Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 11:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Umgang mit Neid/Missgunst ?  (Gelesen 3926 mal)
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #30 am: 04.11.07, 18:39 »

H.B., da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann und soll sich nicht an anderen messen. Und nur, weil andere es auf den Moment vielleicht mal grad besser haben, bin ich doch nicht neidisch. Ich glaube, die Leute, die wirklich neidisch auf andere sind (nicht bloss ein bisschen unzufrieden), die haben am Ende das größere Problem.

Liebe Grüsse von Christine!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #31 am: 04.11.07, 18:51 »

Ich habs glaub ich schon mal irgendwo hier geschrieben aber es passt auch dazu, zum messen an anderen:

Wir hatten mit unseren Kindern der Firmgruppe eine Diskussion über Vorbilder und Lebensziele: Ich möchte so werden wie......................

und da kamen schon auch so Popstars oder eben grad von den buben mit Bauenhof zu Hause: Ich will den größten Bulldog im Dorf haben usw. oder viel Geld............

aber was auffällig war, es wurde immer einer aus unserem Dorf genannt als Vorbild :  ein durch und durch netter und ehrlicher grader Mann, der fest auf beiden Beinen steht und seinen kleinen Hof mit viel Arbeit und Mühe über die Zeit gebracht hat. Aber der hatte auch immer Zeit für andere und ein offenes Ohr.

Bei dem stimmt der Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft

Im Dorf gibts auch den Spruch: Wenn du einen guten Rat brauchst dann geh zu.... Solche Leute nehm ich mir zum Vorbild und die helfen dann auch über manch üble Ratscherei hinweg.
« Letzte Änderung: 04.11.07, 18:52 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #32 am: 04.11.07, 19:25 »

Hallo fanni,
das tut richtig gut, wenn es auch für Jugendliche solche sichtbaren Vorbilder gibt.
Ich habe über dem Schreibtisch einen Spruch von Sören Kierkegaard hängen:
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Beginn der Unzufriedenheit.

Seither verzichte ich sogar auf das Lesen des Betriebsvergleiches Grin
Ich bin zur Zeit so unheimlich dankbar für ein kleines Wunder bei meiner Mutter.
es ist nichts mehr feststellbar.
Heuer sind für mich so viele Dinge so nebensächlich geworden.
herzliche Grüsse
maria
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 04.11.07, 19:35 »

Ich mein ja auch, dass ein "gesunder" Neid nicht unbedingt immer negativ gesehen werden muss.

Den hab ich auch diesen Neid, ich vergleiche mich schon mit anderen und seh die Defizite (bei uns, who is perfect??), jetzt ist es aber an mir ob mich das auffrisst und ich auf Deutsch gesagt mit einer "Lätschn" durchs Dorf renne und eben den anderen madig mache oder ob ich mich auf die Socken mache und etwas bei mir ändere, oder ob ich es einfach sein lasse, weiol mir was anderes wichtiger ist.

Kommt ganz drauf an in welchem Bereich und manchmal geht es mir auch wie renerl da wurmt mich was.......bin ich ehrlich........nur eben nicht zu lange

Herzliche Grüße von Fanni
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #34 am: 04.11.07, 20:22 »

Dass man gar nicht neidisch ist, finde ich beneidenswert. Ab und zu kommen bei mir auch solche Gefühle hoch.
Wir haben auch vor zwei Jahren unser Haus aufstocken lassen- komplett aus Holz wie ein Schwarzwaldhaus, obwohl wir in der Eifel wohnen. Wir sind zwar innen immer noch nicht fertig, weil wir das zum größten Teil selber machen wollen, aber von außen sieht's halt "bombastisch" aus und da kamen auch genug neidische Bemerkungen. Dass wir aber auch wesentlich mehr Arbeitszeit pro Woche haben und viel Zeit in und um das Haus sind und uns das dann auch schön und groß machen möchten, verstehen viele nicht. Die fahren dann lieber ein paar mal im Jahr in Urlaub und gönnen sich zwischendurch oft mehr - dann bleibt aber auch nicht so viel übrig. Aber das muss halt jeder selber wissen, was einem wichtiger ist.
Ich hatte auch schon überlegt, den Spruch "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen", der oben schon in einem Beitrag steht, den ich mal einem Holzschild gesehen habe, in den Erker zu hängen und zu schauen, was dann an Bemerkungen kommt.
Grüße von
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #35 am: 04.11.07, 21:00 »

@ H.B. aus unendlichen Reihen der weltweiten Witze:

Ein armer Mann lief seines Weges - machts auf einmal *plopp* und eine gute Fee erscheint:

"Guter Mann! Du hast  im Leben vieles erdulden müssen! Deswegen hast du nun 3 Wünsche frei - doch überlege gut - denn all das, was du dir wünscht: Erhalten deine ärgsten Feinde, die dir dein Leben schwermachten 10 x so viel!"

Der Mann überlegt: "Ich wünsche mir einen Reichtum eines Königs!" *plopp* ist er König und seine ärgsten Feinde haben 10 x soviel!"

Der Mann überlegt weiter "Ich wünsche mir die schönste Frau der Welt und das sie mich liebt!" *plopp* steht dieses Wunderwesen da und 10 davon bei seinen ärgsten Feinden....

Nun wird der Mann ganz ruhig und gefaßt, setzt sich nieder uns sagt: "....und nun wünsche ich mir einen ~ klitzekleinen Herzinfarkt ~  .....!" .....*plopp*..... Grin

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
H.B.
Mitglied
*

« Antwort #36 am: 05.11.07, 09:08 »

der is gut! Grin Grin Grin

"Idioten sterben beim Versuch, Weisheit zu erlangen."                   (Peter Tosh)
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: