Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #15 am: 22.08.03, 20:23 » |
|
Den botanischen Namen habe ich gerade nicht präsent, aber ihr kennt doch sicher den Elefantenfuß. Meiner hatte im Winter irgendwelche Viehcher, Läuse oder so, er wurde jedenfalls immer weniger, der Blattanteil, so habe ich ihn dann einfach sauber am Stamm unterhalb des grünen Teils abgeschnitten und die Schnittstelle abgeklebt. Nun ist der Stamm noch da, aber er hat bis jetzt keinen neuen Sproß gebildet. Was mache ich falsch, muß man da am Stamm was einschneiden oder treibt er nicht mehr aus. Wer hat Erfahrung und einen Rat?
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert) Ich liebe diesen Spruch
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #16 am: 26.08.03, 17:14 » |
|
Und hier mal ein Bild von "unserem" Prachtstück  [gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #17 am: 26.08.03, 18:31 » |
|
Hallo Martina,
meine beiden Oleander sind schon 20 jahre alt und blühen in diesem Jahr besonders üppig. Alle 2-3 Jahre habe ich sie in grössere Kübel umgetopft und die fertige Blumenerde Plantahum verwendet.Sie ist schon fertig gedüngt ,der Oleander liebt eine gut gedüngte und immer feuchte Erde . Die gelben Blätter kommen von zuviel Nässe und zuwenig Mineralstoffe !
Im Frühjahr muss ich meine auch in Betonkübel umpflanzen,hab schon Angst davor,weil sie einfach zuschwer werden!
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
Edith
Mitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 31.10.03, 19:04 » |
|
So, nun ist unser Lauch schon wieder voller Madenwürmer. Die Biester sind so schön in den Schäften verteilt, dass man buchstäblich nichts gebrauchen kann. Da hat man den ganzen Sommer gehegt und gepflegt und sich gefreut - und nun Würmer drin!!! Das ist nun im zweiten Jahr passiert. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Schädling die Lauchmotte, die im Sommer Eier legt. Wer weiß, wie ich im nächsten Jahr wieder Lauch ernten kann? Ich säe die Pflanzen selbst, also eingeschleppt kann ich die Schädlinge nicht haben.
|
|
|
|
|
|
Edith
|
|
|
|
lallemande
Gast
|
 |
« Antwort #19 am: 31.10.03, 21:31 » |
|
So, nun ist unser Lauch schon wieder voller Madenwürmer. Wer weiß, wie ich im nächsten Jahr wieder Lauch ernten kann? Ich säe die Pflanzen selbst, also eingeschleppt kann ich die Schädlinge nicht haben.
Ich säe Möhren neben den Lauch, genau wie neben Zwiebeln. So schützen sich die beiden gegenseitig. Die Möhrenschädlinge mögen den Lauch-/Zwiebelgeruch nicht, die Lauchschädlinge verabscheuen Möhren. So verdirbst Du beiden den Appetit  und hast die Ernte ganz für Dich  Lieben Gruss lallemande
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #20 am: 31.10.03, 21:41 » |
|
So, nun ist unser Lauch schon wieder voller Madenwürmer. Die Biester sind so schön in den Schäften verteilt, dass man buchstäblich nichts gebrauchen kann. Da hat man den ganzen Sommer gehegt und gepflegt und sich gefreut - und nun Würmer drin!!! Das ist nun im zweiten Jahr passiert. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Schädling die Lauchmotte, die im Sommer Eier legt.
Hallo Edith, mir geht´s genau wie dir....  Ich hasse diese Würmer, die mir den ganzen Lauch zerstören.....  Letztes Jahr hab ich gar keinen Lauch mehr angebaut, dieses Jahr das gleiche wieder....  Mit den Zwiebeln dazwischen, wie lallemande schreibt, werd ich mal ausprobieren DANKE 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #21 am: 31.10.03, 22:10 » |
|
Geli, keine Zwiebeln zwischen den Lauch, sondern Möhren. Die Möhren können auch zwischen Zwiebeln gesät werden. Zwiebeln/Lauch versetzt mit Möhren gesät, sind in der Mischkultur gute Nachbarn, die sich gegenseitig vor der Lauch- bzw. Möhrenfliege schützen.
LG Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #22 am: 31.10.03, 22:40 » |
|
Danke Walburga, gut dass ich dich hab.....  Natürlich Gelbe Rüben dazwischen, nicht Zwiebeln....!!!
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Dette
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #23 am: 05.11.03, 14:14 » |
|
Hallo zusammen, ich ahbe noch zwei Weihnachtssterne vom letzten Jahr. wie bekomme ich sie wieder rot. Es sind nur grüne Blätter dran. Über Tips würde ich mich freuen. Viele Grüße Dette 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #24 am: 05.11.03, 16:09 » |
|
Hallo, ich hab auch eine Frage: Auf unserem Familiengrab stehen rechts und links vom Grabstein je eine Hortensie. Muß ich die vor dem Winter zurück schneiden? SM meint, erst im Frühjahr. Letztes Jahr habe ich gar nichts daran gemacht. Das war aber anscheinend nicht das richtige: sie haben nämlich nicht geblüht  Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 05.11.03, 16:29 » |
|
Doch, sie gehört 1/3 zurückgeschnitten, sonst wird sie a) langhaxig und b) blüht sie immer schlechter. Ausserdem solltest Du sie unbedingt abdecken mit Reisig, weil zu starker Frost die Pflanzen schwächt. Ausser Ihr wohnt in einer Gegend, wo´s nicht so kalt wird. 
|
|
|
|
|
|
Bis bald Barbara
Die Stimmen der andern aufmerksam hören, sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln. Nach der deinen.
r.b
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #26 am: 05.11.03, 17:27 » |
|
Hallo zusammen, ich ahbe noch zwei Weihnachtssterne vom letzten Jahr. wie bekomme ich sie wieder rot. Es sind nur grüne Blätter dran. Über Tips würde ich mich freuen. Viele Grüße Dette  hallo dette, ich hab mal gelesen, dass man weihnachtssterne im herbst regelmäßig mit nem pappkarton abdecken soll, weil sie nur dann diese roten hochblätter ausbilden, wenn sie nicht zu viel tageslicht abbekommen. außerdem sollten sie nicht zu warm stehen, ich glaub, so um die 18 bis 20 °. ich hab ein bißchen gegoogelt und folgendes gefunden (hört sich aber ein bißchen sehr aufwendig an  ): http://gartenforum.tv/christstern.htm
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Anita2
Vereinsmitglied

Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
|
 |
« Antwort #27 am: 05.11.03, 18:20 » |
|
Hallo, wer kann mir sagen, wie ich am besten Dahlienknollen über den Winter bringe. Wir haben sie heuer von unseren Blumenfeldern ausgegraben und momentan in Kisten auf einer Pallette in einem kühlen Stall stehen. In der ARD kam erst der Tipp, dass man sie im Winter regelmäßig befeuchten muss, damit die Wurzeln nicht austrocknen, außer man packt sie in Blumenerde. Hat da jemand Erfahrung, die Blumenerde wäre mir zuviel Aufwand.LG Anita
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.11.03, 18:21 von Anita2 »
|
|
|
|
|
|
mantschi
Gast
|
 |
« Antwort #28 am: 05.11.03, 19:07 » |
|
Bei den Weihnachtssternen hab ich schon mal gehört, dass man sie mit schwarzer, lichtundurchlässiger Folie abdecken soll. Hier: http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/weihnachtsstern.htm findest du nähere Infos. Dahlien lassen sich gut überwintern, wenn die trockenen Knollen kühl in Holzkisten gelagert werden. Ich hab zwar nicht viele zum überwintern, aber es funktioniert. Wenn die Lagertemperatur nicht so kühl ist, sollen sie in Torf oder Sand gelagert werden und dieser soll angefeuchtet werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #29 am: 05.11.03, 19:08 » |
|
eigentlich reicht es bei dahlien, wenn sie trocken und dunkel gelagert werden, zumindest hab ich das so gelernt vor dem setzten im frühjahr hab ich sie dann nen halben tag gewässert.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|