gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #120 am: 10.05.10, 13:06 » |
|
Hallo ich habe eine Tüte Storchschnabelsamen. Man soll den Samen im Spätherbst oder Frühwinter aussäen, den Termin hab ich leider verpasst. Würdet ihr jetzt noch säen oder erst im nächsten Herbst? Nordlicht
Kann jetzt die 1. Pflänzchen nach draußen pflanzen. Es sollten 50 Pflanzen sein, aber leider sind bis jetzt erst 10 Stück zu sehen. Werde nochmal abwarten, vielleicht kommen noch welche. Nordlicht @ Mary wenn du klingelst und nett fragst bekommst du sicherlich keine negative Antwort. Einfach mal probieren. Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #121 am: 10.05.10, 13:44 » |
|
Hallo Nordlicht, eigentlich hab ich mehr als genug Storchenschnabel- aber ich hab eine Sorte, die blüht genau zu den Päonien passend und die muss ich mir auch mit Samen vermehren. Hab noch nie Storchenschnabel über Samen vermehrt. Ja, bis jetzt hab ich noch nie eine missmutige Absage wegen Gartenfragen bekommen- aber z.B. an einem Sonntagnachmittag lass ich es bleiben. Einen Garten neben der Kirche durfte ich gestern besichtigen, der war dermaßen toll- werd da einiges auch nachmachen. Was aus Haselnuss, Birken und diversen Naturmaterialen gemacht werden kann- auf vieles komm ich nicht von selbst. Staune, welche guten Ideen Gartlerinnen haben. Alte Stühle, Tische, Töpfe, Steine, Ziegel und diveres sind für Gärten auf dem Land ja gerade zu geschaffen. Wenn das Wetter jetzt so mies ist, dann werd ich mit einem alten Gartenblick durch unseren Hof gehen- und schauen, was ich da alles finden könnte.
Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #122 am: 10.05.10, 14:07 » |
|
Ein Teil meines Gartens ist sehr verunkrautet, da ich jetzt ein Jahr lang nix groß machen konnte mit meinem Fuß..........bzw. ich habs gelassen, weil ich genügend andere Arbeit hab. Jetzt sind die Eisen draußen und ich kann wieder graben usw.......aber es ist mir zuviel jetzt das alles wieder in Schuß zu bringen.......was meint ihr...........mit der Gartenhacke durch oder mit der Fräse?? Und dann Sonnenblumen ansäen oder Ziermais......oder - und!!
Bitte Tips........was schaut schnell schön aus und verunkrautet net so.
Einen Teil hab ich mit Kartoffeln belegt.......schaut auch gut aus.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #123 am: 10.05.10, 15:46 » |
|
Hallo fanni,, ich würde in diesem Fall die Gartenfräse oder Hacke über diese Fläche lassen und dann entweder Gründüngungsmischung oder da gabs von der Firma Sperli glaub ich, so eine Art Gartendoktormischung mit Ringelblumen, Tagetes, Phacelia oder eine Blumenmischung, die es extra für solche Flächen gibt- machen zuerst grün und dann wird die Fläche blühend, die Bienen freun sich auch.Meist sind da auch Sonnenblumen drunter- dann gibts noch die niedrig wachsenden Sonnenblumen. Oder wie wärs mit Kürbis, die ranken auch ganz schnell eine grössere Fläche zu. Der Mais dauert immer so lange, bis er aus dem Jugendstadium raus wächst und dann muss man immer jäääääääten. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atiram
Mitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 10.05.10, 18:37 » |
|
wie wärs mit Kapuzinerkresse, die rankt sehr schnell über große Flächen und hat nicht so viele Rückstände 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #125 am: 10.05.10, 22:59 » |
|
Hallo Fanni, ich hab mal Doro´s Tip mit dem Heu gemacht. An einem sehr verunkrautetem Eck Kartoffeln hin geschmissen u. darüber viel altes abfall Heu darauf gegeben. Die Kartoffeln wuchsen durch, das Unkraut war im nächsten Jahr weg  . LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #126 am: 11.05.10, 17:36 » |
|
Hallo Fanni, habe hier auch so einige Ecken rund um den Hof.  Habe jetzt versuchsweise Lupinen ausgesät, wenn es bald wärmer wird soll noch Kapuzinerkresse dazu kommen. An anderer Stelle sollen es Sonnenblumen mit Lupinen werden.  LG Petra2
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
Farmerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #127 am: 25.05.10, 08:20 » |
|
Markiert Ihr alle Stellen, wo Ihr etwas ausgesät habt? Und wenn ja wie? Mir passiert es öfters, dass ich etwas säe (häufig zwischen bestehenden Pflanzen). Beim eifrigen Jäten reisse ich dann auch das aus, was gewollt gepflanzt war - aus lauter Unfähigkeit "Richtiges" von "Ungewünschtem" zu unterscheiden und natürlich auch vor lauter Vergesslichkeit.
Noch eine ganz andere Frage: Gedeihen Hortensien auch in stark kalkhaltigen Böden? Würde es ev. genügen, Torf einzubringen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #128 am: 25.05.10, 09:26 » |
|
Moin Farmerin! Ich lege mir Steine drumherum..sonst vergesse ich das auch. So sehe ich die Steine, weiss aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr, was da wächst. Aber muss ich mir ja was bei gedacht haben-also Überraschung  Für die Hortensie würde ich ein grosses Loch ausheben und mit Rhododendron Erde auffüllen, ich glaube das das schon funktionieren müsste. Zur Kapuzinerkresse hab ich noch eine Frage: Ich habe Samen vom letzten JAhr gesteckt, (die lagen draussen)- sie sind schon 4 Wochen in der Erde. Kann da noch was kommen oder haben die den Winter schon nicht überlebt? Ich weiss genau, wenn ich mir jetzt welche kaufe, dann kommen die Samen auch noch  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #129 am: 25.05.10, 12:11 » |
|
Mhm, 4 Wochen sind schon lang!  Aber wird so sein wie du sagst, wenn du welche kaufst kommen die eigenen. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #130 am: 25.05.10, 14:25 » |
|
Hallo Doro! Ich finds auch lange, aber hier ist es ja auch elend kalt- kommen die erst ab einer bestimmten Temperatur? Ich hab mir jetzt noch Samen mitgebracht und steck sie dazu- mal sehen was passiert....
Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #131 am: 25.05.10, 14:51 » |
|
... ich denk so 15 Grad brauchen die auch. Vielleicht ists ihnen wirklich noch zu kalt bei dir  Dann brauchen sie wohl noch. Ausgereifte Samen gehen ja oft wieder an den Vorjahresplätzen auf. Auch bei dir wird Sommer, Lotta. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Laura
Mitglied

|
 |
« Antwort #132 am: 17.06.10, 14:14 » |
|
Meine Kletterrose hat seit einigen Wochen ganz gelbe Blätter. Sie blüht aber noch. Schaut aber sehr jämmerlich aus. Was kann ich dann da machen??? Eisenmangel? Pilz?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Laura
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #133 am: 17.06.10, 16:51 » |
|
Nur gelbe Blätter dreh mal die Blätter um ob du auf der unterseite schädlinge findest?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jägerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #134 am: 17.06.10, 18:23 » |
|
Hört sich nach Sternrußtau an, begünstigt dieses Jahr durch dieses feuchte Wetter. Schau mal in die Rosenbox !
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Euch Gerda!
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|