Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 20:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Finanzierung Stallbau,mal anders!  (Gelesen 1566 mal)
Biobauer
Bewohner
*

« am: 24.01.08, 12:44 »

Hallo, mir kam die letzten tage eine idee,die mir seitdem nicht mehr aus den kopf geht ,ich finde bis jetzt keinen gravierenden fehler dran.die zahlen die ich annehm sind belegbar,so wurde bei uns schon gebaut bzw solche leistungen werden erzielt.

beispiel mastschweinestall ,1000 plätze a 300 € baukosten.macht gesamt 300000 € abzüglich 30 % AFP (die erhöhung von 25 auf 30 kommt demnächst) erbibt ne bausumme von 210000€
auf diesen stall klatsch ich nun ne photovoltaikanlage, mit 80 kwp,stall mus snatürlich ideal ausgerichtet sein nach süden mit entsprechender dachneigung. das kwp kostet hier zurzeit 4100 € komme ich also auf ne summe von 330000€. ertraglich liegen wir die lettzen jahre imemr bissl über 1000kw,aber nehmen wir mal zum einfachen rechnen nur 1000,wären also pro anno 80000 kw,vergütung liegt bei 46 cent/kw. wäre ein jahresertrag aus sonne von guten 36000€.wenn ich nun eine gesamtinvestitionssumme 540000€ nehm komme ich bei einen kredit über die landwirtschaftliche rentenbank bloss mal grob gerechnet auf einen jährliche tilgung und zinszahlung  von 45000€. abzüglich den ertrag meiner solaranlage bleiben  also noch 9000 euro über zum rückzahlen ,dies müsste aus den stal erwirtschaftetet werden ,bei einen neubau dieser grösse eigentlich nicht die welt.
nun meine frage,wo hab ich meinen denkfehler,was stimmt nicht ,warum macht das keiner?
servus

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #1 am: 24.01.08, 13:31 »

Hallo Herbert,

bist du sicher, dass das "keiner" macht?! Ich kenne einige "blaue Schweinestalldächer" und nicht nur 20 qm....

Gruß Mirjam  Wink

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Landgirl
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 25.01.08, 14:25 »

Hallo Biobauer

Diese Rechnungen habe ich auch schon einige Male durchgespielt und habe mir eigentlich auch immer gedacht, daß die Sache auf jeden Fall theoretisch voll okay ist. Wie es jedoch in der Praxis aussieht und wie ich meinen Mann davon überzeugen soll weiß ich auch noch nicht. Vielleicht loggt sich aber mal jemand bei diesem Thema ein der damit Erfahrung hat .   

Gruß Landgirl
Mogli
Gast
« Antwort #3 am: 25.01.08, 20:56 »

Der Artikel von Landgirl könnte auch von mir sein. Ich fände es auch toll wenn man beim Geldverdienen(?) nicht müde würde. LG Helga
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #4 am: 25.01.08, 21:10 »

Womit werden die 9000 € erwirtschaftet, wenn der Stall noch leer ist (Umlaufvermögen)?
Nach Meinung meines Göga wären noch ca. 150000 € nötig für Umlaufvermögen.
Ferkelkosten, Futterkosten, Strom, Wasser, Medikamente und Arbeit, Verluste nicht mit einberechnet!

Ist die Rechnung verkehrt?

Viele liebe Grüsse
ansabe
Alice
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 22.03.08, 10:30 »

Hallo,

die Anlage braucht ja auch mal Wartung.... der Baugrund kostet auch Geld.

Bei vielen Einfamilienhäusern lohnt es sich finanziell nicht!

Grüße
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 22.03.08, 10:39 »

Hallo ansabe udn alice,das umlaufvermögen udn den baugrund brauchts so und so,egal ob du nun mit oder ohne photovoltaik baut.
mirjim,das weis sich auch ,das viele ihre dächer vollgemacht haben ,bestechend an meiner idee find ich ,das die pv anlage voll in die stallfinazierung eingerechnet ist. ergo kann man auch mal durststrecken leichter überbrücken bzw die bank sieht ihren kredit besser gesichert. scheint auch so zu klappen ,freudn hat dieses konzept nun mit einer maschinenhalle verwirklicht,bekommt sie nun quasi umsonst hingestellt.
servus

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 22.03.08, 10:58 »

Hallo,

also für ne 80 kw anlage brauchst du ja ca. 550qm, und du wirst ja nur eine dachhälfte mit pv belegen können. die nordseite aufständern wird sich meiner meinung nach nicht rechnen.
die 46 cent gibt es ja auch nur für die ersten 30kw für die restlichen 50kw gibts dann ja weniger vergütung.
aber wenn im süden 1000kw erträge möglich sind, wird sich das wohl rechnen. hier ist bei 880kw schluß.
werden schweinemastställe überhaupt nach afp gefördert??
um das ganze zu verwirklichen muß die pv anlage ja auch dieses jahr noch ans netz gehen, ob das dies jahr noch zu schaffen ist ist fraglich.

Ditz
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 22.03.08, 13:22 »

Hallo Ditz, sicherlich ist e snun bissl zu spät um nen stall zu bauen für heuer, es war ja auch nur mal so nen gedankengang,rein hypothetisch. das es möglich ist zeigt grade mein bekannter auf,das ganze ist mittlerweile auch bankseits so durchgerechnet und abgesegnet,sollte er selbst nen paar euro nachschiessen müssen ist e s immer doch noch besser als den ganzen bau selbst zu bezahlen .
ja,afp gibts in bayern für schweineställe, bis zu 30 % zuschuss,im einzelfall sogar 35 %.

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: