reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 17.08.07, 21:25 » |
|
Die Preise für Getreide ziehen in diesem Jahr kräftig an. Des einen Freud ist des anderen Leid.  Für die viehhaltenden Betriebe wird damit auch eine enorme Kostensteigerung verbunden sein. Wie seht ihr die Entwicklung? Welche Preise konnten ihr erzielen? Lagert ihr Getreide ein oder verkauft ihr ab Feld?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #1 am: 17.08.07, 22:13 » |
|
Hallo Reserl, ob der Getreidepreis langfristig so hoch bleibt- ist abzuwarten. Wir verfüttern unser eigenes Getreide.Vermehrung kommt bei uns gleich nach der Ernte zum Aufbereitungsbetrieb. Mir wäre statt Getreideverkauf lieber, wenn wir unsere eigenen Eiweißfuttermittel hätten. Mein Mann ist noch nicht ganz begeistert von meinem Vorschlag, aber ich sähe nicht nur die Früchte, sondern auch die Wirkung im boden. Denn so wie ich die Preisentwicklung sehe- steigt nicht nur der Getreidepreis, sondern auch jegliches Eiweißfuttermittel- und Stickstoffdüngung steigt vermutlich genauso weiter. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 18.08.07, 12:08 » |
|
Hallo,ich denke da sbeim getreidepreis bald die spitze erreicht wird,irgendwann kommt die grenze wo man auf andere produkte ausweicht,zb letztes jahr statt kartoffeln nudeln gegessen . schlimm ist die preissituatioen für die veredler,miese fleisch und milchpreise,horrende futterpreise.gerade in meiner gegend leiden darunter viele landwirte,die wenigsten sind reine ackerbauern . ich persönlich hab meinen stall auch nicht mehr so voll wie er schon mal war,wobei ich rechne das der fleischpreis bis zum jahresende anzieht. ich persönlich hab einen grossteil meiner ernte schon verkauft,kaufe dafür futtergetreide retour,die spannen waren doch deutlich . ausserdem ist hafer und roggen nicht das ideale mastfutter und entsprechende qualitäten wurden sehr gut bezahlt. servus Herbert
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Hanse
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 18.08.07, 13:51 » |
|
Hallo,
nächste Woche wird das meiste Getreide abgerechnet.
Ich rechne nicht mit größeren Preissprüngen nach oben, ab Sept. muß ich 15 ct Einlagerungsgebühr zahlen.
Preise liegen bei Weizen je nach Qualität zwischen 19,50 - 21.- Euro. Gerste ein paar Euro drunter.
Raps liegt bei ca. 31.-- Euro.
Wenn die Schlachtviehpreise nicht bald steigen, müssen wohl die Fu-Getr.preise fallen, sonst steigen viele Mäster aus.
Grüße aus Niederbayern
Hans
|
|
|
|
|
|
Grüße vom Hans
|
|
|
Rüdi
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 06.10.07, 11:58 » |
|
hallo hans, warst du mit der abrechnung zufrieden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 06.10.07, 18:27 » |
|
Hallo, wir haben jetzt Futterweizen verkauft: 23,50 /100 kg netto Gerste 20,00 /100 kg. netto.
Damit sind wir zufrieden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #6 am: 04.11.07, 12:58 » |
|
Letzte Woche wurde der erste Posten Winterweizen abgerufen. Mahlweizen für die regionale Brotsorte "Unterallgäuer Landbrot" 12,6 % RP für 24,00 €/dt netto - ich find den Preis nicht schlampig  Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
gertrud2
NRW
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 25.02.08, 13:56 » |
|
Wie sieht es denn bei euch aus mit den Weizenpreisen?Ist 27 Euro ein guter Preis oder glaubt ihr den Prognosen das es noch aufwärts geht? gertrud 2
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Gertrud
|
|
|
Tormenta
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 28.02.08, 04:26 » |
|
Wir beobachten hier, dass die Getreidepreise immer noch steigen. Ebenfalls ist zu beobachten und dies bestaetigen uns auch die Auftraege fuer saat und pflugauftraege, dass dieses Jahr massiv viel Heuland umgebrochen wird um dann Getreide zu saen. Zu den Getreidepreisen steigen ebenfalls massiv die Duengerpreise. Prognosen von Wirtschaftsleuten sowie auch derjenigen im praktischen Bereich lauten dass diese Getreidepreise noch 5 Jahre anheben. Ein Hutterer der den Markt schon lange..... kennt ist ebenfalls dieser Ansicht. Also hier bei uns werden 100te von ha umgebrochen von Heuland auf Getreideanbau. Dies hat zur Folge, dass dann im Herbst fuer die Vicher kein Heu vorhanden ist, sollten wir noch ein trockenes Jahr bekommen, dann na prost, so steigen die Heupreise dann wiedermal ins unendliche. Also was machen wir hier konkret auf unserem Betrieb. 1. wir machen zusaetzlich ca. 325 ha luzerne, das bedingt dass wir hier 3 Schnitte in einer Saison machen koennen, dies ergibt eine ganz schoene Menge Heuballen, die werden wir im Herbst respektive wenn der Preis stimmt und die Leute danach schreien verkaufen. In weiteren Feldern wird Silage angebaut, diese wird geernetet, dann noch ein Schnitt Heu und anschliessend umbruch um noch Futter fuer die Wintersaison zu erstellen (denn wir haben in jedem Jahr von Kunden ein paar Hundert Kuehe die hier grasen waehrend mehr als 6 Wochen, ergibt pro Tier pro Tag $1.00) schoenes Sackgeld in de r#toten Zeit#. Die Auftraege der Kunden fur Getreideanbau sind bereits massiv hoch, wir sind bereits am einteilen damit wir dann startklar sind.
Also Preise steigen unserer Meinung nach noch LG Tormenta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #9 am: 28.02.08, 10:32 » |
|
27 Eur ist gut, da würde ich verkaufen!
Habe gestern Körnermais für 23.50 netto frei Haus gekauft- das ist günstig, mancher wird jetzt seine Ration umstellen....
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
|
wombel
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 04.03.08, 00:44 » |
|
Das die Getreidepreise gestiegen sind ist schön und gut, wurde auch Zeit.
Doch ich finde aber happig, wenn das Getreide um ca 4 € steigt, die Düngemittelindustrie das gleich ausnutzt und ihrer Düngerpreis fast verfünffacht zu der Getreidepreiserhöhung. NPK Volldünger 2007 22,50 € o. MwSt NPK Volldünger 2008 39,50 € o. MwSt.
Mit KAS und Phosphatkali kommt man auch nicht viel wesentlich günstiger weg.
Fragt mal nach wie diese Teuerungen zustande kommen, die blödesten Antworten kommen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.03.08, 01:36 von wombel »
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #11 am: 04.03.08, 06:28 » |
|
Hallo Annette, ja, da bekommt man wirklich "aufschlussreiche Begründungen". Ich fürchte aber, dass die Preissteigerung noch weiter gehen wird. Knappe und teure Energie und der Boom auf landw. Rohstoffe wird bestimmt zu keiner Abschwächung führen. So gesehen sind die höheren Getreidepreise Durchreichpreise. Mehr und mehr sehe ich, dass die Beschäftigung mit den Lebensbedingungen der Bodenviecher keine unnütze Friezeitbeschäftigung war. Und die Mühe und den Aufwand um Hofdüngerbehandlung - sehe ich heute auch in einem vollkommen anderen Licht. Wir haben allerdings auch noch eine ganze Menge an Lernen vor uns. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|