|
Mathilde
Gast
|
 |
« am: 31.08.07, 13:14 » |
|
Hallo. bei uns tobt gerade wieder der Bär  Immer in den Spitzenzeiten ist mein Männe fast ungeniesbar. Gerade gab es wieder mal Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den beiden. Ich habe daraufhin gemeint er bräuchte nur das Handy mitnehmen. Kam doch gleich gebrabbel "muss ja nicht für alle erreichbar sein ich will Funk" Was habt Ihr denn für Kommunikationsmöglichkeiten mit dem "Acker" und dem "Haus" oder von "Acker zu Acker" im Haus klappts ja noch  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 31.08.07, 13:29 » |
|
Hallo, also mein Göga hat immer sein Handy dabei - zumindest auf dem Acker. Schließlich ist es ja auch für ihn ganz praktisch, wenn er irgendwo anrufen kann - und wenn z.B. bloß was kaputt geht und er bei der Werkstatt gleich abklären kann ob das Ersatzteil da ist.
Soll sich doch dein Männe ein Kartenhandy zulegen und die Nummer nicht an "Hinz und Kunz" weitergeben - wäre das keine Lösung?
Viele Grüße Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #2 am: 31.08.07, 19:17 » |
|
Hallo
Wir haben auch unsere Handys um uns auf dem Acker gegenseitig anrufen zu können. Ich finde das praktisch.Und wie Ingrid schon schreibt Dein Mann muß ja nicht jedem die Nummer geben.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Südhessen
Bärbel
Reiß den Faden der Freundschaft nicht allzu rasch entzwei wird er auch neu geknüpft ein Knoten bleibt dabei
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 31.08.07, 19:33 » |
|
Hallo,funk ist halt räumlich sehr beschränkt,bei mathilde könnte es grade noch klappen wegen arrondierten betrieb ,bei uns undenkbar. ich hab mal nen häcklserfahrer erlebt,der verzweifelt versuchte seine firma zu erreichen über funk,da war noch bestimmt 10 lkws dabei .  ich hab mein handy ständig dabei,wenns wirklich nervt kann man es ja abschalten. ich muss aber gestehen ,da sich mitlerweile viele geschäfte im auto oder am schlepper erledige,einfach weil mir die zeit fehlt ständig am schreibtisch zu sitzen . hab natürlich überall ne FSP drin .  servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 31.08.07, 21:15 » |
|
Hallo, ich würde ja auch zum Handy tendieren aaaaber wir haben ja auch FremdAk und da hat schon einer fertig bekommen ein nagelneues Siemens Handy einzusilieren weil man das ja in einer normalen Hosentasche haben muss  die PrepaidKarte war futsch und das Handy. Kam alles fein säuberlich mit der Grassilage wieder..... Funk hängt fest am Schlepper und da alle Flächen arrondiert sind könnte das doch wirklich klappen. Sogar die kleinen billig Kinderfunkgerätchen von Lidl oder Aldi und Co funktionieren..... Der "Herr" müsste sich mal bloß entscheiden was er möchte  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied

da bin ich wieder
|
 |
« Antwort #5 am: 01.09.07, 08:19 » |
|
Moin Mathilde
Ich habe in einem bekannten Internetauktionsgeschäft (fängt mit E an und hört mit bay auf) mehrere Funkgeräte für 2 m Band gekauft und auf alle Schlepper montiert. Es gibt, soweit ich weiss, eine Bundesweite Frequenz für Maschinenringe und Lohnunternehmer, die Ich mir mit Hilfe des Maschinenringes hab programmieren lassen. Wenn das zu öffentlich ist, kann man ja auch ne eigene Frequenz beauftragen. Hier jedenfalls kann man schnell mit Nachbarn kommunizieren, beim Häckseln oder Rüben roden kurze Anweisungen durchgeben und dergleichen mehr, ohne dass jedes Gespräch gleich Kosten verursacht. Mein Sohn ist derzeit auf einem Betrieb, dort ist sowohl der Maschinenringfunk als auch gleichzeitig noch ne eigene Frequenz verfügbar.
MfG Hein
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.09.07, 08:21 von Hein »
|
|
viele Grüsse Hein
|
|
|
Alice
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 28.09.07, 22:23 » |
|
Guten Abend Hein,
Du sagtest, dass der Maschinenring auf 2m funkt. Das ist doch eine Amateurfunkfrequenz... Ich dachte eigentlich die sind alle nicht "öffentlich", oder irre ich mich da?
Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied

da bin ich wieder
|
 |
« Antwort #7 am: 30.09.07, 08:47 » |
|
Moin Alice Ich habe kein Hintergrundwissen über Amateurfunkfrequenzen. Aber auf 2 m funken wir auch mit dem Feuerwehrfunk, der alte Polizeifunk läuft da, Rettungswageneinsätze werden auch dort vermittelt. Ausserdem noch unser Tierarzt und andere Betriebe mit eigener Anlage. Mir wurden vom örtlichen Maschinenring diese beiden MR-Frequenzen genannt, und die hab ich einstellen lassen.
MfG Hein
|
|
|
|
|
|
viele Grüsse Hein
|
|
|
Cashy
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #8 am: 30.09.07, 09:33 » |
|
|
|
|
|
|
|
Gruß Cashy 
|
|
|
Hein
Lüneburger Heide
Mitglied

da bin ich wieder
|
 |
« Antwort #9 am: 30.09.07, 10:31 » |
|
Moin Cashy Ohne die von dir angegebenen Seiten gesehen zu haben mal herzlichen Dank dafür. Ich werde sie nur überfliegen, da ich nicht Amateurfunker bin und auch nicht werde. Ich möchte lediglich im Umkreis von ca 5 Km mich im bedarfsfall mit berufskollegen abstimmen können, ohne die Maschine verlassen zu müssen. Das betrifft die Kornabfuhr im Sommer, jetzt die Kartoffelabfuhr, zwischendurch den Maistransport und zwischendurch auch mal sinnloses gequatsche. Ganz nebenbei hört man auch noch, was andernorts los ist, Wo gerade der Maishäcksler versunken ist oder ob Schweine im Mais sind. Das kann mir der erheblich weiter reichende Amateurfunk nicht bieten und wäre auch nicht weiter interessant, weil viel zu weit weg.
MfG Hein
|
|
|
|
|
|
viele Grüsse Hein
|
|
|
Cashy
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #10 am: 30.09.07, 13:33 » |
|
..., da ich nicht Amateurfunker bin und auch nicht werde. Dann dürftest Du laut den Infos, die Du auf den Links findest nicht auf dem 2m Band funken. Dafür brauchst Du eine Amateurfunkerlizenz und Dein Funkgerät muß von der Regulierungsbehörde eine "Rufnummer" zugewiesen bekommen haben. Ich möchte lediglich im Umkreis von ca 5 Km mich im bedarfsfall mit berufskollegen abstimmen können, ohne die Maschine verlassen zu müssen. Das betrifft die Kornabfuhr im Sommer, jetzt die Kartoffelabfuhr, zwischendurch den Maistransport und zwischendurch auch mal sinnloses gequatsche. Ganz nebenbei hört man auch noch, was andernorts los ist, Wo gerade der Maishäcksler versunken ist oder ob Schweine im Mais sind. Hm, also entweder die o.g. Anforderungen erfüllen oder auf's gute alte Handy ausweichen... Das kann mir der erheblich weiter reichende Amateurfunk nicht bieten und wäre auch nicht weiter interessant, weil viel zu weit weg.
 Hab ich da was falsch verstanden? 2m Band ist doch Amateurfunk....
|
|
|
|
|
|
Gruß Cashy 
|
|
|
Ed
Duft ist Wohlbefinden
Mitglied

Altbewährtes und Innovationen
|
 |
« Antwort #11 am: 06.10.07, 20:22 » |
|
Cashy Du hast Recht 144-146 MHz sind in Deutschland und nahezu EU-weit dem Internationalen Amateurfunkdienst exclusiv zugewiesen. Diese Frequenzen ohne persönliche Amateurfunklizenz zu mißbrauchen ist wenig ratsam...
Hein Du hast auch Recht es gibt darüberhinaus auch den nichtöffentlichen beweglichen Landfunk (nöbL) für Bedarfsträger wie Taxi, Fuhrunternehmer, Maschinenringe, vielleicht bekommt ihr da noch eine Frequenz... Aber bei Überreichweiten reden da die Italiener, Spanier und Russen mit. Priom...
Dann gibt es auch noch die BOS-Funkstellen der Behörden, Ordnungskräfte darunter zählt meist auch die Feuerwehr und die Rettungsdienste aber auch die Ortung und Totmannsignal für Forstarbeiter. Diese Frequenzen zu mißbrauchen ist noch weniger ratsam...
Und dann gibt es noch Kinderspielzeug mit fragwürdiger Eignung und fraglicher Zulassung. Diese Frequenzen sind für Fernsteuerungen und andere technische Hochfrequenzanwendungen (Arzt "Kurzwelle", Hochfrequenzschweißen...). Da verstehst Du dann plötzlich nur noch grr, grr, grr,...
Ach ja, dass ich es nicht vergesse: Powerline und einige Kabelnetze für Fernsehen und Internet machen diese Bänder dann auch noch von unter her lautstark zu. Da kannst Du z.B. in einigen Stadtteilen dann den türkischen Ton des Sonderkanals 6 mit voller Lautstärke mithören. Einige Bankautomaten machen sich z.B. schon von Weitem durch starkes Rauschen bemerkbar... Den Funk egal ob Amateurfunkdienst, nöbL, BOS (erst Recht das Kinderspielzeug) kannst Du da dann meist vollkommen vergessen.
Eigentlich schade. Richtig angewandter Funkbetrieb hat schon manches Leben gerettet.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06.10.07, 20:28 von Ed »
|
|
Lust - und Luft mit gutem Duft, niemals Not - stets Korn und Brot wünscht Ed
|
|
|
Rüdi
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 23.06.08, 20:48 » |
|
es gibt nun so schöne billige handytarife, da lohnt sich funk nicht wirklich mehr.......wenn masn beides hat kostet es doppelt
gruß rüdi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|