Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 10:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 19 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchpreise bei Aldi & Co.  (Gelesen 24795 mal)
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #15 am: 10.06.07, 00:45 »

Hallo Klaus,
Weihenstephan ist nicht mehr das, was es einmal war. Es gehört jetzt zu Müller ... Ich werde mal eine Bäuerin fragen, die an Weihenstephan liefert, was die ausgezahlt bekommt. Dann wissen wir mehr.

liebe Grüße
Freya
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied
*

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will

« Antwort #16 am: 10.06.07, 07:27 »

Moin Elli wir auch, aber ich hatte noch keine Abrechnung gesehen..

Wie sieht es eigentlich bei dir am nächsten Sonntag aus, der Weg ist ja soo unheimlich weit.
Du darft gerne Mann und Kinder mitbringen.

Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

Über das, was in meinen Mund hinein wandert
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #17 am: 10.06.07, 10:57 »

Hallo,

wir haben jetzt die Milchabrechnung für den Monat Mai bekommen. Da steht kein Wort vom Milchpreis drin..... Roll Eyes

Nachdem die Preiserhöhung für die Produkte erst ab 1. Juli gelten, werden wir die Preiserhöhung auch erst beim nächsten Mal bekommen...denk ich mal.... Wink

Milchpreis für die Molkerei BGL im Monat Mai 2007

Grundpreis:  konventionell    29,40 ct    Nettopreis: 30,50 ct/kg

Bio (Naturland)  35,90 ct    Nettopreis: 37,00 ct/kg

Bio (Demter)     36,90 ct    Nettopreis: 38,00  ct/kg

@ Freya  Ich schau immer auf "unsere" Butter und die kostet immer noch 1,29 €, zumindest hab ich´s gestern noch so gesehen.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied
*

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

« Antwort #18 am: 10.06.07, 16:22 »

Mein Vorschlag: Wir machen einen extra Thread „Milchpreissammlung/Molkereivergleich“ hier im Gästeboard auf, wo wir ausschliesslich die Milchauszahlungspreise reinschreiben (Diskussion weiterhin in diesem Thread hier). Dann bleibt jedem selbst überlassen, ob sie/er unterm Nick oder doch lieber anonym als xy den Milchpreis veröffentlicht. Ziel soll nämlich keine Neiddiskussion („wieso bekommt die viel mehr als ich?“) sein, sondern eine Übersicht, welche Molkerei wie viel bezahlt. Und je mehr Zahlen wir hier bekommen, desto besser ist es.

Ich mach diesen Thread jetzt einfach mal auf und wenn es so nicht in Ordnung ist, können’s die Mods ja verschieben!

=> HIER geht’s zum „Milchpreis-Thread“.

@ Juett

Wir liefern vermutlich an die gleiche Molkerei! ;-)

Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 11.06.07, 17:37 »

Ja Freya (und Klaus)
das ist gut
(und dann kapiert bestimmt auch die Journalie, was sie da von zu halten hat  Wink )

lieben Gruß
Anna

PS: Zara's Idee finde ich gut.
Welche Molkerei bezahlt wie viel ...und was kostet die Marke im Handel?
Warum nicht !?

Es soll ja auch (im Internet) veröffentlicht werden, welcher LW Betrieb wie viel an Subventionen bekommt. Ich finde das eine SCHWEINEREI, denn im Grunde werden doch die Lebensmittel subventioniert. Wer's nicht glaubt, soll ich mal erklären lassen, was wäre, wenn allein der Markt den Preis bestimmen würde. ....ist aber anderes Thema - über das ich mich maßlos ärgere  Angry )

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 11.06.07, 21:15 »

Es ist wie im wirklichen Leben, wer einmal in die Schlagzeilen gerät,  kommt da so schnell nicht mehr raus.

Und die wenigsten hören oder schauen näher hin.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
KlausS
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 11.06.07, 21:25 »

Hallo,

meineserachtens hat die Milch in Weihenstephan 3,5 % Fett. Die Billigmilch von Aldi auch.

Der Fettgehalt wird auch von den Molkereien eingestellt.

Persönlich schmecke ich keinen Unterschied zwischen der teuer verkauften Weihenstephan Milch und einer anderen Billigmilch. Ich glaube sie wird lediglich teurer verkauft (mit Erfolg?) und einen gravierenden Preisunterschied zu Billigmilch hat doch auch nur wenig Einfluss auf den Auszahlungspreis für Landwirte.

Gruß
Klaus
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #22 am: 12.06.07, 00:15 »

Hallo annelie,  Cheesy

inzwischen hab ich mich auch noch mal genau bei meiner Bekannten erkundigt, die auch an Weihenstephan liefert. Aber danke nochmal für die Aufklärung. Die Bedingungen für die Lieferanten sind ja durchwegs auch strenger als allgemein üblich Huh Ist das richtig, dass vor jeder Tankentnahme eine Probe gezogen wird Huh

Also, falls meine Bemerkung zu Weihenstephan so rüber gekommen ist, als wenn ich nichts von den Lieferanten halte, das hätte ich mich gar nicht getraut, annelie.  Grin Wink Wink  Denn ich möchte mich sicher nicht mit Dir und auch nicht mit anderen Bäuerinnen (aus Freising) streiten, wegen der Molkerei. Ich bin auch nicht mit Meggle verheiratet und unsere Genossenschaft hat auch schon mit Weihenstephan verhandelt.  Undecided Shocked

bei REWE gibt es die Milch aus Weihenstephan in der Mehrwegflasche, da hat sie 3,8 % und kostet 0,89 € und im Tetra Pack mit 3,5 % Fett, was die kostet, weiß ich nicht. Ich persönlich würde aber diese Milch, der von Aldi vorziehen. Denn da weiß ich zumindest, aus welchem Land sie kommt.

Sanmer wieda guat Huh  Kiss Kiss

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #23 am: 12.06.07, 01:03 »

Jaaa, annelie .... genau so ist *zustimm*

Werde mal nachzählen, wieviel Proben bei uns genommen werden. Hemmstoffe sind dann ja bei Euch ohne Detektivarbeit sofort zuzuordnen ...

Ich kaufe schon bei Aldi ... aber keine Lebensmittel Cool Cool  .. hab erst kürzlich für meine beiden Männer 2 kurze Werktagshosen erstanden für je 5,99 € . Das gefällt mir beim Aldi Wink

(damit habe ich natürlich der deutschen Textilindustrie, die in Taiwan fertigen lässt, auch keinen Dienst erwiesen) ...
« Letzte Änderung: 12.06.07, 01:04 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
Lore
Mitglied
*

« Antwort #24 am: 12.06.07, 10:08 »

Hallo,

für mich ist es wichtig  Produkte aus bayerischen Molkereien zu kaufen,  bei Käse und Joghurt schaue ich, dass     DE BY ... EG  draufsteht. Bei Milch ist es Weihenstephaner Frischmilch und bei Butter Meggle Joghurtbutter, die ich kaufe.
Joghurtbutter von Meggle kostet im Angebot 0,99 € und sonst 1,29 €.
Weihenstephaner Frischmilch im Tetrapack 0,79 bis 0,89 €.

LG
Lore

« Letzte Änderung: 12.06.07, 10:15 von Lore » Gespeichert

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
LG Lore
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 12.06.07, 10:50 »

Filmtipp für alle, die sich für den Weg der Milch interssieren. Kam gestern auf SWR und wird am 16.6 auch auf ARD gesendet.

Christian Gropper: Alles Milch oder was?

http://www.ard-digital.de/index.php?id=14455&languageid=1

Hat mit gut gefallen, mir war nicht klar, wie sehr sich Molkereien mit Trend-Produkten weg von klassischen Produktpalette mit Milch, Butter,Käse  eigentlich mehr zu einem "Saft-Laden" (und das mein ich jetzt nicht negativ!!) entwickelt haben.

Also anschauen!!

Nachtrag:

Also ich wehre mich  gegen die Diskussion Milchprodukte beim Discounter = schlechtere Qualität. Oder nur die bayerische Milch oder die bayerische Butter ist gut. Schließlich gibt es überall strengste Kontrollen von Erzeugung bis in die Verarbeitung. Wer Bio-Produkte will kann inzwischen auf sehr viele Produkte zurückgreifen, auch bei den Discountern, wer trendige Produkte will kriegt die auch und wir wollen unsere Milch möglichst gut verkaufen.
Also ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion wieder anfangen über die ganze Agrarpolitik und den Lebensmittelhandel und die Globalisierung, sondern schau einfach nur meine Milch an.

Das kommt ja in dem erwähnten Film ganz gut raus, wie groß das Sortiment der Molkereien ist und was sich im Laufe der Jahre verändert hat, damit sie am Markt bestehen. Früher war Sahne 3 Tage haltbar, inzwischen bringen sie es locker auf bis zu 4 Wochen.  Jede Woche gibt es schon bals ein neues Produkt.

Das Produkt, das z.B. aus meiner Milch gemacht wird gibt es als Marke: Patros Feta und Almette von Hochland aber genauso beim Discounter. (BY 123) Hier gibt es nur weniger Sorten, ansonsten kommt es aus der gleichen Molkerei, also wo ist der Unterschied im Produkt selbst? Ich bin über jeden froh, der "meinen" Frischkäse dann auch beim Aldi und Co kauft, die Mischung ist so kalkuliert. (Natürlich........Abhängigkeiten.... Undecided.......Druck.........usw. weiß ich auch, aber doch......)

Fanni

« Letzte Änderung: 12.06.07, 20:47 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #26 am: 15.06.07, 00:01 »

Hallo,

ich denke mal, dass wir hier alle nur laut nachgedacht haben, was mit unserer Milch so passiert und nicht, ob diese oder jene, besser oder schlechter ist. Tatsache ist, dass die Molkereien höchst unterschiedliche Preise bezahlen (siehe andere Box) bei gleicher Qualität des Ausgangsproduktes und im Gegenzug dann auch unterschiedliche Preise im Handel dafür verlangen. Aber überall kommt unser Produkt Milch ja nicht unverfälscht in ur-belassenem Zustand in die Kühltheke. Wir Lieferanten haben ja gar keinen Einfluß darauf, wieviel Milch eigentlich noch in der Flasche oder dem Tetra Pack landet.

Ich habe heute speziell die Preisentwicklung im Verkauf der Bergbauernmilch 3,7 % Fett und der Weihenstephaner Frischmilch 3,8 % Fett  (beides Mehrwegflaschen) beobachtet.
Vorige Woche war der Preis für die Bergbauernmilch bei 0,85 €. Das kostet die Milch heute immer noch.
Aber die Weihenstephaner hat sich verteuert um 10 Cent. Und wird jetzt im gleichen REWE Markt und in gleicher Qualität für 0,99 € angeboten  Shocked   Shocked

*wink zu annelie* ...du hast aber diesen Monat keine 10 Cent mehr bekommen ... ? !
« Letzte Änderung: 15.06.07, 00:04 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 20.06.07, 14:57 »

Hallo annelie,

ich tu mich da relativ leicht meine eigenen Produkte zu kaufen, da meine Molkerei nur 2 produziert (in den verschiedensten Vartiationen..also liebe Leut eßt Feta von.....und denket an mich   Fanni. Grin..), aber wenn ich an den Gropperfilm denke und an die Produktpalette, die allein unsere Hochlandgruppe anbietet ...............also ich bemüh mich ja wirklich aber manchmal blick ich es auch nicht mehr Tongue Tongue, wo was herkommt.

Gott sei dank gibt es bei uns den Feneberg, der hat seine 100km Einkaufszone und das klappt ganz gut so.

Fanni

« Letzte Änderung: 20.06.07, 15:19 von fanni » Gespeichert

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 13.07.07, 07:05 »

Wo passts?

Ich schreibs mal hier rein:

Butter wird teurer -  Huch - Schlagzeile heute morgen in den Nachrichten.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1021962/Butter_wird_fast_40_Prozent_teurer.html

Interessant bei diesem Artikel auch die Kommentare darzu: Shocked Shocked

Fanni

gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #29 am: 13.07.07, 07:21 »

Guten Morgen!

Gestern war auch eine große Überschrift in unserer Bauernzeitung: Milch wird teurer, höherer Milchpreis für die Bauern, na,ja im Geschäft kostet die Milch um 10ct mehr und wir bekommen um 3 ct mehr. Dieses kann man dann unter dem kleingedruckten lesen. Und wo die 7 ct bleiben, davon hört und liest man nichts.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 19 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: