Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 19:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Welchen MAT für Kälbertränkeautomaten ???  (Gelesen 3403 mal)
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« am: 23.11.07, 12:14 »

Hallo,

ich hab da mal ne frage wir haben jetzt seid einem Jahr einen Kälberautomaten der Firma Urban den U20.
Wir haben von Anfang an Normi VIT reingetan jetzt meint göga man (n) hätte ihm erzählt das dürfte man dafür garnicht nehmen. Das stimmt laut
www.norlac.de nicht denn die sagen alle Normi sorten sind Computertränke tauglich.

Meine frage an euch welchen MAT nehmt ihr???

lg Anja

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Jan
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 23.11.07, 12:31 »

Hallo,

ich hab da mal ne frage wir haben jetzt seid einem Jahr einen Kälberautomaten der Firma Urban den U20.
Wir haben von Anfang an Normi VIT reingetan jetzt meint göga man (n) hätte ihm erzählt das dürfte man dafür garnicht nehmen. Das stimmt laut
www.norlac.de nicht denn die sagen alle Normi sorten sind Computertränke tauglich.

Meine frage an euch welchen MAT nehmt ihr???

lg Anja

Moin Anja
Die HP von Normi ist nicht norlac.de, sondern www.norlac.com

Mal ganz davon abgesehen gilt für mich gerade in der Kälberaufzucht der Leitsatz: "Never change a winning Team". Wenn die Kälberaufzucht bei euch gut läuft, dann bleibt dabei. Ändern würde ich nur was, wenn ihr Probleme habt.

Ach ja, wir setzen "Normi ASS" ein. Ich weiß, daß es billigere Varianten gibt, aber es funktioniert gut, also bleibe ich dabei.
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 23.11.07, 12:37 »

hallo Jan ,

Normi ASS gebe ich denen am Anfang die ersten 14 tage nach der Biestmilch.
Dann wechsle ich auf Normi VIT. Da ich die Kälber erst mit 4-6 wochen an den U20 machen klappt das gut dann sind sie zum größten teils übern Berg und nicht mehr so anfällig.

der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Jan
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 23.11.07, 14:33 »

Hallo Anja
Bei mir kommen die Kälber mit 2-3 Tagen an den Automaten. Mit 7 Wochen werden sie schon wieder abgesetzt.
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #4 am: 23.11.07, 18:36 »

Moin
Wir haben den Automaten jetzt seit März, ist ein Holm&Laue, gebraucht gekauft. Seither kaum Probleme mit Durchfall. Ab der dritten Mahlzeit werden die Kälber umgestellt auf Normi com. Wenn sie gut trinken, kommen sie gleich an den Automaten. Wir hatten zwischenzeitig Normi Ass, sind aber aufgrund des Preises und der damaligen neuen Rezeptur wieder zu ...com zurück gekehrt.
Ob irgendein anderes Pulver besser ist, kann ich nicht sagen. Allgemein halte ich es aber auch wie Jan, was gut läuft, sollte man gut laufen lassen.

MfG      Hein

viele Grüsse     Hein
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #5 am: 24.11.07, 22:50 »

Hallo,

wir haben seit einigen Jahren Tränkeautomaten von Urban. Anfangs hatte ich von Sano Kako drin, weil das Leinmehl darin den Kälbern gut tut. Wenn aber nicht viele Kälber drin waren, wurde die Milch trotz regelmäßigem Umrührens zu dick und Ventile gingen öfter zu. Danach haben wir von Denkavit Exellent probiert und sind dabei geblieben. Wenn zu viel Biestmilch da ist, gib ich davon bis 20% (angesäuert) dazu, klappt auch prima. Kälber kommen bei uns mit 2 Wochen an Automaten, vorher Iglu mit Nuckeleimer und angesäuerter Biestmilch. Diätpulver für Durchfallkälber wird inzwischen alt bei uns.
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #6 am: 25.11.07, 08:32 »

Hallo Roswitha,
kannst du mir sagen,
wieviel Prozent Leinexpeller ist in dem Sano Kako drinen?
Herzliche Grüsse
maria
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 25.11.07, 20:04 »

Hallo Maria,

ich hab eben auf meinem letzten Sack Kako, den ich hierhabe (die Kuhkälber in den Iglus bekommen in der 2. Woche zur Biestmilch Kako mit dazu), keine Prozentzahl gefunden, stand aber in der Zusammensetzung als erstes vor Molkenpulver. Unter der homepage hab ich das Produkt nicht gefunden. Da ich aber sowieso morgen bei dem Vertreter anrufen wollte, frag ich nach und sag dann Bescheid.

Viele Grüße
Roswitha

Mathilde
Gast
« Antwort #8 am: 25.11.07, 20:34 »

Hallo,

wir haben das Latecino von Sano zum in die Milch einrühren . Das ist auch mit Leinmehl und sehr gut für die Kälber. Seit dem kaum mehr Probleme mit Durchfall

LG Mathilde
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 25.11.07, 21:11 »

Hallo Mathilde,

vielleicht ist das ja auch der Nachfolger von Kako, hab nämlich schon länger keine Nachschub mehr gebraucht.
Das Leinmehl ist wirklich gut für die Kälber, die größeren im Urban-System bekommen Leinmehl über die Getreidemischung, aber für die ganz kleinen ist das mir lieber, wenn ich das in die Milch einrühren kann.

Werd mich halt mal erkundigen
Roswitha

annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 25.11.07, 21:13 »

Hallo,

ihr könnt mir glauben wenn ich die möglichkeit hätte das heißt den Stall dazu wären meine Kälber auch mit spätestens 4-5 tagen am Automaten.
Da mein göga aber es nicht möchte(will) wird es wohl erst so bleiben.
Wir haben die Kälber auf Spalten  Undecided was mir überhaupt nicht passt. Jetzt habe ich aber auch Kälber von 3 wochen schon am Automat gelassen die waren auch fit dafür. Seiddem wir festgestellt aben das unsere Kälber Eisen und Selen mangel haben und ich dagegen spritze sind sie auch fitter. Und ich habe weniger sehr starken Durchfall jetzt wohl mal 1-2 Tage mal etwas wackeliger auf den Beinen dann sind sie wieder damit durch.

toi, toi, toi

der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #11 am: 26.11.07, 09:57 »

Moin Anja

Wir waren erst bischen skeptisch dem Automaten gegenüber. Der Vertreter (ganz aus deiner Nähe) meinte nur, wir sollten keine Umbauten machen.  Also haben wir im Vollspaltenbereichzwei schwere Gitter ausgebaut, damit eine grosse Bucht entsteht. Die Spalten mit alten Gummimatten belegt und eingestreut, am Futtertisch einen Kälbergerechten Trog gebastelt und den Automaten hingestellt.
Den Automaten haben wir gekauft, um meine Frau vom Eimer schleppen zu entlasten. Wenn die Tiere aber bis 3 Wochen von Hand getränkt werden, gibt es die Schlepperei ja immer noch. Das ist doch doppelte Belastung, wenn die Maschine da ist, aber nur halb genutzt wird.

MfG     Hein

viele Grüsse     Hein
Jan
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 26.11.07, 10:20 »

... Seiddem wir festgestellt aben das unsere Kälber Eisen und Selen mangel haben und ich dagegen spritze sind sie auch fitter. Und ich habe weniger sehr starken Durchfall jetzt wohl mal 1-2 Tage mal etwas wackeliger auf den Beinen dann sind sie wieder damit durch.

toi, toi, toi

Den Selenmangel bei den Kälbern haben wir dadurch behoben, daß wir den Kühen beim Trockenstellen Rumifert-Boli geben. Das sind relativ kleine Boli, mit Selen, Kupfer und Kobalt, die 6 Monate ihre Wirkstoffe an die Kuh abgeben. Durch die bessere Versorgung der Tiere in der Trockenstehzeit werden die Kälber auch besser versorgt. Die Kühe haben dann in der Zeit, wo sie den höchsten Bedarf haben (ums Kalben und in der Frühlaktation) auch eine gute Versorgung.
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 26.11.07, 19:33 »

Hallo Hein,

so haben wir das auch gemacht, haben auch eine Stange rausgenommen und dort den Automat rangestellt. Über den Spalten haben wir auch Gummimatten gelegt die löcher haben.
Ich habe auch so lange geredet letztes Jahr bis wir den U20 bekommen haben,weil ich auch die jenige bin die die Eimer schleppen muss. Sad

Und ich werde weiterhin nicht locker lassen das wir die Kälber irgendwann mal endlich auf Stroh bekommen, das kann für göga auch kein Problem sein. Da ich die Kälberställe eh abmiste. Den Platz haben wir auch daran wird es auch nicht liegen.

@Jan danke für den Tipp mit Rumerfu-Boli werde ich mir merken und in den nächsten Tagen mit dem TA durchsprechen wenn er mir wieder Eisen bringt.

der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied
*

da bin ich wieder

« Antwort #14 am: 26.11.07, 19:47 »

Moin anja

@Jan danke für den Tipp mit Rumerfu-Boli werde ich mir merken und in den nächsten Tagen mit dem TA durchsprechen wenn er mir wieder Eisen bringt.

Also , Eisen hole ich aber immer vom Schmied, nicht vom TA.

Duckundganzschnellwech

MfG    Hein

viele Grüsse     Hein
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: