ich werde nicht, nur damit sich die junge frau im beruf verwirklichen kann ihre kinder groß ziehen,
sonder einfach mal an mich denken wollen
hallo muhmuh,
ich (eine ST, die auch NICHT in die Fußstapfen meiner SM steigen will) würde von jemanden mit einer solchen Einstellung, wie deine, meine Kinder gar nicht groß ziehen lassen wollen.
Ich würde dir raten "denk mal etwas darüber nach
was du von deiner (zukünftigen) ST erwartest und was du selber eigentlich NIE wolltest! bzw. das was du jetzt willst "mal an mich denken" das vergönnst du der ST nämlich nicht"
Gruß Sonnenblume
sonnenblume
warum gehst du so hart mit mir um, wo du mich und meine lebensgeschichte gar
nicht kennst, oder hinterfragst

Hallo muhmuh,
warum geh ich mit dir hart um? Weil ich dir Rate über deine Situation und deine Erwartungshaltung gegenüber deiner (zukünftigen) Schwiegertochter nachzudenken?
Ich zitier dir ein paar Zeilen aus
DEINEN Texten:
jemanden der sich als Schwiegermutter einmal
wünscht einen Teil der Arbeit und Verantwortung abgeben zu können. Denkt doch auch einmal an jene, die seit 30 Jahren am Hof, in der Familie und im Stall arbeiten. Ich habe eine Erwartungshaltung an ein junge Frau die auf den Hof kommt, einfach weil ich das hier alles nicht mehr schaffen kann.
ich versorge meinen altenteiler seit dreißig jahren, und da bin ich auch nicht
gefragt worden ob ich das aufgebürdet haben will
wichtig fände ich es, das sie in meine richtung läuft, und sich nicht alle spuren in einem gewirr verlaufen.
ich werde nicht, nur damit sich die junge frau im beruf verwirklichen kann ihre kinder groß ziehen,
ich wünsche mir einfach jemanden der mit uns am gleichen strick zieht und der betrieb weiter läuft, mit den vielen muhmuhs
ist nur von mir ein hilfeschrei aus der überbelastung meinerseits aber wem soll ich abgeben.
meine kinder haben mir auch demonstriert das sie ihr eigenes leben führen wollen
und für einen festen mitarbeiter ist der betrieb zu klein.
aber wenn (um beim beispiel pferd zu bleiben) ein junges starkes pferd hier die führung übernimmt,
wünsche ich mir einfach das die frau an seiner seite steht,
kann ich schwiegermutter je einer mutter gleich werden ? ein kampf den ich schon
verloren habe bevor ich ihn begonnen habe. wenn ich hier so lese, stellt sich mir die frage
Meine Empfindung wenn ich deine Zeilen lese - Klartext geschrieben -
erwartest du eine Schwiegertochter, die genauso sein soll, denken soll und arbeiten soll wie Du! Was ist wenn jetzt dein Sohn eine Frau findet/hat, die eben andere Lebensvorstellungen hat?
Einen eigenen Beruf, der für sie genauso viel wert ist wie für dich das Bäuerinnendasein? Wenn die junge Frau nicht das Interesse zur Landwirtschaft hat, wie du?
Nicht die Vorliebe hat zu Gemüsegarten, massenhaft Obst einkochen, ….
Wenn du von diesem Gedanken nicht los kommst, dass deine (zukünftige) Schwiegertochter, welche mal die Partnerin/Frau vom Hofübernehmer ist/sein wird, sie genauso sein soll und die Liebe zur Landwirtschaft haben soll wie du; sie in der Landwirtschaft mitzuarbeiten hat wie du, …
dann kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass das sicher kein gutes Schwiegermutter – Schwiegertochter – Verhältnis wird
kann ich schwiegermutter je einer mutter gleich werden ? ein kampf den ich schon
verloren habe bevor ich ihn begonnen habe. wenn ich hier so lese, stellt sich mir die frage
für meine eigene brut würde ich das lezte kleid geben
für die eigenen Kinder tust du alles, wie sieht es mit den Schwiegerkindern aus? im speziellen mit der (zukünftigen) Schwiegertochter vom Hofnachfolger?
Mein Rat "denk darüber nach" UND fang an dein Leben zu leben, denn du wirst seh´n es geht auch anders
Du bekommst eine andere Eistellung zum Leben, dass nicht immer nur die Arbeit was Wert ist. Und diese neue Einstellung zum Leben vergönn auch aderen z.B.: deiner (zukünftigen) Schwiegertochter!
lg Sonnenblume
P.S.:
heute mittag gibt es kommunionkaffee, freue mich darauf.
...wünsch dir gute Unterhaltung heute Nachmittag