Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 10:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Maiswurzelbohrer in Deutschland  (Gelesen 1894 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #15 am: 23.08.09, 10:05 »

Aus aktuellem Anlass schubse ich das Thema wieder mal an. Roll Eyes

Letzte Woche haben wir ein Schreiben vom Landwirtschaftsamt bekommen, dass nun auch in unserer Gemarkung erste Käfer des Maiswurzelbohrers gefunden wurden.

Nachdem wir auf unseren verbliebenen "Mais nach Mais"-Flächen kein Bodengranulat ausgebracht haben, müssen wir diese nun mit einer Flächenspritzung mit Stelzenschleppern "behandeln". Undecided Roll Eyes

Nach Abschluss der Behandlung muss eine Kopie des Abrechnungsbeleges an das zuständige Landwirtschaftsamt  in Deggendorf eingereicht werden.

Nächste Woche solls losgehen....

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #16 am: 06.09.09, 22:23 »

Hallo,

der Maiswurzelbohrer ist jetzt auch im BGL angekommen...... Undecided

Wir sind ca. 2 km von dem Feld weg, in dem die Falle stand. Jetzt wurden weitere 50 Fallen aufgestellt. Bin ja gespannt, was die Österreicher machen. Das Feld ist ganz in der Nähe der Grenze.

Am Mittwoch findet die Versammlung des LWA statt.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #17 am: 14.09.09, 08:26 »

Hallo Reserl,

wie geht es denn bei euch jetzt weiter?

Wir dürfen jetzt nächstes Jahre nicht Mais auf Mais bauen. Wir haben dazu auch die Möglichkeit. Ein Bauer aus unserer Gemeinde wird gar keinen Mais mehr bauen können. Er hat nur eine Fläche, die als Acker verwendet werden kann, alles andere ist Grünfläche.

Was machen eigentlich die Bauern, die viel Mais für die BGA brauchen?

Viele Grüße von Geli
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #18 am: 19.09.09, 18:47 »

*ups*
Da bin ich ja noch eine Antwort schuldig. Cool

Hallo Geli,

unser Mais wurde nun auf den Flächen, wo im letzten Jahr auch Mais stand, mit dem Pflanzenschutzmittel "Biscaya" behandelt.
Sinn und Zweck dieser Aktion darf laut meinem Mann angezweifelt werden. Roll Eyes Cool

Auf diesen Flächen darf im nächsten Jahr kein Mais angebaut werden.
Für manche Betriebe wird das schon schwierig.
Biogasbetriebe können/müssen teilweise auf andere Energiepflanzen wie z.B. Zuckerhirse oder Sudangras ausweichen.

Wir haben heuer auch Sudangras angebaut, damit wir in Zukunft "rotieren" können.
In Sachen "Energiepflanzen" befinden wir uns noch in der Erprobungsphase. Cool

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #19 am: 20.09.09, 08:50 »

Danke Reserl  Cheesy

Ich denke man macht sich erst so richtig Gedanke darüber, wenn es einen betrifft.

Bei uns geht es im Moment noch darum, ob der Maiswurzelbohrer auch über Ländergrenzen geht.... Roll Eyes  Es gibt sowohl auf bayrischer als auch auf salzburger Seite ein Maisfeld, das so nah an der Grenze ist, dass es eigentlich übergreifen müsste....aber niemand weiß was genaueres.... Lips Sealed

Eine Geschichte am Rande. Ein Nachbar hat mir gestern folgendes erzählt. Im benachbarten Salzburger Land gibt es viele Bauern mit einem "Milch-ab-Hof-Verkauf". Als in den Nachrichten kam, dass der Maiswurzelbohrer da ist, ging von einem Tag auf den anderen der Verkauf um 80% zurück  Shocked   Lips Sealed

Viele Grüße von Geli
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #20 am: 02.10.09, 01:11 »

Hallo,

vom Mais habe ich zwar keinerlei Ahnung, möchte Euch aber doch mal auf einen Artikel im neuen Geo-Magazin hinweisen. In Kenia Ist durch Monokultur mit Mais Striga http://de.wikipedia.org/wiki/Striga zu einem Unkraut geworden, das zu erheblichen Ernteeinbußen führt (in ganz Afrika ca. 7 MIlliarden Dollar). Bei der Suche nach einem Mittel gegen den Stängelbohrer haben Forscher eine Grasart entdeckt  - Napier - die den Scghädling anlockt, seine Larven aber mit ihrer gummiartigen Oberfläche fixiert und verenden läßt. Dieses Gras - auch als Futter für die Kühe genutzt - wird um die Felder gepflanzt. Weiter wurde nach einer Pflanze gesucht, die den Schädling effektiv vertreibt. Dabei stieß man auf Desmodium. Das man als Streifen auf den Feldern anpflanzte. Dabei stellte sich heraus, dass Desmodium sozusagen als Nebenwirkung auch erfolgreich gegen Striga wirkt. Auf einem kleinen Versuchsfeld, dass nur noch einen Ertrag von gerade 15 Kg brachte wegen starken Strigabefall. Nach nur zwei Jahren Schutzmaßnahmen mit den o. g. Pflanzen ist der Acker strigafrei und hat nun einen Ertrag von 270 Kg !!! eingebracht. Zusätzlich konnten ein paar Kühe angeschafft werden, die mit dem Gras gefüttert werden. Diese Methode nennt sich Push/Pull Technologie - PPT Mittlerweile werden in Uganda und Kenia 30.000 Hektar Land nach dieser Methode bebaut.

Ist diese Methode in Deutschland auch bekannt? Ich habe mich auch gefragt, ob der dortige Schädling Stängelbohrer identisch mit dem Maiswurzelbohrer ist. Der Stängelbohrer soll eine Mottenart sein, die die Eier in die Stängel junger Maispflanzen legt, von wo sich die Larben hochfressen.

Vielleicht hab ich Euch hier auch nur lauter alte Geschichten erzählt, dann verzieht mir Laien bitte  Wink

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #21 am: 02.10.09, 08:15 »

Hallo Luna

nein das ist sehr interessant!

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: