Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 11:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kinder rauf auf den Traktor?  (Gelesen 5241 mal)
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« am: 23.05.03, 20:48 »

Wie gehts euch damit, wenn die Kinder auf dem Traktor mitfahren?

Habt ihr ein gutes Gefühl dabei?

Wie geht ihr damit um, wenn Nachbarskinder unbedingt dabei sein wollen? Roll Eyes

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #1 am: 23.05.03, 21:45 »

Seit wir nur noch Traktoren mit geschlossener
Fahrerkabine haben, bin ich um einiges ruhiger
geworden, wenn die Kinder mitfahren. Wir
achten immer darauf, daß sie ausreichend
gesichert sind. Als sie kleiner waren, mit
passenden Kindersitzen und jetzt, da sie
größer sind mit umgebauten Autogurten.

Mir ist es fast lieber sie sitzen auf dem Traktor
( vor allem bei Arbeiten in Hofnähe), als wenn
ich ständig Angst haben müsste, sie könnten
überfahren werden. Undecided
Verhindern kann man es sowieso nicht, daß
sie mitfahren, die Begeisterung für alles was
Räder hat ist einfach zu groß.

Nachbarskinder nehmen wir nur mit, wenn sie
alt genug und vernünftig sind. Es kommt auch
auf die Arbeit an, die man mit dem Traktor
gerade zu verrichten hat. Wenn eine Fahrt
zum Lagerhaus ansteht, können sie gerne
mal mitfahren. Bei Feldarbeiten sehe ich das
nicht so gerne.

Aber oft ist da schon ein mulmiges Gefühl! Undecided Undecided

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #2 am: 23.05.03, 21:56 »

Hallo,

bei uns sitzen die Kinder fast nur noch auf dem Traktor mit geschlossener Kabine.

Wir haben auch einen alten Radlsitz raufgebaut. Wenn sie noch klein sind, sitzen sie da gut gesichert oben. Cool

Gästekinder fahren meistens nur mit dem Silokamm mit. Da können sie jederzeit wieder runter, wenn sie genug haben.

Viele Grüße von Geli

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #3 am: 23.05.03, 22:14 »

Ich hätte ja auch liebend gern so einen Kindersitz auf dem Trecker gehabt, aber leider fand mein Mann das überflüssig.

Bislang ist zum Glück noch nichts passiert außer geklemmten Fingern in Treckertür, ich hoffe das bleibt auch so.

Trotzdem: Lieber Kind AUF dem Schlepper, als unbemerkt hinter dem großen Hinterrad!

Fremde Kinder, die mitfahren möchten, haben wir zu zeit keine, bis auf das Nachbarskind ab und zu. Aber der fährt nur mit, wenn sein Papa mal den kleinen Schlepper ausleiht, also auch nicht sehr oft.

Wo ich viel mehr Bedenken habe, ist der Mähdrescher. Unsere Kabine ist überhaupt nicht auf Mitfahrer eingerichtet (wer will das auch freiwillig bei dem Staub???). Wenn da ein Kind mitfährt, dann muß es immer stehen oder außerhalb der Kabine auf dem Vorfeld stehen. Und da bekomme ich die absolute Panik!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied
*

Den Morgen nicht vor den Abend loben!

« Antwort #4 am: 23.05.03, 22:29 »

Mir ist auch lieber ein Kind auf dem Traktor wie unterm Traktor. Bei uns gilt gleicher Grundsatz wie bei Britta. Sollten mehr Kinder da sein wie Trecker dann haben die Kids Pech gehabt. Dann müssen sie alle im Sandkasten spielen.  Grin Huh Gibts gemaule und gemecker und so manches Kind ist schon beleidigt nach Haus gegangen aber damit können wir leben. Wink

Martina könnt ihr auf dem Mähdrescher nicht einen Kanister (von Reinigungsmittel 10 l Huh) unterbringen? So einen haben wir auf dem Maishäcksler damit die Kids mitfahren können. Wer da nicht drauf passt, ist leider schon zu groß. Auch eine goldene Regel. Wink

Herzliche Grüße

Heidi
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #5 am: 21.06.03, 15:48 »

Da ich selber nicht Tracktor fahren darf(wegen einer Operation)muß ,ich auf das zurückgreifen was mein Mann immer sagt,er hat die Kinder lieber auf dem Tracktor da weis er wo sie sind und sie werden nicht überfahren.Ich weis allerdings bei uns im Ort einen fall,neuer Traktor zu erstenmal in die Garage gefahren der kleine Sohn 4 jahre alt fährt mit und bei den neuen sind die kindersitze ja vorne bei der Tür,Vater war so mit Rückwertschauen beschäftigt das er nicht merktre wie der kleine die Tür öffnet und rausfällt er hat ihn mit dem Vrderen reifen erwischt bilanz Beckenbruch,es geht dem Kind schon lange wieder gut,für mich war das die bestätigung egal wo kinder sind ob auf oder nebn den Traktor man bracht 10 Augen um alles zu sehen,und nirgens sind sie ganz sicher.

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Chrissi
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #6 am: 25.06.03, 11:29 »

Hallo,

Als unser Sohn noch ganz klein war hatte mein Mann einen Sitz auf den Traktor gebaut und  ihn angeschnallt damit er nicht aufstehen konnte.
....und das war auch der beste " Schlafplatz"  Grin
Mir war auch immer lieber er ist mitgefahren, da wußte man wenigsten wo er ist!
Außer wenn ich auf dem Silo festfahre, da lass ich ihn nicht auf den Traktor, das finde ich immer zu gefährlich.

Schöne Grüße aus Mittelhessen
                                         Chrissi
Ingrid1
Vereinsmitglied
*

Es ist schön bei euch zu sein

« Antwort #7 am: 03.07.03, 22:22 »

Hallo zusammen,

wir hatten erst von der Berufgenossenschft aus ein Seminar über Unfallverhütung in der Landwirtschaft, da ist auch das Thema Kinder auf dem Traktor gekommen und der Referent hat uns einen Neuen Kindersitz vorgestellt ich werden die Beschreibung hier abgeben.

Der Kindersitz HEMA Bambino eignet sich für Kinder bis zum schulpflichtigen Alter.

Der Sitz kann bis zu 40 kg Körpergewicht eingestellt werden.

Zur Sicherheit des Kindes ist der Sitz mit einem Hosenträger - Beckengurt versehen. Dieser Gurt wird mit einem Stechverschluß gesichert.

Er kann nachträglich auf allen Traktoren montiert werden.

Der Sitz ist gefedert. Kosten ungefähr 200 -230 €

HEMA Fahressitze
91785 Pleinfeld
Walting 32
Tel: 09148/271
Fax: 09148/617

Ich haben den Sitz selber auf den Traktor und sogar die großen wollen noch lieber in den Sitz alls auf die anderen Möglichkeiten die ich haben.

Grüße Ingrid

Schöne Grüße von Ingrid
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #8 am: 04.07.03, 10:11 »

In unserer Gemeinde ist gestern ein schreckliches Unglück passiert.  :\'( :\'( :\'(

Ein Landwirtslehrling hat beim Rückwärtsfahren mit dem Mischwagen das kleine Mädchen der Familie übersehen,
das dem Traktorgespann auf einem Dreirad in den Stall folgte. Sad

Jede Hilfe kam zu spät. :\'( :\'(

Ich glaub jeder von uns kennt brenzlige Situationen, die nochmal glücklich endeten. Embarrassed
Wenn dann so eine furchtbare Tragödie so "nah" ist, dann wird man ganz sprachlos.

Mein Mitgefühl gilt der ganzen Familie und dem Lehrling.
Wie kann man das aushalten?   :\'( Sad

lieben Gruß
Reserl

Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #9 am: 04.07.03, 12:50 »

Reserl,

das ist sehr schlimm,was da passiert ist. :\'(  Da findet man keine Worte mehr.

Die armen Eltern, keine Ahnung wie man damit fertig werden soll Huh
Sie haben mein ganzes Mitgefühl.
Wenn ich nur daran denke, daß den eigenen das auch passieren könnte. :\'(
« Letzte Änderung: 04.07.03, 12:51 von Jacky » Gespeichert

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #10 am: 04.07.03, 13:44 »

Liebe Reserl,

ich habs heute in der Zeitung gelesen, das ist einfach unfassbar, die armen Eltern und der amre Lehrling, von einer Minute auf die andere kann das Schicksal das Glück von so vielen Menschen wenden, mit diesen Schuldgefühlen, mit der Trauer müssen sie fertig werden.
Ich hoffe und bete immer, dass in solchen tragischen Situationen Menschen da sind, die dieses Leid mittragen helfen.
Warum das Leben manchmal so grausam sein kann?
maria
BirgitW
Gast
« Antwort #11 am: 14.07.03, 20:51 »

Ich habe erst vor kurzem ein Referat ausgearbeitet über das Thema 'Unfallverhütung bei Kindern' !
Bei meinen Recherchen habe ich Dinge herausgefunden, die ich eigentlich schon immer wußte, aber nie richtig auf den Punkt bringen konnte.
Das eine ist der sehr wichtige Satz: "Eltern können ihre Augen nicht überall haben!" Ein sehr wichtiger Satz, denn passiert einem Kind etwas, heißt es doch gleich, die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Als Erwachsener muß man sich aber trotzdem immer mal die Welt mit Kinderaugen betrachten, damit man auch erkennt, wo die Gefahren lauern. Für die Kleinen können die alltäglichen Dinge der Großen zu abenteuerlichen Gefahren werden.
Ein kontrolliert gelernter Umgang mit der Gefahr ist für unsere Kinder der sicherste Weg. Da muß man mit gutem Beispiel vorangehen und die Kinder immer wieder auf gefährliche Situationen hinweisen und erklären. Das gilt für die Maschinen, von denen Kinder magisch angezogen werden genauso, wie für die Tiere,die auf so einem Bauernhof rumlaufen!

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Kinder bleiben unberechenbar.

Ich habe selber kleine Kinder und ich bin meißtens nur am suchen und aufpassen. Ein Fulltimejob!! Aber das wird euch nicht anders gehen,oder!?
Jedenfalls habe ich mich deswegen aus dem Betriebsgeschehen ausgeklingt und bin ganz für meine Kinder da. Ich habe, Gott sei dank, das Glück rüstige Schwiegereltern zu haben, die das möglich machen!

Liebe Grüße
von
Birgit
« Letzte Änderung: 14.07.03, 20:52 von BirgitW » Gespeichert
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #12 am: 14.07.03, 21:24 »

Der Kindersitz HEMA Bambino eignet sich für Kinder bis zum schulpflichtigen Alter.

Der Sitz kann bis zu 40 kg Körpergewicht eingestellt werden.

Zur Sicherheit des Kindes ist der Sitz mit einem Hosenträger - Beckengurt versehen. Dieser Gurt wird mit einem Stechverschluß gesichert.

Er kann nachträglich auf allen Traktoren montiert werden.

Der Sitz ist gefedert. Kosten ungefähr 200 -230 €

HEMA Fahressitze
91785 Pleinfeld
Walting 32
Tel: 09148/271
Fax: 09148/617

Ich haben den Sitz selber auf den Traktor und sogar die großen wollen noch lieber in den Sitz alls auf die anderen Möglichkeiten die ich haben.

Grüße Ingrid

hallo, den sitz hab ich heute in tarmstedt auf der messe gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. hat jetzt einen 5-punkt-gurt und kostet inzwischen 260 euro, da hat meinen mann leider abgeschreckt.

aber ich finde ihn super, diesen sitz, auch wenn er wohl unsere schlepper nicht mehr kennenlenen wird Sad

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« Antwort #13 am: 06.12.04, 08:51 »

Eine Info der Land- und forstwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger Franken/Oberbayern Smiley

Eine neue Generation von Kindersitzen
sorgt für Sicherheit beim Mitfahren

Eine Fahrt auf dem Schlepper – vor allem, wenn es sich um ein älteres "Schnauferl" handelt - ist immer ein Erlebnis – besonders auch für Kinder. Eltern oder Großeltern nehmen die Kleinen gerne mit, können sie doch so die Kinder im Auge behalten, ohne dabei die Arbeit auf dem Hof zu vernachlässigen. Mit einer neuen Generation von Kin-dersitzen wird die Mitfahrt für Kinder auf den älteren, noch nicht mit einer geschlosse-nen Kabine ausgerüsteten Schlepper künftig noch sicherer: Während ein Fünf-Punkte-Gurt für einen guten Halt sorgt und damit Sturzunfällen entgegenwirkt, sorgt ein Fe-dermechanismus für eine verminderte Übertragung von Bodenunebenheiten auf die kindliche Wirbelsäule.

Eine Belastung, die bislang unterschätzt wurde. Denn während die Kinder eine Menge Spaß haben, wenn sie auf der Fahrt durch das Gelände kräftig durchgeschüttelt wer-den, leistet ihre Wirbelsäule Schwerstarbeit.

Eine Beanspruchung, auf die Bandschei-ben und Wirbel nicht vorbereitet sind. Dies gilt in besonderem Maß für häufiges und regelmäßiges Mitfahren. Erwachsene, die in früheren Jahren auf schlecht gefederten Schleppersitzen arbeiten mussten, kennen die damit verbundenen schmerzhaften und langwierigen Rückenbeschwerden.

Bei Kindern, deren Skelett noch im Wachstum ist, führt diese Fehlbelastung unter Umständen zu Spätfolgen. Durch die Anschaffung eines gefederten Kindersitzes mit 5-Punkte-Sicherheitsgurt für Kinder bis zum Schul pflichtigen Alter, maximal bis 40 Kg; können Eltern viel zur gesunden Entwicklung ihrer Kinder beitragen.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

lieben Gruß
Reserl

bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 21.09.05, 16:43 »

Hallo zusammen,
da wir auch so einen kleinen "Bulldog-Freak" haben, suchen wir einen Kindersitz für den Traktor. Vielleicht hat jemand von Euch so einen Sitz zu Hause rumstehen, und braucht ihn nicht mehr. Wir möchten halt einen Sitz, der für Traktoren gemacht ist, und keinen alten Auto-Kindersitz.

Also, wenn jemand sowas hat - wir wären dankbarer Käufer dafür!!

Liebe Grüße

Sabine
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: