für Dein Angebot, aber das wird wohl nix...   Wink
Alsoooo.... Der Acker ist zwar gepfügt, aber sehr ungepflegt. Da schauen schon viele Wurzeln und andere "Zeugs" aus dem Boden. Der war ja lange nicht gespritzt worden und auch eine, mir unbekannte, Zeit brach gelegen..
Der sieht zwar wieder wie ein Acker aus, aber wir wollten demnächst trotzdem noch mal pflügen und eggen lassen..

Spritzen möchte ich nicht so gerne..  Ist das unbedingt nötig?  Gibt´s nicht eine andere Möglichkeit? Was passiert, wenn die Quecken bleiben?

Wie man sieht - keine Ahnung, aber davon mächtig viel..    Shocked

Ich habe schon bei Ebay (wo sonst???) nachgesehen und 10 Kg Saatgut mit 10% Kleeanteil für 35,90 gefunden..

Grassamen bei EBay
Wäre das etwas für mich??

Vielen Dank und liebe Grüße an Alle

Monika
« Letzte Änderung: 25.03.08, 02:05 von Freya » Gespeichert
Mogli
Gast
« Antwort #4 am: 24.03.08, 13:51 »

Wo in Bayern bist Du denn? Im Örtlichen nachgucken nach Maschinenring, dort anrufen die wissen wer entsprechende Maschinen und Zeit hat.
Otto
Gast
« Antwort #5 am: 24.03.08, 15:24 »

@Bridda
Stadt-Monika hat Geld.Die braucht allemal keinen wirtschaftlichen Nutzen ........Mit nichtwissenden kannst du auch nicht umgehen. Du bringst die Monika mit deiner Wissenschaft ja vollkommen vom Glauben...........
@Monika
Du kannst die Quecke auch rauseggen und vertrocknen lassen .Geht aber nur in trocknen Sommer. .
Fotsetzung folgt:Muß mich erstmal mit Torte stärken.
Gruß Otto
Stadt-Monika
Gast
« Antwort #6 am: 24.03.08, 15:54 »

@Mogli
Das macht uns ein Nachbar.

@Bridda
Es geht in erster Linie um die Obstbäume, die dann gepflanzt werden. Ein bißchen Heu wäre nicht schlecht.. Der Boden ist lehmig, denke ich..Was Niederschlag, Wertigkeit usw. betrifft - keine Ahnung..

@ Otto
Guten Apettit   Tongue
Quecke rauseggen - gute Idee!! .. Da kann ich aber vor dem Herbst kein Gras sähen. Oder??
Otto
Gast
« Antwort #7 am: 24.03.08, 19:50 »

Fortsetzung..........
@Monika
Wenn du den Acker mechanisch Queckenfrei machen wilsst, kannst erst im Herbst(August ) Gras ansähen
Die Grassorte die du bei Ebay gefunden hast ,ist die Sorte DLG Standart G2 .Die ist mit Klee .
Würde ich aber von abraten . Der Klee breitet sich evtl zu sehr aus. Das schadet nur.
Gibt keine gutes Heu und die Befahrbarkeit leidet .Deshalb DLG Standart G2   O(OH)(Eben OHNE Klee.)
Kannst billiger beim Handel vor Ort kaufen .Ich hab G2 mit 3,33 Inklusiv St. in der Liste
G2 O = mit 3,10 E. Bei Ebay ja noch 70c Fracht /Kg
So,denn mal gute Gelingen
Gruß Otto
Stadt-Monika
Gast
« Antwort #8 am: 24.03.08, 21:38 »

Danke, danke, danke!!!

Ich weiß nun einiges mehr. Falls neue Fragen aufkommen, melde ich mich wieder...   Huh Embarrassed Shocked

Viele Grüße
Monika
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 25.03.08, 08:01 »

Servus wo wohnst Du denn Monika in Bayern...wir wohnen Grossraum Bamberg und haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und einen guten Bekannten der viel bilogisch arbeitet...
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #10 am: 25.03.08, 08:22 »

Wo in Bayern bist Du denn? Im Örtlichen nachgucken nach Maschinenring, dort anrufen die wissen wer entsprechende Maschinen und Zeit hat.

....und die können dir auch sagen, welchen Samen und wieviel du brauchst..... Cheesy

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
heike
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #11 am: 25.03.08, 10:23 »

Hallo Monika

Warum willst du die Quecke rausmachen? Die ist ziemlich robust und wird schnell grün. Wenn das meine Wiese wäre würde erst mal dafür sorgen das das Gelände eben wird.
Man kann Wiesenblumenmischungen und Wildkräuter  kaufen, gibt es zur Zeit beim Lidl, die und etwas Grasmischung. Bei mir kämme dann noch eine begrenzte Ecke mit Brennesseln dazu für die Schmetterlinge. Nur auf Disteln musst du achten, auf die kann man locker verzichten.
Wenn du dann Obstbäume drin hast dann mähst du die Wiese einmal im Jahr bevor die Äpfel runterkommen. So eine bunte Wiese, die eben nicht nur aus Rasengras besteht, bietet jede Menge Lebensraum für Kleingetier.

Venlig hilsen fra Danmark
Heike
Otto
Gast
« Antwort #12 am: 25.03.08, 11:54 »

Ach du meine Güte............
Da sieht dann ja so aus als ob da ein Schludderheini wohnt........
Etwas Ordnung muß schon sein..........
Gruß Otto
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #13 am: 25.03.08, 13:51 »

bevor ich irgendwas ansäen würde, täte ich dafür sorgen, das die Quecke raus ist, unbedingt. Die bekommst nimmer los.
Mit mechanischer Bekämpfung kannste sie evt. sogar noch vermehren. Da ist das Mittel der Wahl die chemische Vernichtung.
Die Mittel wirken teilweise übers Blatt, brauchste deshalb keine so großen Sorgen machen. Die Wuzeln dieses Unkrautes
wachsen ziemlich tief, bis du die entgültig los bist.....das kann dauern, da brauchste Geduld. Schau mal bei
Wikipedia nach, da kannste dich informieren. Oder du nimmste schwarze Folie, deckst alles ab, dann hungert die
Pflanze aus, weil sie kein Licht und keine Feuchtigkeit mehr ab bekommt, ist aber eine ziemliche Arbeit, ist eher
für den kleinen Gemüsegarten gedacht. LG  IMKE

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: