Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 10:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gedächtnis?! Mist! Vergessen!  (Gelesen 8753 mal)
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #90 am: 29.01.08, 15:39 »

Super,  Maria,

dann freu ich mich, dass ich davon geschrieben habe und dich "glüstig" machen konnte .
Ich glaub,  zusätzl. zu seiner an sich guten Methode  braucht es auch noch einen richtig gut empfänglichen Boden.
D.h. da du Lust aufs Lernenlernen hattest, konntest du das richtig gut aufnehmen. Das hat jetzt gepasst für dich.
Wäre es dir nicht arg wichtig gewesen, hätte es dich sicher weniger geprägt.
Frohes Lernen weiterhin allen 
wünscht Margret
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #91 am: 29.01.08, 17:01 »

Hallo Margret,
bei Staub erscheint lernen so einfach, macht Spass.
Ich gehörte bei seinem Vortrag zu denenigen, die er nach vorne kommen lies- und seine Kenntnisse in Richtung Namen merken vorführte.
Am Schluss nach seinem Vortrag sprach er mich auch wieder mit Namen an-
mir ist damals bewusst geworden, welche Gehirnverrenkungen ich bei solchen Vorstellungsrunden schon gemacht hab-
Namen x mal wiederholt, auf ein Blatt Papier aufgeschrieben.
Mit seiner Methode, Unbekanntes an Bekanntes zu binden-
hab ich mir die Namen ohne geringste Mühe merken können.
Ich war einfach nur neugierig, ob es gelingt-
hat sich gut bewährt.
Hab vor ein paar Tagen eine alte Apothekenzeitung weggeräumt und fand darin noch einen Artikel über Gehirn und Lernen-
dort ist die theoretische Erklärung für die Wirkung von Straubs Lernmethode sehr gut beschrieben.
Es scheint die Vernetzung der beiden Gehirnhälften zusammen mit guten Gefühlen zu solchen Ergebnissen zu führen.
Keine mühsamen gehirnakrobatischen Übungen, um sich etwas zu merken, sondern eher mit Spass und Freude.
Was würde passieren, wenn man Kindern zu solchen positiven Lernerfolgen verhelfen könnte?
Wenn ich das nicht selbst erfahren hätte, könnte ich mir das gar nicht vorstellen.
Die Namen und Gesichter sind immer noch da.
Lernen in so einfacher Form und ohne Mühe-
ich bin jetzt wirklich neugierig geworden.
Herzl. Grüsse
maria

passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #92 am: 14.07.08, 17:05 »

Ja, Namen muss ich mir auch immer aufschreiben,
weil ich sie sonst vergesse.
Zu meiner Schulzeit konnte ich auch am besten lernen, wenn ich mir selbst meine Unterlagen zusammengestellt, alles selbst ordentlich und sehr übersichtlich und geordnet aufgeschrieben habe.
Und meistens habe ich auch meinen "Spicker" auswengig gekannt... Cheesy na ja, war auch besser so  Wink
Jetzt weiß ich, dass diese Methode auch einen Namen hat, Straub. - Wieder was gelernt. (Hoffentlich vergesse ich den Namen nicht wieder  Wink )  Übrigens: Dieses "Unbekanntes an Bekanntes binden" nannte man früher "Eselsbrücke".

Aber HEUTE habe ich mir eine echte Unart angewöhnt:
Ich gebe wirklich jeden Termin in meinen Handy-Organzier ein, der mich dann eine bestimmte Zeit vorher an alles erinnert, das ich nicht vergessen will. Das hat meinen guten alten Terminkalender komplett ersetzt. Aber ein Gedächtnis habe ich, wieeee ein Sieb. - Klar, ich muss mir ja nichts mehr merken.. Undecided

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: