Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 20:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Verfüttern der Rundballengrassilage  (Gelesen 1771 mal)
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« am: 09.01.08, 20:42 »

Hallo, habe eine Frage an Euch: Unsere Kühe bekommen in der Winterfütterung Grassilage in Siloballen-Rundballen  verpackt. Wer
diese nicht kennt  Huh, das sind die runden großen Schneeballen, die auf unseren Wiesen im Herbst in verschieden
Farben liegen, von weiß bis hellgrün. Zur Futtervorlage bei unseren Kühen geht alles noch per Hand. Diese Rundballen-
silage zerlegen, und den Kühen vorlegen, ist eine ziemliche Knochenarbeit. Da komme ich tüchtig ins Schwitzen  Tongue.
Hat jemand von euch eine Idee oder wie macht ihr das mit dem Abrollen der Rundballengrassilage. Unserer kommt in
den Stall, und ich schufte mit der Gabel, sogar teilweise mit den Händen die Silage mühselig ab. Weiß oder hat jemand
gute Erfahrungen mit kräfteschonenden Abrollen. Danke für die evt. Antworten  Grin
           LG   Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 09.01.08, 21:13 »

Hallo Imke,

also wir füttern ab und zu auch mit Rundballen. Diese stellen wir dann  auf den Futtertisch, füttern außen herum etwas weg. drehen ihn und rollen ihn über den (leeren) Futtertisch aus. Das geht ganz gut und man kann ganz leicht füttern. Probierts mal.

Gruß

Zensi
Imke
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 09.01.08, 21:28 »

Hallo Zensi, unser Futtertisch ist zu kurz zum Ausrollen, da das Heu und die Maissilage auch auf dem Futtertisch liegen,
da haben wir ein Platzproblem. Ausrollen geht leider nicht, trotzdem Danke.
LG Imke

kleinen Freuden.
LG Imke
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 09.01.08, 21:44 »

Ja Imke,
das ist schade. Ich weiß wie man sich da abmüht. Ich habe das auch machen müssen wenn noch Grassilage drin war. Nicht gerade kreuzschonend.

Wir haben ja jetzt einen Futterwagen. Mein Göga sagte, da könnte man auch die Rundballen reinfräsen. Wir haben das aber noch nicht probiert.

Gruß Zensi
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 10.01.08, 06:46 »

Ich hab mal eine Konstruktion gesehen, wo sich jemand die Rundballen flach auf eine "Drehscheibe" (etwas kleiner als der Ballen selber) zum Abwickeln gelegt hat. Das hat prima funktioniert. Smiley

Gruß
Cashy
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 10.01.08, 07:45 »

Hallo Imke,

bei meinen Eltern im Anbindestall hatten wir früher auch keine Möglichkeit die Rundballen abzurollen.
Wir haben diese flach hingelegt und dann von oben bis zum Kern zu beiden Seiten aufgeschält, aber immer nur wenig nehmen.
Je nachdem Kern entnehmen und dann hast du eigentlich eine schöne Matte liegen, die man füttern kann, hat ganz gut funktioniert, schwer bleibt es immer noch, wenn du mit der Hand füttern musst.
Ich hoffe, du kannst dir anhand meiner Beschreibung was vorstellen.

Gruss

Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #6 am: 10.01.08, 07:45 »

Mein Mann schwört auf die "richtige" Technik beim Rundballenfüttern. Immer schön von der unteren Kante rundum wegnehmen, dann rutscht die obere Kante gut nach.

Naja, bei ihm mag das klappen, aber wenn ich in Verlegenheit komme, mal füttern zu müssen, klappt das nicht so gut.

Cashy, wenn Du mal ein Foto auftreiben könntest von so einer Drehscheibe? Ich wäre auch daran interessiert Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #7 am: 10.01.08, 08:26 »

Moin
Es kommt selten vor, dass ich mir mit Rundballen aushelfen muss. Ich halbiere die Rollen meist mit dem Blockschneider. Dadurch ist die Festigkeit aufgehoben und das Futter lässt sich leichter abnehmen.
Zum Strohballen abfräsen haben wir ein Einstreugerät, aber das wird für Silage zu schwach sein.

MfG     Hein

viele Grüsse     Hein
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 10.01.08, 09:14 »

Hallo Imke,

entscheidend bei der Konsistenz der Rundballen ist der Zeitpunkt des Pressens. Wenn das Gras fast abgetrocknet ist, ist der Ballen locker und leicht abzunehmen. Wird im sehr feuchten Zustand gepresst, ist auch der Ballen schwerer zu verfüttern.

Damit der einzelne Halm im Ballen nicht zu lang und damit schwer zu entwirren ist, kann beim Pressen das Gras geschnitten werden, das kann der Fahrer regulieren.

Wir möchten lieber alles in kleine Bunde zu Heu pressen, wenn aber das Wetter nicht mitspielt, lassen wir's kurzerhand in Großballen pressen und wickeln. Dann kommt es eben vor, dass alles schon ziemlich weit abgetrocknet ist. Die hab ich am liebsten im Stall... Wink

Von unten abnehmen ist in der Tat die beste Methode, nur spielen die Ballen nicht immer mit. Gerade wenn sie sehr feucht sind, klappt manchmal der obere Teil nach außen und ich komm gar nicht mehr unten ran. Dann wird's wirklich anstrengend - wie du sagst, kommt man da ganz schön ins Schwitzen.

Zu welchem Zeitpunkt presst ihr das Gras?

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
michlbeirin
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 10.01.08, 09:50 »

Hallo Imke!

früher haben wir auch mal diese Rundballen gefüttert. Wir haben die mit dem Frontlader in die Tenne transportiert, dann gleich Folie und Netz runter und  mit dem Frontlader aufgeschüttelt, hat gut funktioniert.

michlbeirin
Imke
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 10.01.08, 10:13 »

Hallo Schnute, die Grassilage wird meistens am 3. Tag gepresst und eingewickelt. Zu naß haben wir es  nie gemacht.
Glaube schon, daß der Zeitpunkt des pressens und einwickeln immer gut war. Hab einmal was gehört von einem
Rundballenabwicklungsgerät, oder täusche ich mich da? Mit Frontlader haben wir es auch schon probiert. Und auf einer
Tenne ist kein Platz, da überwintert der Maschinenpark. Einen Vorteil hat die ganze Schufterei doch, ich spare mir das
Fitnesscenter Cool, habs umsonst daheim bei der Grassilagerundballenabwicklungsmethode  Tongue , welch ein Wort?
   Liebe Grüße Imke

kleinen Freuden.
LG Imke
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 11.01.08, 11:55 »

Hallo,

leg mal nen autoreifen mit felge unter die stirnseite des rundballens, dann geht der leichter abzuwickeln.

Ditz
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #12 am: 11.01.08, 17:09 »

Cashy, wenn Du mal ein Foto auftreiben könntest von so einer Drehscheibe? Ich wäre auch daran interessiert Wink

Wenn ich man noch wüßte wo das gewesen ist..... Undecided

Vom Prinzip her so ähnlich wie der Vorschlag von Ditz, nur eben noch mit einem Lager drunter auf der sich der Reifen drehen kann.

Gruß
Cashy
roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 11.01.08, 18:58 »

Hallo,

ich habe dieses mal bei ebay gesehen, denke dass ihr das meint?!

Wir haben hoffentlich das Problem zukünftig nicht mehr,
da wir grad ne Heutrocknung bauen, und es dann keine Silage mehr gibt!

PS: Ich hoffe, dass ich das Bild hier verwenden darf Huh
« Letzte Änderung: 11.01.08, 19:01 von Conny » Gespeichert

LG
roco
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #14 am: 12.01.08, 08:46 »

Ja, sowas im der Art hatte ich gemeint.

Nur eben etwas "primitiver" gebaut. Wink

Gruß