passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #16 am: 19.12.07, 12:41 » |
|
Das klingt gut. *freu* Basisches Steinmehl werde ich mir besorgen.
Die Heidelbeeren mögen es ja sauer. Aber nicht nur die. Hab' mir mal was aus dem Internet gesaugt, vom "Biogärtner.de" - ist eine tolle Site zum Nachschlagen für Newbies wie mich ;-D
Pflanzen für sauere Böden:
Arnika, Azaleen, Beerentraube (Arctostaphylos), Bergenie, Moorbirke, Bitterwurzel (Lewisia), Cotoneaster, Douglasien, Elsbeere, Enzian Gentiana sino-ornata (im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten), Farne, Federbusch, Fleissiges Lieschen, Gartenheidelbeere, Gartenhortensie, Gewürzstrauch, Ginster (Genista germanica und sagittalis), Kriechender Günsel, Heide ausser Winterheide, Heidenelke, Kamelien, Kissenschneeball, Kiwis, Küchenschelle Pulsatilla alpina 'Sulphurea', (die meisten anderen Sorten lieben Kalk), Lilienarten, Lorbeerrose (Kalmia), Mannsschild (Androsace carnea), Narzissenarten, Orchideen, Pappeln, Pfingstrosen, Preiselbeeren, Primelarten, Quitten, Rhododendren, Rhodohypoxis baurii, Rosskastanien, Sandmyrte (Leiophyllum buxifolium), Scheinbeere (Gaultheria), Scheinzypresse, Schneeglöckchenbaum, Schwertlilienarten, Stechpalme, Steinsame (Lithospermum diffusum), Surfinia-Petunien, Teppich-Hartriegel, Torfmyrte (Pernettya), Vogelbeere.
Da sind ein paar Sachen dabei, die mir auch gefallen würden, z.B. an der Rückwand hinter dem kl. Schuppen, wo zwischen selbstgebautem kl. (Fisch-)Räucherofen und Durchgang ein kl. Beet ist, auf das Unkraut prächtig gedeiht, und auf dem ich noch nichts gescheites gepflanzt habe. Das wäre ein guter Platz für unsere Sägepäne (ohne Nadelholz). Ich muss nur mal schauen, was da auch viel Sonne mag...
..vielleicht Ginster (der ist aber giftig) oder/und eine Vogelbeere / Ebereschen (gibt es hier sogar im Obi-Baumarkt, für ca. 20,- Euro, etwa 2m hohe Pflanzen) ?
Lilien habe ich übrigens auch. Die sieht man hier in fast jedem Garten. Aber ich wusste nicht, dass die sauer mögen. Und wir haben am Zaun drei große (sauer-liebende) Pappeln stehen - aber da werde ich keine Sägespäne hin streuen. Da wächst so schön das Gras drunter. Aber ich könnte was dazwischen pflanzen... Kiwis? Die könnten sich doch an den Stämmen hochwinden, oder? Geht das? ...falls es denen hier nicht zu windig (rauh?) ist. Das mit dem Unterpflanzen der großen Pappeln muss ich mir noch überlegen.
Tja, so ein Garten ist was schönes. Da hat man immer was zu überlegen 8-D
lieben Gruß
Anna
|