anka
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #135 am: 15.11.10, 15:01 » |
|
Hallo mary
Mein Kalenderblatt vom Pötschke hat mich an Deine Frage erinnert. Ich schreibe einfach ab. Die Gardenien , lass Dir sagen können keinen Kalk vertragen. Frische Luft ist sehr beliebt, damit es viel Blüten gibt. Die Pflanze erfordert sehr viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Als Standort eignet sich ein heller Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Temperatur nur mäßig kühl, wenn der Ballen auskühlt verfärben sich die Blätter. Die Gardenie hat ähnliche Ansprüche wie andere Moorbeetpflanzen, kalkarmen Dünger saure torfhaltige Erdmischung . Regelmäßiges Besprühen ist sehr wichtig. Vielleicht hilfts? LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #136 am: 18.11.10, 10:39 » |
|
Hallo Anka, danke fürs Raussuchen. Da muss ich wohl einen anderen Platz suchen. Jetzt versteh ich auch, warum diese Pflanze im Gewächshaus so prachtvoll geworden und im Winter auf der Fensterbank unterm Heizkörper ihr das Blühen vergangen und sämtliche Schädlinge sich an ihr gütlich getan haben. Da hab ich mir eine ziemlich kapriziöse Zimmergenossin nach Hause geholt, aber wenn sie dann blüht- dieser Duft und die schönen frischen, grünen Blätter- entschädigen für alles. Lebensjahr Nr. 2 hat sie bei mir auf alle Fälle schon überstanden. Herzlichen Dank maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #137 am: 22.03.11, 14:18 » |
|
Kennt jemand von euch Gartlerinnen den Meerkohl und hat ihn im Garten stehen? In der Zeitschrift des Obst- und Gartenbauvereins werden immer etwas ausgefallene und seltenere Gemüsesorten vorgestellt. Mich würde interessieren, wie diese Kohlart dann auf dem Teller schmeckt? Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amanda
Mitglied

|
 |
« Antwort #138 am: 22.03.11, 15:31 » |
|
Hallo Mary,
vor ein paar Jahren hatte ich den Meerkohl im Garten. Er hat sich bei uns nicht wirklich wohlgefühlt und ich konnte mit ihm auch nicht wirklich etwas anfangen. Aber mit ein paar Pflänzchen kann man immer probieren, schließlich hat jeder andere Boden-u. Klimaverhältnisse und manchmal erwacht ja eine Liebe fürs Leben!
Gruß Amanda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #139 am: 23.03.11, 10:17 » |
|
Hallo Amanda, nach dem Artikel in der Gartenvereinszeitschrift bin ich neugierig geworden, wusste nicht, dass man den Meerkohl bleichte und vieles andere auch nicht. Ich werd mal einen Versuch wagen, wäre doch eine sehr praktische Kohlpflanze, die im Gartenbeet stehen bleibt. Mit sandigem, auch salzhaltigem Boden und windigem Meerklima kann ich auch nicht aufwarten- mal schauen, ob ich ihm annähernde Lebensbedingungen schaffen kann. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #140 am: 23.03.11, 10:31 » |
|
Mich würde das Eiskraut interessieren von der Gartenzeitschrift, aber wo man das bekommt, sagen sie leider net :-((( kann man wie Salat verwenden, lecker..
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #141 am: 23.03.11, 10:45 » |
|
Hallo Petra, mich auch, bin überzeugt, dass es auch Saatgut gibt. Wenn ich von etwas gelesen hab- dann kommt meist auch eine Lösung für derartige Probleme. Wenn ich Saatgut auftreiben sollte, dann meld ich mich mit meinen Erfahrungen. Wir lesen scheinbar die gleiche Zeitschrift. Den Artikel über den Melonenanbau hab ich mir auch zu Herzen genommen, vielleicht gibts heuer doch einmal welche aus dem eigenen Garten. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #142 am: 23.03.11, 11:18 » |
|
Das mit den Melonen habe ich auch gelesen, werde ich aber heuer auslassen. Letzes Jahr ist meine nix geworden, hat zwar geblüht und schön gewachsen aber Früchte hatte ich keine. Die Pflege war jetzt auch net üppig *gg* Aber das Eiskraut wäre was für mich. Ich liebe Eissalat über alles und könnte mir vorstellen das wäre ähnlich aber man muss net so lange auf den Kopf warten, sondern kann ihn wie Pflücksalat ernten.
Muss mal Googeln.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
anka
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #143 am: 24.03.11, 09:50 » |
|
Hallo
Wir haben die Melonen mehrmals ausprobiert und sie sind sehr lecker gewesen. Da ich aus der gleichen Ecke komme, müßte es bei Euch auch funktionieren. Sie sind nur viel kleiner , aber viel süßer. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #144 am: 24.03.11, 10:25 » |
|
Hallo anka, bis jetzt war meine Melonenheranzieherei noch nicht von grossem Erfolg gekrönt. Aber heuer wird der letzte Versuch unternommen und zuvor eine Ladung Pferdemist geholt. Nach dem Artikel in der Gartenvereinszeitschrift müsste man die Melonen zuschneiden, bin ja gespannt, ob da was hinwächst. @Bullenmafia, das Eiskraut scheint eine Ähnlichkeit mit dem Portulak zu haben, der schmeckt auch eher säuerlich, hat saftige Blätter und samt sich zum Glück auch wieder selbst aus. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #145 am: 24.03.11, 10:31 » |
|
Hallo,
wir werden es dieses Jahr auch mal wieder mit Melonen probieren. Bin ja gespannt, ob sie hier wachsen. Hier ist das Klima ein bissle rauer. Im alten Garten waren sie klein aber fein.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Jette
Mitglied

|
 |
« Antwort #146 am: 13.04.11, 13:16 » |
|
Bauernregel 8.4.2011 - 15.4.2011 "Siehst du im April die Falter tanzen, kannst du getrost im Garten pflanzen." http://www.gartenatelier.de/Auf der Seite kann man sich durch viele Bereiche klicken. Wohnen, Deko, Geschenk-Ideen, Garten, Kochen... Vllt findet ihr dort Anregungen?!  Grüße v. Jette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese 1
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #147 am: 13.04.11, 14:53 » |
|
Hallo Jette
dein Link vom Gartenatelier gefällt mir, Danke. Hab schon ein bißchen reingeguckt.
LG Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Jette
Mitglied

|
 |
« Antwort #148 am: 13.04.11, 19:14 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #149 am: 25.05.11, 19:09 » |
|
Auf unserem Misthaufen ist eine Sonnenblume aufgegangen. Weil mir dieser Platz aber nicht gefiel (warum eigentlich  ), habe ich sie heute in einen Kübel verpflanzt. Als ich sie raus zog, waren an der Wurzel viele braune Würmer dran. Ich hab die Pflanze gut abgeschüttelt und eingesetzt. Jetzt lässt sie alle Flügel hängen  Rappelt sie sich wohl wieder auf, oder vermisst sie ihre Wurzelbewohner? Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|