mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« am: 24.06.07, 09:39 » |
|
Mit welcher Nahrung versorgt ihr eure Pflanzen. Bin gestern auf der Suche nach dem Zitronenflüssigdünger ziemlich erschlagen vor der Auswahl und Vielfalt an Pflanzennahrung im Gartenfachmakrt gestanden. Was es da alles gibt. Selbst die Nanotechnolgie scheint im Düngebereich bereits Einzug gehalten zu haben. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 28.06.07, 21:59 » |
|
Muss dieses Thema nochmals anstossen- beim Umtopfen der Pflanzen ist mir aufgefallen, dass die Erde in den Töpfen bei Pflanzen, die überfällig waren, nur noch in Bruchteilen vorhanden ist- also müssen die Pflanzen diese Erde verbraucht haben. Eine Bekannte war in einem Vortrag, besonders die Tomaten und Gurken werden ja bei vielen krank und sterben ab. Angeblich würden diese Pflanzen für dieses Wachstum und die Leistung der Fruchtbringung an gewaltigen Spurenelementmangelerscheinungen leiden. Ich habe zwar jede Menge Dünger für alle möglichen Pflanzen gesehen-aber was sie wirklich brauchen- hmm, das würd mich wirklich interessieren. Hab mich bisher mit Blattdünung überhaupt nicht beschäftigt, aber scheinbar ist besonders bei den starkzehrenden Pflanzen doch noch Zusatzkost nötig. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal einen Gemüsebaubetrieb gesehen, der den Pflanzen mit homoöpathischen Spurenelementen zu HIlfe kommt-- Hat jemand von euch schon mal Algendünger für Pflanzen ausprobiert? Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sigrid
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 28.06.07, 22:56 » |
|
 Gruess dich, Mary, habe es zwar noch nicht ausprobiert, nur irgendwo gelesen: Hefe ist der beste Blumendünger Nehmt einfach einen Würfel Hefe und löst diesen in 10 Liter Wasser auf. Diese Lösung verteilt ihr dann auf eure Pflanzen. Wenn man alle 2-3 Wochen eine Lösung macht und diese für die Pflanzen nimmt, dann werden auch dem schlechtesten Gärtner die Pflanzen blühen. Dieser Dünger ist für alle Pflanzen, egal ob drinnen oder draußen. Warum soll's nicht helfen? Werde das wirklich mal versuchen! Oder dies hier: Zimmerfarn mit schwarzem Tee gießen Ich gieße meinen Zimmerfarn ab und zu mit schwachem schwarzen Tee. Er gedeiht dadurch besonders prächtig. Auch fühlt er sich im Bad sehr wohl und bekommt zusätzlich noch Luftfeuchtigkeit.Wie gesagt, nicht selbst probiert! Seit ich hier in NZ wohne, mickern alle meine Zimmer- und Balkon(Veranda)pflanzen so vor sich hin! In Deutschland hatte ich das absolut "gruene Haendchen", alles wucherte in den Toepfen richtig schoen. Was mache ich falsch? hat jemand einen Tipp?  Sigrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: 29.06.07, 06:56 » |
|
Hallo,
meine SM gießt Ihre Orchideen immer mit dem kalten Wasser von den gekochten Pellkartoffeln, Ihre blühen u. blühen................ Das mit den Hefewürfeln hat mir eine Freundin schon vor Jahren erzählt. Ihre Mutter goß damit immer die Rosen. LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 29.06.07, 08:50 » |
|
Hallo Sigrid und Mathilde, danke für eure Tips- Kartoffelwasser kenne ich, Hefe kann ich mir gut vorstellen. Kaffee mag der Ficus Benjamini sehr gerne- Beinwell und Brennesseljauche mögen die Tomaten gerne. Sigrid, wenn bei mir eine Pflanze mickert, dann kommt mühsame Ursachensuche. Meist ist der Wurzelballen im Topf zu gross und keine Erde mehr drinnen, heuer habe ich mit einer Blumenerde ziemliches Pech gehapt, erst als ich die Erde wieder ausgetauscht habe- wuchsen die Pflanzen wieder. Meine Tante ist eine sehr geschickte Gärtnerin, sie hat als Dünger ihre angesetzte Hühnerjauche- scheint fast wie Guano zu wirken. Heuer bin ich mit den Zitronen nicht zufrieden, trotz dem extra Dünger für itrusfrüchte werden mir die Blätter gelb- woher sie heuer eine Chlorose haben könnten- habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #5 am: 29.06.07, 21:07 » |
|
Hallo!
Hühnerjauche wäre nicht schlecht, fördert durch hohen Phospor- Gehalt die Blütenbildung, wenn nur der Gestank nicht wäre. Meine Rosen bekommen seit dem Frühjahr immer wieder kleingeschnittene Bananenschalen, so kräftige Triebe hatten sie noch nie. Ob es nun an den Bananen liegt oder einfach nur das Wetter heuer passt, kann ich nicht beurteilen.
lg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 29.06.07, 21:25 » |
|
Hallo Gundi, wegen des Gestankes kann ich nicht jammern, zur Hühnerjauche kommt Steinmehl, EM, Melasse und Bierhefe, das gärt dann eine Weile und jeden Tag umgerührt- wenn die Blasenbildung schwächer wird, dann nehme ich ihn zum Giesen her. Hab aber noch nicht so lange damit Erfahrung. Kuhgülle nehme ich schon länger her, Tomaten bekommen auch noch eine Jauchegabe aus den Geiztrieben, Bananen für die Rosen- wenn sich deine Rosen so gut entwickeln, dann ist da bestimmt was drinnen, was ihnen passt. Ich geb die ganzen Schalen, Abfälle in einen Eimer und da kommt dann noch Steinmehl und EM hinzu- den Saft kann ich mit einem Hahn ablassen, bekommen die Pflanzen als Nahrung. Weil du vom Phosphorgehalt schreibst- angeblich wäre der Taubenmist noch phosphorhaltiger, käme fast an Guano heran. Früher habe ich im Garten Knochenmehl verwendet, heute bekommt man das nicht mehr. Bin mit den Kübelpflanzen heuer recht zufrieden, auch die Rosen sind recht brav, einzig die Zitronen sind heuer gar nicht so schön, irgendwas fehlt ihnen. Welche Erde nimmst du für die Balkonpflanzen her? Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #7 am: 29.06.07, 21:42 » |
|
Hallo mary!
In den Bananen soll viel Kalium enthalten sein, und man kann anscheinend Rosen die in Kübeln stehen damit überdüngen. Den Tip hab ich aus einer Gartenzeitschrift. Ich nehme für meine Balkon - und Kübelpflanzen ein Gemisch aus, Erde aus dem Mistbeet und gekaufter Blumenerde (Floragard). Beim einpflanzen gebe ich noch einen Naturdünger (Oscorna) dazu. Mit dem Langzeitdünger hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Und den Sommer über gebe ich einmal die Woche einen herkömmlichen Blumendünger ins Giesswasser. Steinmehl verwende ich auch im Garten.
lg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 03.12.07, 20:17 » |
|
Hab gelesen, dass Tongranulat gut sein soll. Hat jemand von euch damit Erfahrungen, und wo gibt es das? Beim Landhandel? ...und was würde der Spaß kosten? Als sie hier Knochenmehl gestreut hatten, wollte ich mir (ehrlich !) einen Eimer voll abzwacken, für meinen Gemüsegarten. Aber das hat mein Mann mir verboten *nasezuhalt*  Bringt das eigentlich was, wenn ich die Asche von unserem Kaminoften aufs Gemüsebeet streue? Mein Mann sagt: Nein. Aber glaube: Doch. Oder? (Wir haben hier übrigens einen sehr guten Boden... schön dunkel, und wenn man ein bisschen gräbt, kommt Lehm.) lieben Gruß Anna
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 04.12.07, 21:50 » |
|
Hallo Anna, sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HolzascheIch streue die Asche in den Hühnerauslauf.Die wälzen sich darinnen voll Freude.Soll, glaub ich auch desinfzierend wirken. LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 05.12.07, 08:12 » |
|
Hallo AnnaAnna, ich war vor kurzem in einem Lichtbildervortrag von Margarethe Langerhorst, hatte ihr Buch über den Mischgarten gelesen und wollte diese Frau einmal persönlich sehen. Sie benutzt Holzasche in ihrem Garten in geringen Spuren als Mineral- und Spurenlementauffrischung, ich habe mitgeschrieben, such mal heraus, was sie alles mit Holzsche macht. Wenn du einen guten Boden hast, braucht es dann Tongranulat? Ich verwende Steinmehl, das war bisher meine Spurenelementgabe an unseren Gartenboden, da ich nicht mehr umgrabe, geb ich nur noch Bokashi oben drauf, Knochenmehl ist als Phoshatverbesserung sicher nicht schlecht, ich bin gespannt, hab eine Bodenprobe von unserem Gartenboden machen lassen, wie sich der Boden mit der Mulchbewirtschaftung verändert. Ich nehm mir immer von dem Diabassteinsand, der auf unsere Flächen gestreut wird, ein paar Eimer und streu diesen Sand über die Flächen, die Regenwürmer sind ganz versessen darauf- warum weiß ich nicht. Bin momentan in einer Weiterbildung über den Boden, bin gespannt, was ich da Neues hören werde. Der Gartenboden war schon bisher mein Versuchsbereich, da habe ich sehr viel gelernt. Liebe Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 07.12.07, 19:18 » |
|
Danke für euere Infos! Das muss ich meinem Mann mal erzählen. (Der meint ja immer, ich hätte von nix ne Ahnung...) Wenn ich Tongranulat für meinen guten Boden nicht brauche, bin ich auch nicht böse drum, dann hab' ich das Geld dafür gespart.
lieben Gruß Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 12.12.07, 16:39 » |
|
Hallo Anna, da du dich für Boden interessierst, in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Landlust steht ein Artikel- Unser Boden- Mutter Erde. Hier ist auf ein paar Seiten eine sehr gute Zusammenfassung gelungen. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 17.12.07, 23:46 » |
|
Die hab' ich leider nicht, nur den Hessenbauer. Hab' den Bericht auch nicht im Internet gefunden. Aber in der dlz vom August (hatte mein Mann kürzlich in der Hand, da ist mir der Bericht erst aufgefallen - wir waren im August ja gerade umgezogen, und da war mir das wohl durch die Lappen gegangen) da stand ganz viel drin, vonwegen "Dürre & Sintflut", Hybridweizen, Anbau von Exoten hierzulande (z.B. Sojabohnen) und so weiter. GENAU das Thema, das ich vor längrem mal anstoßen wollte, mit wenig Resonanz (dich mal ausgenommen, und noch ein paar andere *küsschen*) So was müsste man mal irgenwo ALLES zusammentragen, was einem so an Lesbarem vor die Nase kommt.
Mal etwas offtopic gefragt:
Ich finde, wir sollten ein Board aufmachen, wo wir themenübergreifend über div. Beiträge aus den LW Fachzeitschriften diskutieren könnten. Ich mein'; man muss ja nicht jeeeedes Thema endlos diskutieren. Aber man könnte es ja mal anschneiden. Was meint Ihr? Vielleicht könnte man da mal den einen oder anderen Beitrag reinstellen, damit auch die ihn lesen könnten, die die entsprechende Zeitschrift nicht daheim haben... - War nur so 'ne Idee -
lieben Gruß
Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 17.12.07, 23:53 » |
|
Zurück zum Thema:
Ganz dumme Frage:
Ich hatte direkt unter unsere Johannisbeeren und unter den im Sommer gepflanzten Schmetterlingsstrauch SÄGESPÄHNE hingemulcht (statt des teueren Rindenmulch, und weil wir so viele haben, von frischem Holz). Mein Mann hat geschimpft. Der meinte, das sei SAUER.
Jetzt würde mir das Zeug eingehen. ...hm? Und nun? Soll ich das jetzt schellstens wieder weg machen? Oder kann man das mal lassen?
lieben Gruß
Anna
|
|
|
|
|
|
|
|
|