Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 11:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Stress mit der Gemeinde.....  (Gelesen 1076 mal)
Landmama
Bewohner
*

« am: 26.10.07, 14:04 »

Hallo zusammen,

boah ich könnt grad in die Luft gehen....

also ihr wißt ja, ich streite mich mit der Gemeinde herum zwegs Kanalisationsanschluss und Baugenehmigung !

mal der Reihe nach...

die Gemeinde (Stadtverwaltung) hat uns vor gut 10 Jahren mal das Ortschild versetzt, sprich es einfach zwei Häuser weiter rein gestellt, genau zu der Zeit als meine Mutter die ersten Aufforderungen zum Kanalanschl. bekamm, nun will ich ja bauen ( Stall zum Haus ausbauen ) und ich darf das nur, wenn ich den kompl. Anschl. allein bezahle  Huh ( zudem wollen die dann auch noch die einm. Anschlussgebühr Huh)

gut, ich will aber nicht alles alleine tragen, denn das wird nicht grad billig !
ne Hauskläranlage wurde uns abgelehnt ...warum Huh?

nun hab ich erfahren, dass wenn man als Anwesen nimmer zum Ort gehört, muß die Gemeinde keinen Anschluss zahlen...haha, deshalb haben und die auch das Schild geklaut !

nun bin ich vor ein paar Monaten mal direkt bei der Gemeinde gewesen und hab gefragt, ob wir zum Ort gehören oder nicht, bzw. warum wir keine Ortstafel mehr haben !
der Beamte meinte, och ich würde selbstverst. zum Ort gehören und warum die Tafel weg sei, dass weiß er auch nicht.

dann hab ich neulich da nochmal angerufen und eine schriftl. Bestätigung davon verlangt....und nun stellt euch vor, der kann sich nicht mehr an mich errinern !!!!!!!und war auch ganz kommisch am Telefon !
heut kam der Brief, also dort wird mir bestätigt, dass wir im Aussenbereich sind HuhHuh
und dass ich ne Baugen. bek., wenn ich den Kanalanschl. erledigt hab !

der Grund warum wir keine Ortstafel mehr haben, wurde nicht begründet !!!

das beste, ich soll auch noch 20 € dafür bezahlen
aber, ich darf auf dieses Schreiben Einspruch erheben !!!

was würdet ihr tun Huh
ich muß darum kämpfen, dass wir KEIN Aussenbereich sind, denn keine Bank finanziert dann mein Bauvorhaben !!!

vielleicht können die ja einen vern. Grund dem Anwalt nennen, warum sie uns einfach damals zum Aussenbereich gemacht haben !!!!...
« Letzte Änderung: 26.10.07, 14:06 von Landmama » Gespeichert
Solli
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 26.10.07, 14:19 »

Zitat
was würdet ihr tun
Hallo LaMa,
ich würde damit zum Fernsehen gehen, auf jeden Fall!
Nur weiss ich grad leider den Namen solcher Sendungen nicht, aber irgendwo macht jeder Sender sows in der Art!

Kopf hoch! Smiley

Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
Beppa
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 26.10.07, 14:30 »

Die Gemeinde muss doch irgendwann einmal beschlossen haben, dass ihr Außenbereich seit. Verlange doch einfach einmal Einblick in diese Unterlagen (Gemeinderatsbeschluss). Dann bekommst du auch die Antworten auf deine Fragen.

Außerdem würde ich nach dem ganzen Hin und Her langsam einen Anwalt einschalten. Damit könntet ihr eine Menge Zeit, Geld und Nerven sparen.
Elle
OWL
Vereinsmitglied
*

Wer früher aufsteht - ist länger müde ;-)

« Antwort #3 am: 26.10.07, 14:37 »

.
« Letzte Änderung: 23.02.09, 19:32 von Elle » Gespeichert

Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.
strop
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 26.10.07, 14:49 »

Hak`doch noch einmal bei der Hauskläranlage nach. Ich kann mir nicht denken, warum eine solche bei Euch im Außenbereich nicht genehmigt werden sollte. Schließlich gibt es auch auf dem Gebiet der Dreikammersysteme Neuerungen/Nachrüstungen mittels "Rührwerk" o.ä. Bestehende Systeme, deren Genehmigungen (Kreisverwaltung) abgelaufen sind, können hier bei uns in Niedersachsen relativ unproblematisch "nachgerüstet" werden, kostet halt was, ist aber n i c h t   s o    t e u e r wie eine neue Kleinkläranlage oder ein Anschluss an die öffentliche Kanalisation.
Mein Dreikammersystem hat noch Gültigkeit bis 2011. Meinen Neubau (Altenteil) habe ich mittels Pumpwerk dort angeschlossen. Da ich zeitweise Saisonarbeitskräfte beschäftige ist das Dreikammersystem recht groß. Nur,nun habe ich unser altes Wohnhaus vermietet und stoße mit der Personenzahl irgendwann an Grenzen. Aus diesem Grunde plane ich auch einen Anschluss an die öffentliche Kanalisation. Die Kosten werden sich auf etwa 9.000 € belaufen, da die Leitung erst noch ein ganzes Stück weiter nach hierhin gelegt werden muss. (dann bin ich auf der sicheren Seite und mein geplantes Bauvorhaben bezügl. Renovierung des Saisonarbeiterhauses wird endlich genehmigt......).
LG, strop
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 26.10.07, 14:55 »

Genau, Beppa hat recht!

Entweder ihr werdet an das öffentliche Netz gehängt, dann ist das mit Ortsschild egal, dazu müssen bereits Beschlüsse da sein. Bauleitpläne, Erweiterungpläne, lass dir die aktuelle Satzung zeigen, da muss drinstehen wer dranhängt und wer sich selber entsorgen muss.

Oder ihr sein von Haus aus außen vor und dürft eine eigene Anlage bauen. Und wieso ist das bei euch nicht geregelt, bei uns in Bayern mussten alle bis Ende 2006 eine geregelte Entsorgung nachweisen. Maschinenring hatte viele viele Aufträge.

Wir sind froh selber gebaut zu haben! Zum Fernsehen würd ich jetzt noch nicht gehen, immer erst klären. Ein Anwalt putzt sich auch nur die Finger ab, weil im Abwasserbreich so ziemlich alles durchgeklagt ist, was es nur gibt, und man die Sache zuerst mit dem Gemeinderat klären kann.

http://dezentrales-abwasser.de/ ist zwar schon ein bisschen Älter, aber hier findest du einige Links zur Rechtssprechung in Sachen Abwasser, aktuelleres hab ich jetzt auch nicht parat, da wir seit 2 Jahren eine PKA haben, die super funktioniert.

Fanni
« Letzte Änderung: 26.10.07, 15:00 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #6 am: 26.10.07, 15:13 »

Zitat
was würdet ihr tun
Hallo LaMa,
ich würde damit zum Fernsehen gehen, auf jeden Fall!
Nur weiss ich grad leider den Namen solcher Sendungen nicht, aber irgendwo macht jeder Sender sows in der Art!

Kopf hoch! Smiley

Bei uns ist das der mdr (Mitteldeutsche Rundfunk) mit der Sendung "Ein FAll für Escher". Was da schon alles in die Gänge gebracht wurde..........

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Jan
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 26.10.07, 15:45 »

Das Ortsschild interessiert nicht, sondern nur der OD-Stein. Du müsstest erst mal klären, wo der steht.
Mathilde
Gast
« Antwort #8 am: 26.10.07, 16:38 »

Hallo,

ich würde mir den Bebauungsplan anschauen da müssen die einzelnen Gebiete bezeichnet sein wie Wohngebiet, Mischgebiet, Industriegebiet und ich denke auch Ortslage und Aussenbereich. Das alleine zählt. Selbst das Grundstück auf dem wir gebaut haben hat unterschiedliche Gebietseinteilungen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mein Mann mal beim Rathaus besuch zufällig festgestellt hat dass die heimlich aus dem Mischgebiet (Bauernhöfe, Wohnhäuser, Zimmerei) auf einmal ein Wohngebiet gemacht haben. Sofort wurde Einspruch erhoben und das ganze blieb dann Mischgebiet (zumindest solange wir noch dort waren mit unserem Hof)
Viel Glück bei Deinen Erkundungen

LG Mathilde
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 26.10.07, 19:14 »

Nein Mathilde, nicht allein der Bebauungsplan zählt beim Abwasser sondern auch was die staatliche Behörde (sprich WWA) verordnet. In manchen Dingen sind den Gmeinden auch die Hände gebunden.

Fanni

Herzliche Grüße von Fanni
Mathilde
Gast
« Antwort #10 am: 27.10.07, 11:05 »

Hallo,

das mag schon so sein aber Landmama möchte ja Ihr Grundstück im Innenbereich und nicht im Aussenbereich haben wegen der Bank  Huh und das kann man daraus dann doch ersehen. Ich denke dass die Banken im Innenbereich gerner finanzieren weil leichter verkäuflich........

LG Mathilde
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: