Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 19:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schwader  (Gelesen 2777 mal)
Sonnenblume2
Bewohner
*

« am: 05.12.07, 08:51 »

Hallo!
Welche Doppelschwader verwendet ihr?
Wir wollen uns heuer einen kaufen, aber wir sind uns noch nicht sicher welchen Typ. Seitenschwader, Wurm oder Mittelschwader!
Welcher hat welche Vor- und Nachteile (beim Silieren, beim Heuen, beim (Rückwährts)Fahren, ...)? Was habt ihr für welche und wie zufrieden seid ihr?
Wieviele Stränge schwadet ihr zusammen? Mit welcher Breite? ....
lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 05.12.07, 08:53 von Sonnenblume2 » Gespeichert
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #1 am: 05.12.07, 09:56 »

Moin Sonnenblume (welch heller Name in dieser Jahreszeit)

Angefangen haben wir mal mit nem Mittelschwader von Claas. Tolles Gerät, sehr präzise Lenkung durch Schubstange, exakte Schwade mit drei wählbaren Schwadbreiten, leistet für Ladewagen bei gutem Aufwuchs hervorragende gleichmässige Arbeit.
Seitdem die Schnittzeitpunkte mehr zusammenrücken und nicht mehr soviel Masse zusammenkommt, ist der Mittelschwader zunehmend uninteressant, denn Häcksler und grosse Ladewagen wollen gefüttert werden, so dass seit einigen Jahren bei uns ein Seitenschwader von Fella läuft.
Der Vorteil dieses Systems ist, dass ich bei geringem Aufwuchs doch ein ordentliches Schwad zusammenbringen kann. Während ich beim Mittelschwader dazu immer eine Seit hochgeklappt hatte, kann ich hier die volle Arbeitsbreite nutzen. Beim Fella Gerät habe ich eine Drehwellenübertragung für die Lenkung, was bewirkt, dass ein präzises Nachlenken des Hauptfahrwerkes nicht immer gelingt.
Ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf gerade dieses Fabrikates war aber, dass ich sowohl ein Seitenschwad als auch zwei Einzelschwade hinlegen kann, und das nur durch Umstecken von zwei Bolzen ohne jeden Kraftaufwand. Das brauchen wir für unsere Heupresse, das ist ne alte AP 42.
Zum Wurmfahrwerk gibt es keine Aussage von mir, habe noch nicht mit sowas gearbeitet. Ich weiss nicht, ob die Aushubhöhe auf unseren Moorflächen ausreichen würde.

Nochwas fällt mir als Nachtrag ein : Beim Stroh kehren erreiche ich mit der Einzelschwadeinstellung zwei Schwade gleichzeitig bei einer Mähdrescherschnittbreite von nicht mehr als 6 m.

MfG      Hein
« Letzte Änderung: 06.12.07, 14:10 von Hein » Gespeichert

viele Grüsse     Hein
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 05.12.07, 14:49 »

Hallo,
wir arbeiten mit einem Claas-Schwader Twin-Liner 1550 (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt so, weil ich noch nie mit dem Gerät gearbeitet hab). Er macht Seitenschwad, arbeitet sehr sauber und läßt sich lt Aussage von Göga und Sohnemann auch gut rückwärts manövrieren. Das Fahrwerk läuft exakt in der Schlepperspur, das ist vor allem bei engen Kurvenfahrte recht schön.

Nanne
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #3 am: 05.12.07, 17:23 »

Wir arbeiten mit einem Mittelschwader von Claas. Für Nachtschwaden beim Heu sehr ungeeignet, Nachtschwaden beim 2. Schnitt ist ok.
Wir benützen ihn nur zum schwaden bei dem Erntegut, dass nach Haus kommen soll. Leistung ist ok. Ich mag das Ding nicht mehr hergeben, obwohl ich am Anfang sehr dagegen eingestellt war (Kleine Flurstücke). Da schafft man locker 5 ha Schwadleistung in der Stunde.

Liebe Grüsse
Freilandrose
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #4 am: 06.12.07, 11:18 »

Hallo!
Welche Doppelschwader verwendet ihr?
Wir wollen uns heuer einen kaufen, aber wir sind uns noch nicht sicher welchen Typ. Seitenschwader, Wurm oder Mittelschwader!
Welcher hat welche Vor- und Nachteile (beim Silieren, beim Heuen, beim (Rückwährts)Fahren, ...)? Was habt ihr für welche und wie zufrieden seid ihr?
Wieviele Stränge schwadet ihr zusammen? Mit welcher Breite? ....
lg Sonnenblume

Hallo Maria,

wir haben zusammen mit vier Nachbarn einen Stoll-Schwader. Wenn dein Herbert genaueres wissen will, dann kannst dich nochmal bei mir melden. Sepp hat sich nämlich vor dem Kauf mit vielen verschiedenen Marken rumgeschlagen. Ich kann dir auch meinen Tel.Nr. geben, dann können die beiden sich drüber unterhalten.....oder ihr kommt mal vorbei und könnt ihn euch auch anschaun. Grin

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #5 am: 06.12.07, 13:18 »

Wir haben einen Deutz-Fahr Mittelschwader Bj. 95, den kannst du kaufen, weil er seit ein paar Jahren nicht mehr benützt wird. Zur damaligen Zeit das optimale Gerät, doch mittlerweile für den neuen Ladewagen zu klein.
Wir leihen uns jetzt eine Seitenschwader vom Dorf aus. Je nach dem was frei ist Grin meist einen Pöttinger manchmal einen Krone, nur einen "Wurm" nehmen wir nicht, weil dieser beim Rückwärtsfahren "höhere Anforderungen" an den Fahrer stellt Wink
Im Herbst haben wir einen Claas Liner 1250 Profil getestet - feines Gerät, den tät ich glatt kaufen wenn der Vertreter mal ein Angebot machen würde.

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #6 am: 06.12.07, 14:18 »

Hallo Internetschtrieler,
also ausleihen würd bei uns nicht gehen. Denn.....dann wollen ihn alle zur gleichen Zeit. Hab gerne meine Maschinen für mich selbst, auch wenns manchmal zu kostenintensiv wird.
So bin ich immer gut gefahren. Ausserdem gibt es bei uns fast nur Grosslandwirte, die zur gleichen Zeit dasselbe tun würden.

Liebe Grüsse
Freilandrose
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #7 am: 06.12.07, 14:23 »

Wir haben eine Kombination von zwei HÖLZLE Schwadern. Der Frontschwader ist serienmäßig, der für den Heckanbau wurde umgebaut. Hat eine AB von 8 Metern. Klappt gut, hat aber einige Stunden Zeit gekostet. Wink

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 06.12.07, 21:19 »

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten!
Sitze gerade mit meiner besseren Hälfte hier und haben uns sämtliche Marken angeschaut (ich kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus  Wink)
Herbert ist eher für einen Wurm von Deutz (SwatMaster7131) eingestellt (diese Marke auch eher wegen Händlernähe).
Grund dafür ist, weil er eine flexiblere Arbeitsbreite hatt und bei unseren Wiesenflächen (mit Bäumen, spitzwinkelig, ...) mit einem Seitenschwader doch etwas schwieriger werden könnte.
Weiters kann man bei einem Deutz auch den ersten Rotor beidseitig aus der Spur versetzen, dass beliebäugt Herbert sehr!  Roll Eyes
Bin schon mal gespannt, ob ich auch mal so einem Teil fahren kann.

Wenn dein Herbert genaueres wissen will, dann kannst dich nochmal bei mir melden. Sepp hat sich nämlich vor dem Kauf mit vielen verschiedenen Marken rumgeschlagen. Ich kann dir auch meinen Tel.Nr. geben, dann können die beiden sich drüber unterhalten.....oder ihr kommt mal vorbei und könnt ihn euch auch anschaun. Grin
@danke für dein Angebot  Smiley, schreib dir dazu eine KM

lg Maria
michlbeirin
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 07.12.07, 16:14 »

Hallo Sonnenblume!

das man mit einem Seitenschwader keine Ecken, Spitzen, und um Bäume rumfahren kann, sehe ich anders. Ich mach das mit unserem Seitenschwader zumindest viel lieber und exakter als mit unserem einfach Schwader. Sicherlich braucht man paar Hektar Übung, aber wenn man den Dreh raus hat, ist das kein Problem mehr. Rückwärtsfahren kann ich mit einem Großflächenschwader ehrlich gesagt nicht, aber auf den Wiesen fahr ich ja immer vorwärts und in die Scheune stellt ihn dann Göga.

lg
michlbeirin
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: