Da Woid is sche
Mitglied

|
 |
« am: 28.09.07, 19:49 » |
|
Hi!
Mich würd mal interessieren: Besitzt ihr als Bäuerinn auch den T-Führerschein? Oder war der bei eurem Führerschein noch dabei?
In meinem Fall ist das nämlich so, dass ich nur Traktoren bis zu einer eingetragenen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bis 32 km/h fahren darf. Jetzt überlege ich natürlich schon die ganze Zeit ernsthaft, ob es sich für mich rentieren würde, den T zu machen, da die Schleppper ja doch immer größer und schneller werden.
Braucht man als Bäuerin diese Führerscheinklasse?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
LG Ella
|
|
|
|
|
|
It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
|
|
|
Da Woid is sche
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 28.09.07, 20:19 » |
|
Tja, schön wärs. Aber die Fahrschulen heutzutage wollen ja auch ihr Geld verdienen! 
|
|
|
|
|
|
It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 28.09.07, 21:20 » |
|
Hallo Otto Hab ich auch machen lassen. Bis 50zig hab ich ruhe  Das ist ja noch laaange hin.  LG Elli
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Alice
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 28.09.07, 22:20 » |
|
Hi Ella,
ich denke, da Du bestimmt Traktor fahren kannst, lohnt es sich alle mal.... Es kommt immer wieder mal eine Situation vor (Krankheit, Wetterumschung....) wo man geschwind einen braucht, der auch den großen Schlepper fährt... und der liebe Nachbar ist dann gleich zur Stelle und zeigt an..... (wenn man den T Führerschein nicht hat)....
Ich konnte meinen alten Führerschein noch umschreiben lassen :-)
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 28.09.07, 22:32 » |
|
Hi!
Ich habe das Glück gehabt und konnte meinen Führerschein auf T umschreiben lassen.
Ich fahre zwar selten (meistens keine Chance), da wir auf dem Hof genug Fahrer der Klasse T sind.
Göga hat auch nur umschreiben brauchen. Sohn und Tochter haben dafür Führerschein gemacht.
LG
britta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #5 am: 29.09.07, 07:26 » |
|
Hallo, ja ich hab den "T" Hab ihn damals umschreiben lassen weil ich ja meinen Führerschein schon seit 79 habe. Und wenn ich ihn nicht hätte, ich glaube, ich hätte ihn schon gemacht. Ich fahre ab und an mal mit den Schleppern. Und der Fendt und den Deutz, den wir haben, die gehen ja auch schneller wie die 32km/h.
Selbst meine Tochter habe ich damals vor 5 Jahren genötigt den "T" zu machen. Hat man mal von den Arbeitskräften her einen Engpass, dann ist man froh, wenn man den Schein hat. Selbst, wenn es nur darum geht, dass man ein Kind ohne Fahrerlaubnis mit Schlepper und Arbeitsmaschine zum Acker oder auf die Wiese fahren kann. Ich musste das schon öfter machen. Sohn hatte noch keine Fahrerlaubnis, aber er konnte gut mit Schwader umgehen. Bei uns rund ums Haus kein Problem. Aber wir haben auch Flächen, die man nur über (Bundes) Straße erreichen kann.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
kiwi-fruit
Bewohner

Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
|
 |
« Antwort #6 am: 29.09.07, 11:37 » |
|
Meine Schwester musste den T sogar haben, für ihr Ausbildung als Landwirtin. Ich habe ein landwirtschaftliches Fachstudium in der Schweiz absolviert und musste daher nicht den T machen, weil man (und Frau) in der Schweiz mit einem deutschen Autoführerschein auch die grossen Traktoren fahren darf. Das fand ich damals natürlich super, nur hab ich dadurch den T nicht gemacht, und jetzt wo ich wieder Zuhause in Deutschland bin ist das definitiv ein Nachteil  Wenn er nicht mind.800€ Kosten verursachen würde hätte ich ihn auch schon längst absolviert  )
|
|
|
|
|
|
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #7 am: 29.09.07, 12:57 » |
|
das umschreiben des alten führerscheins auf den 'T' geht meines wissens immer noch, sofern der bisherige führerschein noch keine plastikkarte ist, sondern noch aus grauer oder rosa 'pappe'. es genügt ein antrag auf der zulassungsstelle mit einem aktuellen foto und einer bestätigung von maschinenring oder bauernverband, dass man mit ldw zu tun hat.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #8 am: 29.09.07, 15:12 » |
|
Hallo Kiwi-Fruit, mit 800€ bist Du noch gut dabei. Eine Nichte macht ihn momentan bei uns. Die hat schon seit einigen Jahren den "B". Nun heiratet sie in LW ein und braucht den "T" und den "BE" Muß noch mal fragen. Aber ich glaube sie hat was von 1200 oder 1500 Euro gesagt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Flyy
Mitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #9 am: 29.09.07, 18:54 » |
|
das umschreiben des alten führerscheins auf den 'T' geht meines wissens immer noch, sofern der bisherige führerschein noch keine plastikkarte ist, sondern noch aus grauer oder rosa 'pappe'. es genügt ein antrag auf der zulassungsstelle mit einem aktuellen foto und einer bestätigung von maschinenring oder bauernverband, dass man mit ldw zu tun hat.
hallo lucia ich kann deinen vermutung nur bestättigen. ich habe meine klasse 3 im januar 06 umschreiben lassen und vor ca 4 wochen hat ein neuer arbeitskollege von mir die neue karte inklusive klasse t bekommen. mit den vorraussetzungen ist es regional wohl unterschiedlich, denn ich brauchte ne bescheinigung über die mitgliedschaft in der BG und zwar entweder die vom eignen betrieb oder die des arbeitgebers auf jedenfall ist es für alle die noch die alte klasse 3 besitzen ein schönes geschenk. ich hab mich auch gefreut 
|
|
|
|
|
|
liebe grüße von
Fly
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 29.09.07, 19:14 » |
|
Ich glaube mit 800 € kommt man nicht aus.
Mein Sohn hat in Fahrschule im Nachbarort gemacht. Allerdings nur die Theorie. Für die Praxis mußter er in die Stadt fahren (mit unserem Schlepper und wir auch noch hinfahren) um dort zu fahren, da kam ein anderer Fahrlehrer. Das war vor 5 Jahren. Heute haben wir eine Fahrschule im Ort, die T anbietet. Für meinen Sohn haben 840 € gezahlt.
Meine Tochter haben wir in den Sommerferien 2004 zur DEULA geschickt,um diesen Aufwand mit dem Fahren zu vermeiden. Da war sie dann in 14 Tagen damit durch. Kostenpunkt: 16oo € . Im Preis mit drin: Übernachtung und Verpflegung.
Dadurch das eine Fahrschülerin hingeschmissen hat, haben die Fahrerlehrer die Chance genutzt und die anderen ein paar Stunden mehr Fahren lassen. Denke, sonst hätte Ina etwas weniger an Fahrstunden benötigt.
LG
britta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michlbeirin
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 29.09.07, 21:03 » |
|
Hallo!
als ich geheiratet hab, hab ich auch meinen Führerschein umschreiben lassen. Die Dame am Schalter fragte mich, ob sie eintragen soll, das ich Traktoren bis 60 km/h fahren darf. Da meinte ich, wenn ich keine zusätzlichen Kurse /Prüfungen machen muß, dann ja. Seitdem stehts drin. Hat mich gewundert das das so einfach ist.
michlbeirin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 30.09.07, 11:07 » |
|
Hallo, ich hab den T-Führerschein auch beim Umschreiben "gemacht", Aber die Kinder müssen den neu machen. Sohn hat ihn bei der Deula im 14-Tage-Kurs gemacht. Kostenpunkt: ca. 1000 EUR plus 170EUR Internatskosten. Wäre aber bei einer normalen Fahrschule auch nicht billiger gekommen. Unsere SChlepper laufen alle schneller als 32kmh außer Opas Hofschlepper (alter 19PS-GT Baujahr 1961) aber mit dem will eh keiner fahren.  Gruß, Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
 |
« Antwort #13 am: 01.10.07, 23:46 » |
|
Mich würd mal interessieren: Besitzt ihr als Bäuerinn auch den T-Führerschein? Oder war der bei eurem Führerschein noch dabei?
In meinem Fall ist das nämlich so, dass ich nur Traktoren bis zu einer eingetragenen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bis 32 km/h fahren darf. Jetzt überlege ich natürlich schon die ganze Zeit ernsthaft, ob es sich für mich rentieren würde, den T zu machen, da die Schleppper ja doch immer größer und schneller werden.
Braucht man als Bäuerin diese Führerscheinklasse?
@ Da Woid is sche Ja sag mal, geht’s noch? Was stellst denn Du für Fragen???  Wenn Du auch nur einen Funken Interesse an der Landwirtschaft hast, dann MUSS es doch die allergrößte Selbstverständlichkeit sein, dass Du den T umgehend machst!!! Hab gerade in Deinem Profil gesehen, Du bist ja schon 19, wieso hast Du denn den nicht schon längst gemacht? Da gibt’s doch überhaupt nichts zu überlegen, denn wer hat denn heute (nur) noch Schlepper, die max. 32 km/h laufen?
|
|
|
|
|
|
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #14 am: 02.10.07, 10:14 » |
|
hallo Ella, bei uns in Ö gibt es die Möglickeit über die Landwirtschaftskammer, Bauernbund, ... (keine Ahnung über wehn, aber es gibt die Möglickeit) den F-Schein (F=Traktorfüherschein) für Bäuererinnen günstig nachzuholen. Frag mal nach, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch in Bayern? Vorraussetzung ist aber, dass du eine Land- oder Forstwirtschaft besitzt, oder dort angestellt bist, oder zumindest mit einem Landwirt verheiratet bist .... irgendwie so. (weiß dass auch eher nur vom Hören/Sagen, weil bei mir keine der obigen Voraussetzungen zutrifft bzw. beim F-Schein machen keine zugetroffen ist.) Machen würde ich ihn auf alle Fälle ... Traktoren und Anhänger werden meist immer größer, schwerer, schneller, ... Hab gerade in Deinem Profil gesehen, Du bist ja schon 19, wieso hast Du denn den nicht schon längst gemacht? @zara: der F-Schein ist auch nicht ganz billig und ich hatte mit 18 grad mal die Kohle für den B-Schein (PKW) zusammen gehabt und dieser war mir allemal wichtiger als mit dem Traktor zur Disco zu fahren! Gruß Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|